EMG J Set Einbau

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Ich hab mir das EMG J Set in einen Jazz Bass verbaut. Fast wie zu erwarten ist das Elektronikfach etwas zu klein um die Elektronik samt Batterie aufzunehmen.
Es fehlt nur ein knapper Millimeter und ich würde die Kontrollplatte wieder bündig schließen können.
Ich würde jetzt etwas Holz mit einer Bohrfräse entfernen, oder gibt es noch andere Vorschläge dazu ?
Oder gibt es vielleicht einen 9 Volt Block in einer etwas schmäleren Ausführung ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ob Bastelecke oder Tonabnehmer, war mir nicht ganz sicher.
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich persönlich mir schon Arbeit machen würde, würde ich mir wohl ein extra Batteriefach anlegen.
Obs nen andersförmigen 9V Block gibt weiß ich nicht sowas hab ich allerdings noch nicht gesehen
 
Nen anderes Batterieformat würde ich nicht nehmen, da man dann im Zweifel ein Ersatzproblem hat. Ich würde dann auch ein komplettes Batteriefach anlegen. Ist einfach praktischer...
 
Wahrscheinlich wäre ein Batteriefach das Feinste, mit meinen beschränkten handwerklichen Fertigkeiten leider kaum zu machen.
Ausserdem sind die EMG bestimmt nicht die letzten Tonabnehmer die ich in den Bass einbaue. Eigentlich stehe ich auf passiv, keine Ahnung warum ich jetzt unbedingt aktive haben will.
Bis jetzt lebe ich mit einer mit 2mm vom Korpus abstehender Kontrollplatte, schon irgendwie ätzend.
 
..., mit meinen beschränkten handwerklichen Fertigkeiten leider kaum zu machen.

Gute Einsicht, dann lass sichtbare Arbeiten besser sein :gruebel:. Ich würde mal ganz genau nachsehen, wo der Engpass ist. Wenn die Potis auf die Batterie drücken, könntest du die Unterlegscheibe (so vorhanden) mal weglassen oder andere, flachbauende Potis stattdessen nehmen. Wobei ich davon ausgehe, dass du die alte Elektronik verwendest und nicht was aktives von EMG, denn dass sollte normal in ein Jazzbass-E-Fach passen.

Eine kleinere Batterie wirst du kaum finden können.
 
Jep, die Potis drücken auf die Batterie. Das ist ein komplettes Set von EMG, die Potis sind um einiges kleiner, dennoch passt es nicht genau in das Fach.
 
Hi,

ansonsten: externe Spannungsversorgung ("Phantomspeisung") über ein Stereoklinkenkabel mit einem kleinen Adapter-Batterieclip im Bass ...

Das muss man leider selber bauen; ich kenne jedenfalls so gut wie keine fertigen Geräte (oder gibt es da noch was von EBS?).


Gruß
Ulrich
 
Auch wenn mein Vorschlag mit Abstand der unprofessionellste ist: Fräß eben ein bisschen innen Raus, so das man es nicht sieht, wenn es nur ein Millimeter ist sollte das doch kein Problem sein. Z.B mit einem Dremeltool oder ähnlichem würde ich es einfach etwas weiter aushöhlen, sieht man sowieso nicht und ist mit abstand am wenigsten Arbeit. ABER: der Wiederverkaufswert könnte dadurch natürlich sinken.
Wobei - nen Jazzbass wollen die meisten sowieso mit Fender PUs also was solls :D

Ein Batteriefach ist natürlich das Beste, aber wenn man dafür dann extra zum Gitarrenbauer muss - würde ich persönlich nicht machen.
 
Ich habe mal gelesen, dass es wirklich 9V blöcke gibt die etwas kleiner sind. Name fällt mir atm nicht ein, sry. Ich schau mal ob ichs rausbekomme. Wie schon erwähnt hast du dann aber das Problem mit Ersatz. Musst also immer einen Block im Gigbag haben. Im Gegensatz zum Kollegen würde ich das unter folgender Bedingung machen. Es geht nicht hervor, ob du den Preamp von EMG hast oder nicht. Solltest du nur Volume/Volume/Tone haben, reicht eine Batterie ewig. Die Tonabnehmer ziehen praktisch nix. Ich glaub es sind so ca. 1000 Stunden in der Theorie. Da kannst du dir getrost jedes Weihnachten vornehmen einfach mal kurz die Batterie zu wechseln. Aber vorsicht, dies gilt nicht für die neuen EMG X Tonabehmer, nur für die alten!

Grüße


Edit: Hier der bekannte EMG 24V Mod. Hier ein Video dazu. Hab mir die Größe angeschaut. Ist kleiner als ein 9V. EMG Pickups gehen bis 27V. Aber wie gesagt. Nur nehmen, wenn du kein Pre und die normalen EMGs hast. Und vorher über den Mod informieren! Habe selbst keine Erfahrung damit! Was klar ist: Bitte die Varta 12 Volt bei Amazon als Nachfüller kaufen. Duracell hat z.B: nur 18 mAh. Das sind gerademal 100 h Spielzeit. Die Varta sind mit 52 mAh schon deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass es wirklich 9V blöcke gibt die etwas kleiner sind. Name fällt mir atm nicht ein, sry. Ich schau mal ob ichs rausbekomme. Wie schon erwähnt hast du dann aber das Problem mit Ersatz. Musst also immer einen Block im Gigbag haben. Im Gegensatz zum Kollegen würde ich das unter folgender Bedingung machen. Es geht nicht hervor, ob du den Preamp von EMG hast oder nicht. Solltest du nur Volume/Volume/Tone haben, reicht eine Batterie ewig. Die Tonabnehmer ziehen praktisch nix. Ich glaub es sind so ca. 1000 Stunden in der Theorie. Da kannst du dir getrost jedes Weihnachten vornehmen einfach mal kurz die Batterie zu wechseln. Aber vorsicht, dies gilt nicht für die neuen EMG X Tonabehmer, nur für die alten!

Grüße


Edit: Hier der bekannte EMG 24V Mod. Hier ein Video dazu. Hab mir die Größe angeschaut. Ist kleiner als ein 9V. EMG Pickups gehen bis 27V. Aber wie gesagt. Nur nehmen, wenn du kein Pre und die normalen EMGs hast. Und vorher über den Mod informieren! Habe selbst keine Erfahrung damit! Was klar ist: Bitte die Varta 12 Volt bei Amazon als Nachfüller kaufen. Duracell hat z.B: nur 18 mAh. Das sind gerademal 100 h Spielzeit. Die Varta sind mit 52 mAh schon deutlich sinnvoller.

Danke für die Hinweise, hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich hab zwei gebrauchte Batterien auseinander genommen, ob nicht was kleineres in dem 9 Volt Block steckt.
Tatsächlich, ohne Umverpackung lassen sich die benötigten 2 mm rausholen.
IMG_0381.jpg

Hab mich noch auf den Weg zum Supermarkt gemacht, ob in einer Lithium-Batterie nicht noch was anderes steckt.
Leider lässt sich die Lithium-Batterie nicht weiter zerlegen, die scheint aus Knopfzellen zu bestehen.
Ist aber erfreulicherweise schon 2mm schmaler als z. B. die Ikea Version.
Deckel passt und erst einmal keine Holzarbeiten in Sicht.

Es handelt sich um das EMG J Set ohne aktive Klangregelung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben