Emotionaler Hardcore kritik erwünscht

Warum das so ist, kann ich euch auch nicht sagen. Aber wenn man auf die Definition pocht, ist der Tritonus einzig und allein die übermäßige Quarte.
 
Wenn man auf die Defintion aus deiner Harmonielehre pocht.
Ich poche allerdings auf die aus meiner ^^

Aber im Prinzip isses auch völlig wurschtegal =)
 
amen! :D

sorry, ich bin kindisch :>
 
Wenn man auf die Defintion aus deiner Harmonielehre pocht.
Ich poche allerdings auf die aus meiner ^^

Aber im Prinzip isses auch völlig wurschtegal =)

Ich könnte dir noch mehrere Quellen heranziehen. Es ist so, glaubs mir ;) Ich denke eher dass der gute Frank solchen Kleinkram aussen vor gelassen hat... weil sinnvoll ist es ja nicht wirklich (oder zumindest mir nicht ersichtlich sinnvoll).
 
akzeptiert =)
 
auch wenn ich dich entäuschen muss,
aber für MICH... ist dieser song... mal alles andere als emo
und alles andere als hc.
wo sind di moshteile? die dürften doch im hc nicht fehlen.
 
Sorry, einmal noch offtopic - das kann da so nicht stehenbleiben.

"Harmonielehre und Songwriting"
von Fritsch/Keller/Lonaardoni

S.52
"Der Tritonus [...] ist ein Intervall aus drei Ganztonschritten. Er teilt die Okative in zwei gleichgroße Hälften. Da er zwischen der quarte und der Quinte liegt, wird er als übermäßige Quarte bezeichnet [...]. Es kommt auch vor, daß er als verminderte Quinte [...] bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist aber strenggenommen falsch, weil der Tritonus eigentlich zur Quarte gehört."

Wenn das da wirklich so steht, ist das ein guter Grund, sich dieses Buch nicht zu kaufen.

Der Tritonus "gehört" erstmal weder zur Quarte noch zur Quinte, sondern ist ein eigenständiges Intervall. Ob man ihn relativ als übermäßige Quarte oder als verminderte Quinte auffasst, hängt - wie bei den enharmonischen Verwechslungen allgemein - von der harmonischen Funktion im Gesamtzusammenhang ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben