Emg 60 und 81 in Epiphone les paul einbauen

  • Ersteller marctallica
  • Erstellt am
marctallica
marctallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
26.09.11
Beiträge
280
Kekse
262
Ort
Frankfurt am Main
Hallo leute ich weis nicht ob ich einen Emg 81 und 60 in meine Epiphone einbauen solle, manche meinen er klingt nicht so toll bitte um hilfe
 
Eigenschaft
 
wenn DU nicht weisst, ob DIR die pickups gefallen, dann können wir dir auch nicht groß weiter helfen :rolleyes:
 
Doch mir gefallen sie ,aber manche meinen über einen kleineren amp klingen sie total schlecht
 
Doch mir gefallen sie ,aber manche meinen über einen kleineren amp klingen sie total schlecht
Hey, halt die Tränen zurück;)

Welche Epi hast du denn genau?
Was willst du mit einem Pickup-Tausch bewirken?
Was hast du überhaupt für einen Amp?

Meine Zauberkugel sagt mir jetzt schon, dass dein Soundproblem zu 90% nicht an den Pickups liegt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Satzzeichen!
2. Groß- und Kleinschreibung!
3. Kann dir keiner diese Frage beantworten - das musst du selber wissen!
4. Was andere sagen, kann dir doch egal sein, wenn du den Sound magst, bau sie ein!
5. Der schlechte Sound an kleinen Amps ist höchstwahrscheinlich dem Amp geschuldet und nicht den Pickups!

Fertig^^
 
Oh warte mein Kugel hat sich auch gerade gemeldet. Sie sagt, dass die Pickups mal mindestens 1/3 der Gitarre Wert sind und das irgendwie in keinem Verhältnis steht ^^
 
Da schließe ich mich mal an, erstes Dritte, Gitarre, 2. Amp, 3. Pickups. Was spielst Du den so?
Gruß Markus
 
meine Gitarre Epiphone les paul classic custom ant.
mein amp marschall ma 100c
und mit meinen pickup tausch will ich bewirken das ich diesen kalten clean sound von metallica kriege
 
Kirk Hammet spielt diese Pu Version, natürlich andere Gitarre/Verstärker, Versuch macht Kluch!
 
Also ganz ehrlich:
Ich hab das Gefühl, du kennst dich mit der ganzen Marterie nicht wirklich aus (was man auch deinen anderen Threads entnehmen kann).
Les´ dich erstmal richtig ein, und verschaffe dir ein nötiges Grundwissen.
Wenn du den "kalten" Clean-Sounds haben willst, wäre ein Chorus-Effekt sinnvoller als ein Pickup-Tausch.

PS: Hast du über Nacht dein ganzes Equipment ausgetauscht? Gestern waren noch andere Amp´s und Gitarren angegeben:gruebel:
 
nein ich hatte sau viel Zeug mit meinem Bandkollegen getauscht
und ich habe einen chorus-effekt
 
Ja dann nutz den Clean-Kanal vom Verstärker + Chorus und dann haste einen Metallica-ähnlichen Clean-Sound.
Damit kommst du schon ziemlich nah an den Sound heran und sooo kompliziert ist das jetzt auch nicht.
 
echt das hätte ich jetzt nicht gedacht:eek:
das weis doch jeder
 
PS: Hast du über Nacht dein ganzes Equipment ausgetauscht? Gestern waren noch andere Amp´s und Gitarren angegeben
>
nein ich hatte sau viel Zeug mit meinem Bandkollegen getauscht
Tauscht ihr auch mal Freundinnen und so?:rofl:
Sehr suspekt:p

echt das hätte ich jetzt nicht gedacht:eek:
das weis doch jeder
Wenn es jeder weiß, warum tust dus dann nicht?:rolleyes:
Chorus, leichter Reverb, Humbucker...eeeet voilá. Es ist ja nicht so als ob Metallica mit ihrem cleanen Sound allen die Show stehlen würde:D
Und wenn du es ganz authentisch haben willst: Kauf dir n Roland JC-120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich Pickups tauschen würde um einen bestimmten Clean Sound hinzubekommen, würde ich eher den Amp tauschen. Ich fürchte, du wärst enttäuscht wenn du wirklich durchziehst was du vor hast. Die Effekte wären schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch wenn ich das über Kirk Hammet nur sehr ungern sage ;) viel vom Sound kommt aus den Fingern.
Überleg dir gut, wie viel du in die Gitarre investieren willst.
Gruß
ET
 
nein wir tauschen nicht freundinnen
und 2 ich mach schon lange
 
Ich würde es nicht machen. Grund: Habe in meiner ersten Gitarre (Pac 112V) einen teuereren Tonabnehmer verbaut (HZ-H4) und fand das Ergebnis recht ernüchternd. Danach habe ich mir eine doppelt so teuere Gitarre mit den selben Tonabnehmern gekauft und fand diese dann aber hammergeil!! :great:. Als drittes habe ich mir dann eine relativ teuere Gitarre (wieder mehr als doppelt so teuer) mit der EMG-85/81 Kombi gekauft und finde auch diese vom Klang her nur bedingt besser. Gespielt wird immer über den selben Verstärker.

Fazit: Die Tonabnehmer spielen eine wesentlich kleinere Rolle als man als Anfänger so denkt. Also kaufe dir lieber einen besseren Verstärker oder wenigstens direkt eine höherwertigere Gitarre - wobei diese klanglich auch erst wieder an einem besseren Verstärker ihr volles Potenzial entfalten wird.
 
Es wäre echt super, wenn du dich um ein wenig Rechtschreibung bemühen würdest. Das wurde dir auch schon mehrmals gesagt, wenn ich nicht irre;)

Und zum Verständnis: Supra hat dich nicht explizit als Anfänger bezeichnet, sondern allgemeine Sichtweisen über Tonabnehmer gezeigt.


Und warum hab ich das Gefühl, dass es dir völlig egal ist was hier geschrieben wird:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben