EMG Pickups -> Rauschen?

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Die gegeneinander gerichteten Spulen bei einem Humbucker reduzieren das Rauschen schon um einiges, sie verhindern es aber nicht völlig. Es nennt sich ja auch Humbucker und nicht Hum-canceler. Selbst ein per Hand wachsversiegelter Bareknuckle Humbucker rauscht noch ein wenig.

Diese ganze Diskussion ist ein wenig Sinnfrei da das Rauschen durch die Faktoren Lautstärke, Verzerrung, Gitarrenkabel, Verlötung der Pickups, usw beeinflusst wird.

Haha, ich hasse das immer wenn ich zuerst Motze und dann von irgendwem aufgeklatscht werde. Ich nehm dir das aber nicht böse ;) Passiert mir ja wie gesagt auch :D

@Topic:
Ich frage mich, warum EMG es nicht schafft, einen rauschfreien Vorverstärker zu entwickeln.. Kann doch nicht soo ein Thema sein? :eek:
 
Du könntest genau so fragen warum manche Hersteller es nicht schaffen, ihre HiGain Amps komplett vom Grundrauschen zu befreien.
 
DAS ist das wahre Mysterium.. Ein bissi Rauschen ist unvermeidlich, aber das was manche Hersteller da abliefern ist eine Frechheit....
 
Warum? Hat jede Band nen perfekt ausgestattetes Tonstudio im Proberaum um mal eben ein paar Ideen vernüftig aufzunehmen?

Du warst doch derjenige, der gemeint hat, dass brummfreie PUs für solche musiker ("hobbyspieler") nicht nötig sind.
Was denn jetzt? Als hobbyband aufs noisegate verzichten, sich dafür aber komplett brumm- und rauschfreie ( :D ) PUs holen? Ja, das macht natürlich sinn...
 
Klar ist es nötig, selbst wenn es keinen Nachteile gäbe würde es mich stören wenn ich wüsste das es Amps gibt die sowas nicht haben. Aber ohne Gate stört es in Spielpausen doch wohl sehr.
 
Jungs, was schreibt Ihr hier eigentlich für einen Blödsinn zusammen und wem soll das nutzen??

Also

Ein Humbucker unterdrückt in die Spule eingestreute magnetische und elektrische Störungen (Brummen und Rauschen).

Die Spulen bestehen aus Kupferdraht, stellen also einen rauschenden Widerstand dar. Dieses Rauschen ist jedoch vergleichsweise gering und wird - zumindest teilweise - vom Humbucker mit kompensiert.

Jeder Verstärker rauscht von sich aus mehr oder weniger stark. Dazu ist kein rauschfreies oder verrauschtes Eingangssignal nötig.

Je mehr Verstärker hintereinander geschaltet werden, desto stärker ist das Rauschen am Ende der Kette. (na, wie war das mit High-Gain?)

Wenn einem das Rauschen seines Gerätes nicht gefällt, weil es vielleicht sogar stärker als bei anderen Geräten dieser Art ist, dann ist das ein Fall für den Hersteller! Hier hilft nicht Diskutieren, sondern Beschweren und zwar an der richtigen Stelle!

Ich denke, damit ist alles gesagt!

Ulf
 
Die Spulen bestehen aus Kupferdraht, stellen also einen rauschenden Widerstand dar. Dieses Rauschen ist jedoch vergleichsweise gering und wird - zumindest teilweise - vom Humbucker mit kompensiert.
Jo,aber wie du sagst.. Minimalst.

Wenn einem das Rauschen seines Gerätes nicht gefällt, weil es vielleicht sogar stärker als bei anderen Geräten dieser Art ist, dann ist das ein Fall für den Hersteller! Hier hilft nicht Diskutieren, sondern Beschweren und zwar an der richtigen Stelle!
Die Verstärker sind halt so, obwohl mal mit wenigen technischen Kniffen das Problem beheben könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben