Empfehlungen für günstiges Digitalpiano ca. 500€ - Anfänger

T
traeshy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.22
Registriert
16.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
    • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken) -
    • Ich kann nicht einmal Noten lesen ^^
    • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
    • Ich möchte das volle Klavierfeeling
    • Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
    • ca 500€ aber gerne auch Vorschläge wenn es für 100€ mehr das NON PLUS ULTRA gibt
    • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
    • Es soll nur Zuhause rumstehen und gut klingen ^^
    • Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
    • ein AUX Anschluss wäre toll damit ich auch nachts üben kann und meine Mama genügend Schlaf bekommt ^^
  • Hey ich bin der Leon 20 Jahre jung, und hab keinerlei Erfahrung mit Musik aber träume seit Kindertagen vom Klavierspielen, Mama hatte leider nie das Geld für den doch recht teuren Unterricht und ein Keyboard wollte ich nicht haben. Da ich jetzt eine Ausbildung habe kann ich mir den Traum endlich selber erfüllen und möchte mir ein Digitalpiano kaufen und frage euch nach Empfehlungen. Bin kompletter Anfänger aber möchte das es sich sehr gut anhört wenn ich mich einer neuen Leidenschaft widme. Möchte schon das es dem Klavier so nahe kommt wie es nur geht. Nun liegts an euch meine Musikfreunde, schönes Wochenende und vielen vielen Dank vorab für die Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

In der Diskussion, die @saitentsauber ansprach, wurde ein Casio CDP-S100 erwähnt, mit dem notwendigen Zubehör dürfte dein Budget dann hinkommen.
Ich war angenehm überrascht, ein Video zu entdecken, das am Casio eine gute Dynamikumsetzung dokumentiert. Ob das so eingespielt wurde oder in der DAW nachgeholfen wurde, kann ich natürlich nicht sagen.
Der Sound ist übrigens nicht vom Casio, sondern eine - hervorragende - App namens Pianoteq



Casio CDP-S100


Meine eigene Empfehlung für den Einstieg inkl. etlicher weiterer Jahre wäre das Nachfolgemodell meines immer noch gespielten Digitalpianos FP-30. Das verbesserte Modell (Ausstattung, Klangerzeugung) heißt Roland FP-30X, es kostet allerdings doppelt so viel wie das Casio.

Roland FP-30X BK


Eine genauso wesentliche Frage wie die Auswahl des Instruments ist auch, wie Du das Klavierspielen lernen willst.
Meine Einschätzung dazu: mit Apps wird das Vorhaben mehr als schwierig und das Ergebnis teils app-bedingt, teils aus Info-Mangel arg stümperhaft, wenn man keine musikalische Vorbildung mitbringt.

Deshalb dazu Tip #1: qualifizierten Unterricht suchen. Den benötigt man allermindestens für die Grundlagen, das macht locker 3 Jahre. Aber eigentlich fängt danach das Klavierspielen erst richtig an und es kann dabei auch deutlich anspruchsvoller werden.
Gerne unterschätzt wird der lange Atem, den man ganz am Anfang für das Lernen des Notenlesens und die Entwicklung der feinkoordinierten Bewegungsabläufe samt etwas rhythmischer Unabhängigkeit braucht.

Unterricht hilft dabei sehr, erstens mit einem guten Plan vorzugehen, zweitens hinderliche Fehler zu vermeiden und drittens jederzeit zu wissen, wie gut man auf Kurs liegt. Außerdem lernt man natürlich, wie es richtig geht und jede Menge "nebenher", was dazu gehört, dass sich das Spielen auch für Zuhörer gut anhört und nicht wie aus der Klavierspiel-App.
Wenn Unterricht derzeit gar nicht geht, empfehle ich dringend, sich die Mühe zu machen und mit gedruckten Klavierschulen anzufangen, die für Autodidakten geeignet sind.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, ich bin der Franky und war mal 20 Jahre jung :D

NON PLUS ULTRA
Möchte schon das es dem Klavier so nahe kommt wie es nur geht.

gibt es nicht fuer 600, sondern faengt ab 6000 an :)

Ok, ein paar Dinge:
1. Unterricht einplanen (Kosten, Zeit), wenigstens mal fuer 1/2 Jahr fuer die 'Basics'
2. Notwendiges Zubehoer einplanen:
a. Sustain-Pedal : es sollte ein 'klassisches Pedal' sein denn die den Pianos beigepackten Plastik-Schalter sind fast unbrauchbar.
Guenstigstes Pedal und tut (baugleich Classic Cantabile FP-1) : https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-TB-1-A-Sustainpedal/art-KEY0005085-000
b. Piano-Staender. Hoehe sollte um die 70cm sein.
Hauszubehoer: Ev. geht ein Buroetisch. Oder was Basteln. Kuechentische sind zu hoch.
Falls nix im Haus => Zubehoer:
- sog. 'X-Staender' : ab 20 Euro, Problem: wackeln und kein Platz fuer Beine+Pedal
- Keyboardtisch : ab ca 50 Euro - Platz f. Beine, schaut aber nicht reizvoll aus. Empfehle den von Stagg, steht bombenfest, Korn 44 Euro
- 'modellspezifischer Unterbau' : der zum Piano passende 'original' Staender: steht fest, schaut optisch 'nach Piano' aus, ab ca. 100 Euro
c. Sitzmoeglichkeit: Sitzhoehe ca 55-60cm (normaler Kuechenstuhl ist zu niedrig, gibt Verkrampfungen in Armen/Beinen)
Hauszubehoer: Dreh-Hocker, Arzt-Hocker, Senioren-Duschhocker (kein Witz :evil: )
Falls nix im Haus => Zubehoer:
- guenstiger Keyboard-'X'-Hocker (Sitzhoehe beachten, die ganz einfachen sind zu niedrig)
- besser: Klavier-Hocker : stabil u. optisch 'wie Piano'. ab 65 Euro

Ergibt also je nach Improvisation 15 / 80 / 200 Euro.

Gut.
Pianos (Auswahl uebliche Online-Haendler unter Beachtung Lieferbarkeit):
Roland FP 10 'ohne alles': Thomann, Kirstein, Session ... 495,-. FP10 ist ein 'Standard-Einstiegsmodell': guter, wenngleich etwas 'muffiger' Klang, gute Tastatur
Roland FP 10 'mit Stand' (aka Modell-Unterbau): Thomann, Kirstein 580,-
Casio CDP S100 Bundle (Modell-Unterbau, Klavierhocker) z.B. Kirstein: 517,-: guter Klang, doch im Vgl. zu Casio PX (s.u.) abgespeckte Soundengine. Tastatur gehasst-geliebt.
Casio PX-S1000 'ohne alles' , z.B. Thomann B-Ware (ist meist neu): 545,-: schoener eleganter Klang, Tastatur gehasst-geliebt
Casio PX-S1100 'ohne alles' , z.B. Thomann B-Ware 560,-: leicht verbesserter Nachfolger von S1000 (bessere Lautsprecher, Bluetooth)

Das oben angesprochende FP 30X ist klanglich eine kleine Klasse ueber den anderen und eigentlich ein 'Preisknueller' (Weihnachtsoffensive??) : ab 650,- 'ohne alles' (z.B. J&M Musikland), aber mit 'ordentlichem' Zubhoer wird's teuer (Bundle mit Modell-Unterbau + Klavierhocker geht Richtung 1000)
 
https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-digitalpiano-max-400-euro-fuer-anfaenger.725379/

Ist zwar eine etwas niedrigere Grenze, aber im Großen und Ganzen treffen die Antworten auch bei 500+ zu.

Warum schreibst Du AUX-Anschluss? Geht es nicht um Kopfhörer?
Danke für die Antwort, ich hatte AUX gesagt weil ich sowohl Kopfhörer als auch einen gut klingenden Lautsprecher verwenden würde, da ich bisher viel gelesen habe das die Lautsprecher der meisten Digitalpianos nicht so gut sein soll.

LG Leon
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Claus Danke für die sehr hilfreiche und informative Antwort, da fühlt man sich gleich sehr Willkommen in der Community.

Die beiden Digitalpianos habe ich mir definitiv vermerkt und werde Sie mir mal genauer anschauen und mich für eines entscheiden.

Bezüglich des Unterrichts, da muss ich sagen das ich seit Jahren sofern es ein Klavier in einem Raum gab ich mich jedes mal dran gesetzt habe und teilweise stundenlang versucht habe etwas halbwegs schönes erklingen zu lassen, also bin ich echt sehr ehrgeizig und werde da definitiv am Ball bleiben und möchte unbedingt Klavier lernen und werde da auch Stunden über Stunden aufbringen. Ich werde mir das mit dem Unterricht mal zu Herzen nehmen und schauen das ich eventuell jemanden finde in meiner Umgebung der nicht so ganz auf das Geld aus ist (klar muss man bezahlt werden, aber ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine) und mich und meine Leidenschaft erkennt und dies auch unterstützen möchte und dann nicht so die üblichen Preise verlangt, da ich eben ein Azubi bin und gerade mal 200€ fürs Leben über bleiben. Falls es nichts mit dem Unterricht wird, dann werde ich den sehr rumpligen und steinigen Weg auf mich nehmen müssen und mir das alles selbst beibringen müssen. Was ich jedoch gewohnt bin, da ich mir nahezu alles selber beibringe, bis zu einem Punkt wo man dann Feedback und Hilfe anderer braucht.

Konntest du mir evtl. ein paar "gedruckte Klavierschulen" empfehlen?

LG Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frrranky Guten Morgen, auch dir danke ich für die sehr umfangsreiche Antwort.
Das ich für diese Preisklasse nichts finde war mir bewusst, aber ich glaube du weisst was gemeint war. Ich verzichte auf sämtlichen Schnickschnack und möchte das beste Klavierfeeling wie es nur geht haben.

Danke auch dir für die Ganzen Tipps bezüglich dem Zubehör das werde ich mir auf jedenfalls zu Herzen nehmen und habe mir alles mal abgespeichert.
Ich vermute ich werde das FP 30X wählen und dann einfach noch zwei weitere Monate sparen, denn wenn ich es mache, dann mach ich es auch direkt richtig ^^
Bezüglich des Unterrichts muss ich wie oben erwähnt schauen wie realistisch und Geld technisch hinhaut.

Dann bedanke ich mich bei Allen nochmals herzlich und hoffentlich hört Ihr nochmal von mir wenn ich das Zubehör in naher Zukunft hab und ich begeistert von meinen Fortschritten erzähle.

LG Leon
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Claus Da muss ich glatt nochmal nachfragen, ich hatte gerade nochmal nach dem FP 30X geschaut und dort gibt es folgendes Bundel von Thomann: FP 30X Bundle ist das zu Empfehlen? Das hat ja sogar drei Pedale und eine Klavierbank. Danke im Voraus und schönen Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da ich bisher viel gelesen habe das die Lautsprecher der meisten Digitalpianos nicht so gut sein soll.
Gelesen habe ich das auch, aber auf entsprechende Nachfragen in hiesigen Diskussionen wurde nicht weiter darauf eingegangen, Unkenntnis der kritisierten Lautsprecher offenkundig oder es konnte nicht beschrieben werden, welche Kriterien beim Hören unerfüllt blieben.

Man sollte sich daher einen eigenen Eindruck verschaffen, wie gut oder schlecht die eingebauten Lautsprecher empfunden werden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich mir nahezu alles selber beibringe, bis zu einem Punkt wo man dann Feedback und Hilfe anderer braucht.
Leider haben nur wenig Leute ein Körpergefühl, das ihnen ermöglicht, ihre Haltung kritisch zu beobachten. Risiko: Sie gewöhnen sich etwas an, das sie später wieder "verlernen" müssen. Das kann mühsam sein - von daher kann es eine gute Idee sein, gerade am Anfang jemand zu suchen, der Dich gleich auf die richtige Schiene setzt. Das darf ruhig was kosten...

...zahlt sich aber langfristig aus. Und es braucht - jedenfalls m.M.n. - nicht unbedingt Klavierstunden. Kürzere Einheiten können(!) durchaus reichen, wenn Du nemmich in der Lage bist, den Inhalt auch außerhalb der Unterrichtszeiten korrekt umzusetzen. Was dann wiederum den finanziellen Aufwand in Grenzen halten würde.
 
@Claus Da muss ich glatt nochmal nachfragen, ich hatte gerade nochmal nach dem FP 30X geschaut und dort gibt es folgendes Bundel von Thomann: FP 30X Bundle ist das zu Empfehlen? Das hat ja sogar drei Pedale und eine Klavierbank. Danke im Voraus und schönen Start in die Woche!

Hey, ich bin nicht der Claus, auch wenn der vermutlich auch mal 20 Jahre jung war :) Aber vielleicht hat ers ueberlesen, daher zum Thema FP30X 'Bundle':

3-fach Pedal ist fein u. fuer gehobenes Spiel. Wenn Du das Bundle finanziell stemmen kannst: machen :)

Auch bei Bundles rentiert sich vergleichen, Bsp. Kirstein hat das Bundle ('Home Set') fuer 899,- (bzw. 879,- ganz in weiss :hail:): der Hocker ist etwas einfacher (tut's auch), dafuer liegt eine Klavierschule mit Heft u. 'Stuecken' bei (fuer die ersten Gehversuche 'ohne Unterricht' vielleicht keine bloede Idee).

Man kann auch bei Musikgeschaeften/Klavierhaeusern vor Ort nachfragen, ob die einem ein gutes Angebot machen, vielleicht sogar mit 2-3 x kostenlos 'Probe-Unterricht'.

Alternativ zu 'Warten&Sparen': Thomann, MusicStore, Kirstein usw. bieten 0% Ratenkauf an, auch fuer Azubis, z.B. ueber 6 Monate. Da Du eh schon einen guten Teil der Summe auf der Kante zu haben scheinst, spricht gar nix dagegen (im Gegenteil, bei der derzeiten Inflation gewinnt man eher) --- die Ungeduld ist befriedigt und Du kannst die langen, fiesen Winterabende bereits zum Ueben nutzen :)

Musik-Unterricht: Musikschulen haben manchmal Azubi-Rabatte, einen 'Nasenpreis' wird Dir eine offizielle Schule so schnell nicht machen :) Ausserdem gilt: you get what you pay for - und nciht mal das ist sicher ....
Vielleicht gibt's in Deiner Naehe ein musisches Gymnasium -> Aushang ans schwarze Brett (die Musen-Pianist/Pianistinen aus meiner Schulzeit haetten so manch selbsternannten 'Klavierlehrer' in Gund u. Boden gespielt - und vielleicht gibt's trotz "wir-scheissen-unsere-Kinder-mit-Geld-zu"-Zeitalter noch Schueler, die sich's Taschengeld aufbessern wollen.
Oder Du kennst jemand der jemand kennt, dem sein Schwager seine Tante ... Dir zumindest eine Einfuehrung gibt.
Oder Anzeige in so ein lokales Kaeseblatt 'wer gibt mir, begeisterter, aber armer, mittelloser Azubi, Klavierstunden' (Jammern hilft immer und irgend ein klavierspielender Rentner wird sich doch wohl erweichen lassen :D )
 
@Claus Da muss ich glatt nochmal nachfragen,
Wenn Du an den Originalständer denkst, dann macht die Dreipedalleiste natürlich Sinn - was dann das Thomann Home Bundle nahelegt.
Mein eigenes Setup besteht allerdings außer dem FP-30X aus einem alten Drum Sitz, Roland DP-10 Dämpferpedal und K&M Omega Pro Ständer. :D

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben