emg in sg?

mosel schrieb:
zum andere ist es weit aus interessanter andere meinungen kommentare erfahrungen(!)zu machen als auf jeder herstellerseite zu lesen das deren pu's so wieso die besten sind und in jede gitarre gehören...
zu dem wollt ich auch eher wissen ob es sinn macht sich zb emgs rein zu machen oder sonst welche . wie auch immer

Es tut mir leid, aber wenn du dich in einem forum rumtreibst, gehört es einfach, das zu lesen, was bereits zu dem Thema gepostet wurde. Deshlab auch der entsprechende Button bei der Titeleigabe eines neuen threads...aber das scheint immer weniger leute zu interessieren. :rolleyes:

Zum thema emgs gabs bisher noch nichts, was noch nicht diskutiert wurde. Wenns dir also um andere meinungen ging, findest du mehr hier im forum als du mit diesem Thread erreichen wirst. Ausserdem wird es wohl schneller gehen, 10 Seiten zu laden, diese dann durchzulesen, als hier mehre Tage auf antworten zu warten...zumal nicht jeder Lust hat, in 3000000000 EMG threads seine meinung und erfahrungen zu posten. Irgendwann reichts.

Und wenn du mal Ragmans Korrekturen anschaust wirst du merken, dass hier immer noch eine ganze Reihe leute posten, die selbst keine ahnung von EMGs haben...Insofern kommst du hier, ohne selbst probezuspielen und deine eigene Meinung zu bilden, nicht weiter auf den herstellerseiten.

Für die einen sind emgs die besten, für die anderen duncans, wiederum andere bevorzugen dimarzios, fralins, häussel, etc.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

gruss
eep
 
joa dann musst du damit leben das ich keine geduld habe
 
mosel schrieb:
joa dann musst du damit leben das ich keine geduld habe

Nö. Dann musst du damit leben, dass de so nicht weit kommst.
[e] Was uns wiederrum ...kackegal sein kann ^^
 
joa richtig deswegen versteh ich auch nicht warum ihr jetzt so ein tohuwabohu macht
 
Hi,
also, vorausgeschickt, ich verstehe den hype um EMGs auch nicht. Andererseits, wenn jemand meint, unbedingt welche haben zu wollen, warum nicht?!
Suchen wir nicht alle irgendwo "unseren Ton"?!
;)

Im everythingsg-Forum ist ein Besitzer einer Gothic-SG, der diese mit aktiven EMGs ausgestattet hat und sehr zufrieden mit dem Sound ist.
Ich würde ohnehin raten, hierbei nciht allzuviel auf die Tipps anderer zu geben, sondern es einfach mal auszuprobieren. Wenn es einem nicht gefällt, sind die EMGs auch - wegen des hype - bei ebay schnell ohne großen Wertverlust wieder vertickt.

Im Übrigen wird von einem US-dealer eine Gothic als special edition mit EMGs verkauft, insofern kann es soooo abwegig ja nicht sein:
Klick mich, ich bin ein Link

404010.jpg
 
RAGMAN schrieb:
^
Blödsinn Nr. 1, denn:
EMGs haben in der Regel weniger Output als viele passive Humbucker! Es sind also eher andere Gründe die für EMGs sprechen...


^
Blödsinn Nr.2, denn:
So, so, alle aktiven EMGs (über 20) sind höhenreich:screwy: Und viel Output haben sie auch nicht wirklich.
Bevor Du hier so einen Blödsinn erzählst, befass Dich wenigstens mit ein paar Details...



Blödsinn Nr.3, denn:
Du hast also alle EMGs ausführlich getestet um so ein vernichtendes Urteil zu fällen, oder...?!?
Nur weil Dir der ein oder andere nicht gefällt sind die PU noch lange nicht schlecht.
Was Du als Nachteil siehst ist für andere ein Vorteil, Sie geben den Klang einer Gitarre unverfälscht (wening Einfluss) wieder.
Und ich finde solche unsachlichen Pauschalaussagen wie von Dir scheiße, sorry da fehlt auch alles...

Jetzt reg dich mal wieder ab, und bitte zügele dich ein wenig, ich will dir ja nix böses, bei meinen Aussagen gings halt um EMG 81 und 85 und damit habe ICH halt nicht die besten Erfahrungen gemacht!
 
Also der EMG 81 is höhenreich.

In ner Paula deswegen am Neck perfekt.

Nen EMG 85 is aber alles andere als höhenreich.
Das ding hat echt brutal viel bass so das ich an der bridge teils nen sound haben wie so manche dünnere gitte am Neck.

Allerdings mit nem Klaren sound.
 
SG Rocker schrieb:
Jetzt reg dich mal wieder ab, und bitte zügele dich ein wenig, ich will dir ja nix böses, bei meinen Aussagen gings halt um EMG 81 und 85 und damit habe ICH halt nicht die besten Erfahrungen gemacht!
Ich bin völlig entspannt...

Warum schreibst Du dann nicht, das Du Dich auf einzelne Modelle berufst?!?
Es ist schon ein Unterschied ob Du eine ganze Marke madig machst oder den Klang von einzelnen PU beschreibst!
Es sagt ja auch keiner Seymour Duncan sind für Metal und man hat nur den SSH13 getestet.
Und nur weil sie Dir nicht gefallen sind die PU nicht schlecht, andere sind ja begeistert davon.
Solche Aussagen wie Deine sind einfach nur unproffesionell und helfen keinem weiter!
Also wenn Du keine Ahnung von der (ganzen) Thematik hast einfach mal die Klappe halten.:great:
 
RAGMAN schrieb:
Ich bin völlig entspannt...

Warum schreibst Du dann nicht, das Du Dich auf einzelne Modelle berufst?!?
Es ist schon ein Unterschied ob Du eine ganze Marke madig machst oder den Klang von einzelnen PU beschreibst!
Es sagt ja auch keiner Seymour Duncan sind für Metal und man hat nur den SSH13 getestet.
Und nur weil sie Dir nicht gefallen sind die PU nicht schlecht, andere sind ja begeistert davon.
Solche Aussagen wie Deine sind einfach nur unproffesionell und helfen keinem weiter!
Also wenn Du keine Ahnung von der (ganzen) Thematik hast einfach mal die Klappe halten.:great:

Boar alter ich schreib nur meine Meinung, das ganze Board ist subjektiv und übers testen kommt man sowieso nicht hinaus also jetzt entspann dich mal und mach mich bitte nicht so von der Seite an, Danke!
 
In solchen Fragen kann man sich die Meinung der Leute hier im Forum ans Knie nageln, denn jeder definiert seinen Sound anders. Und es ist sicher unbestritten, dass es nicht den EMG oder den Duncan gibt. Ein SH-2 klingt natürlich anders als ein SH-6 und ebenso ist das auch bei EMG. Lustig ist nur, dass es ständig heißt "Ich will neue PU, hab da an EMG gedacht.." Ich glaube ehrlich gesagt mittlerweile, dass keiner überhaupt im Voraus eine Ahnung hat, ob das "Problem" an den Tonabnehmern liegt. Meine Meinung ist, dass die Masse sich diese Teile kauft, weil die Vorbilder es ihnen vormachen. Und da nur wenige die Eier haben, einen krassen Fehlkauf zuzugeben, sagt man dann einfach mal "Ja, die ham sich wirklich gelohnt". Würde ich aber 5 Soundbeispiele mit unterschiedlichen Tonabnehmern aufnehmen, würde mir wahrscheinlich wieder keiner sagen können, welcher da jetzt der EMG ist. Ich zum Beispiel habe eine Strat mit Duncans .. alles schön und gut, aber der Steg-Sound meiner Ibanez klingt trotzdem besser, auch wenn der PU stock ist. Was Stringgod mit seinem Aprilscherz damals vielen klar machen wollte war, dass man aus Scheiße kein Gold machen kann. Spart euch die 200€ und setzt euch lieber mit dem EQ eures Verstärkers auseinander.
 
macht euch wenn dann von vorne an weil sonst is das ja noch viel viel uncooler als das sowieso schon is :p

also:
wie ich bereits in treads geschrieben habe, besitze ich eine ROTE (auwei schlimm oder :rolleyes: ) SG std. mit emg 85 und 81 .... ich finde das garnichtmal so schlecht... wobei ich mir SICHER BIN, dass hier niemand der etwas dagegen glaubt zu wissen, eine derartige kombination probiert hat! mein beileid! ;) (und auch net persönlich nehmen, auch wenn das eine oder andere ego das jetz ganz ganz schrecklich fiindet....)
noch ein paar bilder zum jubeln und heulen, zum freuen und zum aufregen.....

P1010829kleen.jpg
 
Hellfire schrieb:
Und da nur wenige die Eier haben, einen krassen Fehlkauf zuzugeben, sagt man dann einfach mal "Ja, die ham sich wirklich gelohnt".

ich hab seit 1 woche die ltd ex 400 mit emg 81/60 kombi.
ich bin recht zufrieden, aber vom hocken hauen tut sie mich nicht.

hatte mir von den emgs auch mehr erwartet. hab auch gedacht: "boah geil EMGs, voll geil ey".
jetzt merk ich, dass die standard-billig-pickups meiner ibanez rg370 gar nicht mal so schlecht sind wie ich dachte.

vom clean sound des emg 60ers bin ich allerdings sehr begeistert. der 81er ist ok, haut mich aber nicht vom hocker.
 
madeye schrieb:
vom clean sound des emg 60ers bin ich allerdings sehr begeistert. der 81er ist ok, haut mich aber nicht vom hocker.
So ähnlich war das auch mit meinen Duncans.. SH-6 totale Enttäuschung, da ich wirklich kaum einen Unterschied zum ESP LH100 gemerkt hatte, der vorher als Übergangslösung verbaut war. Nur der '59 hat mir wirklich gut gefallen. Sehr bluesig und warm. Naja, seitdem hab ich Tonabnehmer-Tauschgeschichten den Krieg erklärt. :)
 
SG Rocker schrieb:
Boar alter ich schreib nur meine Meinung, das ganze Board ist subjektiv und übers testen kommt man sowieso nicht hinaus also jetzt entspann dich mal und mach mich bitte nicht so von der Seite an, Danke!

Junge, ich bin immer noch entspannt!

Du solltest halt Deine Meinung präzise ausdrücken und nicht so einen pauschalen Müll schreiben!!! Solange so unqualifizierte Äusserungen kommen musst Du auch mit entsprechenden Kommentaren rechnen...

Und das ist meine Meinung :)
 
Hellfire schrieb:
In solchen Fragen kann man sich die Meinung der Leute hier im Forum ans Knie nageln, denn jeder definiert seinen Sound anders. Und es ist sicher unbestritten, dass es nicht den EMG oder den Duncan gibt. Ein SH-2 klingt natürlich anders als ein SH-6 und ebenso ist das auch bei EMG. Lustig ist nur, dass es ständig heißt "Ich will neue PU, hab da an EMG gedacht.." Ich glaube ehrlich gesagt mittlerweile, dass keiner überhaupt im Voraus eine Ahnung hat, ob das "Problem" an den Tonabnehmern liegt. Meine Meinung ist, dass die Masse sich diese Teile kauft, weil die Vorbilder es ihnen vormachen. Und da nur wenige die Eier haben, einen krassen Fehlkauf zuzugeben, sagt man dann einfach mal "Ja, die ham sich wirklich gelohnt". Würde ich aber 5 Soundbeispiele mit unterschiedlichen Tonabnehmern aufnehmen, würde mir wahrscheinlich wieder keiner sagen können, welcher da jetzt der EMG ist. Ich zum Beispiel habe eine Strat mit Duncans .. alles schön und gut, aber der Steg-Sound meiner Ibanez klingt trotzdem besser, auch wenn der PU stock ist. Was Stringgod mit seinem Aprilscherz damals vielen klar machen wollte war, dass man aus Scheiße kein Gold machen kann. Spart euch die 200€ und setzt euch lieber mit dem EQ eures Verstärkers auseinander.

Diese Aussage trifft aber im Prinzip grundsätzlich auf jeden PU zu und hat nichts mit EMG zu tun.
EMG hat halt wie jeder andere Pickup auch seine Berechtigung.
Ein PU wechsel ist auch eine Geschmacksfrage und hat nicht wirklich was mit den Einstellungen zu tun!
 
madeye schrieb:
ich hab seit 1 woche die ltd ex 400 mit emg 81/60 kombi.
ich bin recht zufrieden, aber vom hocken hauen tut sie mich nicht.

hatte mir von den emgs auch mehr erwartet. hab auch gedacht: "boah geil EMGs, voll geil ey".
jetzt merk ich, dass die standard-billig-pickups meiner ibanez rg370 gar nicht mal so schlecht sind wie ich dachte.

.


Was erwartest Du?!? Es sind schließlich alles nur PU!

Entscheident sind die Nuancen und Details!

Für aktive EMGs spricht z.B.:
geringe Nebengeräusche
minimales Magnetfeld (Saitenschwingung wird kaum beeinflusst)
usw.

Der Klang oder Soundeinfluss eines PU ist 100% Geschackssache und kann nicht wirklich diskutiert werden!
 
dean-markley schrieb:
hallo
hab zwar noch keine emg#s getaestet aber will ich bald machen
aha tolle wurst !


Ma zum Thema: Ich hab auch emgs in meiner jackson, aber ob die jetzt so übermäßig sind weiss ich auch nciht... Ich hab zwar keinen direkten vergleich mit ner jackson mit normalen pus zB aber wenn du denkst das du nen gewaltigen soundunterschied kriegst wird das schon mal nicht so sein !
 
Haubi# schrieb:
Ma zum Thema: Ich hab auch emgs in meiner jackson, aber ob die jetzt so übermäßig sind weiss ich auch nciht... Ich hab zwar keinen direkten vergleich mit ner jackson mit normalen pus zB aber wenn du denkst das du nen gewaltigen soundunterschied kriegst wird das schon mal nicht so sein !

Eben, es geht um den feinen Unterschied.
Bei passiven gibt es ja auch hunderte Modelle und jeder klingt etwas anders.

Warum muß ein EMG als Rechtfertigung immer "übermäßig" klingen? Und warum ist ein EMG kein normaler PU???

EMGs sind qualitativ gute PU! Ob jemanden der Sound gefällt ist halt Geschackssache.
 
L4cK5 schrieb:
macht euch wenn dann von vorne an weil sonst is das ja noch viel viel uncooler als das sowieso schon is :p

also:
wie ich bereits in treads geschrieben habe, besitze ich eine ROTE (auwei schlimm oder :rolleyes: ) SG std. mit emg 85 und 81 .... ich finde das garnichtmal so schlecht... wobei ich mir SICHER BIN, dass hier niemand der etwas dagegen glaubt zu wissen, eine derartige kombination probiert hat! mein beileid! ;) (und auch net persönlich nehmen, auch wenn das eine oder andere ego das jetz ganz ganz schrecklich fiindet....)
noch ein paar bilder zum jubeln und heulen, zum freuen und zum aufregen.....
Eine Original Gibson SG Standard?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben