Einstieg in die Klassik auf der Posaune

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hey liebe Musiker ;)

Ich spiele seit 9 Jahren Posaune, aber richtig intensiv erst seit etwas mehr als einem Jahr. Heißt genauer, vorher hab ich nicht täglich 2 Stunden geübt.
Ich spiele recht viel die Robert Müller Studienwerke, z.Z. im 2. Buch.
Sicher komme ich hoch bis zum as'

Kürzlich hat mir mein Lehrer die Doppelzunge und Triolenzunge beigebracht. Als nächstes möchte ich mich am Triller üben, aber das ist nicht die eigentlich Frage.

Ich möchte, in der nächsten Unterrichteinheit gerne erstmals ein klassisches Stück spielen.
Ich habe mir vorher in der Bibliothek eine Posaunensolostimme zum Erlkönig geliehen, die aber doch zu schwer war. Könnt ihr mir etwas leichtes oder besser ein adäquates Einstiegsstück empfehlen?
Am bestens eins, das meine Motivation erhält weiter Klassisches zu spielen ;)

In diesem Sinne danke ich Euch im voraus.
LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Sicher komme ich hoch bis zum as'

Da geht vielleicht noch was...nach 9 Jahren könntest du auch in der Lage sein, ein hohes b sicher zu treffen. Wenn nicht, probier vielleicht auch mal eine andere Posaune bzw. ein anderes Mundstück aus, bei mir hat das Wunder gewirkt. Viel Sololiteratur geht eben bis zum b'', daher wäre es gut, wenn du es drauf hast.

Kürzlich hat mir mein Lehrer die Doppelzunge und Triolenzunge beigebracht. [...] Ich möchte, in der nächsten Unterrichteinheit gerne erstmals ein klassisches Stück spielen.

Hmm...sehr merkwürdige Reihenfolge. Es gibt einfache klassische Stücke, die man ideal im Unterricht verwenden kann...und zwar weit, bevor Doppel- und Tripelzunge drankommen. Das sind Spezialtechniken für ganz wenige Anwendungsfälle - aber an einfachen klassischen Stücken kann man viel besser die Grundlagen des Posaunenspielens lernen.

Könnt ihr mir etwas leichtes oder besser ein adäquates Einstiegsstück empfehlen?

Wirklich leicht dürften Sammelbände wie z.B. dieser sein: http://www.koebl.com/german/posaune-bariton-tenorhorn/posaune-solo/masters-of-music-mozart.html
ansonsten z.B. (nicht mehr ganz so leicht):

Johann Ernst Galliard - Sonaten
Rimsky-Korsakoff - Konzert für Posaune und Blasorchester


Harald
 
... Könnt ihr mir etwas leichtes oder besser ein adäquates Einstiegsstück empfehlen?
Am bestens eins, das meine Motivation erhält weiter Klassisches zu spielen ;


Es gibt da noch die bekannte Play-Along-Reihe von Music Minus One. So zu üben finde ich sehr motivierend, weil durch die Begleitung ein musikalischer Kontext vorhanden ist und man sich bei den Solo-Aufnahmen Einiges von den professionellen Solisten abhören kann.
http://musicminusone.com/brass/mmo-trombone.html

Die Reihe umfasst stilistisich Unterschiedliches und bietet teilweise sehr schöne CD-Aufnahmen plus die Noten dazu. Auf eines muss man achten: es gibt sowohl reine Play-Alongs als Ausgaben, bei denen nur die Klavier- oder Orchesterbegleitung zu hören ist und es gibt die Play-Alongs, bei denen einmal mit (Posaunen-)Solisten aufgenommen wurde und zusätzlich eine Aufnahme der Begleitung vorhanden ist. Das lässt sich aus der genaueren Beschreibung herauslesen.
Überblick zum Angebot:
http://musicminusone.com/brass/mmo-trombone.html

Für die ersten Schritte im klassischen Repertoire könnte ich mir so etwas vorstellen:
http://musicminusone.com/brass/mmo-...bone-solos-vol-ii-jay-friedman-mmocd3912.html
Dieses habe ich selbst gespielt, daher kenne ich die Reihe. Es könnte für ich ebenfalls spielbar sein und man findet darin das wunderschöne Bach Arioso:
http://www.youtube.com/watch?v=oAF-DeAc__0
http://musicminusone.com/brass/mmo-...ombone-solos-vol-i-keith-brown-mmocd3913.html

Du kannst die Bände im Musikalienhandel und bei den üblichen Blechblasspezialisten bestellen, der Preisunterschied ist im Import allerdings atemberaubend.
Leider versendet MMO international nur an US-Army Adressen.

Bei uns empfiehlt sich fleissiges Preise vergleichen, sonst können aus einem MMO-Preis von ca. 17 USD bei uns im "Fach-Handel" schon einmal satte 33 EUR werden. Es geht aber auch günstiger, im Beispiel des besagten Keith Brown Bandes geht es auch für schlanke 15 EUR:
http://www.maas-noten.de/Intermedia...MO3913_Music_Minus_One_(MMO)/33mf73gq?lang=de
Ein Notenbeispiel gibt es bei diesem Händler auch: http://www.maas-noten.de/pdf/MMOCD3913.pdf

Die Beginning Trombone Solos sind dort ebenfalls preiswert erhältlich:
http://www.maas-noten.de/Beginning_...MO3912_Music_Minus_One_(MMO)/1knqbtme?lang=de
Notenbeispiel des Händlers: http://www.maas-noten.de/pdf/MMOCD3912.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die umfassenden Antworten. =)

@ Harald: Wie gesagt, von den 9 Jahren habe ich nicht gesagt, dass ich dort intensiv geübt habe, er vernachlässigt. Ich komme auch bis zum b'', auch höher, aber eben nicht immer, sicher und mit einem schönen Ton.
Das mit der Doppelzunge war mein Wunsch, das vorzuziehen, für Marschmusik war das teilweise relevant.
Da ich auch privaten Unterricht nehme, ist es zwar regelmäßig, aber eher nach Bedarf.
Sozusagen eine Art Nachhilfe ;)

Und mit meiner Posaune bin ich voll zufrieden, ist auch erst ein Jahr alt, Yamaha 640.
Mundstück ist wieder eine andere Sache, spiele auf einem Bach 48, das mir einen vollen Ton beschafft. Mit dem 46B, welches ich auch besitze, komme ich locker 3 Halbtöne höher, die dann auch schön klingen.
Allerdings konnte ich mehrere Mundstücke noch nie austesten, bin da einfach sehr unzufrieden mit der Beratung und Auswahl in den Läden in meiner Nähe (u.a. Musicstore, Köln falls jemand mal dorthin gehen sollte).

LG Fabian
 
... Beratung und Auswahl in den Läden in meiner Nähe...

Beratung bei Mundstücken wäre auch ein sehr heikles Thema, dazu gibt es schließlich recht kontroverse Ansichten.
Mehr als die allgemeinen Hinweise kannst Du da von einem Verkäufer wohl kaum erwarten.

Es gibt allerdings einen ausgesprochenen "Mundstückberater", der auch in Deutschland durch die Läden reist:
http://www.henkrensink.nl/dld/home-dld/

IMHO: Ich kann solchen Ansichten und dem Vorgehen rein gar nichts abgewinnen und halte die Mundstückauswahl für eine ähnlich persönliche Entscheidung wie die Partnerwahl.

Außerdem denke ich, dass die Konzentration auf Mundstückfragen nicht gut ist, wenn man noch keine sichere Technik hat.
Ein qualitativ einwandfreies Mundstück in "Durchschnittsgröße" passt nun einmal auf praktisch jeden Spieler und reicht mit Sicherheit aus, um ein Bläser zu werden, der durch musikalisches Spiel und gute Spieltechnik aufhorchen lässt. Solange man keine besondere Anforderung an Rand und Kessel ausgebildet hat, muss man eigentlich auch nicht danach suchen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab damals mit dem Sachse Concertino angefangen. Geht gelegentlich bis zum b', ist aber meist in bequemer Lage. Dazu nicht zu schnell, keine schwierigen Sprünge etc. und somit ein gutes Einsteigerstück. Am einfachsten ist da der dritte Satz (Thema und 2 Variationen). Die Klavierstimme dazu ist auch recht simpel, sodass dein Begleiter nicht überfordert sein wird (oft haben die ja keine Lust Stunden lang zu üben^^)
 
Also ich hab damals mit dem Sachse Concertino angefangen. Geht gelegentlich bis zum b',

Da muss man aber auf die Ausgabe achten...den Sachse gibt's im Original in Bb-Dur für Tenorposaune sowie in F-Dur für Bassposaune. Ich hab's damals nur auf Bassposaune gespielt. Aber klar, das Stück ist ein guter Vorschlag.

Harald
 
Also ich habe angefangen mit der "Hasse-Suite", allerdings ist die schon ein bisschen arg einfach. Rimsky-Korsakov ist auch ein guter Vorschlag, bei Sachse soltest du schon sehr sicher bis zum hohen b kommen, da der Ton immer wieder vorkommt (wenn man die Fassung in b-Dur nimmt). Das leichte an Sachse ist, dass man fast auschließlich B-Dur-Töne spielt, was ja relativ einfach auf der Posaune geht. Allerdings ist es, finde ich, nicht sehr anspruchsvoll im musikalischem Sinne.. Was ich auch immer sehr schön fand war die Romanze von Carl Maria von Weber, das Stück ist auch nicht schwer. Es ist relativ langsam und deshalb technisch nicht sehr schwer (es kommt natürlich drauf an, wie schnell man die vielen Verzierungen spielt), aber man muss auch einmal immerhin ein hohes C spielen. Im Kontext ist der Ton aber nicht schwer, da man ihn gut aufbaut mit den Tönen davor.

Etwas schwierigere Posaunenstcke sind meiner Meinung nach die Cavatine von Saint-Saens, die Morceau Symphonique oder das Konzert von Ferdinand David. Als "Einstiegsstücke" sind die eingetlich nicht geeignet, aber da Du ja schon 9 Jahre spielst, könntest du diese evtl. auch probieren. Ich weiß ja nicht, wie gut du spielst....

Viel Spass!!
 
Mein Vorschlag für den Einstieg wäre die Berühmte Arie von Ernst Paudert. geht maximal bis zum As' recht abwechslungsreich mit verschiedenen Tempi läufen usw :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eher eins der "einfacheren" Solowerke nehmen: Konzert von Ernst Sachse, Konzert von Friedebald Gräfe, die berühmte Arie von Paudert, Morceau Symphonique von Guilmant

Rimsky-Korsakow und David sind eigentlich aus meiner Sicht ne Ecke schwerer, aber eignen sich sicherlich auch.

Ansonsten: Bei IMSLP findet man jede Menge Orchester-Posaunenstimmen, die man sich dort legal runterladen kann. Einfach mal die bekannten Komponisten durchklicken und schauen was sich so findet. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal anfangen sich mit dem Alt- und Tenorschlüssel vertraut zu machen. Tenorschlüssel braucht man eigentlich doch recht häufig und spätestens wenn man mal im Sinfonieorchester mitspielen will ist der Altschlüssel auch von Vorteil.
 
Hey, das scheint ja mal ein antwortenreiches Thema zu sein =) Freut mich sehr, danke!

Habe mal in der Stadtbibliothek einige Stücke rausgesucht.
Jene berühmte Arie von Paudert sieht spielbar aus. Trotzdem scheitere ich schon recht früh, denn ich habe so etwas oder Vergleichbares eigentlich noch nie gespielt.
Dennoch hoffe ich auf gute Erfolge im Unterricht und durch Üben.

Danke Euch!
Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben