Einsteigerpaket - Gitarre, Amp usw.

  • Ersteller nightrush
  • Erstellt am
N
nightrush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
03.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
Erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe, eig. ist das ja nur die Kaufberatung für Gitarren, aber ich wollte das jetzt nicht so zerstückeln. Hoffe das ist OK so.:rolleyes:

Also wie oben beschrieben habe ich vor, mir eine Gitarre zu kaufen. Der Preisbereich sollte dabei bis 300€ sein, spielen würde ich gerne Metal, Punkrock usw.
Ich habe auch schon ein bisschen gespielt, allerdings auf der Squier Affinity von meinem kleinen Bruder und... naja... die ist jetzt nicht "ganz" so toll.;)
Mein Vater hat zwar auch noch eine eigene E-Gitarre, aber ich will eben eine eigene.

Ich habe diesbezüglich auch bereits ein Modell im Auge: Ibanez GRG207B Black
Jetzt ist es ja aber so, dass dieses Exemplar wohl angeblich Probleme beim Umstellen auf Drop-D machen soll (laut Musikhändler). Meine Frage: Wie äußern sich die?

Desweiteren brauche ich dann auch noch einen Verstärker - mein Vater hat keinen und den Mikrocube von meinem Bruder mag ich irgendwie nicht. Zumal der bei hoher Lautstärke auch ziemlich rauscht.
Hier ist mir dieses Teil aufgefallen: Marshall MG101FX
Zu dem Verstärker gibt es ja dann noch dieses Fußpedal. Aber für was genau brauche ich das?

Und dann gibt es ja noch diese Effekte... Hier kenne ich mich nun gar nicht mehr aus.:redface: Ich glaube aber zumindest das ich noch einen WahWah + einen Verzerrer brauche.
Was würdet ihr mir da noch empfehlen?

Ich wäre euch für Hilfe wirklich dankbar, da ich mich hier echt nicht auskenne. Das gesammte System sollte übrigens nicht mehr als 800-850€ kosten.

~ nightrush
 
Eigenschaft
 
Gitarre und Verstärker und Wah und Verzerrer für 300€? Aus meiner Sicht unmöglich.
 
No, nicht für 300€. Für 800-850€! Die Gitarre alleine soll bis 300€ kosten:rolleyes:
 
No, nicht für 300€. Für 800-850€! Die Gitarre alleine soll bis 300€ kosten:rolleyes:

Oh sorry, mein Fehler! Wer lesen kann ixt im Vorteil...:redface:
Deine Ansprüche an den Verstärker würden mich da interessieren... Bandtauglich oder eher für zu Hause? Wenn der MicroCube dir zu leise ist wohl eher ersteres...AutoWah oder Wahpedal?
 
Naja, der Amp sollte schon vorerst für daheim sein. Ein Allroundermodell wäre wohl am besten. Was natürlich auch gut wäre, wenn er Eingänge für 2 Gittaren hätte.

Und beim WahWah... Ich sag jetzt freiheraus einfach mal Pedal...:gruebel:
Wie gesagt, das ist totales Neuland für mich.:rolleyes:
 
Ich könnt Dir als Amp den Peavey Vypyr 100 oder 75 empfehlen.....im Vergleich zum Marshall find ich ihn zumindest deutlich besser. Aber...Geschmackssache, also antesten!!!

...und als Verzerrer evtl. das Boss OD-1!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nich gleich son großen peavey kaufen ...
weil ich denke das 30 watt auch dicke reichen :gruebel:

lieber dann mehr für ne klampfe ausgeben :D
zb für die hier :D
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm

Seh ich genauso. An der Gitarre sollte man am Wenigsten sparen.Ich find auch die Ibanez super. Da ist wenigstens kein sinnloser Schnickschnack wie Floyrose und so dran. (ohhh...dafür wirds Ärger geben ;) :D )

Generell macht gutes Equipment mehr spaß und lässt sich zudem auch immer wieder gut verkaufen.

Wenn du wirklich 850€(fast/eigentlich schon zuviel für den Anfang) zur Verfügung hast da wären ja noch rund 500Glocken für nen Amp drinne, und dafür bekommst du schon ganz ausgezeichnete Sachen.

Zum Beispiel den hier:
HK Edition Tube
Der hat 2 Kanäle, du brauchst also keinen Verzerrer.

Wenn du erst anfängst mit spielen würde ich dir eh von einem Wha abraten. Auch Effekte bringen am Anfang wohl mehr Verwirrung als Vortschritt. Octaver, Pitchshifter, Saxophon-Simulator und was es da alles gibt. Wer so nen Schnulli wirklich braucht soll sich gefälligst nen Synthesizer kaufen.

Gitarre+Amp=alles was man braucht. Maximal noch Reverb aber das ist ja an fast jedem Amp dran.

Also zusammengafasst: Gitarre und Amp sind der Idealzustand für den Anfang. "Bonusmaterial" wie den geliebten Saxophon-Simulator-Effekt solltest du dir lieber kaufen wenn du genau weißt was du willst und wie der Effekt klingen soll.

Du wirkst nicht wie ein armer Mensch. Wenn du wirklich 850€ in ein Hobby stecken willst was du gerade erst anfängst dann bist du bestimmt auch betucht genug um dir in 2 Monaten noch ein WhaWha zu holen.
 
mein tipp zum einsteigen wären die yamaha pacifica und der roland microcube...kommt ungefähr auf dein budget und klingt in kombi zum üben sehr gut^^
 
[
...
Desweiteren brauche ich dann auch noch einen Verstärker - mein Vater hat keinen und den Mikrocube von meinem Bruder mag ich irgendwie nicht. Zumal der bei hoher Lautstärke auch ziemlich rauscht.



......und der roland microcube...kommt ungefähr auf dein budget und klingt in kombi zum üben sehr gut^^


also bei dem budget einmal musikläden abklappern hätt ich mal gesagt, wegen amp, wozu noch zusätzlich eine verzerrer?der amp soll ja verzerrt gut klingen sonst würd ich keine 400 euro für einen amp ausgeben um ihn dann eh nur über ein pedal zu spielen.
(dann am ehersten noch ein multieffekt pedal, da hast dann emhrerer verschiedene sounds drauf und auch autowah)
 
Ich würde Anfängern grundsätzlich von Gitarren mit Floyd Rose- Vibratos abraten. Erst recht, wenn sie mit verschiedenen Stimmungen experimentieren wollen. Ein Freund, der auch noch Anfänger ist, hat sich kürzlich gegen meinen Rat eine Floyd Rose- Ibanez zugelegt und ist schwer am Schwitzen und Fluchen. Sowas kann ernsthaft den Spaß verderben, und es soll doch Spaß machen.

Ich rate ernsthaft zu 'ner Hardtail. Stringthrough oder Tunamatic ist egal, bloß kein Vibrato, und erst recht kein schwebendes. Das erleichtert das Stimmen und Umstimmen erheblich.

Ein Verzerrerpedal wirst du anfangs nicht unbedingt brauchen, wenn du einen zweikanaligen Amp nimmst. Dann stellst du einfach einen Kanal clean und den anderen verzerrt ein.

Ein Wah ist'n Spielzeug, das zwar cool klingt, das du aber mit'm Fuß bedienen musst, während du mit den Fingern Gitarre spielst. Traust du dir als Anfänger das zu? Wenn nicht, solltest du dich eher auf deine Finger konzentrieren und den Wah- Kauf aufschieben.

Alex
 
Ein Wah ist'n Spielzeug, das zwar cool klingt, das du aber mit'm Fuß bedienen musst, während du mit den Fingern Gitarre spielst. Traust du dir als Anfänger das zu? Wenn nicht, solltest du dich eher auf deine Finger konzentrieren und den Wah- Kauf aufschieben.
Oder ein AutoWah nehmen. :)
 
Hi,

Erstmal Entschuldigung, dass die Antwort so lange gedauert hat. Ich hatte leider andere Sachen um die Ohren... :(

Ich denke, ich hole mir dann erstmal die Gitarre, mal sehn wann wir mal zum Thomann fahren können. Ist ja schließlich fast "um die Ecke".:rolleyes:

Effekte lass ich dann vorerst weg und mit dem Verstärker kann ich ja auch noch bis Weihnachten warten, dann kann ich mir auch gleich eine Top-Teil Combo holen.

Vielen Dank also erstmal an alle, die mir geholfen haben.:great:
~ nightrush
 
Effekte lass ich dann vorerst weg und mit dem Verstärker kann ich ja auch noch bis Weihnachten warten, dann kann ich mir auch gleich eine Top-Teil Combo holen.

Wie bitte was willst du dir holen? :confused: Und was nimmst denn nun für eine Gitarre????
 
Mit Top-Teil Combo meine ich eine Kombi aus Top-Teil und Lautsprecher. War etwas ungünstig formuliert, ich gebs ja zu.

Gitarre: die aus dem ersten Post. GRG 270 B.

Edit: Frage leider falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Gitarre könnt ich dir noch ne Epiphone Les Paul Studio/Standard empfehlen, weiß jetzt aber nich ob du so auf LPs stehst.
 
Ich glaub, hier hat noch keiner das mit dem Tremolo näher erläutert, oder?
Bin da nicht so bewandert, aber an sich dürfte bei FR-artigen Drop-Tuning kein Problem sein... man muss halt bei den Federn nachjustieren wegen der veränderten Spannung.

Kann das jemand besser erklären als ich? Würde mich auch interessieren.^^

Super Anfängergitarren sind meiner Meinung nach auch Hagström-Modelle, etwas kleiner als das Standard-LP-Design, dadurch leichter zu bespielen, und um die 400€ mein ich erhältlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben