Ich würde mir mal die chin. Tokais anschauen, habe gestern eine angespielt im lokalen Musikladen. In Schwarz kostet die 399,- und fand sie
SEHR! gut. Würde sie einer Epi vorziehen (es sei denn, sie übertrifft die Tokai soundlich

) Teste unbedingt gegeneinander an, da Qualitätsstreuung... niemals einfach mal eben so bestellen.
Edit:
Die Epis sind aus Mahagoni/Erle, also soundlich doch schon anders, als eine typische Mahagoni-Paula; die Tokai ist aus Nato, welches sehr Mahagoni-like klingt. Somit hast du mit ihr den LP Sound, den du mit der Epi nicht direkt haben wirst, was aber nicht heisst, dass Erle schlecht klingt! Schau dir mal die Fame "The Paul" Modelle an, die sind aus Erle und klingen wirklich super! Sogar doch ziemlich LP-mäßig, aber halt doch etwas anders.
Moin,
ist etwas widersprüchlich und verwirrend, denn wenn Nato mehr nach Mahagonie klingen soll, als verbautes Mahagoni....
Der Grund warum Epiphone es mit Mahagoni/Erle bezeichnet ist nicht dieser, dass hier ein Mix aus beiden Hölzern verbaut wird, sondern schlicht eine Bezeichnung für 2 mögliche Varianten.
Viele bodies werden aus Erle hergestellt, oft wurden sie aber als Mahagoni angepriesen, was dann für Irritationen geführt hat...
Ist ja auch nicht korrekt, also etwas anzubieten, aber der Kunde erhält was anderes....
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die verwendeten Hölzer, alle haben ihren speziellen Reiz - jedoch finde ich, dass viele Les Pauls in der günstigen Preisklasse nicht so viel mit einer "echten" Les Paul zu tun haben, man kann fast so weit gehen und sagen, dass die Optik noch am nähesten kommt, gilt insbesondere für Epiphone (identische Optik bis auf den headstock).
Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit den Epi Paulas gemacht und selbst die oft verschmähte Spl II empfand ich nicht als grottig.
Es gibt aber in der Tat ne Menge Alternativen, zB die Richwood Modelle, die es ab 200€ gibt, ebenfalls einen verleimten Hals...
Ganz besonders möchte ich die Verarbeitung hervorheben, die wirklich sehr gut ist, (O-Ton eines Verkäufers, wo ich Potis für sie wollte und sie dabei hatte "die ist ja besser verarbeitet als eine Gibson"!).
Gibts hier auch threads zum nachlesen.
Tokai, Vintage etc. wär auch zu beachten