Eltern legen einem Steine in den Weg ..

  • Ersteller yestergrey
  • Erstellt am
... irgendwie macht es mich traurig, dass sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder immer noch so, wie in den 60/70ern gestaltet ...
 
d'Averc schrieb:
... irgendwie macht es mich traurig, dass sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder immer noch so, wie in den 60/70ern gestaltet ...

Ich war in den 80ern Teenager und da war es doch ein wenig anders, als es heute scheinbar ist, und zwar freier, selbst in dem Klosterinternat, in dem ich zeitweise war. Außerdem wurden die meisten von meinen Freunden und Bekannten damals von ihren Eltern unterstützt, egal, ob es um Musik oder sonstwelche Interessen ging, und das unabhängig von deren Vermögen oder Einkommen. Neuderdings scheint aber nur noch Geld zu zählen, und dass man auch gehörig drum beneidet wird. Dafür darf man dann das Geld ruhig ausgeben, nur ist so ein Bass leider schlecht geeignet als Statussymbol in einer Absteigergesellschaft. Typische Mittelstandsreaktion: wer nichts hat, hat auch keine Angst vor dem sozialen Abstieg, der Mittelständler dagegen sieht sich in Rezessionszeiten davon bedroht und versucht, sich durch Angstsparen und/oder Anschaffung von Statussymbolen zu beruhigen. Also lieber ein Auto kaufen *kotz*. Lasst es euch nicht gefallen, wenn eure Eltern euch in die Tretmühle der deutschen Neidgesellschaft einspannen wollen.*

@beka:
Nun noch ein konstruktiver Tipp: bohr mal deine/n Musiklehrer/in an, ob der/die mit deinen Eltern reden kann, wenn direkter rationaler Diskurs zwischen ihnen und dir nicht zustande kommt.

@zakkrifice:
Du bist 21 und deine Eltern mischen sich in deine Geldangelegenheiten? Geht's noch?

Gruß,
Mick.

* Nur, damit mich keiner missversteht: ich komm selber aus einer Mittelstandsfamilie. Aber gottseidank ist meine Mom ein bisschen verrückt und für jeden Scheiß zu haben. Das hat meine Jugend durchaus spannend gemacht.
 
d'Averc schrieb:
... irgendwie macht es mich traurig, dass sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder immer noch so, wie in den 60/70ern gestaltet ...

Ich denke, das betrifft zwar nicht alle (und ich muß leider Lloyd De Mause rechtgeben, daß es soetwas wie "Psychoklassen" gibt), aber bei denen, wo dem so ist, war das schon lange vorher so, und das wird wohl auch leider noch eine Weile so bleiben.

Ich war mit 15 auch mal ein paar Monate ganz optimistisch, weil viele meiner Mitschüler durchaus kritisch schienen, und ich dachte naiverweise, mit dem ganzen Sch*** könne man einfach aufhören, und das war's dann damit... Solche Konzepte wie "Identifikation mit dem Aggressor" waren mir damals noch total uneinsichtig. Mein Optimismus verflog dann aber erstmal aus anderen Gründen, weil es mit meiner Integration da eh' nicht weit gedieh, "ich kam als Fremde, ich ging als Fremde", aber sch*** drauf...

Aber ich hatte dann echte Horrorerlebnisse wie die bei der Abifeier in trautester Eintracht mit ihren Eltern zu sehen, über die sie sich früher mal ganz anders geäußert hatten <can we say forked tongues :mad:>, und auf einer Fête nach Ende des 1. Semesters, haben die dermaßen "erwachsen gespielt", daß es mich und einen Basskollegen, mit dem ich da war, echt ankotzte.
 
Beka schrieb:
Nicht direkt bassspezifisch, aber als Bassist fühl ich mich hier einfach wohl ..

Ich hatte vorhin mal wieder eine Diskussion mit meinen Eltern, wie sie doch häufiger mal vorkommt in letzter Zeit.

Heute ging es darum das ich bei ebay einen Verstärker mit 4x10 und 1x15 kaufen wollte. Die Sachen waren alle von 1991 aber laut Verkäufer noch intakt. Aber bevor ich mir da weiter Gedanken drum machen konnte, musste ich ja meine Eltern fragen. Da bekam mein Vater wieder sofort den Rappel von wegen ob ich nich schon genug Krach machen würde hier zu Hause. Ich hab ihm dann erklärt, wofür ich die Sachen haben will (um endlich wieder iner Band spielen zu können und die dann inen Proberaum zu stellen). Darauf kam dann der Einwand ich solle doch dann auch mal erst ne Band suchen.

Toll! Was hab ich davon? Nichts! Ich kann mit meinem 35 Watt Amp irgendwie schlecht iner Band spielen und bei dem Verstärker bei ebay bot sich nun einfach die Gelegenheit günstig an was Bandfähiges ranzukommen. Aber das sehen meine Eltern dann nich. Für die sind selbst 250 Euro viel für sowas (aber wir kaufen mal eben heute den Fernseher bei Aldi mit eingebauten DVD damit mein Vater nächstes Jahr in Ruhe die WM schaun kann und der Fernseher im Arbeitszimmer ihm zu klein dafür ist).

Weiteres Argument für meine Eltern war dann ich solle mich doch nun mal erst auf meine Schule konzentrieren (ich gehe im Moment in die 10. Klasse eines Gymnasium und strebe jetzt das Abitur an) für die nächsten 3 Jahre.
Auch toll! Ich mache gar nichts mehr nachdem ich mein Fussball und Tennisspiel vor einigen Jahren drangegeben habe. Das letzte Hobby was ich nun noch habe is die Musik. Nur ausleben darf ich das dann auch nich. Ansonsten sitz ich nur zu Hause rum und gehe schon selten mit Freunden weg (2-4 mal im Monat). Das aber mehr weil ich keinen Spaß daran habe und da bleibt mir nur die Musik. Trotzdem haben meine Eltern damit auch ein Problem dann.


Naja bin nun ein wenig vom Thema abgekommen, aber wurden euch auch solche "Steine" in den Weg gelegt??
Meine Familie is nich sehr musikalisch und haben auch nich viel dafür übrig, aber trotzdem muss es doch irgendwie anders gehen.
Tja, es wiederholt sich immer, als alter Sack darf ich dazu schreiben, kaufen, was man braucht, um Musik zu machen und natürlich, was der Geldbeutel hergibt. Zu meiner Zeit (pah, hört sich staubig an), als es noch keinen POD und ähnliche gute Hilfsmittel gab, habe ich mich in alle auffindbaren Räumlichkeinten zurückgezogen, die mir zur Verfügung standen und habe Musik ohne Verstärkung gespielt und geschrieben. Das notwendige Zeug, was man zur Perfektheit des eigenen Sounds braucht, hat man sich natürlich besorgt, um in der entspr. Band den ultimativen Sound hinzufügen zu können, jedoch bespricht man das selbstverständlich mit kompetenten Personen.

Gruß

klakker
 
Heike schrieb:
Ich denke, das betrifft zwar nicht alle (und ich muß leider Lloyd De Mause rechtgeben, daß es soetwas wie "Psychoklassen" gibt), aber bei denen, wo dem so ist, war das schon lange vorher so, und das wird wohl auch leider noch eine Weile so bleiben.

Ich war mit 15 auch mal ein paar Monate ganz optimistisch, weil viele meiner Mitschüler durchaus kritisch schienen, und ich dachte naiverweise, mit dem ganzen Sch*** könne man einfach aufhören, und das war's dann damit... Solche Konzepte wie "Identifikation mit dem Aggressor" waren mir damals noch total uneinsichtig. Mein Optimismus verflog dann aber erstmal aus anderen Gründen, weil es mit meiner Integration da eh' nicht weit gedieh, "ich kam als Fremde, ich ging als Fremde", aber sch*** drauf...

Aber ich hatte dann echte Horrorerlebnisse wie die bei der Abifeier in trautester Eintracht mit ihren Eltern zu sehen, über die sie sich früher mal ganz anders geäußert hatten <can we say forked tongues :mad:>, und auf einer Fête nach Ende des 1. Semesters, haben die dermaßen "erwachsen gespielt", daß es mich und einen Basskollegen, mit dem ich da war, echt ankotzte.

Sorry Heike, ich raff nicht was du damit sagen wolltest. (kann an den geistigen Getränken liegen, die ich zu mir genommen habe)

@Beka: Vielleicht kannst du deinen Wunsch (dass du nen gescheiten Amp+Box brauchst)gegenüber deinen Eltern besser verständlich machen, wenn du auch wirklich ne Band hast, für die man Equipment brauch.

Vielleicht hat diese Band, bzw. ihr Proberaum, dann auch ne kleine Anlage über die du spielen kannst in der Probe, so dass du vielleicht auch noch ne Zeit ohne eigene Anlage überleben kannst. Das wird dann soundmässig zwar keine Offenbarung aber darauf kommt es auch nicht an!

nur mal so

gruss

m.
 
oh je. da hab ich ja echt nochmal glück gehabt.
meine eltern (mutter unmusikalisch, vater relativ musikalisch, wenn auch nicht mehr aktiv) unterstützen mich schon; und zwar bezahlen sie mir den unterricht. neues equipment muss ich natürlich selbst bezahlen, aber sie scheinen doch zu kapieren, dass ich mein geld nicht aus dem fenster werfe.
 
bei mir isse n bisschen anders.
meine eltern freuen sich, wenn ich pausenlos am bass oder an der klampfe hock. meine mutter freut sich total, weil ich immer noch der musikalischste bin. mein bruder hat mit 7 git. gespielt, nach 2 jahren afeghört. meine schwester hat mal klavier gespielt, auf dem klavier, das mein stiefvater von seiner mutter geerbt hat, hat nach 2 jahren aufgehört.
meine mutter singt. hat vor nem jahr angefangen, hat früher auch git. gespielt. mein stifvater is zwar absolut unmusikalisch, freut sich aber trotzdem.
ich finds recht gut so. meine schwester kotzt mich halt an, weil sie immer meint, ich soll mal aufhoern, sie will mit mir reden, usw. die blickts einfach nich, was musik fuer mich bedeutet. aber, was soll man machen. ich mien, sie hört bushido? is das noch zu retten??
 
Zakkrifice schrieb:
Ja, das war bei mir auch so, eigentlich bis letzte Woche!
Hab zwar unterricht und so bekommen, soweit kein Problem, aber das ewige "die schule geht vor" war permanent zu hören!

muss man den eltern denn vorwerfen unmusikalisch zu sein? Sie verstehen vielleicht eben nicht wohin es mit diesem Hobby geht, warum es dir so wichtig ist... stellt euch vor euer Kind will sich für 20.000 € ein Boot kaufen um auf dem nächsten see angeln zu können um mal einer der "Besten Angler Deutschlands" zu werden... selbst wenn mein sohn/tochter soviel geld selbst bezahlt, würde ich diesen schwachsinn niemals zulassen, schon gar nicht wenn er dafür die schule vernachlässigt und am ende mit 8. Klasse hauptschule da steht, aber immerhin ein paar fette hechte gefangen hat.
ich würde sein/ihr hobby einfach nicht verstehen und alle angler der welt würden mich als ignoranten abstempeln der seine kinder nicht fördert.
es ist nur ein beispiel, und ich will damit nur sagen dass es manchmal nicht einfach nur ignoranz und "steine in den weg werfen" ist, sondern bei vielen eltern auch ne gewisse besorgnis dahintersteckt.
 
Man sieht wieder mal...Unmusikalität ist eine Strafe...sowohl für den direkt Betroffenen als auch für die darunter indirekt Leidenden.
Ich bin ja nun auch aus einer anderen Generation - Mensch ich könnte der Vater von vielen von Euch sein... :D .
Glücklicherweise sind meine Eltern, vor allem mein Vater, sehr musikalisch. Da mein Vater immer schon in einer Band und Orchester gespielt hatte, war es selbstverständlich, daß immer diverse Musikinstrumente zuhause praktisch zum Anspielen bereit standen. Man darf jetzt nicht denken, daß ich aus einer Bonzen-Familie stamme, im Gegenteil - aber das ist, wie in den meisten Fällen, eine Frage der Prioritäten. Wenn alles andere (und damit meine ich jeder andere Scheiss) wichtiger ist, dann bleibt die Musik auf der Strecke.
Mein erster Musikinstrument bekam ich mit fünf - das war ein Akkordeon und mein Vater hat abends und am Wochenende mit mit zusammen gespielt. Auch meinen ersten Bass habe ich von meinen Eltern bekommen.
Mein eigenes Geld konnte ich ausgeben wofür ich wollte (ausser vielleicht für leichte Mädchen :D ), da hätten meine Eltern nie reingeredet - und das zu einer Zeit wo es noch viel eher üblich war sich einzumischen. Heute so was zu machen ist ein Rückfall in finstere autoritäre Zeiten. Wegen solcher Unwägbarkeiten - den Steinen im Weg - darf sich ein Musiker niemals aufhalten lassen...

...wie auch immer ich habe inzwischen eigene Kids und die Zeiten heute sind was Auswahl und Preis für Musikinstrumente und Equiment betrifft nie und nimmer ein Grund etwas nicht zu kaufen.
Mein Sohn redete von nichts anderem als von einem Schlagzeug, er trommelte überall rum und stand mit offenem Mund vor jedem Drummer. Ich habe ihm jetzt ein Drumset gekauft - er ist fünf Jahre alt...na und??


Edit: @Fastel...da hast Du natürlich schon recht, aber wir reden ja nicht über 20.000 Euro sondern über 300 Euro. In der heutigen Zeit wo Geld wirklich für jeden Scheiss ausgegeben wird, sind die 300 Euro für Musik eine gute Investition.
 
... spiel mit nem 25 watt verstärker seit nem halben jahr in ner band... taugt ma auch net grad besonders, aber fürs proben reichts, bei gigs bekommen wir imma alles ausgeliehn!
 
Hab jetzt nicht alles gelesen...
Aber wo is das Problem? Kauf den Verstärker, ist doch dein Geld.
Zum Üben... Wenn andere sich gestört fühlen, mußt du wohl oder übel Rücksicht nehmen... Man kann auf Zimmerlautstärke üben...
Man sollte halt keine Ansprüche an Sound, Druck oder sonstwas haben...
Es würd nich üben heissen, wenn's Spaß machen würd. :D
 
AK schrieb:
Edit: @Fastel...da hast Du natürlich schon recht, aber wir reden ja nicht über 20.000 Euro sondern über 300 Euro. In der heutigen Zeit wo Geld wirklich für jeden Scheiss ausgegeben wird, sind die 300 Euro für Musik eine gute Investition.

Hi zusammen
Ich gehöre auch zu der Eltern-Fraktion.
Erstmal gebe ich "Fastel" vollkommen Recht. Mit den 20000Euro ist es zwar bissje weit hergeholt, aber das Prenzip stimmt schon.
"AK" Der Wert des Geldes wird meist von den Teens unterschätzt. Ich höre immer nur "es geht ja nur um 300 Euro", "Was sind schon 300 Euro?".
Bei uns Eltern (Mittelstand) sind sogar 300 Euro ne Menge Geld die du erst mal verdienen mußt. Meine Tochter kommt auch ständig angerannt und brauch nur 80 Euro für paar Fußballschuhe, oder nur 130 Euro weil sie auf einen Schulausflug mit will.
Sind nur Beispiele, es soll aber zeigen das die Welt anders aussieht ob man das Geld erarbeiten muß oder nicht.

Ach nochwas: Es hat nichts damit zu tun ob die Eltern musikalisch sind oder nicht. Als Eltern hat man meist Angst ob das Hobby anhält oder nach 2 Monaten wieder hingeschmissen wird.
Noch was zu den Schülern. Ich war selbst mal einer :D . Wenn die Schule drunter leidet, hört der Spaß auf. Es gibt halt nichts wichtigeres als die Schule. Jaaaa ich weiss:mad: , immer die Eltern mit der Schule, aber, ihr lernt nicht für die Eltern, sondern für euch und später.Wenn ihr mit den Leistungen kein Problem habt dann könnt ihr auch eurem Hobby nachkommen.

Ansonsten: Haut in die Saiten.
und Bass zum Gruß
Heli :cool:
 
ich habs eigentlich auch ganz gut mit meinen eltern, geh auch in die 10te klasse gymnasialzweig-.-
geh häufig mit freunden weg und hab außer bassspielen auch keine direken hobby´s.
mein vater findet´s eigentlich ganz cool mit dem musizieren, vorallem weil mein bruder e-gitarre spielt. er musste als kind geige spielen^^, zwar nich lange aber naja...

mit meinem geld kann ich auch eigentlich das machen was ich will, krigg halt nur nich alles in arsch geblasen. und krach mach ich sowieso nich da ich sehr oft ohne verstärker spiele nich so wie mein bruder der täglich mit seinem geschrädder stört:D

PS: nur das saiten kaufen is für sie glaube bissi unverständlich, da die schon irgendwie recht teuer sind
 
Aqua schrieb:
Hallo Leidensgenossen im Geiste! :(



Es vergeht einen definitiv die Lust aufs musizieren wenn man mit derartigen musikalischen Idioten als Eltern gesegnet ist...*frustfrustfrust* :mad:


:eek: :eek: :eek: pfui, schäm dich! :D

ich bin auch "eltern", und durfte die undankbare brut jahrelang durchfüttern und jetzt auch noch mit git(sohn) und BASS (tochter) nebst verstärker und zubehör ausstatten !;) ich selber hab in meiner jugenf freie hand gehabt, einzige bedingung war, mir das teure zeug (instrumente und verstärker) selbst zu finanzieren. schlimm finde ich jedenfalls eltern, die jugendliche bevormunden (du sollst dein geld für etwas "ordentliches" aufheben)! das sie nicht immer geld genug haben, um einen echten fender unter den weihnachtsbaum zu legen sollte klar sein. aber verhindern, wenn man sich selbst sowas keufen will, ist :screwy: :screwy: :screwy:
 
also ich hab relativ glück mit meinen ellies. ich übe eh meistens nur tagsüber, wenn meine eltern nicht da sind. deshalb stört sie das auch nicht.
nur sind sie nicht sehr einsichtig was equipment angeht. aber mit etwas überredungskunst geht auch das. mein vater hat mir dann auch n ferienjob verschafft, damit ich mir meinen sansamp leisten konnte.
und meinen bass bekam ich zu weihnachten. da hatte ich echt glück. da waren sie sogar dafür, nicht das billigste affinity oder stagg modell zu nehmen.
mein vater war früher schlagzeuger aber eher so in richtung jazz. deshalb hat er nich so das verständnis für, dass man 300 watt bass braucht...
 
bassman schrieb:
Typisches Beispiel für unmusikalische Eltern!

naja, bei mir is das eigentlich nicht so, und keiner aus meiner familie kann einen vernünftigen takt halten ;)

meine mutter meckert nur rum, wegen einem warwick von 1990..."kauf den nicht, der ist viel zu alt und der hat schon so viele kratzer" :D

aber mal im ernst...red mit ihnen dass dir das wichtig ist, sie sollten dich verstehen...
 
sogesehen hab ich glück mit meine eltern,
als ich begonnen hab hatte keiner was dagegen, und jetzt wenn ich was brauch, dann kann ich mir auch mal geld ausborgen , kein problem, und beschwert hat sich auch noch keiner über meine lautstärke,
was natürlich auch daran liegen könnte das wir in einem riesigen haus wohnen und ich fast ein ganzen stockwerk für mich habe, da störts sogut wie keinen,

ein freund von mir wohnt in einer wohnung , da is das doch was anderes weil man sich nicht zurückziehen kann ( also nicht so richtig) irgendjemand hört immer mit, und wenns nur die nachbaren sind,
er hat sich aber trotzdem durchgesetzt :great: und spielt gitarre

also nur nicht den kopf hängen lassen, und nicht aufgeben,
 
Hi erstmal an alle
Also ich hab in der beziehung echt glück mir meinen eltern. erstmal sagen sie das ich mit meinem geld machen kann was ich will und finden es gut das ich in ner band spiele! meine mutter versteht zwar nicht so recht wie man soviel geld für sowas ausgeben kann aber ihr ist es egal. Mein Vater hat früher selbst bass in ner band gespielt und von ihm hab ich auch mein stack "geerbt" und nen bass geerbt (den ich aber nur selten spiele...der ist im klang nicht so für meine band geeignet...außer für balladen..aber ansonsten ist der bass schon geil!). Mein Vater spielt nun selber wieder e-gitarre und sucht auch ne band...somit bekomm ich viel unterstützung zu Hause von ihm und er hilft auch oft Sachen herumzufahren z.B. für gigs etc.! Da macht es sich echt bezahlt das er auch viel mit Musik macht....und das ist zum glück bei allen meinen Bandkollegen ähnlich! Allen die das Glück nicht haben kann ich nur mal raten vernünftig ruhig und lange mit ihren eltern darüber zu reden was das musikmachen für sie bedeutet...ich schätze mal es geht vielen ähnlich wie mir und musik ist nicht nur bloß ein hobby für euch sondern wirklich ein teil eures lebens!! Und genau das müsst ihr ihnen klarmachen und macht ihnen auch klar das sie euch ja gar nicht finanziell unterstützen müssen aber ihr euch über ihren rückhalt oder ihre unterstützung bzw. toleranz gegenüber eures hobbys/lebensteils (wie man es nun auch nennen will) freuen würdet und das doch sinnvoller ist als den ganzen tag vorm fernseher bzw. pc etc. zu hängen und nichts sinnvolles zu tun zu haben!
Ich hoffe das hilft euch weiter

MFG
Booster
 
entlich mal wieder ein thema wo ich dazuschreiben kann

ja also bei mir is es ähnlich so
bin jetzt in der 10ten realschule und mach meinen abschluss
ja
spiel seit der ersten klarinette und seit letztem jahr bass
bis ich mal meine eltern soweit hatte dass ich dass lernen durfte
boa das war ne schwere geburt
gut nun zum eigentlichen
spiel zwar noch nicht so lange aber ne band hab ich schon gefunden und so
dazu kann man natürlich nicht einfach so seinen 25watt übungscombo mitnehmen weils einfach zu leise is
dass verstehen meine eltern mal überhaupt nicht
denen dass zu erklären is sinnlos
ja dann fahr ich mal nach münchen und so
kauf mir saiten nach 2 monaten und zack was sagt mein vater natürlich
sagmal bub die saiten da sind ja noch nagelneu (also die aufm bass meinte er...)
die gehen doch NOCH 2 monate.....
ich hab nix gesagt und bin in mein zimmer
ja gut dann is ja des mitm verstärker
wollt ich ihnen beibringen dass ich was größeres brauch
meines vaters erste frage: wie viel kostet dass?
ich so: ja schon so zwischen 300 und 500 wennst was gutes willst
er: was? spinnst du! woher willstn des geld nehmen?
ich dann: konto und sparen von geburtstag vielleicht auch bissl arbeiten
is ja dann eh soweit im september also....
tja zum schluss wars halt dann so dass ich jeden monat gefragt hab wann ich mir denn entlich was neues kaufen kann
jede 6 monate leits nen neues auto aber wenn ich mir mal was kaufen will
ne des gibts nicht! kostet ja so viel!!!
wahnsinn manchmal mag ich sie gar nicht meine eltern
vorallem geh ich ja auch nicht so oft weg
ein freund zb is wirklich jedes wochenende besoffen und bekommt alles von seinen eltern
die welt is einfach unfair
 
Heliklaus schrieb:
Erstmal gebe ich "Fastel" vollkommen Recht. Mit den 20000Euro ist es zwar bissje weit hergeholt, aber das Prenzip stimmt schon.

oh, naja... das beispiel ist nicht ganz fiktiv. ein freund hat so etwas getan... er ist vor einigen jahren von ein paar typen mit steinen beforfen worden so dass er nun auf einem auge blind ist. nach dem gerichtsverfahren zu diesem vorfall bekommt er eine art "rente" und schmerzensgeld (lebenslang) vom täter und ist so zu einer menge geld gekommen... ich weiß nicht genau wie teuer das hausboot war dass er sich damals gekauft hatte aber ich weiß dass er dafür auch einen neuwagen bekommen hätte... und (um zum thema zurück zu kommen) "ein neuwagen ist ja wichtiger" würde wahrscheinlich jeder hier sagen. weil man seine leidenschaft dazu nicht nachvollziehen kann. das ist alles. darum ist es imho auch so, dass seine eltern ihm keine Steine in den weg gelegt hätten wenn sie den kauf verboten hätten.

und wenn eure eltern sehr skeptisch sind wenn ihr 2500€ für nen bass ausgeben wollt anstatt für ein auto oder sowas zu sparen dann kann ich das verdammt gut anchvollziehen. das hat dann nichts mit "sie fördern mich nicht" zu tun sondern damit, dass sie sich nen kopp machen was aus euch wird... also nehmt sie doch mal in den arm :redface: :D




ps: ich spreche mich nicht gegen den kauf von teuern equipment aus, und ich spreche auch niemanden direkt damit an. kann sein dass der threadersteller wirklich eltern hat die unfaier sind :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben