Elektrofach fräsen

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich will jetzt für meine Selbstbaugitarre das E-Fach fräsen - bisher wollte ich das Fach immer von hinten fräsen, habe jetzt aber doch ein bisschen Bedenken, da so ein normaler Poti ja gar keine so lange Gewindestange hat und ich daher wahrscheinlich recht weit fräsen müsste. Ich fürchte, dass ich zuweit fräsen könnte, so dass ich evtl. durch die Decke durchkomme;-)

Gibt's da einen Trick? Die Gitarre ist hinten gewölbt, so dass ich gar nicht so genau sagen kann, wie dick die Gitarre an der Stelle des E-Fachs ist bzw. sie ist auch nicht gleichmäßig dick.

Eine Alternative wäre natürlich, das E-Fach vorne zu fräsen und mit einem Pickguard abdecken, aber das finde ich optisch nicht so schön. Eine andere Variante wäre die Verwendung von Potis mit einem längeren Schaft. aber da ich auch Minischalter verbauen möchte, wäre das nur eine Lösung für die Potis, nicht jedoch für die Minischalter.

Wie würdet ihr das lösen?

Danke,

Rudi
 
Eigenschaft
 
141015d1266780158-projekt-des-dudes-vierter-eigenbau-icebass-ib14-02-potis2.jpg


alles klar?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
du kannst ja vllt auch wenn du in die "gefährliche zone" kommst schonmal die potilöcher bohren und dadurch dann deine restdicke vom holz messen, deine e-ach ausfräsung ist ja gerade, somit bleibt nurnoch die gewölbte decke...ist vllt besser einzuschätzen
 
Hallo Dude & Hellraiser,

danke für die Tipps. Dudes Bild sagt ja eh mehr als tausend Worte;-) Was mich noch interessieren würde: wie stark ist bei dir noch die Decke? Und wie stark in den Vertiefungen für die Potis? Das sieht ja schon ziemlich dünn aus.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben