Eltern zu E-Gitarre überreden?

Bei mir war es damals der Freund meiner Schwester der Fürsprecher war. Von ihm hatte ich meine erste Gitarre (Wandergitarre) und meine ersten Akkorde gezeigt bekommen. Vielleicht hast du einen Bekannten, Verwandten, Freund (vllt sogar selbst Gitarrist) der bei deinen Eltern beliebt ist der dir behilflich sein kann bei deinem Vorhaben. Ich hab dann um meine Ernsthaftigkeit zu beweisen noch mein Konfimationsgeld(zumindest einen Teil) in den Ring geworfen. Es gibt mehr Argumente dafür als dagegen. Sammel die Guten und dann... Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die TE sehr gut verstehen.
Obwohl ich wahrscheinlich älter als ihre Eltern bin und damit auf mehr als genug Jahre (seit 1975) Üben zurückschauen kann nervt und stresst es mich kolossal wenn mir jemand beim Üben zuhört.
...und wir sind derzeit zu zweit allein in einem 130qm Haus über zwei Etagen.
In den Bands, sowohl bei Proben als auch Auftritten ist das egal, aber wenn ich alleine übe liegt der ganze Fokus der eventuell Anwesenden auf mir.
Nicht alleine deswegen, aber zu einem großen Teil habe ich deshalb fast keine akustischen Instrumente mehr sondern umgestellt: von Akustikgitarre auf E-Gitarre, von Klarinette auf EWI ... etc..

Ein Vorschlag: Vielleicht bei einem Stück, dass auch gut klappt, mal das Handy mitlaufen lassen und das den Eltern vorspielen.
Daran anschließend könnte sie den Wunsch äussern leiser üben zu können um dem Stress nicht ausgesetzt zu sein, jemand könnte zuhören.
... und: versuchen (ok, im Moment schwierig) mit anderen zusammenzuspielen - ich bin mir sicher, da fällt diese Hemmung weg.
 
Ich war Einzelkind, habe eine unmusikalische Mutter und mein Vater hat am liebsten Operetten gehört, trotzdem stand weder einer E-Gitarre noch Verstärkern noch das wir bei uns im Keller den Proberaum einrichteten etwas entgegen.
Wenn sie also wirklich so verständlich sind wie du sagst sehe ich kein Problem. Falls doch, dann hilft nur Jobben, sparen und dir einfach dann eine selbst schenken auch wenn es ihnen nicht gefällt. It's your life, Dude !

Übrigens, meine Frau nervt es heute noch, wenn ich mit der E-Gitarre zuhause übe, aber da muss sie durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Grund ist, dass meine Familie möchte, dass ich ihnen etwas vorspiele, ich jedoch Angst habe zu versagen und mir irgendein komischer Spruch an den Kopf geworfen wird. (Zudem wüsste ich nicht was ich ihnen vorspielen sollte, da das meiste was ich spiele meine Eltern und Großeltern nicht kennen.)

Pfff, hier ein Lied von Slayer, dort etwas Metallica,... Gibt doch nichts mainstreamigeres. :D

Mach Dir mal keine Sorgen, solange Du nicht Grindcore runter rockst, finden die meisten Eltern das bei den Kindern gut, aber vielleicht denken Eltern da auch oft: "Mei, das Kind bekommt einen eigenen Kopf" - und das kann schon nachdenklich machen. Du solltest das Publikum dabei nur ein wenig unterhalten, so wie halt auf einer Bühne. Normalerweise liiiieeeeben Eltern, wenn die Kids was vorspielen. Aber Obacht, jemand könnte das Kind als "süß" bezeichnen. Darf ich bei meinem Sohn nicht. :)
 
weil ich nur übe, wenn ich allein zu Hause bin, weil ich mich dabei besser fühle als wenn ich weiß, dass meine Eltern zuhören
Einerseits gibt sich das auch irgendwann - die meisten Musiker wollen dann ja doch irgendwann auch gehört werden - und andererseits, wenn man auf einer E-Gitarre mit Kopfhörern übt bekommt das Umfeld davon noch viel weniger mit als von einer Akustikgitarre. Womöglich verbessert das auch das Übungspensum, wenn du nicht alleine bist wenn du weißt, dass man mit ein paar Metern Luft + einer Tür Abstand so gut wie nichts mehr davon hört?

Ein weiterer Grund ist, dass meine Familie möchte, dass ich ihnen etwas vorspiele, ich jedoch Angst habe zu versagen und mir irgendein komischer Spruch an den Kopf geworfen wird. (Zudem wüsste ich nicht was ich ihnen vorspielen sollte, da das meiste was ich spiele meine Eltern und Großeltern nicht kennen.)
Das kennt jeder - also alle Abstufungen von Lampenfieber - , aber sollte das tatsächlich mal passieren (was es speziell im familiären Umfeld eher nicht tut) kann ich herzlichst empfehlen, dem Kritiker das Instrument in die Hand zu drücken und ihn zu bitten, mir zu zeigen wie ich es denn seiner oder ihrer Meinung nach machen soll ;)

Dasselbe Argument erweitert: Wenn ein Kind (oder Jugendlicher,... oder Mensch) Fußball spielen will und man sagt, er solle doch zur Leichtathletik gehen, ist doch genauso ein Sport, nur ein viel "netterer" wird das nicht funktionieren. Will jemand E-Gitarre spielen und die Eltern wollen aber ein anderes Instrument ist das genau dieselbe Situation. Wenn sie unbedingt jemanden haben wollen, der -überzeichnet- zu Weihnachten brav und bieder eine Fingerpickingversion von Stille Nacht spielt dann sollten sie anfangen, sich auf die Suche nach einem Instrument und Unterricht diesbezüglich zu machen (für sich, nicht für dich).

Als ich ein paar wenige Jahre älter war als du und wir die ersten Gehversuche in "Wir machen mal Metal" gemacht haben hab ich mir recht schnell angewöhnt, jedem der was in Richtung "Könnt ihr nicht was schönes/normales/... spielen" meine Gitarre umzuhängen und was zu sagen wie "Nein- aber wenn du willst. Was, du kannst das Ding gar nicht bedienen? Tja, blöd aber auch, es steht dir jederzeit frei das zu lernen und es so zu spielen wie du willst". Auch bei meinen Eltern^^ Ergebnis: Die Musik mochten sie zwar nach wie vor nicht, aber was dagegen sagen konnten sie auch schwer. Und wurden sie zu anstrengend war mein Standardargument, dass ich mir wohl ein anderes Hobby suchen muss. Kumpel XY hat gemeint, das PC-Spiel YZ doch der totale Hammer ist, vielleicht sollte ich mir das mal anschauen.

Man sollte aber noch dazu sagen: Ein Engel war ich sicher nicht, ich war mir der quälenden Wirkung meines Amps durchaus bewusst (und auch, wenn auch deutlich weniger, der Unausgegorenheit meiner Spieltechnik) und das Mama meinte, so geht es nicht mehr weiter weil am anderen Ende des Hauses die Gläser vibrieren hat mich auch durchaus mit mir heute nicht mehr ganz nachvollziehbarem Stolz erfüllt.

Gut, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Das man sich für sein Instrument bzw. Gesang nicht zu schämen braucht muss man sowieso irgendwann lernen. Auch, weil man irgendwann Rückmeldung anderer braucht, um weiter zu kommen - und, um mal richtig weiter zu kommen auch noch mit anderen zusammen spielen muss. Das ist dann noch ein ganz anderer Druck, wenn mein Gegenüber vermutlich sogar noch wesentlich mehr draufhat als ich. Abgesehen davon, es gibt ja auch positive Kritiken, und die fühlen sich mindestens so gut an wie sich schlechte schlecht anfühlen.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Arabella

Jetzt frage ich doch mal direkt: Du scheinst eher perfektionistisch veranlagt zu sein, und Angst zu haben Schwächen zu zeigen? Du bringst Dir lieber alles selber bei, als Lehrern zu vertrauen? Du hast Angst for "blöden" Sprüchen von Menschen, die Dich kennen und lieben? Aber Du suchst Rat in einem Forum voller unbekannter, die im Schnitt wahrscheinlich nochmal älter sind, als Deine Eltern?

Ganz ehrlich, mach kein Drama daraus. Versteck Dich einfach nicht mehr beim Üben, dann bekommen Deine Eltern schon mit, dass Dir Gitarre Spaß macht, und Du brauchst wahrscheinlich noch nicht mal ein extra Vorspielen zu machen. Wenn Du dann bei geeigneter Gelegenheit erzählst, dass du mit E-Gitarre noch mehr Spaß und Motivation hättest, wärst Du das erste Einzelkind, dem die Eltern einen Wunsch abschlagen könnten.

Aber, Du scheinst ja aktuell nicht wirklich ganze Stücke zu spielen, sondern nur Riffs oder Auszüge. Das macht auf Dauer alleine sicher weniger Spaß. Meine Erfahrung mit der E-Gitarre ist, dass man darauf noch stärker in diese Richtung tendiert. Alleine macht das eigentlich auch nur eine gewisse Zeit Spaß, und der Band-Typ scheinst Du mir nicht zu sein. Nur mal so als Denkanstoß...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
killnoizer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt.....
Daundweg
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Bagnolet59
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Nichts Neues"

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben