emg in sg?

von mosel, 22.06.06.

  1. mosel

    mosel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    2.09.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #1
    könnt ihr mir sagen ob es ratsam ist sich emg pickups in ne sg zu setzten? und wie sich der soudn ändern würde ? ich hab jetzt gibsondinger drin (alcino burst oder so)...
    vllt passt das thema ja hier hin...

    danke
     
  2. Rising_Hate

    Rising_Hate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    27.06.13
    Beiträge:
    417
    Ort:
    oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 22.06.06   #2
    kommt drauf an, welchen sound du erreichen möchtest. wenn du richtung metal spielen willst, sind emg´s immer gut . der sound würde sich dahingehend verändern, dass es klingt wie emg.....:-) ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle gitarren mit emg´s gleich klingen. liegt auch daran, dass sie aktiv sind, denke ich....
     
  3. dean-markley

    dean-markley Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.06
    Zuletzt hier:
    16.07.06
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #3
    hallo
    hab zwar noch keine emg#s getaestet aber will ich bald machen
     
  4. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 22.06.06   #4

    Die Erfahrung kann ich leider gar nicht bestätigen. Gitarren mit EMG's haben nur eins gemeinsm, die EMG's. Gitarren mit Duncans JB und 59 ähneln sich auch im Klangbild gelegentlich. Klar EMG's spülen das Klangbild deutlich und ziehen die schwachen Seiten einer Gitarre mit. Aber desshalb klingen sie nicht alle gleich. Am letzten WE hab ich ne Hannemann (Erle Body mit Ahornhals) und ne F-500 (Mahagonie Body und Mahagony Hals) gespielt und konnte wirklich gravierende Unterschiede ausmachen.
    Man darf eben nicht nur voreingenommen ins spiel gehen ;)
     
  5. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 22.06.06   #5
    ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle gitarren mit exakt gleich eingestelltem, stark zerrenden amp gleich klingen.

    Es kommt drauf an, welche EMGs du verwendest. Deine Gibson PUs haben eventuell weniger Output als (die meisten) EMGs. EMGs klingen "steriler" als Standard SG PUs, wenn du Metal machen willst, sind viele EMGs sehr passend, aber EMG ist nicht EMG, das ist nur ein Firmenname.
    Teste doch mal eine SG mit EMGs, wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht hat hier ja jemand eine undschreibt was drüber, bzw. lädt was hoch.

    Bört
     
  6. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 22.06.06   #6
    Danke für diesen sinnvollen Post.

    --------

    Such doch mal bitte mit der Suchfunktion nach Sachen wie EMG, Klang, Tonabnehmer, SG etc. in Kombination.
    Das Thema wie EMGs klingen ist hier _echt_ schon oft behandelt worden. Und die relativen Veränderungen bleiben gleich, egal ob man die Dinger in ne LP oder ne SG einbaut.
     
  7. mosel

    mosel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    2.09.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #7
    bin einfach davon ausgegangen das ich er einziger auf der weiten welt wär der das fragt... mir wurde mal gesagt das sie sg wegen ihres dünnen bodys nicht so geeignet für wäre für piups mit hohem output.... jopp ich mach metal emocore oder was es da schönes gibt.... ich hab glaub ich nen niedrigen out put... was ändert sich denn allg bei nem höheren output? lautstärke? fülle des klängs?

    ein paar beschreibungen wären ganz geil bei mir in der umgeben haben sie keine sg's mit emg's drinnne....

    sofu würd ich benutzten aber hab momentan nich so den dollen pc , dauert einfach zu lange sich da durch zu klicken


    danke schon ma
     
  8. ebbe

    ebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.06
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    128
    Erstellt: 22.06.06   #8
  9. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 23.06.06   #9
    mein ex bandkollege hatte nen 81er in seiner epi sg 310. der sound war ne katastrophe in meinen ohren... aber der war ja auch mit seinem spider zufrieden... hab die klampfe mal an meinem amp gespielt aber auch da hab ich nix dolles raus gekriegt. imho gibts für weniger geld weitaus bessere pickups aber das is wie immer geschmackssache.
     
  10. TR Metal

    TR Metal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 23.06.06   #10
    ich meine das emgs die klangqualität einer gitarre relativieren, sprich kein hochwertiges holz mit emgs drin wird diese gitarre nicht nur preislich aufgewertet sondern auch vom sound her.
    der sound von ems ist sehr steril und damit für metal sehr gut geeignet, wenn du schon hardrock oder punk spielen willst finde ich die dinger net gut!
    falls du doch emgs haben willst kauf dir ne viper die hat auch ne sg form!
     
  11. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 23.06.06   #11
    Dazu empfehle ich mal diesen Thread:
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=68150 , besonders diese Posts: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=771965&postcount=37
    https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=772606&postcount=49

    Und auch EMGs können weit mehr als nur Metal, mensch muss nur richtig spielen und die Ausrüstung entsprechend einstellen ;)
     
  12. Stratodudler

    Stratodudler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 23.06.06   #12
    ich hab auch mal überlegt in meine sg emgs reinzuhaun aber die jetzigen sind einfach super und da will ich nix ändern! was für ne sg hast du denn?
    MfG,
    Stratodudler!
     
  13. juke

    juke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    21.07.09
    Beiträge:
    162
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 23.06.06   #13
    tu einer wundervollen sg keine emgs an...
    imo machen die tonabnehmer die gitarre auch nich zu nem metalbrett. allerdings würde ich das ganze als denkmalschändung bezeichnen.

    und wenn du nichtmal wirklich weisst, wie emgs klingen, warum willst du sie dann einbaun?

    aber du würdest mit den emgs natürlich ganz genau so wie metallica klingen, insofern nix wie rein mit den dingern in deine gitarre :)
     
  14. KingoftheRing

    KingoftheRing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.10.11
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 23.06.06   #14
    emg+SG= pfui
    nicht weil ich emg hasser bin
    aber diese kombination ist ein nono
     
  15. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 23.06.06   #15
    Wo ist das Fundament für diese Meinung, die Begründung? oder einfach nur aus dem Bauch raus mal nein gesagt? Selber schonmal angespielt, gehabt o.ä. ?
    Gibt bestimmt Leute die hassen den Sound der Kombi, aber es gibt auch Liebhaber dieser, da kann man kein NoGo erteilen :)
     
  16. \m/axx

    \m/axx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    15.09.10
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 23.06.06   #16
    !!!

    Das hab ich mich allerdings auch gefragt. Wie kommt man in 99% der Fälle von "hm, ich glaub ich brauch nen neuen PU!" immer auf EMGs? Diesen Teilen eilt ein Ruf nach, der seinesgleichen sucht... hier scheint die Marketingstrategie aufzugehn.

    (Sollte kein Angriff auch den Threadersteller sein! Kann bei dir auch anders sein, aber leider ist es so, dass sich viele denken "bau ma mal EMGs ein, vllt. wird der Sound ja besser")

    Sch**ße, ich reit den Thread schon wieder in die öde EMG-Diskussion rein, sry.

    Naja, sagen wirs mal so: Was genau willste denn an deinem Sound ändern? Wenn du mehr Output willst(was ich nicht denk, weil du ja gefragt hast was mehr Output überhaupt ausmacht), dann biste mit den aktiven von EMG evtl. an der Richtigen Adresse, aber es gibt auch noch andere gute PUs.
     
  17. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 23.06.06   #17
    Da sagst was!
    Finde EMG's außerdem in ner roten SG absolut unästhetisch ^^


    ....
     
  18. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 23.06.06   #18
    ja, die sg versaut die optik der emgs völlig :D
     
  19. mosel

    mosel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    2.09.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #19
    wenn ich jetzt frag ob ihr mir sagt welche pickups alle nen hohen output haben verweißt ihr mich an die sufo ..... deswegen frag ich auch nur unterschwellig;)
     
  20. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 23.06.06   #20
    man munkelt EMGs:D;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping