Empfehlung und Kaufberatung eines Interfaces zur Audiowiedergabe

K
Kooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.15
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Audio Interface.

Ich benutze ein Macbook Pro (neuste Generation) in Verbindung mit einem Mackie 1604 VLZ4.
Bisher habe ich als Interface immer meine Native Instruments Audio 8 benutzt. Diese ist nicht nur alterstechnisch sondern auch durch extrem vielen Einsatz in die Jahre gekommen.
Die NI Audio 8 hat vier Aux Ausgänge. Mehr habe ich auch eigentlich nie benötigt. Verkabelt ist das ganze entsprechend mit 2x Cinch male auf Klinke 6,3 mm stereo male.

Ich spiele ausschließlich Musik vom Macbook Pro - mit einem zweiten Macbook als Backup. Keine Instrumente und andere Zuspieler.
Anwendungsbereich ist Theater und zirkusähnliche Vorstellungen.
Aufgrund der parallel laufenden Handgriffe meinerseits, versuche ich mir mein Setup immer so einfach wie möglich zu halten und so wenig Kanäle wie nötig im Einsatz zu haben.
Somit fahre ich die Musik grundsätzlich, für die hauptsächliche Produktion, über einen Kanal. Bei anderen Produktionen nutze ich allerdings die maximale Kanalauslastung.
Ich benötige im Prinzip keine Eingänge, da ich das Interface zum abspielen und nicht aufnehmen benötige.

Im Budget sind derzeit um die 600 Euro. Gerne lasse ich mir auch Hardware über dieses Budget hinaus empfehlen, sofern sie im Verhältnis zu meine wirklichen Nutzen eine Optimierung darstellt.

- Audio Interface mit USB Anschluss
- Macbook / OS X tauglich
- Mir reicht ein Interface mit 4 Ausgängen - 8 Ausgängen wären maximal.
- 19" wäre optional super
- XLR oder Klinke symmetrisch
- ~ 600 €


Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Na für 600 bekommst Du was anständiges. Das hier zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm

2nd Generation. Also das Nachfolgemodell vom Vorgänger...... (;

Unterschied: mehr Gain in den Vorverstärkern, mehr Output am Kopfhörer und niedrigere Latenz. Da ist kein Mangel an Ein- und Ausgängen jeder Art. SPDIF In und Out macht es zum Tool für AD und DA Wandlung. Freies Routing aller Ein- auf alle Ausgänge. Und 19 Zoll.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt sehr gut danke
 
Hallo zusammen,
ich nähere mich diesem Thema wieder an und möchte letzte Informationen sammeln.

Clarett mit Thunderbolt

https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_8pre.htm

Scarlett mit USB

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm

Worin liegt der vor/ Nachteil der beiden Anschlüsse ?

USB vs. Thunderbolt ??

Da ich selber nur mit MacBooks arbeite bietet sich für mich beide Anschlusstypen.
Es kommt nicht in den Verleih, noch an Fremdcomputer. Wo es mit alternativen Anschlüssen rar aussehen könnte und USB Standart wäre.

Also worin liegt der Unterschied für mich ? Habe ich mit einem Thunderbolt Interface ein Mehrgewinn ?

Besten Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben