Einsteigerset für Geburtstag

  • Ersteller MichaelMarshall
  • Erstellt am
M
MichaelMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
07.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Einsteiger-komplett-Set, sprich E-Gitarre + Verstärker + Kabel und sonstiges (hat jemand Tipps, was man noch brauchen könnte). Er ist 15 Jahre alt und seine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht immer die größte :), deshalb möchte ich was günstiges. Es wird sich später dann rausstellen, ob er wirklich interessiert ist.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Vorneweg direkt mal die wichtigste Aussage: Die meisten billigen Einsteigersets sind der größte Mist und bieten nicht viel Potential auf das man bauen kann als Anfänger, viele die das Gitarre spielen aufgeben hätten vllt weitergespielt wenn ihre Gitarre ein wenig mehr Qualität geboten hätte!

Was ist denn die preisliche Obergrenze? Was hört Sohnemann für Musik?

Generell würde ich, so wie immer in dieses Threads, die Yamaha Pacifica empfehlen -> https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm Ampberatung findet hier nicht statt, ich sag nur mal bedeutungslos "Mikro Cube" in den Raum:cool:

Kabel, Stimmgerät, Pleks und Tasche finden sich dann auch leicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann da Horizon nur zustimmen. Man sollte nicht zu extrem tief einsteigen, dass kann einem das Hobby schnell verleiden. Bedenken sollte man auch, dass für den Fall der Hobbyaufgabe Billigstinstrumente quasi nur noch verschenkbar sind, während man etwas halbwegs passables (in vernünftigem Zustand!) auch wieder verkaufen kann.

Ach ja, und geh mit deinem Sohn am besten in ein Fachgeschaft, Gitarren- und Halsformen sind teils sehr unterschiedlich. Bei einem Blindkauf riskiert man das nun völlig falsche zu kaufen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 absolut Richtig !

Die Instrumente aus den "Billig" Sets lassen sich am Ende nur verschenken oder an den Sperrmüll stellen, investiert man ein kleines bisschen mehr
dann ist bei einer evtl. Hobbyaufgabe wenigstens noch ein etwas Geld mit dem Verkauf zu erzielen.
Außerdem ist es schon eine etwas andere Art von Motivation wenn man auf einem Instrument anfangen kann das nicht unbedingt zur untersten Kategorie gehört.

Wie Clone schon geschrieben hat, am besten mit dem Jungen in ein Geschäft gehen und Gitarren ausprobieren, jede Gitarre ist anders, in etwa so wie bei einem Schuhkauf, das Teil muss passen sonst macht es einfach keinen Spaß.

Wird dein Sohn denn Unterricht bekommen ?
Es gibt meistens die Möglichkeit in Musikschulen etc. mal eine Gitarre in die Hand zu nehmen oder verschiedene Formen auszuprobieren.

Zu dem Post von Horizon:
Die Yamaha Pacificas sind sehr gute Gitarren für das Geld, kann ich bedenkenlos empfehlen !

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, und geh mit deinem Sohn am besten in ein Fachgeschaft, Gitarren- und Halsformen sind teils sehr unterschiedlich. Bei einem Blindkauf riskiert man das nun völlig falsche zu kaufen... .
Auch deshalb, weil er im Prinzip auch schon Andeutungen gemacht haben müsste, dass ihn E-Gitarre interessiert, sonst bringt es so ein Geschnenk ja nicht.
Falls ja, dann hat ein 15jähriger auch schon gewisse Vorstellungen. Wenn all seine Stars ein Paula spielen, dann will er vielleicht keine Strat ...
Dem drückt man nicht einfach wie einem 5järigen ein Instrument in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 40€ würden sich ja vllt lohnen, aber mit allem kleinshit der zusätzlich gekauft werden müsste/muss/soll/sollte, währen wir schon bei knapp 400€ und da ist nur die 112J mitgerechnet.
440-450€ währen als Geburtstagsgeschenk für einen Anfänger (ich/wir weiß/wissen ja nicht, wie lange der Junge daran Spaß hat und da auch hinterher ist)
Deswegen würde ich kein mist kaufen, damit er ein anständiges Equipment hat, aber auch keine Unnötigen/teuren Investitionen angehen, falls er daran schnell die Lust verliert, oder es beim "rumklimpern" bleibt.
 
ich würde für den Einstieg eher zu einer klassichen Gitarre raten. Da bekommt man für um die 100,- schon was brauchbares.
So lässt sich auch kostengünstig abschätzen ob der Junge daran überhaupt interesse hat/ Talent besitzt.

Ich fürchte, da schätzt du die Interessenslage dieser Altersgruppe falsch ein. Denkst du, ein normaler 15-jähriger hört heute Musik, in der eine klassische Gitarre vorkommt? Etwas, das sein Interesse "will ich auch können" weckt? Und wenn er übt, kann er damit seine Freunde beeindrucken, die auf ihren iPhones sowieso auch alle klassische Gitarre hören? Ich fürchte, damit könnte man sogar ein rudimentär vorhandenes Grundinteresse eher vernichten. Klassische Gitarre ist eine komplett andere Baustelle, die eigentlich ausschließlich bei grundsätzlichem Interesse für diese Musik gegangen werden sollte. Der Junge ist kein 7-jähriger, dem man einfach sagt "du gehst jetzt in den Unterricht". So wie das oft mit Blockflöten läuft.

Bernd, Vater von musizierenden Teenagern… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hey Leute, eine Gitarre für über 200€ :weird: ...ich würde eher unter 100€ bleiben für das Komplettset. Ich spiele selbst ab und zu noch meine billige Strat (59€)

der Threadsteller schreibt...
...seine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht immer die größte :), deshalb möchte ich was günstiges. Es wird sich später dann rausstellen, ob er wirklich interessiert ist....
...günstig soll es sein, und wenn er Interesse hat gibts ja noch Weihnachten.

OK Gurt und Tasche taugen nichts, aber mit dem Rest kann er schonmal anfangen...
http://www.kirstein.de/E-Gitarren-S...E-Gitarren-Set-Sunburst-inkl-Stimmgeraet.html

das hier geschriebene ist jetzt aber nur meine Meinung!!!
Mike
 
Hui,

ich würde für den Einstieg eher zu einer klassichen Gitarre raten. Da bekommt man für um die 100,- schon was brauchbares.
So lässt sich auch kostengünstig abschätzen ob der Junge daran überhaupt interesse hat/ Talent besitzt.
Gruß


Da muss ich dir widersprechen. Als ich mit 14 losrocken wollte hat mir mein Vater für um die 150€ das mieseste Einsteigerset der Welt gekauft, E-Gitarre mit Bünden wie Stacheldraht, die Stimmstabilität einer Wäscheleine im Wind und ein Verstärker, der lauter rauschte als der Atlantik. Aber ich wollte rocken und hab nicht so besonders drauf geachtet, Powerchords gelernt, Gain auf 11 und ab ging die Post. Als ich nach 2 Monaten immer noch gespielt habe, habe ich etwas Geld gespart und mir für je 300 € zuerst eine Ibanez SA und anschließend einen Line 6 Spider gekauft.
Ich habe halt einfach trotz miesester Gitarre gemerkt, dass mir das Spaß macht. Hätte mir mein Vater eine Konzertgitarre hingestellt würde sie wahrscheinlich immer noch in der Ecke stehn.


Also, wenn ein 15-Jähriger rocken will, dann wird er mit einer Konzertgitarre niemals glücklich.

@ TE Mit einer Pacifica machst du nichts falsch, Dazu ein kleiner Line 6
http://
Line6 Spider IV 15
231414.jpg

Kabel und ein Satz Plektrums und dann merkst du ganz schön schnell, ob dein Sohn ernsthaft Interesse am Gitarrespeielen hat.

PS. Da war wohl jemand schneller
smile.gif
 
Hey Leute, eine Gitarre für über 200€ :weird: ...ich würde eher unter 100€ bleiben für das Komplettset. Ich spiele selbst ab und zu noch meine billige Strat (59€)

Wer richtig Gitarre lernen will kommt an 200+ Euro nicht drum herum! Unter 100€ für ein Komplettset? Die sind doch selbst im Supermarkt noch teurer, nimms nicht persönlich aber ich kann bei deiner Aussage nur den Kopf schütteln und hoffen, dass der TE etwas anständiges kauft, welches die Bezeichnung Gitarre auch verdient!
 
Wer billig kauft, kauft 2 mal :)
 
Ich fürchte, da schätzt du die Interessenslage dieser Altersgruppe falsch ein. Denkst du, ein normaler 15-jähriger hört heute Musik, in der eine klassische Gitarre vorkommt? Etwas, das sein Interesse "will ich auch können" weckt? Und wenn er übt, kann er damit seine Freunde beeindrucken, die auf ihren iPhones sowieso auch alle klassische Gitarre hören? Ich fürchte, damit könnte man sogar ein rudimentär vorhandenes Grundinteresse eher vernichten. Klassische Gitarre ist eine komplett andere Baustelle, die eigentlich ausschließlich bei grundsätzlichem Interesse für diese Musik gegangen werden sollte. Der Junge ist kein 7-jähriger, dem man einfach sagt "du gehst jetzt in den Unterricht". So wie das oft mit Blockflöten läuft.

Bernd, Vater von musizierenden Teenagern… :)

ich sehe es genauso, er sollte gitarre spielen, wenn er auch wirklich musik hört wo man die gitarre genau raushört um bei motivation zu bleiben. Also metal, punkrock. wenn er zB hinhop hört wo zu 90% synth vorkommt, wird er auch nicht lange bei gitarre bleiben. selbst bei mir ist es so. wenn ich mal eine "elektro,dubstep" phase habe, spiele ich merkbar weniger gitarre, obwohl ich schon seit mehreren jahren unterricht nehme.
 
Wie bereits gesagt, so ein 15jähriger hat eigene Insteressen, Vorstellungen und Träume, jeder sollte sich ein bisschen in das Alter zurückversetzen können. :rolleyes:
Wenn der "Bub" nicht bereits Andeutungen gemacht hat, dass so eine Gitarre interessant wäre, dann ist das Geschenk eh "riskant".
Einem 5jägrigen kann ich eine klassische Gitarre schenken in der Hoffnung, dass er es lernt.
Mit einem 15jägrigen gebe ich eher eine Gitarrengutschein, gehe mit ihm zusammen in ein Geschäft, oder sufe mit ihm über die Thomann-Seiten, um zusammen etwas geeignetes auszusuchen.
Wenn es dann ein Bass oder eine Ukulele wird ist es ja auch OK, Hauptsache er bekommt ein Instrument, dass ihm gefällt und Freude macht.
 
Wer richtig Gitarre lernen will kommt an 200+ Euro nicht drum herum! Unter 100€ für ein Komplettset? Die sind doch selbst im Supermarkt noch teurer, nimms nicht persönlich aber ich kann bei deiner Aussage nur den Kopf schütteln und hoffen, dass der TE etwas anständiges kauft, welches die Bezeichnung Gitarre auch verdient!
Wer sagt dass er richtig lernen will? der Threadsteller nicht!
...soll er erstmal billig anfangen, ich hatte 1977 mein erstes selbstverdientes Geld in eine billige Strat investiert und spielte sie 6 Jahre lang. 200€ nur für die Gitarre ist zu viel, günstiges Einsteigerset ...meine Meinung!
 
...soll er erstmal billig anfangen

Wir können uns jetzt stundenlang über die Definition von "billig" streiten aber ich bleibe dabei, 200€ sind für eine Gitarre, die einem Einsteiger nicht im Weg steht durch grauenvolle Verarbeitung und Bespielbarkeit, in der Regel Pflicht!
 
200 € sind noppes!
Ich würde meinem Sohn auch kein Auto für 200 ocken zum geburtstag kaufen, wo die karre beim kleinsten Kratzer auseinander fällt und die karre so unsicher ist, das mein Sohn sich tot fährt!
Lieber ein bisschen mehr investieren, damit er im fall des falles sicher ist!

Genau so beobachten Gitarren, die meisten Gitarren unter 200 lassen sich spielen wie ne kettensäge, sind extremst schlecht verarbeitet und verursachen nur schmerzende Finger, Aggressionen und Depressionen...

Meine Empfehlung habe ich schon genannt.
Es ist trotzdem keine "gute" Gitarre, aber für einen n Anfänger mehr als ausreichend!
Wenn er die pacifica spielt wird er Spaß an ihr haben und wenn sie nicht sein Interesse weckt, dann ist Gitarre spielen nun mal nichts für ihn, aber es ist auch eine Gitarre mit der er getrost ein paar Jahre ohne Probleme spielen kann und die für eine längere Zeit gut genug für ihn sein wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben