Elektronische Musik mit Cubase

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

ich beschäftige mich seit 3 Wochen mit Cubase und habe nun so ungefähr verstanden, was z.B. ein Sequenzer ist und was ein Synthesizer, dass das also zwei getrennte Dinge sind. Ich habe mit mit dem Groove Agent und HalionSE und meinem Keyboard auch schon Spuren aufgenommen, mit dem Groove die Drums und mit Halion die Melodie, beides über Keyboard eingespielt. Ich denke man könnte so ja schon ganze Songs elektronischer Musik erstellen, wenn man noch den Editor nutzt um Tempofehler im Keyboardeinspielen zu korrigieren.
Ich frage mich aber was man üblicherweise als Grundlage so braucht/nutzt um Elektro/Trance zu produzieren (in Cubase AI sind als Plug-Ins nur Halion und Groove Agent enthalten). Ich habe Cubase 9AI und will auch mit Cubase weiterarbeiten.

Eine Frage wäre noch warum es z.B. überhaupt noch Hardware Synthesizer mit eingebautem Step-Sequenzer gibt (https://www.thomann.de/de/arturia_minibrute_2s.htm), wenn man doch alles über Software erledigen kann. Bzw. wozu werden noch Hardware-Synthesizer benutzt, außer bei einem Live-Auftritt, wenn es doch etliche VST gibt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wäre noch warum es z.B. überhaupt noch Hardware Synthesizer mit eingebautem Step-Sequenzer gibt
Weil es auch Musiker gibt die Live Musik machen!
und weil es Synth's gibt die nur mit dem integrierten Sequencer gut klingen siehe Roland TB303
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder weil es musiker gibt, weche das mausgeschupse und das auf den bildschirmstarren leidig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird angenommem das das Publikum nicht mag wenn man auf Bildschirme starrt. Besser ist es auf einen Kontroller zu starren.
Wahrscheinlich hat Kraftwerk deswegen die Bildschirme in Kisten flach eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-crashkurs-2-beats-produzieren-mit-midi.html

Das habe ich mir mal durchgelesen.
Ich habe ja ein Keyboard womit ich die Midi-Daten einspielen kann und über HalionSE oder GrooveAgent wiedergeben. Nun steht in dem Beitrag, dass ein Midi-Keyboard (was ich ja habe) oder ein Drum-Controller den Song noch lebendiger macht, als wenn man alles per Maus im Editor eingibt. Ist denn ein Midi-Keyboard genauso geeignet wie ein Drum-Controller um einen Beat zu kreieren?
 
Wenn Du keine Probleme damit hast die Tasten zu treffen, dann wird das schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn ein Midi-Keyboard genauso geeignet wie ein Drum-Controller um einen Beat zu kreieren?
ja schon, aber mit eine, Drum Controller kann es ggf flüssiger oder intuitiver sein, besonders wenn man den Pads unterschiedliche Farben geben kann
und mein Spielgefühl ist auf einem Pad Controller anders als auf einem Keyboard
aber es gibt auch genügend die ihre Beats auf einem normalen Keyboard einspielen

ich hatte mal zum testen hier eine Native Instruments Maschine MK3 Mikro, das ist ein Controller + Softwarelösung von Native Instruments, und das hat irrsinnig viel Spass gemacht, ich hab dann das Gerät leider retournieren müssen, da es mit meinem Musikrechner (Win7) nicht kompatibel war, zum testen habe ich es auf einem Macbook Pro ausprobiert,

Review zur Maschine Mikro MK3
https://www.musiker-board.de/threads/review-native-instruments-maschine-mikro-mk3.684209/
 
Die Haptik mit Controllern ist natürlich besser. Aber es ist da ja immer noch
ein Bildschirm des Laptops und es gehen Ideen rum das alles über Controller
zu machen, z.B. NKS. Ich finde heutzutage braucht man nicht mehr unbedingt
Hardware Synths. Es ist halt mehr eine Sache der Vorlieben. Modular Synths
finde ich allerdings Interessant.Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.
 
Also ich benutze beides schließlich lässt sich heute ja das meiste problemlos kombinieren.
Mac mit Usine und Ableton/max4live
Mackie Interface, via Adat meine alten alesis Preamps eingebunden.
Midi oder usb midi für kontroller oder einbinden der Hardware von MFBsequenzer über Virrus zum MS 20 bearbeitet mit Effekten von VSt bis BossPedal Alles geht.
Entscheidend ist für mich was rauskommt und wie intuitiv ich die Geräte einsetzen kann.
Da finde ich Begriffe wie Mausgeschuppse als abwertend es gibt Softwaregeräte die mir extrem gut gefallen.
Gut ich hab mit sampler und casiokram angefangen und auf einem yamaha 8spurtape produziert.das war toll aber nicht besser oder schlechter.

Software bietet dir günstig die Möglichkeit qualitativ hochwertig und effektiv zu produzieren.
Ich schlage vor sich darin auszuprobieren und limmitier dich nicht. Egal ob Hardware oder Software . Ich liebe es mich durch Sounds und material zu hangeln und dabei intuitiv zu arbeiten.
Viel Spass jedenfalls
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So gehts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte mal zum testen hier eine Native Instruments Maschine MK3 Mikro, das ist ein Controller + Softwarelösung von Native Instruments, und das hat irrsinnig viel Spass gemacht, ich hab dann das Gerät leider retournieren müssen, da es mit meinem Musikrechner (Win7) nicht kompatibel war, zum testen habe ich es auf einem Macbook Pro ausprobiert,

Seh's positiv, so hast Du wenigstens keinen Controller am Bein, der beim nächsten Hardware-Update zu Elektroschrott transformiert wird und sich auch nicht mehr zu einem angemessenen Preis verkaufen lässt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh's positiv, so hast Du wenigstens keinen Controller am Bein, der beim nächsten Hardware-Update zu Elektroschrott transformiert wird und sich auch nicht mehr zu einem angemessenen Preis verkaufen lässt. :D
:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben