Einsteiger Setup für Vocals

  • Ersteller Sharkziy
  • Erstellt am
Also ich möchte primär Gesang aufnehmen - und dann hauptsächlich die Musik hinterlegen (PC) - das mit der Gitarre ist mehr so ein nebensächliches Thema. Und falls dann via Pickup. Also auf dich bezogen eher nacheinander.
Das AT2035 habe ich mir mal notiert und werde es meines Wissen soweit wie möglich durchleuchten. Habe jetzt auch oben gelesen, dass das Interface von Focusrite anscheinend einmal mit / ohne Netzteil vorhanden ist...dachte ich kann von denen das Kleinste / bzw. das mit den zwei Anschlüssen nehmen und es würde reichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Sharkziy ,

...auch ich breche eine Lanze für das Audio Technica AT2035. Ein zwar unspektakuläres, aber sehr gut zu "mischendes" Einsteiger-Mic. Du hast keine überscharfen Höhen, die im allerersten Moment superpräsent klingen, aber spätestens nach einigen Stunden fürchterlich nerven, sondern Du kriegst ein Mic, was sich sehr gutmütig mit EQ bearbeiten läßt, wenn nötig, das auch von hoher Fertigungsqualität ist und überdies- wenn Du aufsteigen möchtest - einen guten Wiederverkaufswert besitzt.
Bei den Focusrite Scarletts kannst Du eigentlich ruhig danach aussuchen, wieviele Kanäle gleichzeitig Du aufnehmen möchtest, die taugen alle was. Ansonsten im Einsteigerbereich auch immer gerne empfohlen und genommen, wenn zwei Kanäle reichen:


Noch was zum SM7b: Abgesehen von dem Hype, der schon seit längerem darum gemacht wird, ist es sicher das rechte Mic für den passenden Einsatzzweck und mit den richtigen Gerätschaften in der Kette dahinter... für Einsteiger nicht zu empfehlen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an dich. Hatte das Mk2 sogar schon im Zusammenspiel mit dem Rode Procaster (Streaming) - Konnte mich diesbezüglich noch nie beschweren. Auf die Thematik mit dem Mischen - muss ich dir einfach vertrauen..da reicht mein Wissen nicht aus, um Töne anhand von Tiefen / Höhen zu beurteilen. Lg
 
- Der Cloudlifter (nicht Cloudfilter, wie manch Einer immer noch nicht verstanden hat) ist ein zusätzlicher Verstärker für Mikrophone mit besonders schwacher Ausgangsleistung. Man braucht ihn also zwingend bei jedem Mikrophon, sondern nur in Ausnahmefällen.

Im letzten Satz fehlt ein "nicht", "... ihn also nicht zwingend ...".
- Es ist gut, dass Du versucht hast, Dich selbst zu informieren, leider ist die Anzahl der Nasen, die Quark verbreiten, größer als die derjenigen, die qualitative Tipps geben. Für einen absoluten Anfänger ist die Unterscheidung natürlich schwer bis unmöglich. ...
Damit meinst Du hier jetzt wen genau?
 
bezüglich SM7b. Das ist doch ein sehr spezielles Mikro das nicht so universell einsetzbar ist. Es gibt derzeit eine Hype, wohl weil einige selbsternannte Influencer das gebetsmühlenartig es empfehlen, aber dafür auch immermehr auf dem Gebrauchtmarkt, weil es eben doch nicht das Wunderding ist.
Kann ich zustimmen. (y)
Das SM7(b) ist, abgesehen einmal um es technisch überhaupt mit allen seinen Vorzügen und Stärken wirklich effizient betreiben zu können und auch genau den Sound zu bekommen, für das es berühmt ist (z.B. SPL Goldmike oder UAD 4-710D seien hier mal als Amp empfohlen), eignet sich das SM7 auch schon nicht gleichermaßen für jedweden Sänger, so wie man nach meiner Erfahrung generell kein Mikro gebetsmühlenartig pauschal für Jedermann empfehlen kann, weil das dann doch sehr spezifisch vom Sänger, seines Timbre und Gesangsstils abhängig ist, welchen Mikro-Typ (Kondensator, Dynamisches Mik, Richtcharakter usw.) man im Zweck überhaupt einsetzt.
Der Unterschied macht sich i.d.R. zumeist dann stark bemerkbar, wenn die Vocals nicht einfach nur im Mix platziert werden wollen, sondern auch die Stimme klingen und Sound haben soll.
Von daher bin da absolut konform, dass jedes Wunschding auch nicht automatisch das Wunderding sei und was für den einen wunderbar funktioniert, für den anderen wiederum ungeeignet sein kann.
-------

Face to Face hört man ja sehr schnell raus, welche Kandidaten als Mikro für jemand in Frage kämen, da dieser Höreindruck aber in einer Fragestellung fehlt, macht es sich besser, wenn man im Vorfeld bereits einige Fragen klären kann.
Was möchte ich denn eigentlich singen ?
Schmetternden Rock, hammerharten Metal, sprachverständlichen Rap, Locker flockig Pop, gecroonten Jazz, sanftmütigeres Singer/Songwriter Material usw. ?
Ist man überwiegend also eher als Shouter und Belter lautstark und kräftig unterwegs oder schlägt als z.B. Crooner viel mehr ruhigere Töne an oder in der Mixtur von A/B mit überwiegend A oder B ?
Hat man z.B. eine eher bauchig tiefe Stimme oder ist eher dünner und heller klingend usw. ?

Hinzu kommen noch Begebenheiten, für welche vlt. weiteren Zwecke ein Mikro eingesetzt werden will (u.a. im Duett vor einen Mikro oder Instrumentenabnahme), wie die Aufnahmesession abläuft...separat mit reinen Vocal-Geschichten oder Live mit Instrument oder Band-Kontext usw.

Derlei Gedanken machen es nicht nur Rat&Hilfestellung gebende Unterstützer etwas einfacher, berücksichtigend gezielter Empfehlungen auszusprechen, sondern auch für sich selbst damit zu befassen, was und wie ich etwas vor einem Mikrofon eigentlich machen möchte und was eigentlich die Intentionen sind ?
Sonst investiert man am Ende in Dinge, die einen vlt. sogar überfordern und auch schlicht zu teuer sind und nicht sein müssen- oder man kauft irgendeinen wirklich unnützen Kram, der vlt. im Moment ausreicht aber deine Entwicklung und Anforderungen über kurz oder lang nicht stand hält und du dann wiederum in die Tasche greifen musst- und am Ende 2xMal kaufst.
Nur so eine Gedanke halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sharkziy

Ehrlich gesagt ist mir Deine Intention nicht so ganz klar. Mal abgesehen von "was aufnehmen". Du schreibst, youtube willst Du nicht bemühen, aber dein

aus vielen Ecken nahelegtes Setup

sieht aus wie entsprungen aus einem Youtube Hype Video.

Als anscheinend blutiger Anfänger, der nicht mal die entsprechende Audio Software kennt, willst Du aus dem Stand 700 Euro oder auch mehr ausgeben, um ein wenig zu singen und eventuell ein wenig Gitarre zu spielen.

Ich würde sagen, erst mal den das Werkzeug für Anfänger nehmen, sehen, wo der Hase langläuft und dann, wenn rudimentäre Erfarungen gesammelt sind gegebenenfalls das Equipment dem anpassen.

Sowas:


ist günstig in der Anschaffung und bringt alles mit, was gebraucht wird.

Auch von Presonus zu haben, mit Box:


oder auch ohne.

Was bei beiden fehlt ist ein Ständer.

Sowas als Einstieg geht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Tip am Rande, da der Einganspost irgendwie auch an Streaming erinnert. Da bin ich gerade drüber gestolpert:


eine neue Inkarnation aus dem Presonus Stall. Ausgestattet mit 2 x Loopback und DSP bestens geeignet für alle Streaming Anwendungen. Dazu 60 dB Gain am Mic in, was auch ein Shure SM7B ohne zusätzliche Verstärkung antreiben kann. Studio One in der Artist Version und als Sonderaktion Ampire mit dabei. Preis finde ich angemessen.......
 
Grundsätzlich versuche ich auf alles einzugehen, um mich mehr erklären zu können. Das Budget von 700 Euro bleibt weiterhin fest, ich habe mir etwas vorgenommen und bin in der Ausführung sehr konsequent. Aus diesem Grund habe ich mich auch an dieses Forum gewendet, anstatt blind einfach etwas zu kaufen.

Was möchte ich denn eigentlich singen ? Ich möchte gerne in Richtung Accoustic Covers gehen - Die Art und Weise des Singens würde ich einen Bezug zu Obadiah Parker, John Mayer & Jack Johnson darlassen.

Ist man überwiegend also eher als Shouter und Belter lautstark und kräftig unterwegs oder schlägt als z.B. Crooner viel mehr ruhigere Töne an oder in der Mixtur von A/B mit überwiegend A oder B ?
Bin hier etwas überfragt mit den Fachbegriffen, bevor ich jetzt alles google, gehe ich mal davon aus, das ich eher in die Richtung Crooner gehen werde... Hoffe die Interpreten vereinfachen es etwas...


Hinzu kommen noch Begebenheiten, für welche vlt. weiteren Zwecke ein Mikro eingesetzt werden will (u.a. im Duett vor einen Mikro oder Instrumentenabnahme), wie die Aufnahmesession abläuft...separat mit reinen Vocal-Geschichten oder Live mit Instrument oder Band-Kontext usw: Ich möchte letztendlich im Stehen den Gesang Einsingen (Ständer mit Mikrofonisolationsschild), und auch die Möglichkeit haben per Gitarre etwas einzuspielen
(Eher zweitrangig). Ich finde die Thematik mit Loop ziemlich cool - kenne mich aber nicht aus, ob das was Externes ist oder ob das eine Funktion bei manchen Interfaces ist.

Vielen Dank und ich hoffe ich konnte euch etwas mehr die Richtung weisen :s (Ich weiß nicht wie relevant das ist, aber dadurch das ich auf Amazon einen hohen Gutschein habe, würde ich das Setup bei Möglichkeit dort erwerben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben