Empfehlung steirische für Einsteiger

  • Ersteller hAnSI91
  • Erstellt am
Vielen Dank das du mit mir nicht die Geduld verloren hast.:D
Nun habe ich es endlich verstanden .

Dann hat sich "der Aufwand" ja gelohnt! :)


Klingen die Stimmungen eigendlich bei allen Herstellern fast gleich?

Die Stimmungen geben ja die Grundtonarten der beiteiligten Reihen an, das ist bei allen Herstellern gleich.
Die Frage ist eher: wie groß ist die Schwebung (die leichte Verstimmung der 8'-Chöre, die den "Tremolo-Ton" hervorbringt)?
Oder: Ist der Kammerton a' auf 440 Hz gestimmt oder höher?
Ob die allgemeine Klangcharakteristik Deinen Vorstellungen entspricht, kannst nur Du entscheiden.

Der Kammerton hat eher im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten Bedeutung und zum Rest kann ich nichts sagen.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, noch nie eine Steirische in der Hand gehabt zu haben. Meine Kenntnisse sind rein theoretisch und durch die allgemeine Beschäftigung mit Griffschrift durch meine Hohner Ouverture (Club-System) und den Versuch, mittels des Notensatzprogramms LilyPond Griffschrift zu generieren, zustande gekommen. Da waren die Steirischen quasi "Abfallprodukt", wenn ich das mal so sagen darf. ;)

Außerdem ist es eine gewisse Genugtuung für mich, in Deinem speziellen Fall im damaligen Beratungs-Thread vorausgesagt zu haben, Du würdest ohnehin (unter Berücksichtigung Deines Klangideals und Deines favorisierten Musikstils) früher oder später zur Steirischen kommen. :D

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber da ich nicht singen kann,lasse ich es besser(den Gläsern und Fensterscheiben zu liebe :D ),und irgendwelche begleit intrumente kenne ich auch keine .dann bleibt bei der wahl der Stimmung bloß noch der persönliche Geschmack übrig.
Wenn alle Stimmungen bei den Herstellern gleich klingen kann ich ja getrost diverse youtube Videos als Beispiel nehmen.

Lg Jens
 
Hallo Jens,

Du kannst auch auf Deinem chromatischen Akkordeon (die Hohner Arietta, wenn ich recht informiert bin) ein Lied Deiner Wahl in diversen Tonarten spielen und dann entscheiden, welche davon Dir (akustisch gesehen) am besten "liegt".

Wenn Du das nicht aus dem Stegreif kannst, habe ich Dir einen Ausschnitt aus "Hänschen klein" (paßt ja gut zu hAnSI91 ;)) in den Tonarten A, D, G, C, F, B, Es, As und Des auf einem Blatt zusammengefaßt.
Die Tonhöhen (Oktavlagen) bei Steirischen sind sind so gewählt, daß F-Dur die "tiefste" Tonlage hat und die anderen Tonarten alle darüber liegen.
Dem habe ich versucht, in den Noten Rechnung zu tragen und deshalb ist z. B. die C-Dur Variante auch relativ hoch notiert (man kann natürlich auch eine Oktave tiefer spielen).

Diese "Lieblingstonart" würde ich sozusagen als Haupttonart (die Tonart der 2. Reihe) wählen, dann hast Du jeweils eine Nachbartonart darunter zwei darüber.



Allerdings ist für die Wahl der Tonarten/Stimmungen relevant, ob man mit anderen Instrumenten zusammenspielen möchte - bei Blasinstrumenten bieten sich da eher die b-Tonarten an als die #-Tonarten ;).

Auch diesen Aspekt würde ich nicht vernachlässigen, wenn Du irgendwann einmal mit anderen zusammen musizieren möchtest.
Gitarren oder Streicher würden eher Kreuztonarten bevorzugen...

Oder Du läßt es ganz pragmatisch darauf ankommen, was am einfachsten/günstigsten zu bekommen ist. Einerseits sind die verbreitetsten Stimmungen logischerweise auch gebraucht leichter erhältlich, exotischere können einerseits teurer sein, weil sie besonders sind, andererseit günstiger, weil sie weniger nachgefragt werden...

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • haenschen_klein_keys.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du genau mit kreuztonarten?
Stimmungen wo in den Tonleitern diese Töne # drin vorkommen?

In wie fern steht der Unterschied zwischen eine 3 und 4 reihigen zueinander?
Wird die vierte Reihe oft gebraucht weswegen die meisten griffschriften für 4 reiher sind ?
Sind für die 3 Reiher weniger Lieder vorhanden,das fast überall die 3 Reiher nicht ausreicht ?

Ich frag nur da sich die beiden doch enorm in Preis unterscheiden.3 Reiher jedoch überall fast bloß als lerninstrument angeboten werden und somit fast überwiegend 4 Reiher zu finden sind ?

Lg Jens
 
Die kreuztöne kommen doch automatisch in manchen Tonleitern vor,oder wie meint ihr das?
Ich glaub nicht richtig ,bei dem quintenzirkel Blick ich nicht richtig durch was im Wikipedia steht .
Ich kennen niemanden der mit mir zusammen zusammen spielen könnte.daher würde ich warscheinlich nach Geschmack gehen was am besten klingt ,meiner Meinung nach ?

In wie fern steht der Unterschied zwischen eine 3 und 4 reihigen zueinander?
Wird die vierte Reihe oft gebraucht weswegen die meisten griffschriften für 4 reiher sind ?
Sind für die 3 Reiher weniger Lieder vorhanden,das fast überall die 3 Reiher nicht ausreicht ?

Ich frag nur da sich die beiden doch enorm in Preis unterscheiden.3 Reiher jedoch überall fast bloß als lerninstrument angeboten werden und somit fast überwiegend 4 Reiher zu finden sind ?ob eine 3 reihige nicht eventuell ausreicht ,wobei ich Zweifel das das eine dauerhafte Lösung ist .da das Instrument Zukunftsorientiert gewählt werden soll .

Lg Jens
 
3 Reiher jedoch überall fast bloß als lerninstrument angeboten werden und somit fast überwiegend 4 Reiher zu finden sind ?

Der 4 fache Weltmeister Denis Novato spielt 3reihige Harmonikas. Aber seine artistischen Griffkombinationen liegen auch nicht jedem.:D

Aber irgendwann stößt du mit einer 3reihigen an Grenzen, wenn man eben nicht Novato heißt.


Gruß Handi
 
Der 4 fache Weltmeister Denis Novato spielt 3reihige Harmonikas.

Deshalb spielt er halt immer nur F-Dur (zumindest in den Videos, die ich auf U2be gefunden habe), mit wenigen gelegentlichen und kurzen Ausflügen in die benachbarten Tonarten der 1. Reihe (C-Dur) und der 3. Reihe (B-Dur).
Ich komme also zum Schluß, daß er eine C/F/B-Harmonika haben muß. :)

Wahrscheinlich braucht man jedenfalls einen Weltmeister-Titel, um wichtig genug zu sein, daß die Welt sich nach einem richtet und sogar ganze Orchester-/Blaskapellen-Arrangements eigens in F-Dur umgeschrieben werden. ;)

Ich verstehe ohnehin nicht, warum er ausgerechnet von Weltmeister so viele Titel erhält, wo er doch eine Lanziger spielt...? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich braucht man jedenfalls einen Weltmeister-Titel, um wichtig genug zu sein, daß die Welt sich nach einem richtet und sogar ganze Orchester-/Blaskapellen-Arrangements eigens in F-Dur umgeschrieben werden. ;)

naja...würde eher sagen, dass er trotz der 4 Weltmeistertitel akzeptieren muss, dass es mehr 4reihige Spieler gibt als 3reihige.

Vielleicht ein Purist ?

"VON WELTMEISTER " habe ich jetzt nicht verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auswahl steht im Moment die bayerland alpenkönig
http://www.harmonikabau.de/de/harmo...armonika-alpenkonig-46-16-3-chorig-sh015.html

Die Wahl der Stimmung schwankt schiechen GCFB und BEsAsDes
Beide hören sich auf ihrer Art gut an.ich kann mich aber schlecht entscheiden.
Da die GCFB vielleicht für mein Geschmack ein Tick zu tief sein könnte
Und die BEsAsDes vielleicht ein Tick zu hoch.
Vielleicht könnt ihr mir helfen .
Was haltet ihr von der Harmonika und den Stimmungen,welche würdet ihr wählen?

Gruß Jens

PS:

Das hingegen hört sich für mein Geschmack zu tief an das Lied in GCFB ,BEsAsDes passt da besser


Nimmt man das als Bsp passt mit der Klang besser .allerdings weiß ich da nicht ob die höchsten Knöpfe nicht nachher viel zu hoch sind?


Nimmt man das als bespiel im Bezug zum ersten klingt diese GCFB wieder etwas höher als die erste in GCFB .
Das ganze irritiert mich ziemlich.
Wenn ich nun zwischen die ersten beiden Videos wählen müsste wäre das ganz klar die zweite b es as des.
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

Video 1 und Video 3 kannst Du nicht direkt vergleichen, denn die jeweils dort gespielten Lieder erklingen in unterschiedlichen Tonarten (Video 1: Reihe 2, Video 3: Reihe 3). Generell besteht hinsichtlich der Tonarten keine große Abweichung zwischen G-C-F-B und B-Es-As-Des, zwei Tonarten sind bei letztgenannter Stimmung je einen Halbton höher, eine einen Halbton tiefer, und eine ist identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann man im generellen sagen das
GCFB und BEsAsDes sich im generellen nur um ein halb Ton unterscheiden?das würde erklären warum die. Beiden stellenweise beinahe identisch klingen.

Was haltet ihr denn im generellen von dem Gerät was ich rausgesucht habe.taugt das was?
Lg Jens
 
Hallo Jens,
ich kenne die Alpenkönig nicht, kann deshalb auch keine Beurteilung abgeben.
Es ist sowieso immer schwierig, eine Wertschätzung über ein Instrument für einen anderen abzugeben. Hierzu kann nur derjenige etwas sagen, der dieses Instrument sein eigen nennt und es ausgiebig gespielt hat. Und wenn er das Instrument für gut empfindet, muss es noch lange nicht Deinen Geschmack treffen.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass man den Originalklang einer Harmonika über you-tube oder generell über pc-unterstützte Medien wirklich beurteilen kann. Für mich käme da nur life spielen bzw. hören in Frage.
Gruß
Geobur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ja schon in einem vorherigen Post erwähnt, dass ich die Bayerland Profi 4NS spiele. Es ist meine erste Harmonika und ich spiele seit gerade mal 4 Wochen. Für mich ist es ein sehr gutes Instrument zum Einsteigen. Eine Spielerin mit 30 Jahren Erfahrung rümpfte kürzlich die Nase - aber die spielt (unter anderem) eine speziell angefertigte Jamnik. Aber da sind ja auch preislich mindestens 5000 Euro Unterschied ;)
Ich habe derzeit die GCFB-Stimmung, will aber unbedingt noch die B-Es-As-Des ausprobieren, da mir die auf den Lern-CDs besser gefällt und noch "volkstümlicher" vorkommt.
 
will aber unbedingt noch die B-Es-As-Des ausprobieren, da mir die auf den Lern-CDs besser gefällt und noch "volkstümlicher" vorkommt.

Moin;

das kommt IMO auf das Lied an. Später kommt das Lagenspiel noch hinzu und der Wechsel auf die 3.Reihe.

Nix überstürzen!

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst lieber bei der GCEF bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ja.
 
hallo zusammen,

nach einiger zeit mit Recherche bin ich nun an dem punkt das ich auf Erfahrungen vertrauen möchte, an Herstellern die sich einen guten Namen gemacht haben.
Da bin ich nun bei Strasser gelandet!
Nämlich bei dem Modell Strasser Professional Alpenblumen.(Alpenblumen heißt das design von der Professional),zwar als 4 Reiher.
Gibt's von euch Erfahrungen zu diesen Modellen?

Was nun noch offen bleibt ist Wahl der Größe. Die gibt's nämlich als 36 und 38cm Variante. Da ich davon ausgehe das damit die Balggröße gemeint ist, würde ich somit eher zu der 38cm Variante tendieren!
Standartmäßig sind die ja mit normalbass ausgestattet.Dann gibt's allerdings noch H-Bass, X-Bass ge - und entkoppelt? Aber was soll ich mit unter Mollbässe vorstellen? Vorallem wie ist der klangliche Unterschied?
Weil Videos mit Klangbeispiele scheint's keine zu geben, danach habe ich schon mal gesucht, vorallem da ja bei Michlbauer's Harmonikas stetig davon gesprochen wird.
Ich habe zwar schon mal danach gesucht, jedoch nichts besonderes gefunden.

Von der Stimmung her, möchte ich mich an den alten Liedern der Schürzenjäger orientiere. Ich habe zwar schon mehrfach versucht dies zuordnen zu können,was mit wohl nicht gelungen ist.Vielleicht hat jemand von euch ein besseres Ohr?
Hier mal ein paar links dazu.

Am Anfang sehr gut hörbar


zwar nicht ganz so gute Qualität, aber man kann dort die steirische auch recht gut raus hören.


Ich tippe das das GCFB ,BEsAsDes oder FBEsAs ist?

Schönes Wochenende und
Lg Jens
 
Du meinst lieber bei der GCEF bleiben?

ja, erstmal bei der G-C-F-B bleiben um sicherzugehen das Du mit einer Harmonika glücklich wirst,
später dann eine B-Es-As-Des zusätzlich anschaffen :D

Gruß Kurt

PS: weiterhin viel Spaß mit der Bayerland, ist eine gute Harmonika :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso das?ich denk GCFB und BEsAsDes unterscheidet sich nur minimal?was mich ua auch betreffen könnte.heisst das,das ich auch GCFB nehmen sollte?
Ich versteh den zusammenhAng nicht so ganz,da ja mal erwähnt wurde das sich die beiden Töne nicht so stark unterscheiden ?

Ps:mein post nicht zu vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben