emg in sg?

M
mosel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
21.03.06
Beiträge
48
Kekse
0
könnt ihr mir sagen ob es ratsam ist sich emg pickups in ne sg zu setzten? und wie sich der soudn ändern würde ? ich hab jetzt gibsondinger drin (alcino burst oder so)...
vllt passt das thema ja hier hin...

danke
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an, welchen sound du erreichen möchtest. wenn du richtung metal spielen willst, sind emg´s immer gut . der sound würde sich dahingehend verändern, dass es klingt wie emg.....:) ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle gitarren mit emg´s gleich klingen. liegt auch daran, dass sie aktiv sind, denke ich....
 
hallo
hab zwar noch keine emg#s getaestet aber will ich bald machen
 
Rising_Hate schrieb:
kommt drauf an, welchen sound du erreichen möchtest. wenn du richtung metal spielen willst, sind emg´s immer gut . der sound würde sich dahingehend verändern, dass es klingt wie emg.....:) ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle gitarren mit emg´s gleich klingen. liegt auch daran, dass sie aktiv sind, denke ich....


Die Erfahrung kann ich leider gar nicht bestätigen. Gitarren mit EMG's haben nur eins gemeinsm, die EMG's. Gitarren mit Duncans JB und 59 ähneln sich auch im Klangbild gelegentlich. Klar EMG's spülen das Klangbild deutlich und ziehen die schwachen Seiten einer Gitarre mit. Aber desshalb klingen sie nicht alle gleich. Am letzten WE hab ich ne Hannemann (Erle Body mit Ahornhals) und ne F-500 (Mahagonie Body und Mahagony Hals) gespielt und konnte wirklich gravierende Unterschiede ausmachen.
Man darf eben nicht nur voreingenommen ins spiel gehen ;)
 
Rising_Hate schrieb:
kommt drauf an, welchen sound du erreichen möchtest. wenn du richtung metal spielen willst, sind emg´s immer gut . der sound würde sich dahingehend verändern, dass es klingt wie emg.....:) ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle gitarren mit emg´s gleich klingen. liegt auch daran, dass sie aktiv sind, denke ich....
ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle gitarren mit exakt gleich eingestelltem, stark zerrenden amp gleich klingen.

Es kommt drauf an, welche EMGs du verwendest. Deine Gibson PUs haben eventuell weniger Output als (die meisten) EMGs. EMGs klingen "steriler" als Standard SG PUs, wenn du Metal machen willst, sind viele EMGs sehr passend, aber EMG ist nicht EMG, das ist nur ein Firmenname.
Teste doch mal eine SG mit EMGs, wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht hat hier ja jemand eine undschreibt was drüber, bzw. lädt was hoch.

Bört
 
dean-markley schrieb:
hallo
hab zwar noch keine emg#s getaestet aber will ich bald machen

Danke für diesen sinnvollen Post.

--------

Such doch mal bitte mit der Suchfunktion nach Sachen wie EMG, Klang, Tonabnehmer, SG etc. in Kombination.
Das Thema wie EMGs klingen ist hier _echt_ schon oft behandelt worden. Und die relativen Veränderungen bleiben gleich, egal ob man die Dinger in ne LP oder ne SG einbaut.
 
bin einfach davon ausgegangen das ich er einziger auf der weiten welt wär der das fragt... mir wurde mal gesagt das sie sg wegen ihres dünnen bodys nicht so geeignet für wäre für piups mit hohem output.... jopp ich mach metal emocore oder was es da schönes gibt.... ich hab glaub ich nen niedrigen out put... was ändert sich denn allg bei nem höheren output? lautstärke? fülle des klängs?

ein paar beschreibungen wären ganz geil bei mir in der umgeben haben sie keine sg's mit emg's drinnne....

sofu würd ich benutzten aber hab momentan nich so den dollen pc , dauert einfach zu lange sich da durch zu klicken


danke schon ma
 
mein ex bandkollege hatte nen 81er in seiner epi sg 310. der sound war ne katastrophe in meinen ohren... aber der war ja auch mit seinem spider zufrieden... hab die klampfe mal an meinem amp gespielt aber auch da hab ich nix dolles raus gekriegt. imho gibts für weniger geld weitaus bessere pickups aber das is wie immer geschmackssache.
 
ich meine das emgs die klangqualität einer gitarre relativieren, sprich kein hochwertiges holz mit emgs drin wird diese gitarre nicht nur preislich aufgewertet sondern auch vom sound her.
der sound von ems ist sehr steril und damit für metal sehr gut geeignet, wenn du schon hardrock oder punk spielen willst finde ich die dinger net gut!
falls du doch emgs haben willst kauf dir ne viper die hat auch ne sg form!
 
TR Metal schrieb:
ich meine das emgs die klangqualität einer gitarre relativieren, sprich kein hochwertiges holz mit emgs drin wird diese gitarre nicht nur preislich aufgewertet sondern auch vom sound her.
der sound von ems ist sehr steril und damit für metal sehr gut geeignet, wenn du schon hardrock oder punk spielen willst finde ich die dinger net gut!
falls du doch emgs haben willst kauf dir ne viper die hat auch ne sg form!

Dazu empfehle ich mal diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=68150 , besonders diese Posts: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=771965&postcount=37
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=772606&postcount=49

Und auch EMGs können weit mehr als nur Metal, mensch muss nur richtig spielen und die Ausrüstung entsprechend einstellen ;)
 
ich hab auch mal überlegt in meine sg emgs reinzuhaun aber die jetzigen sind einfach super und da will ich nix ändern! was für ne sg hast du denn?
MfG,
Stratodudler!
 
tu einer wundervollen sg keine emgs an...
imo machen die tonabnehmer die gitarre auch nich zu nem metalbrett. allerdings würde ich das ganze als denkmalschändung bezeichnen.

und wenn du nichtmal wirklich weisst, wie emgs klingen, warum willst du sie dann einbaun?

aber du würdest mit den emgs natürlich ganz genau so wie metallica klingen, insofern nix wie rein mit den dingern in deine gitarre :)
 
emg+SG= pfui
nicht weil ich emg hasser bin
aber diese kombination ist ein nono
 
KingoftheRing schrieb:
emg+SG= pfui
nicht weil ich emg hasser bin
aber diese kombination ist ein nono

Wo ist das Fundament für diese Meinung, die Begründung? oder einfach nur aus dem Bauch raus mal nein gesagt? Selber schonmal angespielt, gehabt o.ä. ?
Gibt bestimmt Leute die hassen den Sound der Kombi, aber es gibt auch Liebhaber dieser, da kann man kein NoGo erteilen :)
 
juke schrieb:
und wenn du nichtmal wirklich weisst, wie emgs klingen, warum willst du sie dann einbaun?

!!!

Das hab ich mich allerdings auch gefragt. Wie kommt man in 99% der Fälle von "hm, ich glaub ich brauch nen neuen PU!" immer auf EMGs? Diesen Teilen eilt ein Ruf nach, der seinesgleichen sucht... hier scheint die Marketingstrategie aufzugehn.

(Sollte kein Angriff auch den Threadersteller sein! Kann bei dir auch anders sein, aber leider ist es so, dass sich viele denken "bau ma mal EMGs ein, vllt. wird der Sound ja besser")

Sch**ße, ich reit den Thread schon wieder in die öde EMG-Diskussion rein, sry.

Naja, sagen wirs mal so: Was genau willste denn an deinem Sound ändern? Wenn du mehr Output willst(was ich nicht denk, weil du ja gefragt hast was mehr Output überhaupt ausmacht), dann biste mit den aktiven von EMG evtl. an der Richtigen Adresse, aber es gibt auch noch andere gute PUs.
 
\m/axx schrieb:
!!!

Das hab ich mich allerdings auch gefragt. Wie kommt man in 99% der Fälle von "hm, ich glaub ich brauch nen neuen PU!" immer auf EMGs? Diesen Teilen eilt ein Ruf nach, der seinesgleichen sucht... hier scheint die Marketingstrategie aufzugehn.

(Sollte kein Angriff auch den Threadersteller sein! Kann bei dir auch anders sein, aber leider ist es so, dass sich viele denken "bau ma mal EMGs ein, vllt. wird der Sound ja besser")

Sch**ße, ich reit den Thread schon wieder in die öde EMG-Diskussion rein, sry.

Naja, sagen wirs mal so: Was genau willste denn an deinem Sound ändern? Wenn du mehr Output willst(was ich nicht denk, weil du ja gefragt hast was mehr Output überhaupt ausmacht), dann biste mit den aktiven von EMG evtl. an der Richtigen Adresse, aber es gibt auch noch andere gute PUs.

Da sagst was!
Finde EMG's außerdem in ner roten SG absolut unästhetisch ^^


....
 
_redwing_ schrieb:
Da sagst was!
Finde EMG's außerdem in ner roten SG absolut unästhetisch ^^


....

ja, die sg versaut die optik der emgs völlig :D
 
wenn ich jetzt frag ob ihr mir sagt welche pickups alle nen hohen output haben verweißt ihr mich an die sufo ..... deswegen frag ich auch nur unterschwellig;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben