Einstiegsfragen (u.a. E-Gitarre ca. 200 EUR), Stil -> Beatles bis Green Day

Aus eigener Erfahrung würde ich am Anfang zum Gebrauchtmarkt raten. In den Laden gehen und ausprobieren klappt eher schlecht, wenn man selbst noch nicht richtig spielen kann.
Bei EBay-Kleinanzeigen findet man viele 200,- € Modelle gebraucht für ca. 80,- €. Dazu noch einen gebrauchten Amp für ca. 40,- € und Du kannst loslegen.

Nach ca. 1 Jahr solltest Du mit etwas Übung genug Erfahrung haben, um dir dann besseres Equipment zuzulegen.
Man weis dann schon eher was einem selbst taugt.

Ich würde nach Squier Affinity oder Yamaha Pacifica suchen, die müssten neu so bei 170-200,- € liegen und gebraucht recht günstig um die 80,- € her gehen.
Beim Amp habe ich in der Preisklasse den Fender Mustang (V1), Marshall MG10 oder VOX Pathfinder 10 gesehen. Die müssten zum Üben schon ganz gut sein.

Wenn Du beim Amp etwas mehr ausgeben willst, der Vox VT20X ist ein super geiler Modelling-Verstärker mit Röhre.
Am Anfang vielleicht zu mächtig vom Funktionsumfang. Man spielt schnell mehr am Amp als das man Gitarre spielt.
Aber das Ding hat auf jeden Fall einen fetten Sound.

Produkte von unbekannten Herstellern (z.B. Eigenmarken der großen Musikhäuser) würde ich vermeiden.
Die Sachen bekommst Du später Gebraucht nicht mehr richtig los, falls Du irgendwann mal auf teureres Equipment umsteigen willst (in das Fettnäpfchen bin ich selber schon gestiegen).

Gruß
Sascha
 
N'abend Leute

Ich bin ja immer noch nicht ganz durch mit der Entscheidung was für ein Verstärker ich mir kaufen werde. Ein Argument dabei ist unter anderem auch natürlich die Instandhaltung und dementsprechend überlege ich auch, ob es eher Sinn macht einen kleinen Verstärker zu kaufen, weil dort weniger Röhren gewechselt werden müssen.

Grundsätzlich denke ich 50w Röhre sind cool. Kann man auch zuhause spielen. Die Frage ist nur, ob ich beim Leise spielen da schnell Röhren verbrate und deshalb ein 20w mehr Sinn machen würde.

Was meint ihr?
 
Ich bin der Ansicht das der Röhrendefekt doch eher finanziell überschaubar ist wenn man nicht unbedingt super spezielle NOS Röhren für sein Vintage amp braucht.
Vorstufenröhren halten recht lange,aber kosten auch nicht die Welt. Endstufe ist da schon etwas teurer vor allem wenn ein Tech diese einmessen muss. Aber auch das kommt doch nur aller paar Jahre vor. Daher,kauf was dir klanglich zusagt. Die Ampinstandhaltung war in den letzten Jahren mein geringster Kostenpunkt.
 
Hmm,ich das teuerste waren 4 neue Endstufenröhren. Das einmessen hat aber jemand kostenlos gemacht. Das ist jetzt einige Jahre her. Ansonsten hält es sich echt im Rahmen. Kommt auch immer drauf an was man selber machen kann und wie gut der Techniker in deine Gegend ist.
 
... ... Ein Argument dabei ist unter anderem auch natürlich die Instandhaltung und dementsprechend überlege ich auch, ob es eher Sinn macht einen kleinen Verstärker zu kaufen, weil dort weniger Röhren gewechselt werden müssen... ...
Was meint ihr?
Das mit den Röhren ist nun wirklich kein Problem! Ich lese auch häufig, dass man die Röhren oft wechseln muss - aber das ist nicht so ;) Die meisten Leute machen das glaube ich aus Spielerei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben