Einstellungen (Lautstärke) des Subwoofers

Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich habe KRK RoKit 6 Boxen und dazu von KRK einen Subwoofer. Die Boxen haben folgende Einstellungen.

HF LEVEL ADJUST: 0dB
VOLUME: 0dB

Jetzt meine Frage. Muss der Subwoofer dann auch auf Volumen 0 sein? Denn dann dröhnt es bei mir im Raum schon sehr stark. Oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun? Aktuell ist der Subwoofer so eingestellt:

VOLUME: -30dB
LOW-PASS-FREQ: 80Hz
PHASE: 0°

Und der Schalter ist auf GND und nicht auf LIFT.
 
Eigenschaft
 
Nein, du kannst Lautstärke nicht nach Reglerpositionen bewerten. Deshalb gibt es ja Regler, zum anpassen an lokale Gegebenheiten.

Das Dröhnen wird vermutlich auch bei leiseren Lautstärken nicht viel besser werden, da hörst du die Moden deines Raumes.
Am besten stellst du den Sub so ein wie es dir gefällt und dann machst du ihn noch etwas leiser. Du willst vom Sub das er weiter runter spielt als die Rokits alleine, nicht das er den Bassbereich lauter wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top :) Danke.
 
Hallo,

...ich verschärfe die - im übrigen richtige! - Aussage von @lightsrout noch dahingehend, daß Du am besten so einstellst, daß Du den Woofer nicht hörst, wenn er läuft - aber wohl hörst, daß er fehlt, sobald Du ihn wegschaltest (sehr schön testbar, wenn der Woofer per Fußschalter geschaltet werden kann...).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau Klaus!

Danke für die Kekse, @Medienopfer98! Ich hab auch keine Ahnung was man damit macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben