EMG oder SD für meine S470?

Was ist Besser?

  • Die EMG-Variante

    Stimmen: 18 38,3%
  • Die SD-Variante

    Stimmen: 29 61,7%

  • Umfrageteilnehmer
    47
O
Omar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute!
Sorry wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde aber ich bin in Sachen PU´s ein ziemlicher Neuling, und bei mir stellen sich folgende Fragen:

Ich hab ne Ibanez GRX 70 und ne S470. Bei der S470 will ich gerne die Pick ups austauschen. Ich spile eher so Sachen in rihtung hart bis sehr hart ;).

1. Ich hab mir so mal zwei Setups überlegt:

-die Seymour Duncan Variante: ein SH-6 an der Bridge, ein SSL-4 als Singlecoil und ein Sh-5 bzw. Sh-8 als Neck Pu.

- die EMG Variante, d.h. ein EMG 81 Bridge, ein SSL-4 udn ein EMG 85 NEck (Vertragen sich aktiv und passiv)?#

Welches würde eurer Meinung nach vom Preis/Leistunmg eher passen. ich möchte nur mal so ein paar subjektive Meinungen und Erfahrungen hören.

Und dann wollte ich die Infinity pickups der S470 (INF1, INFS, INF2) in die GRX 70 übertragen. Macht sows sinn?


Danke für eure Tipps,

Omar, der Pickup-Neuling
 
Eigenschaft
 
Omar schrieb:
- die EMG Variante, d.h. ein EMG 81 Bridge, ein SSL-4 udn ein EMG 85 NEck (Vertragen sich aktiv und passiv)?#
Ich glaub das ist nicht so einfach, da du ne aktive und ne passive Elektronik hast. Ist aber möglich. Aber der Einfachheit wegen würd ich entweder nur passiv oder nur aktiv nehmen. Ich hab in meiner Yamaha Seymour Duncans, nen SH-4 Jeff Beck und nen SH-2 Jazz. Bin zufrieden, klingt um Längen besser als die alten PUs
 
Omar schrieb:
- die EMG Variante, d.h. ein EMG 81 Bridge, ein SSL-4 udn ein EMG 85 NEck (Vertragen sich aktiv und passiv)?#
Nein die vertragen sich nicht wirklich. Man kann zwar aktive und passive Pickups nebeneinander betreiben, hat aber einen höheren Schaltungsaufwand.

Ich würde dann eher die Kombi EMG 81/SA/85 vorschlagen.
 
aktiv und passiv vertragen sich, mit entsprechender verdrahtung. die passenden schaltpläne gibt es auf der emg-webseite! ich persönlich würde übrigens die SD-variante nehmen. gefällt mir besser :)
 
Ich hab mal für die SD-Variante gestimmt ABER sowohl der SH-5 als auch der SH-8 sind alles andere als die klassichen Neck-PUs und an der Bridge IMO deutlich besser aufgehoben, auch wenn es den Invader (der Name sagt ja schon alles) als Neck-Variante gibt. Ich würde eher was klassischeres wie den SH-1 oder SH-2 nehmen. Der SH-3 ist auch nicht schlecht, da er gesplittet wirklich wie ein richtiger SC klingt.

Aktiv und passiv gemischt vertragen sich nicht gut, da die Poti's ganz andere sind. Die für aktive PU haben wesentlich weniger Widerstand (25 kOhm zu 250 oder 500 KOhm)
 
Also ich kann nei der Gitarre wirklich nur zum wiedehrolten male den SH-5 am steg vorschlagen. Er macht sich wirklich bestnes in der Gitarre, rockig, auch gut für Dropped Tunigs, wirklich sehr vielseitig. Am Neck dann vielleicht den SH-2. Der ´59 klingt mir persönlich zu voll in einer Mahagony Gitarre.
 
Gut gut, das klingt doch schonmal ganz ordentlich! Danke leute, aber genr noch weiterposten ;)... also eher die SD´s nur in anderen Positionen.. und könnt ihr mir evtl. sagen was soo diese Emg bzw. SD setups kosten würden?

Gracias
Omar
 
Hi

Ich hab die selbe Gitarre wie du.

EMGs kannst du vergessen, die Baterie passt nicht ins E-Fach, es sei denn, du legst hand an, davon würd ich aber abraten, die Git hat eh schon so wenig Holz ;)

Ich hab bei meiner Git die Hbs ausgetauscht und bin auf Dimarzio umgestiegen,
der Hauptgrund dafür war aus optischen Gründen, da diese auch matt Schwarz sind ;)

Also, warum hast du Dimarzio ausgeschlossen?
Da Ibanez für ihre Prestige Serie auch DiMarzio verwendet würd ich als erstes mal da schauen, ich bin mit meinen seehr zufrieden:
Fetter, warmer druckvoller Sound, kommt aber natürlich auch auf den Amp an.
Du solltest auf alle Fälle PUs mit einer guten Mittenwiedergabe nehmen, da
die S-Serie durch den dünnen Korpus da etwas unterstützung gebrauchen kann.

Bei dir würd ich aber auf alle Fälle erstmal schauen, ob du nicht eher auf nen besseren Amp sparen solltest,
anstatt unsumen für teure PUs auszugeben, spielst du überhaupt alle PUs?

cu :)
 
Hmm guter Punkt.. also hauptsächlich den bridge und ab und zu den single coil... den neck eher selten... Und in Sachen amr: die cleanen sounds hol ich direkt aus dem Fender frontman 65 r und die distortion/od aus nem boss metal zone 2... also besse rneuer amp als neue pu´s?
Omar
 
Ach ja und wen di marzio, dann welche ?
danke
Omar
 
Es stellt sich mir als erstes die Frage, welche Stilrichtung Du damit spielen möchtest. Wenn ich da Sh-6, 5, oder 8 lese, so wird´s doch sicher Metal sein und da kommt eigentlich nur ein DiMarzio in Frage, nämlich der X2N. Den bekommst Du übrigens bei Ebay auch billiger als einen SH-8 oder einen EMG81.
 
Naja, das ist eigentlich totaler quatsch,

Ich habe die Dimarzio Breeds drinne, das sind keine Ultra High Output PUs
Aber mit nem Recti bekommt man da halt trotzdem ne geile Zerre hin.
Es kommst auch auf den Amp an, um nen Marshall anzublasen ist nen X2n vieleicht ganz geil,
aber nen richtiger High-Gain Amp wird dann halt schnell undifferenziert.
Ich würde dir vollgendes raten:
Tausch den Bridge PU gegen nen neuen aus, bei Dimarzio solltest du was geeignetes finden,
eventuell den ToneZone o.ä. bei Harmonie Central gibt es eine Vielzahl an Reviews, die sind ein guter anhaltspunkt.
Mehr PUs würd ich nicht austauschen, die sind nähmlich nicht so schlecht.
Spar echt lieber auch nen guten Amp, also nen richtig guten, selbst wenns etwas länger dauert, kannst dich ja schonmal nach nem Ferien Job umsehen (bist ja noch Schüler, oder?)

cu :)
 
Jop, werd ich auch noch länger sein...naja ok der letzte Vorschlag und alle anderen klingen vernünftig...also dan tausch ich wohl wirklich erstma den brigde (bin ja noch Schüler) ;)) und das nächste dann ein Amp... Empfehlungen für Zuhasue( ab und zu recordings?
danke
Omar
 
Omar schrieb:
Jop, werd ich auch noch länger sein...naja ok der letzte Vorschlag und alle anderen klingen vernünftig...also dan tausch ich wohl wirklich erstma den brigde (bin ja noch Schüler) ;)) und das nächste dann ein Amp... Empfehlungen für Zuhasue( ab und zu recordings?
danke
Omar


Ganz klar, Tech21 TM10 für´s zu hause und Rec.

Den PU kannst ja ruhig gebraucht kaufen.
 
So ich danke allen für die Posts! Hab mir letztenednes doch den Tone Zone geholt ;) krieg das Teil in 4 tagen zum 16....
Omar
 
Hi

Möchte diesen Thread mal wieder aufgreifen,
ich habe auch eine S470 und möchte diese komplett mit neuen Pickups aufrüsten (H-S-H).
Leider kenne ich mich in Sachen Pickups nicht sonderlich aus, und möchte euch mal fragen, was hier empfehlenswert wäre.

Ich spiele NuMetal, aber auch viel Cleanes.
Habe derzeit die PSND Humbucker drin ^^. Gefallen mir nicht, hätte gerne einen richtig kraftvollen Sound. Könnt ihr mir das was empfehlen?

Wär supi :)

MFG
Evasion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben