Einsteiger Röhren amp

  • Ersteller Pansen Jimmy
  • Erstellt am
gitarrero88 schrieb:
Meine Empfehlung:
Schau mal unter http://www.guitarplayer.de vorbei. Das ist die Homepage meines Idols Thomas Blug und bestelle dir die CD: "Electric Gallery" oder die "Live-DVD Guitar from the heart - Live in Raalte".
Danach könne wir uns weiter über Trasitsoramps und Tubeamps unterhalten.

Vielleicht gefällt's dir ja sogar ;)


Sehr schön! Thomas Blug ist echt super :great: . Aber weißt du was: bevor der Triamp II herausgebracht wurde, hat Thomas Blug den Zentera entwickelt und auch ständig live benutzt. Den Triamp II spielt er als Endorser jetzt wohl hauptsächlich weil es das neue Flagschiff von HK ist.

Und jetzt rate mal: der klang über den Zentera gar nicht schlecht. Man möchte fast sagen: der klang ziemlich geil!


Bevor jetzt wieder der Kleinkrieg losgeht: es geht nicht darum, dass ein Marsahll MG oder AVT einem DSL/TSL nicht das Wasser reichen kann. Das sollte klar sein. Schließlich will Marshall ja seine Vollröhren verkaufen. Wozu sollten die gute Transen bauen??
Und es geht auch nicht darum, dass ein line6 Spider oder Flextone nicht wirklich gut klingt.
Darüber sind sich alle einig.

Aber: es gibt keinen Grund warum ein GUTER Transistor oder Modellingamp nicht genauso gut klingen kann wie eine Vollröhre. Dass Vollröhre nicht automatisch für guten Sound steht hast du ja schon selbst festgestellt, weil es ja auch Vollröhrenamps gibt, die dir nicht gefallen haben.
Aber vergleiche ruhig mal einen Zentera oder Rath-Amp mit den Vollröhren. Du wirst staunen! Du wirst da keine Röhre vermissen...

Das Problem sind einfach diese Pauschalisierungen. Und was passiert siehst du in diesem Thread: da ist schon einem Anfänger mit 200 Euro Budget erzählt worden, dass nur Vollröhren richtige Verstärker sind und er hat dann die aus seiner Sicht richtige Konsequenz gezogen, dass er dann auch einen Röhrenamps haben will. Und das ist purer Schwachsinn! Da nutzt es auch nix mehr zu sagen: ja kauf dir jetzt nen Modelling Amp zum Üben und später einen Röhrenamp, damit du was richtiges hast. Wahrscheinlich wird er unterbewusst ständig dem Amp die schuld an seinem schlechten Sound geben, ohne zu wissen, dass er als Anfänger noch gar nicht besser klingen kann! Das führt zu nem ständigen Teufelskreis.

Verstehst du was ich meine?

PS: wenn wir schon mal dabei sind: was hat eigentlich diese ominöse Dynamik damit zu tun, ob man sich in einer Funkband gegen Bläser durchsetzt? Der Begriff Dynamik ist schwer in Mode gekommen und wird wohl mitlerweile für alles benutzt, wenn es gerade passt.
Ist jetzt nicht gegen dich, ist mir nur schon öfters aufgefallen. Irgendwie wirft jeder mit dem Begriff um sich. Ich glaube man darf gar nicht fragen, was die Leute hier darunter verstehen, da riskier ich glaub ich nen Herzinfarkt.
 
Hi
Hört auf Rfc und lasst den Kleinkrieg, bringt eh nichts!!!

wer Röhre mag, spielt Röhre, wer Modelling mag, spielt Modelling amp. Fertig.

Wo ich hellknight allerdings nicht Recht geben kann, ist bei dem argument: "Jep und in Verbindung mit meiner Auffassung was Röhren und Transistoramps angeht oft auch zuviel Euro."
Das ist imho ziemlicher Mist. Also gute Transistor amps sind für mich Roland Jazz Chrous, die Randall edelteile oder der von Rfc genannte Zentera.
Jc kratzt an den 1000€, Randall sind einige deutlich über 1000€ und zentera 2590 für top (2790 für Combo).
Für das Geld bekommt man auch schon felxible und high-class Röhrenamps, teilweise sogar frei verdrahtet...

Also zu sagen, den Preisaufschlag wegen röhren sei zu hoch ist doch nichtig, da bei spitzen amps transistor sowie Röhren preislich auf gleichem Level liegen.

Um dann so langsam mal wieder aufs Thema zurückzukommen...:D
Röhrenamps sind halt einfach in der herstellung teurer, also man kann leichter billige Transen bauen, die noch ok sind, als billige Röhren.
Die Fame Röhrenteile find ich vom Klang her gar nicht mal so schlecht, wenn ich dann allerdings sehe, dass das Chassis unter dem Trafo sich leicht verbogen ht, hält für mich der Spass auf.

Ich würd sagen unter 600€ macht Röhre nicht wirklich sinn (ja, ich weiss, diese aussage auch nicht wirklich...), da man einfach mit Transe einfach mehr fürs Geld bekommt.
Deswegen bei 200€ würd ich einfach eine gute Transe nehmen, etwa der Roland ist sicherlich für den Preis nicht verkehrt.
Finde gerade die Modelling amps für anfänger intressant, weil man da etwas experimentieren kann, in welche Soundrichtung mn gehen will...

Die Kleinen Vollröhren machen in meinen augen auch nicht wirklich sinn...vor allem nicht, wenn sie dann mit 8" lautsprecher kommen...
Alles nur Merketing gag.
Und die leckeren kleinen Röhrenamps sind dann wieder scheineteuer. (reussenzehn, thd, ...)

Vergiss deswegen jetzt mal den röhrenamp, und kauf dir was ordentliches, also Transe. :D

gruss
eep
 
RfC schrieb:
PS: wenn wir schon mal dabei sind: was hat eigentlich diese ominöse Dynamik damit zu tun, ob man sich in einer Funkband gegen Bläser durchsetzt? Der Begriff Dynamik ist schwer in Mode gekommen und wird wohl mitlerweile für alles benutzt, wenn es gerade passt.
Ist jetzt nicht gegen dich, ist mir nur schon öfters aufgefallen. Irgendwie wirft jeder mit dem Begriff um sich. Ich glaube man darf gar nicht fragen, was die Leute hier darunter verstehen, da riskier ich glaub ich nen Herzinfarkt.

Dass der amp dynamisch ist, sieht man wenn er bei der Probe durch den Raum hüpft...wenn er undynamisch ist, steht er gelangweilt auf der stelle und beschwert sich wenn er einen Ton verstärken muss.

Also ich denke mal, wenn einer behauptet, ein amp sei dynamisch ist das eigentlich nicht im "recording"-Vokabular mit dynamisch gleichzusetzen (Kontrast zwischen laut und leise) sondern eher ein SUBJEKTIVES Gefühl was man hat, wenn man über den amp spielt, so sehe ich das. Ist halt, wie der Amp auf die Spielnuancen, Griffe, Anschlagtechnik reagiert, ob er die glattbügelt oder ob er die fein wiedergibt, ob der amp spontan anspricht, oder ob er etwas träge reagiert. Gut, anstelle von Dynamik könnte man "ehrlichkeit" sagen, aber da es ja um die wiedergabe der Speildynamik geht, denk ich mal ist der Wortlaut dann doch nicht so verkehrt.
Bei dem was ich getestet hab, fand ich, dass im grossen ganzen Röhren eben "ehrlicher" sind, obwohl es da auch sehr krasse Gegenbeispiele gibt, ebenso wie es transen gibt, die jeden fehler sofort mit einem miesen ton bestrafen. Liegt aber vor allem daran, dass es nur wenig gute Transen gibt und viele Röhrenamps...

gruss
eep
 
eep schrieb:
Wo ich hellknight allerdings nicht Recht geben kann, ist bei dem argument: "Jep und in Verbindung mit meiner Auffassung was Röhren und Transistoramps angeht oft auch zuviel Euro."
Das ist imho ziemlicher Mist. Also gute Transistor amps sind für mich Roland Jazz Chrous, die Randall edelteile oder der von Rfc genannte Zentera.
Jc kratzt an den 1000€, Randall sind einige deutlich über 1000€ und zentera 2590 für top (2790 für Combo).
Für das Geld bekommt man auch schon felxible und high-class Röhrenamps, teilweise sogar frei verdrahtet...

Also zu sagen, den Preisaufschlag wegen röhren sei zu hoch ist doch nichtig, da bei spitzen amps transistor sowie Röhren preislich auf gleichem Level liegen.
Ich rechne da immer etwas in Preis/Leistung.
Und im direkten anspielen hatte beispielsweise ein Soldano gegen den Transistor eines Freundes komplett versagt.
Die Preise sind zum Großteil schon gerechtfertigt, jedoch für meinen Geschmack allzuoft überteuert.
(Eben für die teils hohen Ansprüche die ich an die Amps stelle und für paar Euro weniger von einem Transistor dann sogar noch bekomme..
zu damaligen Zeitpunkt hatte ich ja auch noch etwas dieses Vorurteil im Kopf hängen)

eep schrieb:
Dass der amp dynamisch ist, sieht man wenn er bei der Probe durch den Raum hüpft...wenn er undynamisch ist, steht er gelangweilt auf der stelle und beschwert sich wenn er einen Ton verstärken muss.
HiHi. Ich denke es gibt viele die überhaupt nicht wissen was Dynamik ist.
Es wurde irgendwann gehört dass ein Röhrenamp im Gegensatz zum Transistor Dynamisch ist und seitdem wirds in solchen Diskussionen geschrieben.

eep schrieb:
Ist halt, wie der Amp auf die Spielnuancen, Griffe, Anschlagtechnik reagiert, ob er die glattbügelt oder ob er die fein wiedergibt, ob der amp spontan anspricht, oder ob er etwas träge reagiert. Gut, anstelle von Dynamik könnte man "ehrlichkeit" sagen, aber da es ja um die wiedergabe der Speildynamik geht, denk ich mal ist der Wortlaut dann doch nicht so verkehrt.
Bei dem was ich getestet hab, fand ich, dass im grossen ganzen Röhren eben "ehrlicher" sind, obwohl es da auch sehr krasse Gegenbeispiele gibt, ebenso wie es transen gibt, die jeden fehler sofort mit einem miesen ton bestrafen. Liegt aber vor allem daran, dass es nur wenig gute Transen gibt und viele Röhrenamps...
Da kann ich nur voll zustimmen. Wenn ich von Transistoramps rede, dann rede ich von denen die ich für sehr gut befunden habe.
Diese sind absolut ehrliche Amps (sowas brauche ich)...Wenn ich mir den Powerball Vollröhre anschaue ... tja keine Chance.
Ein absoluter Schönmacher.

Es gibt zuviele schlechte Transistoren und zuviele gute Röhrenamps.

@gitarrero88
Ich denke wenn du ganz ohne Vorurteil an einen Rath oder einen Pearce rangehen würdest,
dann würdest du zum ersten mal Transistorenverstärker spielen die den Namen "Verstärker" mit gutem recht tragen.
(Natürlich muss da erstmal das Gitarristen Testosteron/Röhren/"Transistoren Schlecht" Schalterchen umgelegt werden)
Es gibt nicht nur Modeller und Transistoren die wie Röhrenamps klingen sollen, nein es gibt eigenständige verdammt gute Transen.
(Und Scheiße die Teile sind rar)

Wie oft habe ich erlebt dass man zu mir kam... "Verdammt Geiler Sound, ist das nen Röhrenamp?";"Nö".."hmm aso"....

Irgendwo im Forum wurde mal geschrieben dass es sich nicht rentieren würde richtig gute Transistoren zu bauen...
Er mag damit recht gehabt haben ... warum bekommt mein Kumpel für seinen Amp dessen Hersteller vor 19 Jahren pleite ging wohl keinen Service oder nur Ersatzteile über Umwege?
Es rentiert sich vielleicht nicht solche verdammt guten Transen zu bauen, aber es wurde gemacht.

Ich habe mit nem Freund 6 Jazz, Hard Rock,Classic Rock,80´s Rock/Metal Alben mit einem Amp aufgenommen
und mit eben dem selben diverse Konzerte bestritten.... ich liebe das Teil und hoffe dass er ihn mir irgendwann verkauft. (Schließlich hat er 4)
Wenn der Mann wieder Amps bauen würde, wäre ich der erste der sich verschuldet und den Deutschland Vertrieb aufmacht.
Da gab es noch keinen Röhrenamp der es irgendwie geschafft hat mich zu überzeugen. (Auch nicht der Mesa Boogie)

Etwas zusammenfassend möchte ich sagen dass ich es schrecklich finde wenn Anfänger solche Weisheiten in die Wiege gelegt bekommen.
Wenn jemand sowas sagt, verbindet er mit Transistoramp meistens Modeller oder irgendwelche Tischhupen die ihm nicht gefallen haben.

Das einzige was mich beim neuen Ampkauf zu einem Röhrenamp greifen lassen würde wäre die Tatsache dass die richtig guten Transistoren einfach zu selten sind.
Mein Kumpel hat fast 3 Jahre lang nach dem einen Verstärker den er nun in vierfacher Ausführung besitzt gesucht.
Das ist eine ziemliche Durststrecke doch für ihn (hoffentlich bald auch für mich :) ) hat es sich letzten endes gelohnt...

So eine warterei ohne wirkliche Zusicherung gewünschten Amp zu bekommen wäre für mich wirklich der einzige richtige Grund einen guten Röhrenamp zu holen.
Und hey das ist ein verdammt guter Grund.
Ich könnte zumindest nicht die Nadel im Heuhaufen suchen und unter Umständen nie finden.
Deswegen würde ich jemandem auch nicht raten sich anstatt dem ins Auge gefassten Röhrenamp zu kaufen auf die suche nach dem verlorenen Gral zu begeben.

RfC kann ich auch nur mal wieder zustimmen. ;-)
 
gitarrero88 schrieb:
Aber für dich würde ich sagen, kauf dir den Cube 30 von Roland der ist echt gut für den Preis..

Meine volle Zustimmung! Aber wie schon gesagt, spare nicht am falschen ende! Leg dir von anfang an ordentliche Kabel zu! Gerade wenn du mal länger im geschäft sein solltest, wirst du merken was es bringt. Ich erlebe es fast tagtäglich auf gigs bei denen ich abmische, dass leute einen wirklich bescheidenen sound haben weil ihre kabel und netzteile schrott sind... von brummen über lautes gequieke ist da alles dabei... wie gesagt kauf dir kein überteuertes aber solides equipment!
 
Hellknight schrieb:
Für mich gehört es zumindest nicht zu einem "echten Musiker" die ganze Zeit Grütze zu brabbeln
und ohne auch nur einen guten Transistoramp angespielt zu haben eben jene als die "schlechten" Verstärker zu präsentieren.
Spielt ersteinmal auf richtigen Transistoramp.


Ich kenne da einen, der wettert bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen T-Amps und wird mumpfig , wenn man seine Meinung nicht teilt.:D

Im Übrigen habe ich das ganze Studio mit diversen amps vollstehen, darunter sind zwei :eek: Transen von Dynacord und Hiwatt.
Aber lustig, daß Du Dich gleich angesprochen gefühlt hast. Das bezog sich eigentlich nicht auf Dich, sondern war eigentlich ein "off topic" Einwurf.
Aber wenn der Schuh passt...;)
www.profilneurose.com


mfg
 
Hellknight schrieb:
Ja und jeder 13 jährige der "zerrige Grütze" spielen möchte, die Mesa´s auf den Bühnen seiner Idole sieht und das Vorurteil sowie die "echten Musiker" für voll nimmt.

Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Definition eines "echten Musikers".
Für mich gehört es zumindest nicht zu einem "echten Musiker" die ganze Zeit Grütze zu brabbeln
und ohne auch nur einen guten Transistoramp angespielt zu haben eben jene als die "schlechten" Verstärker zu präsentieren.
Spielt ersteinmal auf richtigen Transistoramp.

Mit 200 Euro wird er dort aber auch nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
(und das auch nur mit Glück)

Haben nicht die Tech 21 Trademark Kombos einen röhrenähnlichen Klangcharakter?
 
Rockin'Daddy schrieb:
Ich kenne da einen, der wettert bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen T-Amps und wird mumpfig , wenn man seine Meinung nicht teilt.:D
Der muss ja seine Gründe haben.
Mir passt _dieser_ Schuh nicht.

Rockin'Daddy schrieb:
Im Übrigen habe ich das ganze Studio mit diversen amps vollstehen, darunter sind zwei :eek: Transen von Dynacord und Hiwatt.
Ich habe auch einen Petersburg und einen Dynacord Vollröhrenamp im Studio stehen.
Was soll es bringen, willst du mir deine Erfahrung mir Transistoramps irgendwie näher bringen und dein Schwachsinniges Kommentar damit begründen ?
Mit der Erfahrung die du mit ganzen zwei :eek: Transistoramps gemacht hast ?
Das kann doch nicht wirklich dein ernst sein. Ich hoffe es nicht.

Rockin'Daddy schrieb:
Aber lustig, daß Du Dich gleich angesprochen gefühlt hast.
Hab Ich ? Damit war doch eigentlich niemand gemeint.
War doch etwas verallgemeinerndes und nicht an bestimmte Personen gerichtet.
Ich habe lediglich deinen Zweizeiler kommentiert und meine Meinung dazu geschrieben, da die Aussage doch irgendwie schon ziemlicher Quark ist.

Rockin'Daddy schrieb:
Das bezog sich eigentlich nicht auf Dich, sondern war eigentlich ein "off topic" Einwurf.
Joa, meins war immerhin eine "Off Topic Antwort".
Hätte ich mich angesprochen gefühlt und direkt antworten wollen,
hätte ich wohl geschrieben dass deine Aussage dich zu einem "echten Laien?" degradiert.
Habe ich das ? Nö.

Ich habe nur mitgeteilt dass die Definitionen eines "echten Musikers" hier wohl auseinandergehen und dein Kommentar Mumpitz ist.

Rockin'Daddy schrieb:
Ich denke den Schuh könntest du dir sicherlich anziehen sollte wie angegossen passen, so unterschiedlich sind die Gegebenheiten nämlich gar nicht mal. ;)
 
Spell schrieb:
Haben nicht die Tech 21 Trademark Kombos einen röhrenähnlichen Klangcharakter?

Sie simulieren nunmal auch diverse Röhrenamps.
Ich glaube die Trademark´s waren modifizierte GT 2 in Combo Version.
 
Ja komm Hell, laß gut sein. Langsam wird's doch peinlich und beleidigend. Das muß nicht sein und macht auch keinen schmalen Fuß.
Du hast Recht, ich meine Ruhe und Bestätigung.
Laß uns mal wieder zum Thema kommen.

Frieden? Frieden!:)

Diese ewige Röhre-Transe Disku ist eine rein subjektive Geschichte und sollte uns Musiker nicht zu solchen Äußerungen bringen. Was soll denn das noch werden, wenn sich hier die Spaßverspritzer der Nation an die Gurgel gehen.
Letztendlich muß jeder mit seinem Gear glücklich werden.
Es gibt sicherlich mistige Röhren, wie auch wirklich gute Transen. Das habe ich nie bestritten.



mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:
Ja komm Hell, laß gut sein. Langsam wird's doch peinlich und beleidigend. Das muß nicht sein

Rockin'Daddy schrieb:
Diese ewige Röhre-Transe Disku ist eine rein subjektive Geschichte und sollte uns Musiker nicht zu solchen Äußerungen bringen.
Welche ? Solche ?

Rockin'Daddy schrieb:
Echte Musiker wissen halt den Wert eines T-Amps zu schätzen!
Wenn man natürlich nur zerrige Grütze spielt....
Peinlich Peinlich. (Schwachsinnig oder verblendet trifft es eher)

Rockin'Daddy schrieb:
Letztendlich muß jeder mit seinem Gear glücklich werden.
Es gibt sicherlich mistige Röhren, wie auch wirklich gute Transen. Das habe ich nie bestritten
Das wiederum stimmt.
 
Ich denke mal, dass eure kleine Fehde, unserem Threadersteller nicht wirklich weiterhelfen wird... Tut mir Leid, aber das fällt mir grad ziemlich extrem auf. Es geht doch darum, dem Ersteller auf seine gestellte Frage zu antworten!?

@ threadersteller: Was dein Leute da sagen, halte ich wirklich für ziemlichen Humbug. Du könntest bestimmt jetzt sowieso noch nichts mit einem Vollröhrenamp anfangen (ohne das jetzt böse zu meinen :) ) mein tip wäre jetzt der VOX AD-15VT für ca. 190 euro ( https://www.thomann.de/vox_ad15vt_valvetronix_gitarrencombo_prodinfo.html ). Ich hab die 50watt version und mir gefällt er recht gut. Ich finde ihn flexibel, druckvoll und laut genug. Die 15Watt version ist nur lautstärkemäßig abgespeckt, der sound sollte dergleiche sein. Spiel ihn am besten mal an, denke du wirst damit glücklich :great:

Gruß Thund3rb0lT
 
Hellknight schrieb:
Ich rechne da immer etwas in Preis/Leistung.
Und im direkten anspielen hatte beispielsweise ein Soldano gegen den Transistor eines Freundes komplett versagt.
Die Preise sind zum Großteil schon gerechtfertigt, jedoch für meinen Geschmack allzuoft überteuert.
(Eben für die teils hohen Ansprüche die ich an die Amps stelle und für paar Euro weniger von einem Transistor dann sogar noch bekomme..
zu damaligen Zeitpunkt hatte ich ja auch noch etwas dieses Vorurteil im Kopf hängen)

Joa, war mir schon bewusst. Weiss jetzt nicht, wie es bei soldano steht, aber wenn du zB Diezels anschaust, die werden sicher von Hand gebaut...das rechtfertigt dann wieder teilweise den Preis, wie ich finde.

Desweiteren geb ich dir ganz recht, gute Transen findet man so gut wie nirgends...
wenn mam glück hat findet man den JC noch, und etwas randalls, aber der Rest des hohen Preis-segments ist fast ausschliesslich in Röhrenhand bei den Musikläden.

Deswegen bleib ich bei meinen Röhren. Gibt fast überall einen Techniker, die einem die wieder heile machen kann, und im Laden hat man halt eine Riesenauswahl, so dass man auch ohne ahnung was "leckeres" für sich finden kann.
Bei Transen muss man schon wissen was man sucht, um dann einen Laden zu finden, der sowas überhaupt vertreibt....
Der Vergleich mit dem heiligen Gral find ich schon treffend. :)

@thunderbolt
also die diskussion ging doch recht geregelt runter (im vergleich zu sonst :D ) und dann sieht wenigstens ein Anfänger, wie kontrovers das thema röhre/transe auch von erfahrenen Musikern aufgenommen wird. Fazit aus der diskussion ist doch: Pauschalisieren kann man nicht. Und wenn der Threadsteller das aus der Diskussion mitnimmt, ist ihm doch schon ein grosser Dienst getan, oder?

Sowieso, von Röhre wurde ihm schon vor dir x-mal abgeraten, und amps wurden ihm auch schon empfohlen...
Ausserdem, wenn man etwas nach anfänger transen sucht, findet man mehr als man will. Denke mal das Anfängerforum wimmelt von solchen Threads. ;)

gruss
eep
 
Deswegen sagen wir jetzt mal Friede Freude Eierkuchen. Wir Gitarristen sind eine langsam aussterbende Rasse und daher sollten wir uns ja eigentlich nicht verkrachen. Für den Eröffner dieses Topics der wissen wollte was er kaufen soll:
Nimm einen guten Gitarristen, wenn du einen an der Hand hast mit in einen großen laden, in denen man viele Amps anspielen kann. Er soll dir auf diversen Amps vorspielen und was dir am besten gefällt in deiner preisklasse, das kaufe.
Dir muss es gefallen sonst niemandem.

Du solltest dir aber vorher gedanken machen, welche Ausstattung du dir wünschst, das schränkt das Angebot ein.

Modelling Amp: Vorteil mehrere Grundsounds oft auch mit Effekten onboard.
Analoger Transistorenamp: weniger Grundsounds als die Modeller, dafür unter Umständen bei gleichem Preis mit mehr Dynamik ausgestattet.

Kurze Definition von Dynamik naoch am Rande:

Dynamik im physikalischen Sinne: Verhalten einer physikalischen Größe im Zeitbereich

Dynamik im musikalischen Sinne:
Verhalten der Amplitude eines Tones im Zeitbereich. Wenn ich z.B. pianissimo spiele :)=sehr leise) und dann ein crescendo :)=allmählich lauter werden) mache und im Fortissimo lande :)= sehr laut), dann spricht man von einer großen Dynamik und meint damit, dass der Musiker den vollen Lautstärkeumfang in seinem Spiel integriert. Gute Blechbläser haben eine sehr große Dynamik zur Verfügung (ich hab 12 jahre klassische Trompete und in einer jazzigen Big Band gespielt). Uns Gitarristen ist dies leider nicht so vergönnt, aber auch wir können mit feinem Anschlag und Volume-Poti arbeiten und so ein bisschen Dynamik herausholen.

Wenn man mit Bläsern zusammen spielt, die oft laut und leise spielen, muss man entsprechend auch laut und leise spielen, wenn man nicht untergehen will oder alles übertönen will. Ich spiel mit drei Bläsern zusammen und da in Funkbands oft auch Bläser mit am Start sind, hatte ich das so geschrieben.

Wünsch euch ein schönes Wochenende. Ich geh jetzt auf ne jamsession und dabei einen Saufen, Prost.

Wo ist denn der Biersmilie ?
:D
 
RfC schrieb:
Sehr schön! Thomas Blug ist echt super :great: . Aber weißt du was: bevor der Triamp II herausgebracht wurde, hat Thomas Blug den Zentera entwickelt und auch ständig live benutzt. Den Triamp II spielt er als Endorser jetzt wohl hauptsächlich weil es das neue Flagschiff von HK ist.
Und jetzt rate mal: der klang über den Zentera gar nicht schlecht. Man möchte fast sagen: der klang ziemlich geil!

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, hab's mit meinen eigenen Augen und Ohren auch immer wieder vernehmen dürfen. Egal ob er nebenan gerade die Matrix 100-Nullserie angespielt hat oder ob's sogar nur ein Edition Blue war. Ein Gitarrist diesen Kallibers klingt über jeden Amp, insofern man den Amp noch als Amp bezeichnen kann.

RfC schrieb:
Aber: es gibt keinen Grund warum ein GUTER Transistor oder Modellingamp nicht genauso gut klingen kann wie eine Vollröhre.
Aber vergleiche ruhig mal einen Zentera oder Rath-Amp mit den Vollröhren. Du wirst staunen! Du wirst da keine Röhre vermissen...
Verstehst du was ich meine?

O.k. ich werde mal ein paar Transen anspielen müssen, die man allgemein als gut bezeichnet. Vielleicht gibt's ja wirklich nen analogen Trasistoramp mit Germaniumhalbleitern, der mir auch gefällt.
Der Zentera ist aber kein Transistoramp im herkömmlichen Sinne :)= komplett analog aufgebaut).
Den Zentera finde ich auch gut, aber ich meine doch einen unterschied zu hören zwischen dem Zentera und nem guten Tubeamp. Für mich klingt der Zentera ein bisschen steril, wenn man das so umschreiben kann und auch die räumliche Ausbreitung kommt nicht so schön groß und kugellig wie z.B. beim Triamp.
Außerdem gibt es ne Menge Amps die weniger Geld kosten als der Zentera und nach meinem Empfinden besser klingen (z.B. um im gleichen Haus zu bleiben: Edition Tube 20th Anniversary edition, Trilogy...)
Ist aber nur mein Eindruck, das sehen andere vielleicht anders, ist auch nicht böse gemeint. Aber den Zentera hat Thomas dann auch nur gespielt, weil's damals das Flaggschiff war und er ihn wohl spielen musste. Glaub mir, er ist ein Vintageliebhaber und ich glaub nicht, dass er bei ner Privatparty über nen Zentera spielen würde, wenn ein kleiner feiner Röhrenamp nebendran stehen würde.


RfC schrieb:
PS: wenn wir schon mal dabei sind: was hat eigentlich diese ominöse Dynamik damit zu tun, ob man sich in einer Funkband gegen Bläser durchsetzt? Der Begriff Dynamik ist schwer in Mode gekommen und wird wohl mitlerweile für alles benutzt, wenn es gerade passt.
Ist jetzt nicht gegen dich, ist mir nur schon öfters aufgefallen. Irgendwie wirft jeder mit dem Begriff um sich. Ich glaube man darf gar nicht fragen, was die Leute hier darunter verstehen, da riskier ich glaub ich nen Herzinfarkt.

Siehe oben. Ich hoffe die Erklärung war nicht zu technisch. Streng genommen hat's noch nicht mal ganz gestimmt, denn Dynamik im musikalischen Sinne ist streng genommen eigentlich die Änderung des Effektivwertes der Signalamplitude im Zeitbereich. Aber das vertsteht jetzt wahrscheinlich nur noch ein E-Techniker oder Physiker.

A jo :)
dann Liebe Grüße ins Saarland.:great:

P.S. Ich mag das Saarland, zwar ein ganz anderes Volk als wir Rheinfranken, aber auch sehr interessant. Ich möchte meine 6 Monate in St. Wendel nicht missen. War ne schöne Zeit.
P.P.S Wo bist'n eigentlich genau her. Vielleicht war ich ja schon mal in dem ein oder anderen Xxx...weiler:D
 
Ich bin aus Clames- ;-) -weiler, in der nähe von lebach. Evtl sagt dir das was ?!?

Wegen Zentera: ja du hast recht, "etwas" steril klingt er tatsächlich, was aber imho an dem Endstufendesign von HK liegt. Denn meiner Meinung nach klingen alle HKs etwas steril (auch Triamp, Duotone). Irgendwie haben sie einen unheimlich glatten, ehrlichen und straffen Sound. Das bezeichnet mancher als "steril". Da klingt ein reinrassiger Marshall klar anders.

Wegen Blug: dass er Vintage Fan ist, merkt man an den Modellen im Zentera/Zenamp. Die Plexis klingen nämlich saugeil!
Hast du das Zentera-Head oder Combo gespielt? Übrigens haben sie die gleiche Macke wie Röhrenamps: man muss sie laut aufdrehen. Erst wenn die Speaker pumpen müssen, klingen die Amps richtig gut. Außerdem ist es halt schwer einen Modellingamp mal im Laden zu testen. Dafür sind die Dinger einfach zu komplex. Vielleicht gibst du ihm ja mal noch ne Chance :D .

Zur Dynamik: jo, du hast recht. Als Musiker würde ich Dynamik etwa so umschreiben: der Dynamikumfang ist der größtmögliche Unterschied zwischen laut und leise nur durch die Anschlagsstärke, also unabhängig vom Master des Amps. Dynamisch reagiert ein Amp dann, wenn er alle Nuancen des Spielens umsetzten kann, wenn also Input=Output ist. Und das können Zentera/Zenamp genauso wie ein Röhrenamp. Mein Rath kann das im Übrigen auch. Nicht ganz so gut, aber er kann. Im Gegensatz z.B. zu einem Powerball, der zwar Vollröhre ist, aber völlig undynamisch daherkommt.
Hier im Forum hat es sich nur eingebürgert, dass jeder Transistor- und Modellingamps automatisch mit dem Prädikat undynamisch versieht. und ich behaupte mal, dass viele hier die Dynamik der meisten Amps überhaupt noch nicht testen können, weil sie einfach noch nicht gut genug spielen können, weil ihnen noch der "Tone" in den Fingern fehlt. Sie plappern einfach das nach, was sie von anderen gehört haben. Und wie man hier sieht wirkt sowas schon auf totale Anfänger, die noch kaum ne Gitarre richtig halten können.

Gruß Chris
 
RfC schrieb:
Wegen Zentera: ja du hast recht, "etwas" steril klingt er tatsächlich, was aber imho an dem Endstufendesign von HK liegt. Denn meiner Meinung nach klingen alle HKs etwas steril (auch Triamp, Duotone). Irgendwie haben sie einen unheimlich glatten, ehrlichen und straffen Sound. Das bezeichnet mancher als "steril". Da klingt ein reinrassiger Marshall klar anders.

Deine Meinung zum Triamp kann ich nur sehr gut verstehen. Steril hats nicht mal auf mich gewirkt, eher "charakterlos". Die Zerre ist wirklich ultraglatt, und hätte besonders im crunch gerne etwas rotzigeres. Klingt mir insgesamt zu "brav", wenn ich das mal so formulieren darf, ohne dass es wieder gleich falsch verstanden wird.

Nicht ganz so gut, aber er kann. Im Gegensatz z.B. zu einem Powerball, der zwar Vollröhre ist, aber völlig undynamisch daherkommt.

Ja, Powerball ist ja auch eines der Glanzlichter der Röhrenamps. :D Aber auch ein sehr komprimierter Sound kann ja manchmal entzücken...ist vielleicht als Gitarrist keine Herausforderung auf einem solchen zu spielen, kann aber trotzdem spass machen. (oder eben gerade deswegen...:p )

Hier im Forum hat es sich nur eingebürgert, dass jeder Transistor- und Modellingamps automatisch mit dem Prädikat undynamisch versieht. und ich behaupte mal, dass viele hier die Dynamik der meisten Amps überhaupt noch nicht testen können, weil sie einfach noch nicht gut genug spielen können, weil ihnen noch der "Tone" in den Fingern fehlt. Sie plappern einfach das nach, was sie von anderen gehört haben. Und wie man hier sieht wirkt sowas schon auf totale Anfänger, die noch kaum ne Gitarre richtig halten können.

Joa, aber was willst du machen?
Sieht man ja hier viel, dass Mittelklasseequipment mit topequipment gleichgestellt wird...da muss man halt damit leben, sich aufregen nützt wenig.

Lustig ist allerdings schon, wenn gross die Rede von dynamik der Röhrenamps ist und dann gehts um fireball/powerball. :)

Nun ja, irgendwann werden wir alle älter und somit auch (hoffentlich) schlauer.


@gitarrero88
hab deine Definition von Dynamik verstanden...un bin dennoch kein e-techniker noch physiker. ;) (ok, letzteres dann doch teilweise...:cool: )

gruss
eep
 
Ohne jetzt auf eure doch entbehrliche und schon zu oft geführte Diskussion einzugehen ein Wort an den Threadsteller:

Ich hab mir zum Üben vor 2 Monaten den Roland Microcube gekauft, und kann nur sagen: Wahnsinn!
Dieser kleine Amp hat mir den Spass am Üben wieder richtig zurückgebracht.
Er ist auch auf jedenfall laut genug um mit einem anderen Gitarristen oder Bassisten zu jammen(vorausgesetzt dieser besitzt keinen full-stack und hat seine finger am LautstärkeRegler unter Kontrolle :)).
Wenn ich in meiner Mietwohnung übe habe ich den Lautstärkeregler des Microcubes auf ungefähr 12 Uhr eingestellt, und das ist beim Üben schon eine recht anständige Lautstärke.
Noch dazu kommt das er wirklich kein grosses Loch ins Budget reisst.

Ob der Valbee von Ibanez(ein 5Watt Vollröhren Übungsamp) auch eine gute alternative ist kann ich leider nicht beurteilen da ich ihn nicht kenne.
Aber wenn du dazu kommst ihn zu testen würde ich das auf jedenfall auch tun.


Wenn du schon jetzt weisst das du ihn absehbarer Zeit mit einer Band proben wirst/willst
wirst du allerdings deine finanzielle grenze von 200 eventuell ein bisschen nach oben korrigieren müssen.
In dem Fall sollten es schon über 60 Watt sein.
Die dann in Frage kommenden Amps, die ich dir empfehlen kann:

Peavey Studio/Bandit(besitze ich selbst)
Cube 60
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben