Empfehlung Roland/Korg/Yamaha

  • Ersteller Kai Boarder
  • Erstellt am
K
Kai Boarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
26.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mein Equipment-Set erweitern bzw. updaten. Ich nutze seit langem den Roland XV-88 als Master-Keyboard unten und oben einen alten Korg i3 zusammen mit der Roland SonicCell (inkl. SRX-Board). Das obere Keyboard soll nun ersetzt werden. Den MOTIF XS habe ich probegespielt und bin vom Klang und von der Tastatur her (XS 7) sehr beeindruckt. Den Fantom G7 fand ich zwar auch super, erinnert mich aber klanglich teilweise an meinen leicht betagten XV-88.
XS7 und G7 liegen ja in der "Premium"-Klasse (auch preislich), sehe ich das richtig? Gibt es in der "Advanced"-Klasse noch Alternativen. Es sollten aber keine Hammer-Klaviaturen drin sein, denn die habe ich ja schon.
Mir kommt's am meisten darauf an, dass die Patches oder Voices differenziert und hochwertig klingen (Stichwort: Covern vieler Stile, Flexibilität). Bisher spiele ich meine Keyboards immer im Patch-Mode und steuere sie über eine MIDI-Fernbedienung.
Ich hoffe, ihr verzeiht meine Unwissenheit, aber bisher habe ich mich mehr mit dem Spielen als mit neuen Produkten beschäftigt...:rolleyes:

Kai
 
Eigenschaft
 
Korg M3 und die Clavia Nord Synthis hast Du nicht erwähnt...
 
Hi,

die Clavia Sachen würde ich mal außen vor lassen. Ich behaupte mal, die sind nichts für deinen Einsatzzweck.

Das sich ältere und neuere Modelle der Hersteller ähnlich anhören, ist normal. Deswegen solltest du, wenn es um wirkliche Sounderweiterung geht, ruhig den Namen wechseln.

Der Motif ist sicher eine sehr gute Ergänzung zum XV. Zum M3 kann ich leider nicht viel sagen, da ich ihn auch nur aus dem Laden kenne. Da hat er mich nicht wirklich überzeugen können. Das lag aber mehr an der Bedienung und an dem Karma gedönse, dass immer los ging.

Wenn du keinen Sampler brauchst, wäre ein Kurzweil PC3/PC361 auch noch interessant.
 
die Clavia Sachen würde ich mal außen vor lassen. Ich behaupte mal, die sind nichts für deinen Einsatzzweck.
Zumal diese "Der Clavia Nord Wave kann Samples abspielen, also ist er der Rompler/die Workstation der nächsten Generation"-Hype sowieso ziemlich überzogen ist. Samples abspielen können die Novation KS auch, das können AFAIK sogar die XioSynths, und zwar auf 3 Oszillatorn gleichzeitig und da hat keiner "Rompler mit VA-Bedienung" geschrien.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du dich preislich weiter unten umgucken willst, zieh mal die MOs von Yamaha in Betracht. Oder vergangene Oberklasse-Geräte wie Motif ES und Fantom-X, die es beide auch als Rackmodule gibt.


Martman
 
Also meinen MO8 werde ich wohl wieder abgeben, die Bedienung und die Menüs sind ...naja...
Ich komme mit dem MO jedenfalls nicht klar.
Wenn der Motif genauso im Menüaufbau ist...nee danke

Tendiere zum Fantom G8.
Dann lieber etwas schlechtere Sounds, komme dafür aber mit den Menüs wesentlich besser zurecht.
 
Warum sollen die sounds beim fantom g schlechter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A_Hörnchen;3638514 schrieb:
Also meinen MO8 werde ich wohl wieder abgeben, die Bedienung und die Menüs sind ...naja...
Ich komme mit dem MO jedenfalls nicht klar.
Wenn der Motif genauso im Menüaufbau ist...nee danke
Eines der großen Mankos am Mo ( den ich auch mal hatte) waren unter anderen die vielen Abkürzungen der Parameter in dem mehr als kleinen Display.

Absolut kein Vergleich mehr mit dem des Motif XS.
Alle Menüs klar und verständlich und kaum Abkürzungen in den Parameter Darstellungen und wenn, dann solche die man trotzdem versteht.
Klar....man muß sich schon `ne Weile mit dem XS beschäftigen und genau das machen viele User erst gar nicht.
Da wird kaum mal die Bedienungsanleitung gelesen sondern lieber gleich in diversen Foren nachgefragt wenn man nich weiter weiss.
Aber so wird das nix. Man muß sich selber schon Zeit geben und die Anleitung auch wirklich "MEHRMALS" Schritt für Schritt durcharbeiten und auch immer gleich am XS nachvollziehen.
Und wenn man ein paar Wochen am XS verbracht hat gibt es zu dem Wesentlichen eigentlich keine Fragen mehr.
 
Mein Problem ist die sehr unübersichtliche Speicherverwaltung und das nichts gleich auf einem Stick gespeichert werden kann. Die ganzen Ebenen sind alles andere als überschaubar.
Das Handbuch hilft mir auch nicht immer weiter, das gibt mir zum Teil auch Rätsel auf und macht mich nicht wirklich schlauer.
Eine intuitive Bedienung sieht anders aus.

Das Problem ist, wenn ich erst Stunden mit Studieren des Buches verbringen muß, ist meine Song-Idee wieder weg.
Da sollte das Programmieren eben intuitiv ablaufen können.
 
Guten Morgen,

man muss sich mit jeder Kiste beschäftigen um wirklich alles zu verstehen. Intuitiv ist gewöhnung, Erfahrung und Geschmack... (drei Dinge auf einmal :D).

Ich komme mit den Yamahas super zurecht, auch wenn ich im mom nur einen EX habe. Für mich ist das Intuitiv.

Dafür habe ich beim Fantom G immer Probleme, bestimmte Sachen hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle und die Anleitung ist auch nicht das, was man idiotensicher nennt.
 
Ist schon klar das die Geschmäcker verschieden sind, eben auch in der Bedienung.
Ich habe ja auch noch einen Yamaha AN1x und früher noch einen TG33.

Die finde ich auch ok in der Bedienung. Manchmal machen ja auch Firmen einen Schritt rückwärts.

Das man sich damit beschäftigen muß, ist schon klar.

Jedenfalls werde ich mir in Zukunft vor einem Kauf erst das Handbuch runterladen und ansehen und dann dieses Kriterium mit in einer Kaufentscheidung einfließen lassen.

Die Bedienbarkeit ist mir jedenfalls wichtiger als das letzte Quentchen an Soundqualität.
 
Wo gibt es denn beim MO und bei der Motif-Serie Probleme in der Verwaltung von Daten?
Speichere alles als Typ "ALL" ab und aus diesem File kannst du dann entweder wieder alles, oder einzelne Dinge (alle Voice, einzelne Voice, einzelne Performance, alle Songs, einzelnen Song, alle Pattern, einzelnes Pattern, einzelnes User-Arpggio, sowie Voice-Editor-Daten) laden.
In der MO-Bedienungsanleitung ab Seite 214, sind alle Datei-Typen ganz genau und detailliert beschrieben die der MO speichern und welcher er laden kann.

Man sollte manchmal nicht denken, oder von anderen Geräten ableiten, wie etwas funtionieren könnte, sondern ganz einfach mal die Bedienungsanleitung zum Gerät lesen und sich danach richten.
Und..., sage mir nicht, dass von den Grundfunktionen nichts in der Bedienungsanleitung steht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben