Einstellungen (Lautstärke) des Subwoofers

von Medienopfer98, 08.08.19.

Sponsored by
QSC
  1. Medienopfer98

    Medienopfer98 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.09
    Zuletzt hier:
    8.08.19
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.19   #1
    Ich habe KRK RoKit 6 Boxen und dazu von KRK einen Subwoofer. Die Boxen haben folgende Einstellungen.

    HF LEVEL ADJUST: 0dB
    VOLUME: 0dB

    Jetzt meine Frage. Muss der Subwoofer dann auch auf Volumen 0 sein? Denn dann dröhnt es bei mir im Raum schon sehr stark. Oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun? Aktuell ist der Subwoofer so eingestellt:

    VOLUME: -30dB
    LOW-PASS-FREQ: 80Hz
    PHASE: 0°

    Und der Schalter ist auf GND und nicht auf LIFT.
     
  2. lightsrout

    lightsrout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    446
    Kekse:
    1.946
    Erstellt: 08.08.19   #2
    Nein, du kannst Lautstärke nicht nach Reglerpositionen bewerten. Deshalb gibt es ja Regler, zum anpassen an lokale Gegebenheiten.

    Das Dröhnen wird vermutlich auch bei leiseren Lautstärken nicht viel besser werden, da hörst du die Moden deines Raumes.
    Am besten stellst du den Sub so ein wie es dir gefällt und dann machst du ihn noch etwas leiser. Du willst vom Sub das er weiter runter spielt als die Rokits alleine, nicht das er den Bassbereich lauter wiedergibt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Medienopfer98

    Medienopfer98 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.09
    Zuletzt hier:
    8.08.19
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.19   #3
    Top :) Danke.
     
  4. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    11.138
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    3.549
    Kekse:
    52.423
    Erstellt: 08.08.19   #4
    Hallo,

    ...ich verschärfe die - im übrigen richtige! - Aussage von @lightsrout noch dahingehend, daß Du am besten so einstellst, daß Du den Woofer nicht hörst, wenn er läuft - aber wohl hörst, daß er fehlt, sobald Du ihn wegschaltest (sehr schön testbar, wenn der Woofer per Fußschalter geschaltet werden kann...).

    Viele Grüße
    Klaus
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. lightsrout

    lightsrout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    446
    Kekse:
    1.946
    Erstellt: 09.08.19   #5
    Genau Klaus!

    Danke für die Kekse, @Medienopfer98! Ich hab auch keine Ahnung was man damit macht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping