Electro Voice EVM12L User Thread

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Ich bastel auch schon seit geraumer Zeit an der Geschichte zu 'meinen' EVMs (ja, sind auch mehrere). Ich nehme das wichtige (das Fazit) schon mal vor weg:

Anfangs konnte ich damit nicht so viel anfangen. Aber wenn man den richtigen Amp dazu hat, sind sie einfach nur umwerfend und waren für mich des Rätsels Lösung nach einer langen Suche mit viiiielen Celestion und sonst was.

Aber warum das wichtigste vorweg nehmen? Naja, der Weg ist ja auch ein Ziel, hm?
feinfeinfein :)
(wäre ja zu einfach, wenn wir gleich die eierlegende Wollmilchsau fänden würden... was täten die ganzen Firmen dann ;-) )
 
Ich grabe den Thread wieder aus, da ich meine der Speaker ist es wert.
Hab einen Classic EVM12L in 16 Ohm gestern gebraucht erwerben können.
Bin echt beeindruckt von diesem Speaker.
Zum Testen habe ich ihn in eine Palmer 1x12 mit Dichtband eingesetzt.
Diesen Trick habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, da die MDF Front der Box extrem steif ist.
Sie klingt extrem Druckvoll und schiebt ordentlich an meinem Engl Fireball.
Teste ihn noch mit diversen anderen Amps die Tage ...
Gruß
Meik
 
Hallo Leute,

Ich habe mich gerade daran errinert das ich auch noch mehrere evm12l's habe.
2 sind in den dynacord fe12.2 verbaut, einer original und alt, der andere alt und recont. Glaube ich zumindest, muss ich noch mal gucken. Zumindest weiß ich das die beiden Lautsprecher echt unterschiedlich klingen.
Und 2 oder 3 liegen noch zum reconen im Keller rum.

Da ich gerade auf Gitarre umgestiegen bin komme ich auf eine Idee die 2 Lautsprecher die zum reconen noch da liegen zu beleben und evtl in einen Palmer leergehäuse zu verbauen.

Die Idee die Lautsprecher wieder zum Leben zu bringen gefällt mir sehr gut, vor allem weil ich dann meinen eigenen Sound hätte.
Doch da ich nur einen rockerverb 50 habe, werde ich wohl noch einen stärkeren amp brauchen und das wird wieder ins Geld fallen, das gefällt mir wiederum nicht mehr so gut. Wobei ein rivera KR7 mit 212er evm's wäre evtl ne gute Kombi.

E-gitarre spielen als Hobby kann echt teuer werden......

Naja mal gucken. Das erste Problem an der Sache ist das reconen.
Ich bin zwar technisch begabt, aber an die Sache traue ich mich irgendwie nicht. Da gibt es echt viel zu beachten.


Hat es schon jemand selbst mit Erfolg gemacht? Also den Lautsprecher zu reconen.
 
Doch da ich nur einen rockerverb 50 habe, werde ich wohl noch einen stärkeren amp brauchen und das wird wieder ins Geld fallen, das gefällt mir wiederum nicht mehr so gut.
Warum glaubst du, dass du einen stärkeren Verstärker benötigen würdest? Was sollte am Rockerverb 50 verkehrt sein?
 
Ich kenne mich mit ohm Zahlen und Watts nicht so gut aus. Also generel mit Elektrik.
Dachte 50w Ausgangsleistung würden 2 200w Lautsprecher nicht gut auslasten so das es zu soundqualitätverlusten kommt.
Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe gerade eine Seite gefunden wo man die Lautsprecher professionell reconen lassen kann und das nicht all zu teuer wenn man bedenkt das sie 129€ haben wollen und bei thomann allein der kit 99€ kostet.

https://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php/werkstatt/preisliste/reconing
 
Moin interessant.
Viel Erfolg damit. Ich würde jedenfalls den Fachmann machen lassen.

Ich habe noch zwei alte Horseshoe Eminence-Gitarrenspeaker (Alnico).
Wie ich auf der Seite gelesen habe verliert Alnico mit den Jahrzehnten ein wenig die Magnetisierung, was sich in verminderter Lautstärke und einem nicht mehr so frischen Sound äußert.
Genau das trifft auf diese beiden alten Speaker zu.
Auch die Aufmagnetisierung können sie wieder selbst mit eingebautem Cone durchführen.
Ich werde die Firma mal kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei Ev 12L ,einer aus den 80 ern und einer aus den 90 ern.Der Sound ist minimal unterschiedlich aber vom Charakter her immer ein EV 12L(weiß man ja,daß die aus unterschiedlichen Baureihen und Jahren ganz leicht verändert klingen).Aber es sind mit Abstand immer noch die lautesten Speaker,die ich habe.Als Vergleich habe ich noch diverse Eminence,alte und neue und Jensen Speaker.Jedenfalls kann z.B. ein Eminence Delta 12 Pro im direkten Vergleich zwar in der Lautstärke,aber nicht im Klang (Höhen ) mithalten.Ob die reconten Speaker später genau wie vorher klingen wage ich zu bezweifeln.muß nicht heißen,daß sie schlecht klingen.Mein Sohn nutzt für seinen Bass zwei 15" Speaker von Oberton ...Oberton 15 L 400 ,die kommen sehr nahe an EV 15L ran..gibts auch als 12 L ..https://www.lautsprechershop.de/pa/oberton.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand im Vergleich recont zu original ist wirklich ein unterschied zu hören.
Meine sind glaube ich alle aus den 80er, also die alte Ausführung vom aussehen. Daher schließe ich in meinem Fall den Klangunterschied vom Baujahr aus.

Was mich aber interessieren würde ist was es mit der Aufmagnetisierung auf der oben erwähnten Seite auf sich hat.
Es gibt wohl einfache Aufmagnetisierung und auf den Model Urzustand bezogene.
Vll macht das den größten Klangunterschied aus?

Ich habe jetzt übrigens nachgeschaut. Habe insgesamt 5 von den evm's da.
2 in den Lautsprecher und 3 im Regal, bei 2 davon ist glaub die Membran gerissen.
Was soll ich mit denen nur machen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben