Empfehlungen 50 Watt Röhren-Amp (Richtung Rock), 2-kanalig, max. 700€

Ein Marshall DSL 50 dürfte auch alle deine Kriterien erfüllen.:great:
 
die beim JVM versuchten Boxen waren [...]
..ok, dann war der wohl nix für dich, das ist ja ein sauberer Check nach allen Seiten gewesen.
War "harsch" dieser Höhenanteil, den man auch mit dem Presenceregler nicht weg kriegt? Sowas hatte ich bei DSL und TSL auch schon ...
 
Hi @frankpaush da gerade den TSL erwähnst, habe mir, kurz nach Markteiführung den TSL60 gekauft, spielte ihn mit diversen Boxen H&K 4X12, Engl Standard 4X12, Marshall 4X12 V30, die ganzen 4X12er habe ich irgendwann verkauft und mir eine TT REXPRO mit 2X12 Mod 121Speakern geholt und diese Box spiele ich heute noch mit TSL60. Das Bias Drift hatten übrigens nur die 100 Watt Modelle, der 60er ist auch etwas für den TE es gibt ihn für ca 450. -Auf dem Gebrauchtmarkt
 
hab mir gerade die Specs angeschaut von dem Kraken...er hat Gain I und Gain II. hmmm, so klingt er mega interessant. auch vom Gewicht her.
Es gibt ja auch noch das Gitarren-Volume zum Clean-Einpegeln.
Ganz klar ist, dass der erste Kanal Mid-Gain britisch ist, und der zweite High-Gain amerikanisch.
Der Nachteil wäre eine gemeinsame Klangregelung bezüglich des Clean-Tone.

Es wird wohl so oder so auf einen Kompromiss hinauslaufen ;)
Warum dan nicht einen mit weniger Gewicht :LOL:
 
Ich weiß nicht ob er schon genannt wurde, aber ich kann den Orange TH30 als Zweikanaler nur wärmstens empfehlen. Der rockt gut, kann aber auch schön clean - Lautstärkenmäßig ist er mit seinen 30 Watt nicht wirklich viel leiser als ein 50 Watter - gebraucht wäre der auf jeden Fall zu dem gewünschten Kurs zu bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gibson SG wie verhält es sich mit den EL84 bei hohen Lautstärken? Kompreniert er irgendwann?
 
@Gibson SG wie verhält es sich mit den EL84 bei hohen Lautstärken? Kompreniert er irgendwann?
In den Lautstärkenbereichen in denen ich den TH30 bisher bewegt habe eigentlich nicht. Klar hat ein 30 Watter nicht den Headroom eines 100 Watter aber er bleibt doch recht lange clean.
 
hat jemand Erfahrung mit dem ENGL Thunder? in welche Richtung geht dieser soundtechnisch? kommt dieser mit C# Tuning klar?
 
Habe den ENGL FIREBALL 25 mit Engl 1X12 Cab V30 diese Amp ist trotz der 25 Watt sehr laut, gibt auch diverse Videos im WWW Session Olli oder auch Eytschpi. Der FB 25 ist obendrein auch noch variabler als sein 100Watt Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

inwiefern? ist das nicht ein und derselbe Amp? Nur weniger Watt?
 
Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Hughes & Kettner empfehlen. Die alten TUBE50 Topteile gehen mit unter für 220€ raus. Auch der Statesman Dual klingt hervorragend und ist locker im Budget. ( ~300€). Der Statesman hat zusätzlich noch einen prektischen Boost für jeden Kanal und der Cleankanal verträgt Effekte/Verzerrung ganz wunderbar. Die Amps werden gerne mal "übersehen" obwohl sie super sind. TriAmps bekommt man auch für dein Budget, könnte aber Overkill sein was die Funktionen angeht.

Ansonsten sind auch DSLs oder 6505s für das Geld zu bekommen. Muss man halt drauf stehen.

Ich hatte jetzt mal Glück und konnte einen Mesa Single Rectifier 50Watt für 690€ schießen. Da stimmt auf jeden Fall das LowEnd ;) . Ist aber eher eine Ausnahme sowas zu bekommen.

Alle von mir genannten Amps habe ich selbst schon besessen bzw. besitze sie noch. Aus der Erfahrung heraus würde ich persönlich bei Rock/Hardrock hauptsächlich auf die Funktionen schauen und weniger auf die Marke. Die Solo-Boost Funktion z.B. möchte ich nicht mehr missen (fehlt beim Marshall). Beim Charakter des Verstärkers ist es mir aber eigentlich egal ob ich HughesKettner, Marshall, Mesa, Laney oder Peavey spiele (Bei Rock). Einzig bei HiGain bevorzuge ich den Mesa. Ist aber Geschmackssache.

Grüße, René

EDIT: Jetzt lese ich gerade, das du C# als Stimmung nutzt. Das mache ich auch in einem Bandprojekt und da haben mir der Statesman und der DSL nicht so gut gefallen. der Mesa und der Peavey konnten das in meinem Fall (Death/Trash-Metal) am besten abbilden.
 
Empfehlungen 50 Watt Röhren-Amp ...
Meinen ENGL Fireball 100 Watt habe ich letzte Woche verkauft und damit soll der "Neue" finanziert werden. :
warum hast du den ENGL verkauft, und warum suchst du einen amp mit 50W?
 
hat jemand Erfahrung mit dem ENGL Thunder? in welche Richtung geht dieser soundtechnisch? kommt dieser mit C# Tuning klar?
Der Engl Thunder ist ein Rock-Amp. Ich habe damals Thunder, Screamer und Palmer FAT50 vergleichen, da war der Palmer doch besser klanglich, definierter.

Theoretisch kann der Thunder mit C# Tuning klar kommen. Die sind jetzt nicht so teuer. Aber Englhst schon einen eigenes Klangspektrum. Ob du mit dem zufrieden wärest ist fraglich.

Was hast du denn schon für Amps bessesen?

Peavey 6505(+) finde ich auch gut. Der hat sich ja schon sehr bewährt in der Szene.
 
warum hast du den ENGL verkauft, und warum suchst du einen amp mit 50W?
weil ich live einen Kemper spiele und den ENGL so live nicht mehr gespielt habe. Die letzten 2 Jahre eh nicht mehr.
50 Watt, weil die Leistung (zB. als Backup) ausreicht und auch leichter und kompakter zum transportieren ist, sollte ich mal wieder Röhre spielen wollen. 50 Watt sind so die goldene Mitte zwischen den Bedroom-Amps und den Boliden.
Auch möchte ich zuhause einfach ne Röhre haben. Und bevor das Argument kommt, viel zu laut für zuhause, ich kann voll aufdrehen ohne, dass ich jemanden störe. :D

und ich wollte einfach mal wieder was anderes haben. das kennt ihr ja sicher ;)
 
@NEXT, zum Fireball 25 , zuHause macht er eine sehr gute Figur ,durch das eingebaute
Powersoak kannst du ihn von 25 Watt, auf 5 und 1 Watt herunter regeln ,er hat noch
ein Noisegate. Wenn du die beiden Z4 Fußschalter noch nimmst kannst du clean/ Lead
MastervolumeBoost ,Midboost und FX on/ off schalten. Du kommst eigentlich ohne
irgendwelche Verzerrer aus , habe selbst nur zwei auf dem Board um der Sache eine
etwas andere Klangfarbe zu geben. Keine Angst er ist nicht zu leise , schau dir die Demos an
Olli läßt den Metaller raus und EytschPi spielt eher Hard und Classic Rock damit, da bin ich
auch zu Hause.
BTW ein Boogie DC5 ist auch noch sehr gut ,den habe ich auch ,traumhafter Cleansound
und der Leadkanal geht in die Rectifier Ecke, mit dem eingebauten EQ kannst du noch ein
Wenig mehr an Sound heraus kitzeln. Den Amp gibt allerdings nur noch gebraucht als Head
oder als Combo. Wie alle Boogies laaaaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
durch dir ganze Recherche der vorgeschlagenen Amps bin ich beim EVH etwas stutzig geworden.
Es gibt ja jetzt auch den 5150 Iconic zu einem deutlich günstigeren Preis als den eigentlichen 5150 (50 Watt).
Und der Iconic hat noch ein Noise Gate mit an Bord. Sind da minderwertigere Bauteile verbaut worden oder was macht diesen so viel günstiger?
 
@Myxin er scheint dennoch geil zu klingen. Und ist wahrscheinlich in der Wartung dann auch günstiger mit nur zwei 12AX7 in der Vorstufe :D
 
Also mir sind noch nie 7 Röhren im PreAmp auf einmal draufgegangen...

Aber hab in meinem 6534+ auch nur 6 in der Vorstufe ;)
 
Streng genommen gehört der Phasentreiber ja schon zur Endstufe.
Trotzdem sind da natürlich jede Menge Röhren verbaut und ein kompletter Wechsel kostet dann schon ordentlich Geld.

@NEXT

Also mir hat der Sound in diversen YT Clips nicht so gut gefallen, das habe ich auch in dem Thread zu den Amp Neuigkeiten schon geschrieben.
Ich habe den Amp aber bisher nicht persönlich ausprobieren können, dennoch ist meine Erwartungshaltung da sehr niedrig.
Bei den Amis wird er zumindest von den Besitzern mittlerweile ziemlich gefeiert - aber es schwingt auch jedes Mal der Vergleich zu Marshall Amps mit, die dort mittlerweile nochmal deutlich im Preis gestiegen sind.

Ich persönlich würde mir vermutlich eher einen Peavey 6505MH kaufen als den Iconic, wenn mir die 2x EL84 Endstufe reichen würde.
Der hat zwar auch einen Mosfet Phasentreiber (und ist demnach auch ein Hybridamp), allerdings immer noch drei 12AX7 drin und nicht wie der EVH Iconic schon eine halbleiterbasierte Eingangsstufe (die maßgeblich den Sound in den weiteren Gainstages beeinflusst).

Im Grunde ist es mir auch egal, wie das Ganze technisch realisiert wurde, letztlich zählt der Klang.
Ich denke mir da eben meinen Teil, wenn es nichtmal die Profis mit sündhaft teurem Studio-Equipment schaffen, da einen Sound rauszubekommen, den ich richtig gut finde.
Das soll natürlich jetzt niemanden davon abhalten, sich selbst ein Bild zu machen - ich werde den auch anspielen, wenn ich Gelegenheit dazu habe. Kaufen werde ich ihn allerdings bestimmt nicht, weil ich noch meine Jet City und Marshall Amps hier habe, die sind mMn deutlich höherwertigere Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben