EL34 glüht nicht

  • Ersteller Helmi.at
  • Erstellt am
Kyla-MAster schrieb:
das blaue Leuchten deutet meiner Ansicht nach auf Restgas hin.
Natürlich, denn es gibt schließlich kein perfektes Vakuum. Solange es aber nur so ein bißchen bläulich-violett glimmt wie auf dem Foto, ist das völlig normal; sehr viele Endröhren zeigen dieses Glimmen. Hätte die Röhre Luft gezogen, wäre das Glimmen sehr viel stärker und die Farbe mehr türkis; das Vakuum dieser Röhre ist also völlig o.k.
 
hab jetzt einfach 2 EH 6CA7 bestellt, ohne zu wissen wie die wirklich klingen, nachdem was ich gelesen hab sollten sie mir eigentlich gefallen, hoff ich mal:redface:
 
Fiselgrulm schrieb:
Natürlich, denn es gibt schließlich kein perfektes Vakuum. Solange es aber nur so ein bißchen bläulich-violett glimmt wie auf dem Foto, ist das völlig normal; sehr viele Endröhren zeigen dieses Glimmen. Hätte die Röhre Luft gezogen, wäre das Glimmen sehr viel stärker und die Farbe mehr türkis; das Vakuum dieser Röhre ist also völlig o.k.

dito, meine vier endstufenröhren schimmern alle leicht bläulich, das ist normal.
 
Ja, innerhalb des Systemes ist das normal, wenn sie das auch am Glas tun, dann sind die Röhren ihr Geld nicht wert....bei 400-500V haben die nicht zu leuchten!

MfG OneStone
 
OneStone schrieb:
Ja, innerhalb des Systemes ist das normal, wenn sie das auch am Glas tun, dann sind die Röhren ihr Geld nicht wert....bei 400-500V haben die nicht zu leuchten!
Das ist doch Unsinn. Bläuliches Glimmen am Glaskolben ist auf Fluoreszenz der Glasoberfläche durch Elektronenbombardement zurückzuführen. Das ist ebenfalls völlig normal und hat überhaupt nichts mit vorhandenen Gasresten oder sonstiger schlechter Qualität der Röhre zu tun. Im Gegenteil, es ist sogar ein Zeichen für sehr gutes Vakuum!

Ein Auszug aus dem "Sylvania Engineering Data Service", vol 1, pg 23 (1960):

FLUORESCENCE - this type of glow is usually violet in color and most noticeable around the inside surface of the glass bulb. It is most pronounced on power tubes and is the product of electron bombardment of the glass taking place within the tube. It generally has no adverse affect upon receiver performance, and in fact, tubes displaying this phenomenon are particularily good with respect to gas content.

Und aus anderer Quelle:

Many materials flouresce or "glow" when struck by electrons. Not all the electrons in a vacuum tube strike the plate. A few stray off and strike other things in the tube, such as the glass envelope. Many types of glass will give off a faint blue glow when bombarded by electrons of sufficient energy. This is the most common type of blue glow seen in power output tubes. Often you will see small patches of glow that correspond to the holes in the plate or other structures in the tube.
 
Helmi.at schrieb:
hab jetzt einfach 2 EH 6CA7 bestellt, ohne zu wissen wie die wirklich klingen, nachdem was ich gelesen hab sollten sie mir eigentlich gefallen, hoff ich mal:redface:
Hi Helmi!

Die EH 6CA7 sind sicher eine super Wahl! Klanglich nicht ganz so "dreckig" wie zB die EH EL34, dh. etwas dezentere Höhen, straffer Bass und schöne Mitten. (Wie bei den meisten Röhrenunterschieden reden wir hier von Nuancen, nicht von extremen Unterschieden!) Klingt also eine Spur moderner. Von deiner Beschreibung her dürfte die Röhre gut zu dir/zu deinem Amp passen. BIAS einstellen (lassen) nicht vergessen!!
 
Dann sage mir mal jemand, warum diese Form von Leuchten bei den alten Röhren nicht auftritt?

Wenn die Ug2 derart unsinnig hoch ist, wie in Gitarrenamps und die Ua im Verhältnis dazu zu niedrig, dann werden die Elektronen sehr stark beschleunigt, werden aber durch den geringen Potentialunterschied zwischen g2 und Anode von der Anode nicht mehr so stark angezogen, weshalb sie dann da durch die Kästchen bzw Löcher im Anodenblech durchfliegen und gegen das Glas prallen.
Dort floureszeren die am Glas anhaftenden Gasreste (Glas selbst flouresziert nicht?), auf jeden Fall ist es, wenn das Foto realistisch ist, zu viel Leuchten.
In keinem meiner Amps leuchtet ernsthaft was, außer in meinem Dynacord Eminent 2T, da liegen allerdings auch knapp 750V an den EL34 an. Da hat aber nur EINE Röhre geleuchtet und da waren nachweislich Gasreste drin, die habe ich dann durch Einbrennen im Getter gebunden. Die andere EL34 aus der selben Charge hat keinerlei Leuchten gezeigt. Beweis siehe Bild:

el34_1.jpg


MfG OneStone
 
Bei meinem Amp leuchtet nur eine der zwei EL34 blau. Scheint also von Röhre zu Röhre unterschiedlich zu sein.
 
Fiselgrulm schrieb:
Bläuliches Glimmen am Glaskolben ist auf Fluoreszenz der Glasoberfläche durch Elektronenbombardement zurückzuführen. Das ist ebenfalls völlig normal und hat überhaupt nichts mit vorhandenen Gasresten oder sonstiger schlechter Qualität der Röhre zu tun. Im Gegenteil, es ist sogar ein Zeichen für sehr gutes Vakuum!

Deswegen meinte ich auch

Kyla-MAster schrieb:
Edit: Wobei.... Kommt es eher aus dem Volumen der Röhre (dann wärs Restgas) oder scheint es aus dem Glaskolben zu kommen (dann is es auf jedenfall harmlos)

Vielleicht hätte ich noch auf den Getter hinweisen sollen. Wenn das Leuchten aus dem Inneren kommt und der Getter schmantig ist, würde ich auf jedenfall meine Röhren tauschen.

BTW: Ich hab leider noch nie in Natura Röhren so schön blau Leuchten sehen;)

Trotzdem würde ich mir Gedanken machen, wenn der Glaskolben blau schimmert, da das ein Beweis für Elektronen ist, die die Anode verfehlen.

Edit: @OneStone: Sind die blauen Leuchtspuren im Glaskolben ringförmig oder täuscht das?
 
Kyla-MAster schrieb:
Deswegen meinte ich auch
@OneStone: Sind die blauen Leuchtspuren im Glaskolben ringförmig oder täuscht das?

Nuja, das Bild ist schon länger her...ich zieh den Amp nachher mal raus (wenns dunkel ist) und mach noch eins. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie ringförmig waren.

MfG OneStone

PS: Besser blaues als rotes Leuchten...
 
Hi,

Ich habe einen Dual Rectifier mit 2x EL34 und 4x 6L6 und egal ob ich per Bias auf 6L6 oder EL34 gehe, die EL34 Röhren glühen nie, nur die 6L6 Röhren, trotzdem sind die EL34 nich kaputt, das war von Anfang an schon so, als ich in neu gekauft habe.

Gruß Marcel
 
Ein Dual hat doch nur 4 Endröhren und 2 Gleichrichter o_O
 
6 endröhren in nem dual recti klingt für mich acuh irgendwie schleierhaft... da hat bestimmt jemand mist gebaut, sollte ja 4x 6L6 endröhren und 2 gleichrichterröhren (kA welcher typ, auf jeden fall nicht EL34) haben.
 
hab wohl eher ich mist gebaut :D Sind auch Gleichrichter Röhren.
Naja solang hab ich ihn ja auch noch nich ... ;).

Gruß Marcel
 
Also das blaue Leuchten hab ich auch schon gehabt, allerdings immer nur bei 6L6 Röhren. Bei den EL34ern noch nie.

Gruss Flo
 
Bei EL34ern ist es seltener der Fall
 
AintNoEddie schrieb:
Hi Helmi!

Die EH 6CA7 sind sicher eine super Wahl! Klanglich nicht ganz so "dreckig" wie zB die EH EL34, dh. etwas dezentere Höhen, straffer Bass und schöne Mitten. (Wie bei den meisten Röhrenunterschieden reden wir hier von Nuancen, nicht von extremen Unterschieden!) Klingt also eine Spur moderner. Von deiner Beschreibung her dürfte die Röhre gut zu dir/zu deinem Amp passen. BIAS einstellen (lassen) nicht vergessen!!

danke, hab lange nach informationen über die röhren gesucht und die meisten meinungen waren sehr überschwenglich, ich hoff mal die erwartungen werden erfüllt :cool:
bias einstellen werd ich natürlich machen, muss mich nur erst einlesen, habs noch nie gemacht :redface:, sonst lass ichs unseren sänger machen, der kennt sich da ganz gut aus
 
Dieses blaue leuchten, ist tatsächlich normal.

zumindest kann es normal sein. Das klann z.b. auch auftreten bei zu kaltem Bias.
Das rührt dann aus dem von Fiselgrulm vorher angesprochenen phänomen.

Ich sehe das im Moment auch deutlich häufiger bei 6L6-typen. Ist also scheinbar ein wenig konstruktionsbedingt.
 
so heute sin die röhren gekommen, hab noch einige fragen bezüglich einmessen:
- der amp hat ja 3 messpunkte (auf bildern zu sehen), lieg ich richtig in der annahme, dass die pins rechts und links die jeweilige röhre ist und der pin in der mitte die masse?
- einfach zwischen pin 3 und 8 mit dem multimeter die spannung (ohne röhren) messen und dann mit eingesetzten röhren den spannungsabfall messen und den dann an die werte anpassen?
- gelten für 6ca7 röhren die gleichen werte wie für el34?

danke
 
Helmi.at schrieb:
so heute sin die röhren gekommen, hab noch einige fragen bezüglich einmessen:
- der amp hat ja 3 messpunkte (auf bildern zu sehen), lieg ich richtig in der annahme, dass die pins rechts und links die jeweilige röhre ist und der pin in der mitte die masse?
- einfach zwischen pin 3 und 8 mit dem multimeter die spannung (ohne röhren) messen und dann mit eingesetzten röhren den spannungsabfall messen und den dann an die werte anpassen?
- gelten für 6ca7 röhren die gleichen werte wie für el34?

danke

Hallo Helmi!

Zum 1.: Ja, sollte passen! Im Zweifelsfall im Handbuch nachsehen, steht evtl. dort drin. Bei Marshall ist zumindest der mittlere Pin die Masse.

2.: Ja, zwischen Pin3 und Masse (ist u.a. über Pin8 zugänglich) messen. Röhren können auch ruhig drin sein dabei, aber ACHTUNG - da liegen dann 400+V an, daher: Amp aus - Strippen festmachen an den Messpunkten - Amp an und messen - Amp aus - Strippen weg. Sorry wenn das eh' klar war, aber bei der hohen Spannung fliegen sonst (im harmlosesten Fall) die Funken wenn du während des Betriebes mit den Strippen hantierst! Spannungsabfall misst du über die Mess-Pins (Punkt 1), auf Pin3 misst du nur die Anodenspannung!

3.: Ja, Werte von 6CA7 und EL34 sind ident!

Ich hab mal meine selbst-geschusterte Excel-Bias-Tabelle angehängt (umbenennen von .txt auf .xls!!). Dort trägst du in den zwei gelben Feldern bei plate voltage die gemessene Anodenspannung ein, darunter dann die Bias. Die Tabelle rechts bezieht sich nur auf die Anodenspannung und gibt die entspr. Bias bei 50 - 70 % an in 5er Schritten!
 

Anhänge

  • bias.txt
    16,5 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben