EMG User-Thread (Gitarren)

Nicht, dass ich wüsste. Wäre cool wenn du mir einen oder 2 mitbestellen könntest.
 
… oder alternativ vielleicht doch nur einen Widerstand? :D

Eigentlich geht's hier ja nur um einen globalen Offset, d.h. zwei Pegel anheben oder einen absenken. Wenn alles so ungefähr auf SA-Pegel eingestellt ist, sollte man das mit der Vorstufe des Amps eigentlich ausgleichen können. Ich habe die Widerstandslösung in einer ganzen Reihe von Gitarren drin, und kein Problem mit Bratpegeln. Noch nicht mal im SA-Modus.

Bernd
den 81er noch leiser machen? ich weiss nicht, das ding hat doch so schon keine eier...
 
[E]vil;5544512 schrieb:
den 81er noch leiser machen? ich weiss nicht, das ding hat doch so schon keine eier...

Kommt drauf an in welcher Gitarre er sitzt und ob man mal nen guten erwischt. :D
 
Was heisst einen guten erwischt? Die werden doch maschinell mit einer Wicklungsmaschine und ein und den selben Preamp (Platine) erzeugt. Was soll den da anders sein?
 
Ich habe schon so viele 81er gespielt und ich habe hier auch genug um sagen zu können, dass viele einfach nur unterschiedlich laut sind und auch unterschiedliche Outputsärken vorweisen. Ich habe erst letztens in meine Horizon NT-II einen eingesetzt und der Drückt sehr stark und hat viel Output. Im Gegensatz dazu hat der in der Eclipse weniger Output. Der in der Gibson Explorer hat noch weniger Output und klingt dünn und ja ich hab die auch in verschiedenen Gitarren probiert und mal umhergetauscht. Also um aus zu schließen das es an den Gitarren liegt. Lag es aber nicht. Das witzige ist, dass mir das nur bei den 81ern auffällt und sonst bei keinem anderen EMG Typ. Die mit dem wenigsten Output waren merkwürdigerweise die, die am ältesten sind. Je aktueller das Herstellungsdatum, des mehr Druck und Gain hatten sie. Sehr merkwürdig.
 
Im Laufe der Zeit lassen Magnetfelder ja nach. Ich bin kein Physiker und habe auch keine Ahnung wie schnell sowas geht, aber könnte ein Indiz dafür sein.

Gerade wo Du schreibst, dass die neueren mehr Output haben...
 
[E]vil;5544512 schrieb:
den 81er noch leiser machen? ich weiss nicht, das ding hat doch so schon keine eier...

Ob das hinterher den gewünschten Effekt hat, hängt doch auch von allem ab, was dahinter hängt. Ich selbst spiele keine 81er, aber mit 85ern und 89ern habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Einen Versuch ist's wohl wert, mit 10 Minuten Lötarbeit und Material- und Versandkosten von ca. 1 Euro :)
 
Das Magneten etwas nachlassen stimmt - vorallem bei Hitzeeinwirkung. Aber unter normalen Umständen dauert das viiiiele Jahre und ist kaum merkbar.

Irgendwie tu ich mir schwer zu glauben, dass es da Unterschied geben soll. :gruebel: Auch wenn Valvestate das anscheinend mit einer Referenzgitarre, selben Saiten, Batterien usw. getestet hat.
 
Ich konnte das ehrlich gesagt auch noch nicht feststellen. In jeder meiner Gitarren werkelt ein 81er am Steg. Alle durchweg verschiedenen Alters.
 
Mir ist das nur aufgefallen. Ob das nun jemand glaubt oder nicht ist auch egal. Überall gibt es Produktionsschwankungen und der Grundcharakter klingt auch immer gleich. es geht mir nur um den Output und da hat merkwürdigerweise der eine 81er mehr und der andere weniger. Ich weis auch nicht wieso, aber ich war selbst überrascht das der 81er in dieser Horizon so druckvoll und Outputstark klingt. Sodass ich nicht einmal einen 85er einbauen will. Sowas gibts noch. Aber wenn ich hier schon zwischen mind. 10 verschiedenen 81er vergleichen konnte fällt das eben auf.

Ich zucke einfach mal die Schultern und nehme das so hin. Der 81er klingt auch nur noch in recht wenigen Gitarren für mich gut, deshalb ist das auch nicht so wichtig. Es gilt eben immer wieder. Jede Gitarre klingt anders als die Andere, egal ob gleiche PUs. Man muss testen, ausprobieren und am ende entscheiden welcher PU mit welcher Gitarre zusammenpasst. Kann ja auch passieren das zwei Baugleiche Gitarren aus einer serie trotzdem total anders klingen mit gleicher PU Bestückung.
 
Auch nochmal hier, weil es sehr zum Thema passt.


Die Operation ist gelungen und war erfolgreich. So wie ich es mir vorgestellt hatte.

ESP Explorer
ESP Eclipse FT

- Bridge EMG 85 von Explorer zur Eclipse
- Bridge EMG 81 von Eclipse zur Explorer
- 010-046 Saiten auf die Explorer

Fazit:

Die Explorer schiebt immer noch mehr als jede andere Gitarre, klingt nun nur viel definierter. Deutliches Zeichen das der 81er sehr gut zu dieser Explorer passt.
Die Eclipse klingt nun durch den 85er endlich druckvoll und nicht mehr langweilig sägend. Trotzdem noch sehr definiert.

Tja man sieht mal wieder das EMG keine Pauschalisierungen zulässt und nicht jede Gitarre sofort gleich klingt damit.
 
Mal was anderes:

Wieviel ist eigentlich ein gebrauchter 81er wert? Habe noch einen rum fliegen, weil ich eine Gitarre auf ein SH6 Set umgerüstet habe.
Wie hoch der Output war, habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Wenn der eh nix mehr wert ist, wäre es ja besser den erstmal in der Kiste zu lassen, falls ich dochmal irgendwann Verwendung dafür habe.
 
Ich schätze mal so um die 45€ mit Potis usw.

Ich habe auch noch zwei 81er hier rumfliegen und habe die mal bei den eBay-Kleinanzeigen für je 45€ reingesetzt, ohne Zubehör allerdings.
Die Dinger werden ja auch nicht schlecht. Immer einen 81er als Backup zu haben ist ja auch nicht verkehrt ... :D
 
Also die letzten einzelnen EMG 81 sind bei ebay bei maximal 30 Euro rausgegangen. 85er gehen sogar über 50 auch wen sie älter sind. Für 40 und mehr will keiner mehr gebrauchte 81er kaufen. sieht man auch an ebay. Man muss einfach mal die beendeten Auktionen verfolgen. Kann man ja anklicken.

Ein Risiko ist halt immer dabei. Letztns ging ein Set EMG81/SA/SA für 54 Euro raus oder zwei neue 81/85 für 75 Euro. Die 81er einzeln gehen einfach nicht mehr gut. Seitdem die Meisten gemerkt haben das ein 85er an der Bridge fast immer besser ist.
 
@Valvestate:
Sowas habe ich nach Deinen Beiträgen hier schon befürchtet. Dann behalte ich den mal.

Wobei ich mit meinen 81ern, also mit diesem und dem auf meiner Steinberger keine Probleme habe. Hatte den auch nur raus genommen, weil ich statt einem zwei Pickups wollte und der ganze Kram mit der Batterie nicht mehr ins E-Fach rein gepasst hätte. Gut, ich wollte daneben auch Split-Sounds und mich hat es genervt, dass ich zum Batteriewechsel das E-Fach aufschrauben musste (noch ein Grund für Passive). Dabei ist es eine Custom-Gitarre (Ran), damals war mir das nicht so bewusst.

Den 85 gibt es nicht in einer splitbaren Variante, oder?
 
es gibt keine splittbaren akive EMGs, aber es gibt den EMG 89 der hat den EMG85 und nen EMGSA (Singlecoil) in einem gehäuse und du kannst hin und herswitchen
des "simuliert" quasi ne Splittfunktion wenn man so will :)

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ich dachte bisher immer der Split-Modus würde wie ein SA klingen. Dann kann man also auch getrost zwei 89er in eine Gitarre verfrachten, also einmal normal und einmal R. Auch wenn ich das bisher noch nie gesehen habe.
 
Auch wenn ich das bisher noch nie gesehen habe.

Das stimmt so nicht ganz. Das ist auf jeder Steinberger GM-7 und GS-7 genau so (plus ein SA in Mittelposition) eingebaut, und davon hast du schon ein paar gesehen. Zumindest auf Fotos :D
Außerdem habe ich das auch in meiner Carvin CT6M genauso eingebaut (H-H), weil ich mit den originalen Carvin-PUs soundmäßig nicht so recht klar kam.
 
es gibt keine splittbaren akive EMGs, aber es gibt den EMG 89 der hat den EMG85 und nen EMGSA (Singlecoil) in einem gehäuse und du kannst hin und herswitchen
des "simuliert" quasi ne Splittfunktion wenn man so will :)

gruß Robi

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es die sehrwohl und zwar in Form der TW-Varianten, z.b. dem EMG 81TW. Siehe hier. Das ist sogar schon das Push/Poll Poti dabei ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben