Probleme bei den EMG-Tonabnehmern

Ja ich hab nicht nochmal nach oben gescrollt weil ich irgendwie dachte franky wäre de Thread-Ersteller... tut mir ja leid. :( ;)

Dennoch scheint mir als könnte man meine Antwort durchaus auf frankys Problem anwenden oder?
 
genau die gleichen Probleme hatte ich auch als ich noch EMGs hatte: Rauschen und Pfeifen. Ich hab die Dinger dann verkauft und mit meinen Duncans tritt das nicht auf
 
Naja, ich finde den Klang sehr sehr geil und möchte ihn eigentlich nicht missen. Es kann doch nicht sein, dass das "normal" ist. Irgendwo muss ein Fehler vorliegen!

Ich hab übrigens beim Batteriewechseln gesehn, dass beim Tonepoti ein ca. 1cm² Stück des Abschirmlacks fehlt. Wohl abgeplatzt. Könnte das Einfluss haben?

Ich dachte immer die EMGs wären intern geschirmt und mangelende Schirmung macht sich nur durch stärkeres Brummen(! nicht unbedingt Rauschen) bemerkbar.


Suggestions? ...anyone?
 
Die EMGs haben halt nen Impedanzwandler schon eingebaut und je nach Verwendung der Bauteile kann das schon mal rauschen, zumal der Booster im EMG ja ganz schön was leisten muss.

Ich habe auch mal ne nagelneue ESP mit EMGs im Laden getestet un da war das genau so.
 
Hab jetzt im Proberaum noch einmal mit verschiedenen Positionierungen und Gain und Lautstärkeeinstellungen rumprobiert. Dabei hab ich festgestellt, das der 81er deutlich mirkofonischer ist.

Finde ich ziemlich Scheiße! Schließlich will ich mit so einem PU Metal machen. Kann man so einen PU ersetzt bekommen? Nur hab ich für den Tonabnehmer selber keine Rechnung, da bereits in Gitarre verbaut.

Vorschläge?
 
Hm kommt es mir nur so vor, oder taucht des Thema zur Zeit öfter auf?
 
Ok nurmal so zum testen:

Licht aus machen :D


gibt noch etliche andere störquellen (dimmschalter, monitore etc) und ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt. Also einfach mal in einer anderen Umgebung testen (mit der gitarre rausgehen oder so, solang es noch warm ist :) )
 
stimmt, die böse umgebung.
vor allem schnurlose telefone etc. können ziemlich stören.
ich hatte meine erste gitarre in nem raum, wo absolut nur störgeräusche drauf waren. keine ahnung obs am pc, telefon, türöfner etc. lag. ich habs nie rausgefunden.
raum gewechselt, problem weg.... ;)
 
leute, ihr macht mir langsam angst und entmutigt mich, mir den 81er zu kaufen und einzubauen..
wasn nu?
 
Kaufen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken. ;)
 
Hallo
Ich hab ein kleines problem mit meiner Gitarre.Ich habe die ESP/LTD DJ 600.
Mit den EMG 81 und EMG 85 Pickups.Sie ist mir leider umgefallen,genau vorne auf die seiten.UNd seit dem klingt der EMG 85 so komisch.Wenn ich abgestoppt spiele dann hört man davon gar nichts.Normal funktioniert die aber sobald ich abgestoppte rhytmen spiele klingt sie ganz eigenartig.Batterie hab ich auch schon gewechselt.Hatt nichts gebracht.Könnte vileicht ein Kabel oder sowas kapput sein??Hab kein geld um mir ein neuen EMG Pick up zu holen:mad:

Danke schonmal
 
Prüfe nochmal die Steckverbindungen an den Pickups, hört sich an wie ein Wackler oder eine angeknackste Lötstelle. Der Pickup selbst ist eher unwahrscheinlich das Problem.
 
ja das dacht ich mir auch,das der pick up nich kapput sein kann.ich werd jezz ma nach schauen.Danke für den tipp
 
Ich glaub ich muss doch ein neuen EMG pick up mir holen
hab verkablung nach geguckt und hab nix gefunden.
Das ärgert mich total.
 
Also "komisch" und "eigenartig" sind zwei Klangeigenschaften, die nur schwer für jemanden nachvollziehbar sind, der es nicht selber gehört hat. Was ist denn genau das Problem?
Nachdem es offenbar nur einen der Pickups betrifft würde ich die mal vertauschen, also den Bridgepickup and den Neck und umgekehrt. Dank des Stecksystems von EMG geht das ja schnell und ohne löten. So solltest du zumindest rausfinden können obs die Verkabelung ist, denn die Pickups sind echt nicht besonders anfällig...
 
Hallo,

ich hab ein Problem mit meine PUs. Das ganze geht schon sie ca. 5 Monaten. Ich hab viel probiert, mich zeitweise damit abgefunden, aber heute hats mich mal wieder genervt.
Aber mal von vorne.
Ich spiele eine Schecter Hellraiser Special. Ab Werk waren das EMG 81 & 85 drin. Ich hab mir dann einen 60er gekauft und ihn gegen einen 85 getauscht.
Bei einer Bandprobe viel mir auf, das unser anderer Gitarrist mit der selben PU Kombo massiv mehr Höhen hat. Wir haben die Gitarren am selben AMP gehabt etc.
Bei mir hats gematscht wie die Sau. Er spielt eine LTD 400. Da sind Unterschiede im Holz, aber die haben nicht soo eine krasse Auswirkung auf den Sound.
Folgendes hab ich bereits probiert.

Batterien getauscht
Kabel kontrolliert
Komplett neu gelötet
Potis getauscht
Komplette Verkabelung getauscht, gegen EMG Soderless
Gitarre ohne Potis betrieben

Geholfen hat nix. Klingt genau so dumpf wie immer. Heute hat ich noch ein interessantes Phänomen. Hab mal wieder die Batterie getauscht. Ich hab eig. immer 9V Blöcke von Vatra.
Da gibt es ein Modell was extar für so An- Aus- Geschichten ist. Wie Fernbedienungen etc. Dann habe ich einen 9V Block vom Alid reingetan. Und plötzlich hört sich die Gitarre an, als wäre gar keine Batterie drin.
Hab das dann noch mit der 2. Batterie gemacht. Die waren nagelneu. Kein Unterschied.

Falls also irgendwer noch Tipps hätte wäre ich sehr dankbar. Letzte Alternative ist das halt der Neukauf der PUs. Diesmal aber dann Seymour Duncan BlackOuts :)
 
abgeranzte saiten!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
abgeranzte saiten!? :D
oder ne andere saitenmarke bzw. stärke.

Er spielt eine LTD 400. Da sind Unterschiede im Holz, aber die haben nicht soo eine krasse Auswirkung auf den Sound.
sag das mal nicht. ich hab hier eine epiphone explorer aus der ich auch nur matsch raus bekomme. da sind die gleichen pickups drin wie in 3 anderen gitarren und der klangliche unterschied ist enorm.
 
Puh, EMG 81 und dumpf? Klar jeder empfindet sowas anders aber wenn ich ein Extrem für den 81er nennen müsste würde ich eher in Richtung grell/schrill/höhenbetont tendieren. Hast du denn schonmal mit deinem Kollegen Pickups getauscht, dank dem Quickconnect geht das ja schnell und evtl hat dein 81er ja nen Treffer. Solltest du testweise wirklich zu Blackouts greifen nimm nicht die normalen (AHB1 glaubich). Ich hab mal testweise meinen EMG81 gehen einen AHB1-B getauscht und der war mir viel zu basslastig.
 
Saiten werden oft gewechselt :)
Ich spiele einen Staz 10 - 60. Wie der andere Gitarrist auch.
Holztechnisch hat er Mahagoni. Ich Mahagoni mit Ahorn Decke.
Für mich klingt das aber immer mehr nach das der PU einfach hinüber ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben