EMG Afterburner in Bässen

von luop2000, 23.08.07.

  1. luop2000

    luop2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.07
    Zuletzt hier:
    15.11.13
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Burgdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 23.08.07   #1
    Moin zusammen!

    Mich würde mal interessieren, ob man den EMG Afterburner (Klick) auch in Bässen verwenden kann.
    Weiß da jemand drüber Bescheid? Ich würde damit einen Zerrsound bezwecken wollen ohne Overdrive-Tretmine o.Ä.

    Freu mich auf Antworten,

    Luop2000
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 24.08.07   #2
    Leider kenne ich den Afterburner nicht und aus dem Datenblatt lässt sich nicht eindeutig entnehmen, dass er vollkommen klangneutral ist, also z. B. die tiefen Frequenzen nicht beeinträchtigt (vermutlich ist er aber ziemlich neutral).

    Soviel kann ich aber sagen: Es ist ein reiner Booster, der das Signal um bis zu 20dB anheben können soll (dies aber wahrscheinlich nicht bei 9V Versorgungsspannung, sondern bei 18V).
    Er kann also nicht selbst einen verzerrten Sound produzieren, sondern lediglich nachfolgende Geräte (Röhrenamps, Verzerrereffekte) durch den erhöhten Pegel zum (stärkeren) Zerren bringen.
     
  3. luop2000

    luop2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.07
    Zuletzt hier:
    15.11.13
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Burgdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 24.08.07   #3
    Hi!
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich werde morgen evtl. zu einem großen Musikladen kommen (keine Schleichwerbung!) und mich einfach mal doof stellen. Mal sehen, ob die mir was dazu sagen können.

    Bedeutet das, dass ich dann zwei 9V-Blöcke in Reihe geschaltet ins E-Fach pappen muss? Da ist schon ganz schön viel Krimskrams drin, hoffentlich wird das dann nicht zu voll....
     
  4. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 25.08.07   #4
    Wenn das der gleiche wie der ist, der bei mir in der Gitarre rumgammelt, dann braucht der nur einen 9V-Block.

    Ansonsten ist's imho, wie elkulk schreibt, dass der durch den erhöhten Pegel das nachfolgende zerren lässt.
     
  5. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 25.08.07   #5
    Ja zwei Batterien/Akkus in Reihe; aber pass auf, dass eine evtl. vorhandene Elektronik im Bass dann nicht zu viel Spannung abbekommt.
    Je nach deren Konstruktion kann die aber evtl. auch 18V ab, auch wenn sie bisher nur mit 9V betrieben wurde.

    Mit 9V soll der Booster lt. Datenblatt auch funktionieren, nur wird er dann wahrscheinlich nicht 20dB-Boost schaffen, sondern weniger (die Hälfte?).
     
  6. luop2000

    luop2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.07
    Zuletzt hier:
    15.11.13
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Burgdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 25.08.07   #6
    Ah, vielen Dank, das Datenblatt hab ich gar nicht gefunden...
    Mit der Elektronik sollte es kein Problem sein, ist alles passiv. Habe allerdings eine 3-Band-Klangregelung und ein Volume-Poti, wird also wirklich mit zwei 9V-Blöcken ganz schön voll. Da muss ich erst mal sehen, ob das überhaupt passt.

    Viele Grüße

    //Edit: Hey Gnomine, der Totenkopf aus deinem Avatar: Der sieht verdammt nochmal so aus wie der von St. Pauli :great: so einen hab ich auch auf meinen Amp geklebt :D

    /Edit Gnomine: Der Totenkopf, der in meinem Avatar war, war der von St. Pauli, den hatte ich zur Feier des Tages da reingetan, weil die aufgestiegen waren oder so (glaub ich) - oder irgendwas anderes gewonnen hatten :D
     
  7. Ludwig Van

    Ludwig Van Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    27.05.15
    Beiträge:
    211
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 21.10.07   #7
    Gibts was neues zu dem Thema?? Ihr habt mein Interesse geweckt.
     
  8. luop2000

    luop2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.07
    Zuletzt hier:
    15.11.13
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Burgdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 28.10.07   #8
    Was neues? Ähhmm ja...nun....
    kurz: ich hab mir jetzt ein Overdrive-Pedal gekauft :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping