Electribe SX

  • Ersteller Matte23
  • Erstellt am
@tranqui

meld mich hier nun auch mal wieder......:D

hab da nämlich n problem mit der ESX....
weißt du oder jemand anderes wie oder ob man überhaupt den audio-in part pitschen kann?

bei den vorläufermodellen der electribe serie geht das nämlich noch aber mit der ESX irgendwie nich.......

das is voll bescheuert!!! :screwy:

dass hört sich sonst immer so abgehackt an.......der ton kommt nicht durchgängig sondern wird von den kurzen pausen zwischen den steps ständig unterbrochen......

man kann zwar auch diese "audio-in irgendwas" taste drücken aber kann dann wieder keine effekte etc. benutzen.....

über das touchfeld geht es auch aber man müsste es ständig berühren.....
total dämlich........muss ja irgendwie gehen.....man kann sich doch nicht zurückentwickeln was die Funktionalität betrifft. :confused:
 
pitchen? ich hoffe, wir meinen mit pitchen das gleiche: geschwindigkeit/tonhöhe eines samples verändern? :)

also: das externe audiosignal an einer electribe kannst Du unmöglich über die electribe pitchen, das ging damals nicht und geht auch heute nicht. ist ja eigentlich auch logisch: externes audio ist z.b. gesang oder 'ne platte oder was weiß ich, was unabhängig von der electribe reinkommt.

das signal wird durch die sx geroutet, aber es kann, soweit ich mich erinnern kann, auch sehr wohl mit effekten (wie delay etc.) belegt werden. wenn Du über den ribbon controller fährst, passiert dasselbe wie mit den anderen drums: das ding wird getriggert, je nachdem wo Du den finger hast im anderen rhythmus (arpeggio). der fader, über den man normalerweise bei den zwei melodiestimmen pitchen kann, ist hier offensichtlich ohne wirkung, weil das signal ja von außen kommt.

am besten lässt sich das ding mit einem transformer-scratch vergleichen; Du kannst z.b. einen drumloop laufen lassen, dann die audio-in-taste aktivieren und ein turntable dranhängen, wo gerade das scratchsample "aaaaaaaaaaaaaaah" drauf liegt. dann cuttest Du absolut beatsynchron mit dem ribboncontroller :)

daraus resultiert natürlich auch, dass der ton zwischen den steps "ständig unterbrochen" wird. klar wird er das - für die ESX ist die audio-in-taste technisch betrachtet auch nur eine drum. sie wird getriggert, dann ist der nächste step dran. wenn Du willst, dass der externe sund durchgehend kommt - klick mal auf AUDIO IN THRU und regle die lautstärke mit dem volume-poti.

wenn Du allerdings einen SYNTHESIZER an der sx hängen hast, ist es wieder was anderes. der kann ja sehr wohl per midi korrekt angetriggert werden, läuft synchron und kriegt, wenn Du die kanäle richtig zugewiesen hast, auch die arpeggio-noten rein.
 
mit pitchen meinen wir das selbe.

das ist mir alles schon relativ klar was du sagst aber das ding ist dass es auf der alten ES-1 MK2 wirklich funktioniert, egal was angeschlossen wird...(wir habens bis jetz halt mit mikro und MP3 mucke vom DVD-Player versucht)

und es hat einwandfrei funktioniert übern pitchregler vom korg...
einfach n bisschen rumgedreht und du hörst das signal wunderbar ohne diese ständigen unterbrechungen zwischen den steps....

so, und bei der ESX gehts nich...ich kann zwar den audio in thru aktivieren und hab dadurch das problem mit den unterbrechungen behoben aber ich kann dann keine effekte mehr verwenden...

jedenfalls nervt mich das weil ich mir n gutes mikro besorgt hab was ich halt nicht wirklich benutzen kann......:(
 
mit pitchen meinen wir das selbe.
ich fürchte nicht!

das ist mir alles schon relativ klar was du sagst aber das ding ist dass es auf der alten ES-1 MK2 wirklich funktioniert, egal was angeschlossen wird...(wir habens bis jetz halt mit mikro und MP3 mucke vom DVD-Player versucht)
das ist technisch in echtzeit nicht möglich, oder wir reden aneinander vorbei.

und es hat einwandfrei funktioniert übern pitchregler vom korg...
einfach n bisschen rumgedreht und du hörst das signal wunderbar ohne diese ständigen unterbrechungen zwischen den steps....
selektier doch mal den audio in part, feuer ein pattern ab in dem keine audio in parts getriggert werden, drück den ribbon controller (ganz oben; ist 'ne standardeinstellung, wenn Du nichts verändert hast dann ist dort das gate komplett offen) und... äh... sing mal, oder so. dann kannst Du's sicher effektieren und unterbrechungen dürfte es keine geben.

aber in echtzeit PITCHEN, das geht mit keiner electribe; niemals.
 
kann sein dass wir aneinader vorbei reden....

jedenfalls habsch die tage nochma ausprobiert mit nem kumpel und es is halt bei seiner ES-1 MK2 so, dass de mitn pitchregler beim audio in part des so einstellen kannst dass de keine unterbrechungen mehr hast.

die geschwindigkeit oder tonhöhe wird dabei natürlich nich verändert...

und bei der ESX geht des halt gar nicht...

naja, hab schon bissl was probiert aber werd deinen rat nochma befolgen und bescheid sagen obs klappt irgendwie.......

kotzt mich trotzdem an mit dem mist........:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben