Einteiliger oder mehrteiliger Body - wie/woran zu erkennen?

O
Oasis2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.26
Kekse
0
Wie kann ich bei meiner Fender Tele feststellen ob der Body einteilig oder mehrteilig ist ? Geht das vielleicht an den Seiten des Bodies anhand der Maserung oder habt ihr noch einen anderen bzw. besseren Tipp ? Bei Body Spread ist leider nichts ausgefüllt bzw. steht nichts :(

Ohne Bilder ist das ist wie ein Blick in die Kristallkugel. Wenn der Body schwarz lackiert ist, kannst Du es nur feststellen, in dem Du den Lack abschleifst.

Bei meiner schwarzen Tokai silver star Strat style von 1981 sehe ich deutlich die Nahtstellen...6 Streifen.......und ich liebe sie immer mehr.......

Hier habe ich ein paar Bilder. Vielleicht kann das jemand erkennen. Nahtstelle sehe ich keine...

Seite-1.JPG
Seite-2.JPG
Vorne.JPG
Hinten.JPG

In der Tat, da sieht man nix, nur eine vermutlich gespielte und geliebte Gitarre.............bei meiner Squier Protone fat Tele konnte ich im Jahr 98 aus 7 Stück auswählen..........schöne Esche in Klarlack, da war es einfach.

Betrachtet man die Seite (vorne und hinten) , sind die Jahresringe allerdings stets durchgehend und nicht unterbrochen. Sieht zumindest für mich so aus.

Bei Body Spread ist leider nichts ausgefüllt bzw. steht nichts :(

Ist das so ein im Custom-Shop misshandeltes Modell???

Ich tippe anhand der Bilder die nicht wirklich gut geeignet sind auf drei Teile.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest noch das Pickguard abschrauben, vielleicht sieht man im Elektrikfach mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die fotografierten Positionen sind irrelevant- bei mehrteiligen Bodies werden die Teile längs verwendet und parallel verleimt.
-> Die hintere Gurtpin-Zarge komplett oder die gegenüberliegende der Halstasche könnten helfen.
Schraub doch mal den Hals ab, ein 2-Teiler dürfte hier ohne Lack gut erkennbar sein.
+1: Pickguard runter kann auch helfen.
Für den Klang dürfte die Anzahl der Holzstücke keine Rolle spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wäre tatsächlich gut, mehr Infos zu bekommen. CS, MiM, Squier, ob es überhaupt eine Fender ist....
CS wird sehr warscheinlich ein Teil sein, oder vllt 2

Nachtrag, wenn CS, oder irgendwas von Fender, wird man das am Neckplate sehen können, da steht nix.

@Bassturmator : Nein, die Tele ist damals vom LKW runtergefallen. Danach wurde sie mir zum Sonderpreis angeboten. Da schwarze Tele jetzt nicht wie Sand am Meer angeboten werden, habe ich zu geschlagen.

Ja, ist eine Telecaster 52 Masterbuilt.

na dann ist doch alles geklärt :cautious:

Nachtrag, wenn CS, oder irgendwas von Fender, wird man das am Neckplate sehen können, da steht nix.
Nicht zwingend - verstehe aber selbst auch nicht wirklich was im CS der entscheidende Faktor für eine blanke Neckplate vs. eine mit Logo/CS Referenz/Seriennummer/etc. ist.

Ja, ist eine Telecaster 52 Masterbuilt.
Dann ist es vermutlich ein einteiliger Korpus. Wie gesagt, es müsste eigentlich auf dem Floor Traveler vermerkt sein.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben