Eltern zu E-Gitarre überreden?

Budgetschonung ist immer ein gutes Argument, auch wenn ein höheres Budget notfalls da wäre: Ein TE-20 z.B. gibt es z.B. für 89 Euro und das ist schon eine ordentliche Gitarre. https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_20mn_ca_standard_series.htm - Klar, man braucht auch noch einen Verstärker: Micro-Cube z.B. gibts gebraucht teilweise für deutlich unter 100 Euro, es gibt natürlich auch günstigere.

Zum Vorspielen könnte ich mir die Riffs oder mehr von Seven Nation Army, Smoke on the Water oder I can't get no satisfation vorstellen. Wenn die Eltern anfangen zu tanzen, notfalls eine halbe Stunde lang den Satisfaction-Riff spielen und zwischendurch "Hey, hey, hey, that's what I say rufen" ;-) . Und ab und zu ein paar Powerchords klimpern, wegen E-Gitarre und so ;-)
 

Au weh, damit würde der Abstauberei Tür und Tor geöffnet und ein paar Tage/Stunden später stünden die Instrumente in den bekannten Verkaufsportalen. Das gäbe nur noch Ärger hier. Mögen uns die Moderatoren vor solchem gutgemeinten Tun bewahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn jetzt hier Tatsachen geschaffen würden, fällt der Prozeß des
Das halte ich für ein sehr gewichtiges Argument, denn wir sollten uns -erst recht nicht ohne Sachkenntnis realer Konditionen (Stichwort z.B.: "Audiatur et altera pars")- nicht anmassen, pädagogische Prozesse zu "sabotieren" bzw. zumindest unnötigerweise zu beeinflussen.

in dem Dinge an Schüler, ev. auch Azubis, Arbeitssuchende oder Studenten zur kostenlosen Abholung angeboten werden?
Das ist eher überhaupt nicht unsere Ausrichtung. Wir haben jedoch zumindest unseren Flohmarkt im Angebot, in dem auch verschenkt werden darf :). Mit entsprechenden Hinweisen versehen, können solche Angebote ja dann die User, die in ihrem Umfeld Bedarf sehen, dann eben dort kommunizieren.

Mögen uns die Moderatoren vor solchem gutgemeinten Tun bewahren!
Ja gutgemeint allemal, aber zurecht wurde ja auch auf die "Begleiterscheinungen" aufmerksam gemacht ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte eher daran gedacht, dass wir einen kleinen Forenspendenaufruf starten ;) Für Nachwuchs-E-Gitarren-Begeisterte.
Oh. Auch wenn das sehr gut gemeint ist, halte ich das für keine gute Idee. Wenn meine Tochter in einer derartigen Situation mit so einer anonymen Spende heim käme (um gegen meinen Willen etwas durchzusetzen, indem vollendetet Tatsachen geschaffen werden), wäre ich alles andere als begeistert. An Spenden würde ich mich nur dann beteiligen, wenn das Vorhaben nur am Geld zu scheitern droht.

Kann man ja als PlanB im Hinterkopf behalten, wenn die Eltern sich querstellen. Musiker-Board versus renitente Eltern!
Ohne die Eltern ins Boot zu holen, sind solche Aktionen kontraproduktiv. Dann wird Vertrauen in Frage gestellt und die positive Einstellung zur Sache könnte nachhaltig beschädigt sein. Wer bezahlt dann den E-Gitarrenunterricht? Eine Leihgabe wäre vielleicht sinnvoll (kann dann ja später immer noch in eine Schenkung umgewandelt werden), aber auch nur mit Einverständnis der Eltern. Übrigens hat das Ganze auch eine rechtliche Komponente. Die Eltern können nämlich Schenkungen an Minderjährige auch im Nachhinein verbieten. Was dann?

Stimmt, darüber hab ich nicht nachgedacht. Die Eltern sollten ja eigentlich Musikbegeisterung unterstützen wollen, würde ich mal vermuten.
(y)

Ich finde diese Diskussion an dieser Stelle übrigens etwas unglücklich. Es ist vermutlich im Sinne der Fragestellerin, diesen Aspekt ab sofort auszuklammern (und vielleicht die entsprechenden Beiträge sämtlich zu löschen oder zu kürzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde diese Diskussion an dieser Stelle übrigens etwas unglücklich. Es ist vermutlich im Sinne der Fragestellerin, diesen Aspekt ab sofort auszuklammern (und vielleicht die entsprechenden Beiträge sämtlich zu löschen oder zu kürzen).
Im Prinzip schon - aber mein voranstehender Mod-Kommentar sollte hinreichend sein, ohne dass Löschen zwingend erforderlich wäre. Hier sollten wir uns aber in der Tat ab sofort wieder auf die "eigentliche Beratung in Sachen E-Gitarre" beschränken ;).

LG Lenny
(für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und derzeit ist die nötig Investition ja auch überschaubar, brauchbare Stromgitarren gibt es für 100,-
Naja,es gibt Familien wo 100€ Mitte des Monats sehr viel Geld bedeutet.
Ich könnte es meinem Kind mal nicht so zwischendurch gönnen.Das wäre was für Geburtstag oder Weihnachten.
Es bleibt ja auch nicht bei der Gitarre.Schnell wird der Wunsch nach einem Verstärker/Zubehör aufkommen.
Wir haben alle (äußerst^^) seriöse Berufe ergriffen
Gerade jetzt verlieren viele eben diesen oder müssen in Kurzarbeit wegen Corona.
 

Nein, es ist nur realistisch. Diejenigen, für die das gedacht ist, würden sich nicht trauen und diejenigen, die nicht gemeint sind, wären nicht so schüchtern. Wie willlst Du überprüfen, wer es "verdient" hätte? Wenn ich jemand persönlich kennen würde, dem ich helfen könnte, wäre ich immer dazu bereit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin etwas verwirrt wegen diesem Helfersyndrom dass sich ueber die Eltern hinwegsetzen soll....... Die Eltern entscheiden noch und nicht das Musikerboard......

Wenn ich mir nun vorstelle, dass irgendein Forum egal aus welchem Bereich (Katze, Fahrrad, Hamster, usw.) meinen Kinder etwas spendet, ohne mein Wissen und zu tun, mein lieber Freund.....

Es gibt auch Grenzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn ich mir nun vorstelle, dass irgendein Forum egal aus welchem Bereich (Katze, Fahrrad, Hamster, usw.) meinen Kinder etwas spendet, ohne mein Wissen und zu tun, mein lieber Freund.....
Auf keinen Fall ohne deren Wissen. So war das nicht gemeint. Aber Eltern können ja sagen "Das finanziere ich nicht" aber erlauben, dass das eigene Kind dafür spart oder einen Ferienjob macht oder eben was geschenkt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Bei E-Gitarre bekommen Eltern oft einen Schreck. Laut... teuer... Zeige ihnen doch die Videos dieser Dame


und sage, dass Du sooo gern auch so spielen möchtest aber nicht akustisch und auch gern per Kopfhörer üben. Dann haben sie glaube ich weniger Angst ;-)

Ich drücke die Daumen (y)

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kümmern wir uns doch besser um das eigentliche Problem:


Es müsste doch egal sein, was Du spielen willst. Deine Eltern dürften in einem Alter sein, in dem sie mit Popmusik aufgewachsen sind, in welcher Stilrichtung auch immer. So gewaltig sind die Unterschiede nicht, dass Du sie mit Deiner Vorliebe für irgendeinen Stil verschrecken könntest. Befürchtest Du vielleicht doch mehr, dass sie die Lautstärke bei einer elektrischen Gitarre abschrecken könnte?
 
Es gibt auch Grenzen....

Absolut :great:
Jetzt ist es wichtiger das man miteinander redet und die TO sich traut ihre Wünsche und Befürchtungen
auch zu kommunizieren. Das ist wichtiger als ob sie jetzt oder erst später eine E Gitarre bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir liegt das Geld auch nicht einfach so rum , keine Ahnung was hier wieder für negative Stimmung aufgebracht wird. Meine Tochter hat auch zum 12 Geburtstag eine Strat bekommen , leider musste ich die extra kaufen da sie Linkshänder ist ... Meine Gitarren sind da alle verkehrt herum !
Aber es ist doch schön was es heute für 100€ für super Instrumente gibt .

Meine Mutter hat meine erste Hertiecaster damals irgendwo in der Nachbarschaft aufgetrieben und mir geschenkt . Das Ding fiel eigentlich unters Kriegswaffengesetz .

Heute bin ich schon froh in der Lage zu sein hier eine Spende anzubieten .

Ich wünsche dir viel Erfolg !!!
 
Wenn ich mir nun vorstelle, dass irgendein Forum egal aus welchem Bereich (Katze, Fahrrad, Hamster, usw.) meinen Kinder etwas spendet, ohne mein Wissen und zu tun, mein lieber Freund.....
Das hat niemand so geschrieben wieso unterstellst du das?
 
STOPP - Schluss jetzt mit dieser "Meta"diskussion :opa:- ich hatte in #43 und #45 bereits zweimal (und imho sachlich/freundlich) für die Moderation kommentiert!!

Es täte mir sehr leid für das Anliegen unserer junge Threadstarterin, wenn wir zu ihren Lasten wegen Eurer fortgesetzter Missachtung diesem Thread einen Riegel vorschieben müssten. Es ist nicht einzusehen, dass Ihr weiterhin Eure unterschiedlichen Sichtweisen bzgl. eines (hier ohnehin OT-)Exkurses ausdiskutiert. Konzentriert Euch hier bitte auf das Thema selbst und nicht darauf, was Ihr daraus gern ableiten wollt. Was immer Ihr unternehmen/planen möchtet, arrangiert/fetzt Euch da bitte ggfs. abseits dieses Threads/Forums!!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Um mal zurück zum Thema zu kommen - Arabella, wenn du dich in Anbetracht deiner Ausgangssituation nicht traust, das Thema anzusprechen, schick deinem Papa einfach den Link zu diesem Thread hier im Forum. :) dann bekommt er deinen Wunsch direkt mit 100 guten Argumenten dafür serviert und kann es dann ggf. mit deiner Mutter besprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um mal zurück zum Thema zu kommen - Arabella, wenn du dich in Anbetracht deiner Ausgangssituation nicht traust, das Thema anzusprechen, schick deinem Papa einfach den Link zu diesem Thread hier im Forum. :) dann bekommt er deinen Wunsch direkt mit 100 guten Argumenten dafür serviert und kann es dann ggf. mit deiner Mutter besprechen.

Auch wenn ich hier ein kleines Augenzwinkern zwischen den Zeilen lese, denke ich nicht, dass dies eine gute Empfehlung an eine 14 Jährige ist, die überlegt, wie sie ihren Eltern gegenüber einen Wunsch äußert. Ich hätte da so meine Bedenken, ob dies dem Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind zuträglich ist, wenn sie ein "Problem" erst mit einer Heerschar von selbsternannten Erziehungsberatern und Hobby-Psychologen erörtert, bevor sie sich ihren Eltern offenbart und sich dann auch noch hierauf bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber grundsätzlich toll sich mit 14 Jahren in einem Fach-Forum zu informieren und nicht Playback auf YouTube rumzuhampeln .... Gibt's hier nicht eine Jugendgruppe wie im Sportverein ??

Trotzdem sollte die junge Lady vorsichtig mit Kontakten umgehen ... !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag doch einfach, dass es schon immer so war, die heutigen oder früheren Stars auch vor diesem Problem standen, die Eltern überzeugen mussten und danach alles wunderbar lief ;)

Ich stand auch vor diesem Problem, ich habe Geigenunterricht gehabt, wurde schnell langweilig, bat meine Eltern, mir eine E-Gitarre anzuschaffen. Die kamen mit einer Konzertgitarre an :mad:. Nach einer kleinen Diskussion und schwerwiegenden Argumenten (weiss gar nicht mehr, was ich gesagt habe), gabs dann doch die erste E-Gitarre. Ich musste aber trotzdem Gitarrenuntericht nehmen, verkehrt ist das nicht.
Lass dir ein schwerwiegendes Argument einfallen :sneaky:, vllt ein Versprechen, Gitarrenunterricht zu nehmen?
 
klaatu
  • Gelöscht von klaatu

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben