Elektrotrash?

  • Ersteller Kennwort
  • Erstellt am
K
Kennwort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
13.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Eigentlich interessiere ich mich mehr für Alternative, Rock und Metal. Ich schreibe auch Songs für eine Band.
Nun wollte ich mich mal mit "anderer" Musik beshäftigen. Dabei stach mir besonders der Elektrotrashins Auge, diese Mischung aus Punk, Techno, und HipHop, die z.B. von Deichkind oder Frittenbude kommt. Extrem einfache Beats, heftige Bässe, teilweise Stimmverzerrungen und 80er Synthies...
Nur...wie?
Also mit meinem Notationsprogramm (Octava) komme ich da nicht weiter. Was brauche da für Software (möglichst umsonst oder kostengünstig) ? Wie geht das da mit dem Songwriting?
 
Eigenschaft
 
Dabei stach mir besonders der Elektrotrashins Auge, diese Mischung aus Punk, Techno, und HipHop, die z.B. von Deichkind oder Frittenbude kommt. Extrem einfache Beats, heftige Bässe, teilweise Stimmverzerrungen und 80er Synthies...Nur...wie? Also mit meinem Notationsprogramm (Octava) komme ich da nicht weiter.

Du hast vermutlich vor, einen solchen Song aufzunehmen bzw. zu produzieren, nicht wahr? Klar, dann ist ein Notensatzprogramm das falsche Werkzeug. Notensatzprogramme sind primär für ein optisches Ergebnis gedacht. Für Aufnahmen solltest du ein Sequenzerprogramm benutzen, wird auch DAW (Digital Audio Workstation) genannt. Die populärsten sind Cubase, Logic, Cakewalk und Audacity. Genaueres weiß man hier und hier.

Wie geht das da mit dem Songwriting?

Hier im Musiktheorie-Songwriting-Unterforum beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den musikalischen/textlichen Inhalten, nicht so sehr mit Aufnahmetechnik. Songwriting muss ja auch nicht sofort bedeuten, daß sofort man eine Aufnahme macht, sondern dass man besser erst mal Ideen und einen Plan entwickelt.

Wenn du dir also einen bestimmten Stil vornimmst, und einen stilgerechten Song schreiben willst, gelten dafür natürlich bestimmte Konventionen (man könnte sie auch Gesetze oder Regeln nennen). Das hast du ja wahrscheinlich auch so erkannt, denn deine Frage lässt das vermuten. Also geht es dir vermutlich um die Prinzipien und Konventionen, die im Elektrotrash der 80er galten. Das rauszufinden ist direkt musikalische Analyse. Analyse ist nur ein möglicher Zugang bzw. Voraussetzung zum Songwriting - hier geht es erst mal nicht um Kreativität, sondern nur um Aufzählung und Auflistung der stiltypischen Eigenschaften. Später kann man sich dann aussuchen, ob man den gefundenen Konventionen folgt, oder nicht.

Analyse passiert immer mit Blick auf musikalische Parameter wie Tempo, Tonart, Taktart, Formablauf, Harmonik, Melodik, verwendete Sounds, Arrangement, etc. . Nicht zu vernachlässigen sind auch Hintergründe wie Kommerzialität, beteiligte Personen, historische Tendenzen, evtl. außermusikalische Einflüsse u.ä. .

Wenn du also wissen willst, wie Elektrotrash der 80er funktioniert, eröffne im Analyse-Forum einen Thread mit z.B. 5-6 Youtube-Links zu entsprechenden Stücken. Es wäre gut, wenn du ein paar klare Fragen dazu formulieren könntest.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben