E-Gitarre für "Anfänger"

  • Ersteller ~*MetalQueen*~
  • Erstellt am
Naja, also wenn das der Santana-Sound aus deinem Workshop ist, dann ist das für mich leider mehr Santana für Arme, sorry. :redface:

@ Topic:
Ich würde dir entweder zum Microcube oder zum Cube 15 raten, klingt zwar ein wenig steril, aber ich find des is echt n super Verstärker für das Geld! :great:

MfG
 
Nein das ist nicht der Santana Sound aus dem Workshop da bin ich erst in mein DigiTech RP200A gegangen und da den gain voll drauf gedreht. da ich diesen fürchterlichen matsch sound zeigen wollte und wie es klingen kann wenn man einfach nur gain drauf haut und mit handballen dämpft.
 
ok jetzt noch ma welcher Verstärker is jetzt da am besten :confused: ?? Weil ich tentiere zu dem von Roland diesen 15x oder so.
http://www.musik-service.de/-prx395757034de.aspx

Was is mit dem Spider hier??
http://www.musik-service.de/line-spider-iii-15-prx395757857de.aspx

bin grad total irritiert wiel ich immer dachte grad die Marshall Verstärker wären so gut weil´s halt Markenverstärker sin?

Welche Gitarre soll ich jetzt davon nehmen?
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=GIT0005533-001&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=GIT0001178-001&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList


Wie is es eignetlich mit Ibanez Verstärker? Sind die gut?
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=GIT0010239-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Naja sry wegen den vielen Fragen aber ich möchte kein "Schrott" kaufen^^, vielleicht geh ich au ma in n usikhaus in unserer nähe aber da kosten sie glaub gleich doppelt so viel...
Möchte halt dass es sich au so einstellen lässt dass es sich so "fetzig" wie auf den cover videos anhört...
 
Guten Abend MetalQueen,

ich empfehle Dir mehr den Roland Micro Cube, da Du mit diesem auch über den PC aufnehmen kannst, das kannst Du bei dem von Dir letztgenannten Modell nicht. Ein Grund warum ich eben den Micro Cube nehmen würde. Ich gedenke mir den auch mal zu kaufen, weil man den schön neben dem PC platzieren kann und man schnell etwas aufnehmen kann, auch um dass Gespielte zu verbessern und zu korrigieren.

Bei der Ibanez Gitarre entscheidet Dein persönlicher Geschmack, was Dir optisch und klanglich mehr zusagt. Wenn Du die Möglichkeit hast in einem Laden die Gitarren anzuspielen, dann nehme es am besten in Anspruch. Die Ibanez GRG170DX habe ich übrigens auch, spiele bald drei Jahre mit ihr und bei dieser kannst Du ruhig zugreifen.

Der Ibanez Verstärker würde mir jetzt nicht zusagen, weil ich finde für den Anfang bist Du mit einem Verstärker, der Amp – Modelling und integrierte Effekte vorweist, besser aufgehoben. So kannst Du auch schon mal was Effekte angeht schnuppern und findest heraus was Dir am meisten gefällt. Damit kannst Du klanglich für den Anfang einiges abdecken und hast Abwechslung beim Spielen.

Grüße

Kay
 
bin grad total irritiert wiel ich immer dachte grad die Marshall Verstärker wären so gut weil´s halt Markenverstärker sin?
...

Nun ja. In der unteren Preisklasse sieht das leider etwas anders auch. Ich habe mich damals auch bequatschen lassen (nicht hier im Board, sondern im Shop), und hab mir auch 'nen MG15DFX andrehen lassen. Wenige Monate später hab ich dann gezielter nach einem Amp gesucht, da mir der Sound schon nach kurzer Zeit gehörig auf den Senkel ging. Clean ging es ja noch einigermaßen, aber Zerre ist bei dem Teil jenseits von Gut und Böse.

Ich kann guitar@player nur empfehlen sich auch mal andere Amps aus dieser Preisklasse anzuhören. Jedenfalls habe ich bei meiner Suche nach 'nem neuen auch die Roland Modelle angespielt, und die schlagen die MG Serie um Längen. Das ich schlussendlich doch 'nen VOX genommen habe, war dann nur noch an kleinen persönlichen Vorlieben auszumachen.

Vielleicht kann guitar@player aber auch einfach besser mit den Einstellungen des MG umgehen. Wenn ich aber bedenke, dass ein erfahrener Freund von mir auch nur grottige Sounds aus dem MG gezaubert hat, dann kann das schlechte Image der MG Serie nicht erfunden sein.

Den Ibanez kenn ich nicht. Aber VOX AD und Roland Cube Serie würde ich empfehlen.
 
ok jetzt noch ma welcher Verstärker is jetzt da am besten :confused: ?? Weil ich tentiere zu dem von Roland diesen 15x oder so.
http://www.musik-service.de/-prx395757034de.aspx

Ist ein guter Verstärker. Mit dem machst du sicher nix falsch.
Für denselben Preis gibt's aber auch den Microcube:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
Der hat halt noch mehr Soundmöglichkeiten und ist zum Üben allemal laut genug. Sollte man gar nicht meinen, wieviel Krach das kleine Ding machen kann.. :D

Aber das liegt bei dir - beide Varianten sind eine gute Entscheidung.


Wie ich oben schon sagte: Ich mag den nicht so besonders. Ich finde halt, dass die beiden Rolands (egal, ob du dich nun für den Microcube oder den Cube 15x entscheidest) mehr fürs Geld bieten. Ich bin bestimmt kein Line 6-Gegner oder sowas - ich spiel selbst unter anderem einen Flextone III. Aber gerade diese Sounds, die sie da in den kleinen Spider gepackt haben, gehören halt nicht zum Besten, was Line 6 zu bieten hat. Meine Meinung...

bin grad total irritiert wiel ich immer dachte grad die Marshall Verstärker wären so gut weil´s halt Markenverstärker sin?

Bei deutlich teureren Amps ist Marshall auch gut, keine Frage. Aber bei diesen kleinen Teilen zahlt man leider mehr für den Namen als für den Sound. Da klingen die Rolands einfach besser. Der "billigste" Marshall, den ich zumindest eingeschränkt für empfehlenswert halte, ist derzeit der AVTX 50. Der liegt bei knapp 500 Euro. Darunter würde ich wirklich zu anderen Herstellern greifen. Wobei die AVT-Serie auch noch umstritten ist.. Aber soll hier nicht das Thema sein.


Also erstmal sind beides vernünftige Gitarren, an denen man sicher viel Freude haben kann. Neben der Bauform ist der Hauptunterscheid, der sich auch im Klang bemerkbar macht, die Tonabnehmer-Bestückung.

Bei der GRG-170 hast du zwei Humbucker. Humbucker sind bekannt dafür, einen "fetten", breiten Sound zu produzieren. Außerdem brummen sie im Gegensatz zu Singlecoils nicht.

Eigentlich sind zwei Humbucker so die Standard-Bestückung, wenn man härteren Rock spielt. Zudem hat die Ibanez RG-Serie so ein wenig den Ruf der "klassischen Metalaxt mit dünnem Flitzefingerhals". Die GRG-170 würde sicherlich deinen Wünschen entsprechen

Die GSA 60 hat nur einen Humbucker am Steg, dafür zwei Singlecoils. Zum "Druck machen" bei Rhythmus-Parts ist der Humbucker am Steg sicher gut geeignet. Mit den zwei SInglecoils ist sie recht vielseitig und macht vor allem clean und leicht angezerrt (crunch) eine gute Figur. Allerdings hast du halt keinen Humbucker am Hals für den gerade im Metal oft doch recht gern genommenen "fetten" Lead-Sound. Dafür sind die Singlecoils halt etwas "filigraner". Metal-untauglich ist sowas aber sicher nicht. Ich spiele zuweilen Metal-Soli sogar ganz bewusst auf einer Gitarre mit Singlecoil am Hals. So ungewöhnlich ist das nicht - macht Yngwie Malmsteen zum Beispiel auch recht gerne.

Langer Rede kurzer Sinn: Empfehlenswert sind beide Gitarren. Die GRG-170 ist mehr "klassisches Metalbrett", die GSA kann auch gut Druck machen, ist darüber hinaus aber noch ein wenig vielseitiger und haut halt nicht nur in die Metal-Kerbe.
Was dir lieber ist, musst du wieder selbst wissen... ;)


Sry, bin ich leider überfragt. Noch nie son Teil gehört. Sehr weit verbreitet sind die wohl eher nicht, aber das muss nix heißen.
 
ok danke des hat mit sehr weiter geholfen^^. Ich weiß jetzt ungefähr welche ich nehemn werde. Hab gerade gesehen dass des musikhaus in unserer Nähe (wo wir schon meine erste A-Gitarre her habe un meine Mum mit ihrem Kalvier treuer Kunde is xDD) die zwei Gitarren auch hat. Wie´s mim dem Verstärker aussieht weiß ich net aber ich denk die haben au noch andere... vielleicht lassen sich au noch die ein oder anderen prozente raushandeln so als treuer kunde ;)


und dann noch ne frage. Was haltet ihr von peavey verstärker??

Dieser Spielt eine GSA60 + einem Peavey verstärker
http://youtube.com/watch?v=2CkZjWYcXEM



was is´n der Unterschied zwischen Humbucker single coil? Was is die Aufgabe der beiden?
 
Hallo MetalQueen,

beide Tonabnehmer sind vom Klang her verschieden. Die Tonabnehmer bestehen aus einer elektromagnetischen Spule, der Single Coil (Einspuler) hat eine Spule und der Humbucker (Zweispuler) zwei Spulen. Bei einem Humbucker hemmen die zwei Spulen gegenseitig das brummen, welches ein Single Coil für gewöhnlich nebenbei erzeugt. Je nach dem wo ein Humbucker sitzt, entweder am Steg (rauer, härter…) oder am Hals (voller, weicher…), hast Du einen anderen Klang. Ein Single Coil in der Mitte hat ein klares definiertes Klangbild.

Kay
 
und dann noch ne frage. Was haltet ihr von peavey verstärker??

Es ist immer schwierig, zu sagen, was man von einer Firma an sich hält. Man kann schlecht sagen "Ibanez ist gut" oder "Marshall ist gut". Kommt immer auf die einzelnen Produkte an.

Die günstigen Verstärker von Peavey kenne ich leider nicht so genau. Den "Royal 8" hab ich mal kurz gehört. Klang gut, allerdinsg längst nicht so vielseitig wie zum Beispiel der Roland Cube. Das ist aber auch ein anderes Konzept. Peavey will eben vor allem das Gefühl eines Röhrenverstärkers vermitteln. Das gelingt auch einigermaßen, auch wenn man son kleines Ding natürlich nicht mit richtig wattstarken Combos oder gar Top-Teilen auf großen Lautsprecherboxen vergleichen kann.

In der etwas höheren Preisklasse baut Peavey auf jeden Fall nette Sachen. Der Valve King zum Beispiel klingt für den Preis richtig klasse.
http://www.musik-service.de/peavey-valveking-112-prx395753292de.aspx

Fast ein "Klassiker" ist der Bandit, der zumindest viel Lärm fürs Geld liefert:
http://www.musik-service.de/peavey-bandit-112-transtube-80-watt-prx395757249de.aspx

Ich finde, das Ding klingt gar nicht so übel, aber da sind die Meinungen geteilt... ;)

Sowohl der Valve King als auch der Bandit sind aber zum Üben zuhause deutlich überdimensioniert. Sowas brauchst du also sicherlich nicht gleich am Anfang.
 
Hi,
mein Tipp als "Alt-Rocker", Bluesman und EX-"Service-Sklave"........Für die Kohle.....

Epiphone Les Paul Special II und den viel zitierten Roland Cube. :great:

Da hast du nächstes Weihnachten auch noch Freude dran... und mit der Partie lässt sich von "Kuschelrock über Blues bis Happy Metal" Alles abdecken und bleibst im Preisrahmen. Die Epi hat zwar nicht so den "Flitzefinger" Hals, aber wenn du von der A-Gitarre kommst, sollte das kein Prob. sein.

Gruß, Slideblues
 
Ok, Ich stehe selbst mittlerweile vor folgender Entscheidung:
IBANEZ GRG 170 DXBKN
oder
PACIFICA 112

Die Beiden scheinen ja die beliebtesten Einsteigermodelle hier im Forum zu sein.
Ich persönlich tendiere eher zur Ibanez, was aber lediglich auf subjektivem Empfinden und nicht auf fundiertem Fachwissen (spiele ja noch nicht selbst) beruht.
Habe nur beide mal kurz im Laden in die Hand genommen (ok, das bisschen unplugged Geklimper wird mir über den Sound nicht viel verraten haben ;) ) und rein vom Gefühl her gefielen mir das geringe Gewicht, der dünne Hals und die Optik der Ibanez besser.
Die Frage ist nun, ob sie für den Musikstil, den Ich wohl später heuptsächlich spielen würde, geeignet ist. (eher Rock / Punk, weniger Metal)

Zumindest, was den Amp angeht, ist bereits klar: Ein Roland Micro Cube soll es sein!

PS [sorry wegen OffTopic]: Sollte zufällig jemand in Berlin leben und einen guten Gitarrenlehrer (für E-Gitarren-Anfänger) kennen, schickt mir doch mal dessen E-Mail-addy oder sonstige Kontaktdaten per PN. :great: Bin diesbezüglich immernoch auf der Suche (Kijiji u. A.)...
 
Hi,

beim Amp hast du ja schon mal ne gute Wahl getroffen.....

wenn du nun schon 2 Gitarren in der Auswahl hast.....nimm die "PACIFICA 112" mit der kann man (Frau) nichts Falsch machen. (Für "Asia-Zittern" sind die Yamahas einfach Top Verarbeitet.......)

(Da du ja im Bereich von (um die) 200 Euro segelst, kannste dir auch mal die Strat Modelle aus der Fender Squier Standart Serie anschauen, sind auch gut verarbeitet Geräte.)

Auf jeden Fall solltest du die Beiden auch mal über einen Amp spielen, am Besten nat. mit dem Roland Cube......

Gruß, Peter
 
Also ich hab die GRG170 mal angespielt, für den Preis fand ich sie wirklich empfehlenswert, wenn sie auch nicht 100% Bundrein war (vielleicht Montagsmodell?)
 
Also ich hab die GRG170 mal angespielt, für den Preis fand ich sie wirklich empfehlenswert, wenn sie auch nicht 100% Bundrein war (vielleicht Montagsmodell?)

Was bedeutet eig. "Montagsmodell"?
Den Begriff lese Ich hier öfter...

Und ist die GRG 170 (bzw. Pacifica 112) nun eher für Rock geeignet oder für Metal?
 
Also ich hab die GRG170 mal angespielt, für den Preis fand ich sie wirklich empfehlenswert, wenn sie auch nicht 100% Bundrein war (vielleicht Montagsmodell?)

Sicher, dass das Teil nicht nur falsch oder überhauptnicht eingestellt war? Gerade bei günstigeren Modellen geben sich die Leute in den Läden oft nicht sooo viel Mühe. Hinzu kommt, dass ab Werk ohnehin Billigsaiten aufgezogen werden. Wenn die dann auch noch ein wenig älter sind, entsteht leicht so ein Eindruck.

Dass Gitarren wirklich nicht bundrein sind, kommt im Zeitalter maschinell gefräster Hälse selbst bei Billigstklampfen aus China eher selten vor. Da müsste sich schon die Maschine "verfräsen". Dass Ibanez sowas produziert ist zwar nicht völlig unmöglich, aber käme mir doch seltsam vor.
 
Könnt ich mit einen der beiden Ibanez un dem VOX oder Roland Verstärker auch so was von Rammstein spielen dass sich dann au so in der Art anhört?

http://youtube.com/watch?v=k8m8Ccxemck


Net dass ich mir dann wieder so n Verstärker kauf wo nur Schrott is un sich anhört wie ne lautere Akustik :screwy:
 
Hi,

zieh dir mal das Video hier rein.....gegen Ende wirds dann auch "härter" :rock:

Der Microcube ist echt ein putziges "Kerlchen" und glaube mir auch Laut genug......

Ciao, Peter
 
öööh... bin ich jetzt zu blöd.... aber welches Video xD?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben