Einsteiger PA-Set - Was haltet ihr davon???

  • Ersteller dave.grohl
  • Erstellt am
Ok das ist zu weit für mich, sonst hätte man die Problematik mal vor Ort besprechen können, oder bei mir im Büro...

Ich würde euch trotzdem dazu raten, den Betrag mind. zu verdoppeln und was einigermaßen gescheites zu kaufen. Es spricht hier keiner davon d&b o.ä. kaufen zu müssen, aber einen gewissen anpruch an Qualität sollte man schon haben. Nicht nur bei den Gitarren ;)
 
Verdoppeln können wir nicht.

Wir fangen jetzt erstmal mit einer Aktiv-Box an.
Ich meine so grauenhaft kánn doch auch eine 290 euro oder 250 euro teuere Aktiv-Box nicht sein.
Wir wollen damit nur proben..nicht auf die Bühne.


Nachdem wir die erstmal haben können wir ja jederzeit erweitern.


Als Anfang reicht das doch erstmal oder nicht?? Besser als die 40 Watt Box ist es alle mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fangen jetzt erstmal mit einer Aktiv-Box an.
Ich meine so grauenhaft kánn doch auch eine 290 euro oder 250 euro teuere Aktiv-Box nicht sein.
Wir wollen damit nur proben..nicht auf die Bühne.

Hallo,

gerade im (beengten) Proberaum ist eine Box mit möglichst geradem Frequenzgang wichtig, weil ihr sonst kaum gegen die Rückkopplungen ankommt.

Sie sollte auch die notwenige Lautstärke aufbringen, um sich klar gegen den Rest der Band durchzusetzen. Die Boxen der "klasse" Mackie Thump für 300 Euro werden hier als günstigster Einstieg empfohlen. Darunter geht es meiner Ansicht nach nur mit Gebrauchtkauf. Dafür braucht es aber Ahnung, Geduld und Risikobereitschaft.

Mal ehrlich... mit 3 Mann kann man doch 300 Euro für ne brauchbare Gesangsbox aufbringen, oder? Klar ist das Geld oft knapp, aber Musik machen ist eben teurer als Laubsägearbeiten herzustellen. Aus falscher Sparsamkeit Geld für untauglichen Kram zu verbrennen wird viel mehr weh tun als jetzt etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
 
Was würdet ihr denn von selbstbau halten, da wirds zwar auch eng mit dem Budget aber möglich ist es.
Wo kommt ihr denn genau her?
 
Verdoppeln können wir nicht.
Wir fangen jetzt erstmal mit einer Aktiv-Box an.
Ich meine so grauenhaft kánn doch auch eine 290 euro oder 250 euro teuere Aktiv-Box nicht sein.
Wenn ihr im Raum Bielefeld wohnt fahrt doch bitte nach Ibbenbühren zu Musik Produktiv, dort kann man viele Boxen testen :great:
So könnt ihr auch testen ob die Behringer Eurolive was für euch ist, oder man besser eine Samson Live612 kauft, weil die Mackie Thump aus Platik ist und doof aussieht :nix:
Dort werdet ihr dann vllt auch Erfahren, wie grauenhaft Boxen sein können.
Wir wollen damit nur proben..nicht auf die Bühne.
Ich versteh manchmal nicht, was Musiker sich selbst bei der Probe antun wollen. Aus meiner Ehrfahrung kann ich berichten, dass es halbwegs anständigen Lösungen (egal ob Schlagzeug oder PA) ein viel entspannteres und auch produktiveres Proben ist.
Nachdem wir die erstmal haben können wir ja jederzeit erweitern.
Wenn ihr eine Box habt die von schlechter Qualität ist, wollt ihr vllt gar nicht mehr erweitern, sondern was amtlicheres Anschaffen ;)

Grüße cat....
 
ich kann nicht verstehen, wieso für stimmverstärkung immer wieder die mackie thump th-15 empfohlen werden. ohne die box gehört zu haben kann ich mit einiger sicherheit sagen, dass sich die kombination aus einem 1" hochtöner und einem 15" tieftöner zum mindest in dem preissegment alles andere als zum stimmverstärken eignet. noch dazu sind die th-15 mit 114 db spl long-term total leise, ich würde daher viel eher die samson live! 612 empfehlen, die haben nen 12" tieftöner. zwar auch nicht die ideale kombination für die stimmverstärkung, aber schonmal wesentlich besser. zumal sie mit den von rockopa mal erwähnten 121 db auch deutlich lauter gehen. auch wenn die box so ihre macken hat halte ich sie für diesen zweck allemale für tauglicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben