Empfehlungen für schönen kleinen Übungsamp?

M
Maul76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.10
Registriert
16.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
suche für zuhause einen kleinen Amp zum Üben, sollte einen schönen Cleansound haben, aber auch einen richtig griffigen, metallischen Rhythmus-/Leadsound mit Biss und ordentlich Zerre.
Da ich solche kleinen Dinger schon ewig nicht mehr gespielt habe, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand einen guten Tipp hat. Das Teil wird in wirklich niedriger Lautstärke gespielt werden, kann daher relativ mini sein und sollte auch leise gut klingen, ich will aber auch nicht allzu viel Kohle investieren.

Zur Orientierung:
Als "richtigen" Amp spiele ich die ENGL E570 Vorstufe (die 19" Version des 120 Savage SE) + den passenden Poweramp, für meine Aufnahmen daheim nutze ich den POD XT.
Natürlich erwarte ich keine Qualität wie beim ENGL, aber der Sound sollte halt auch nicht total beschissen sein. Selbstverständlich könnte ich den POD nutzen, aber da der immer schön mit dem Rechner verbunden ist, will ich nicht andauernd umstecken :)
 
Eigenschaft
 
wie schmendrick schon sagt, den VOX DA.
Alternativ den Roland Micro Cube zurm gleichen Preis (€ 98). Wenn du mehr haben möchtest, dann den Roland Micro Cube RX. Der koset 100 Euro mehr, dafür hat der so allerlei an Bord wie Stereo, Drum und Stimmgerät. Besonders gefällt mir der alte engl VOX Amp, den der simultiert. Kommt dem Original verdammt nah, hab den vergleichsweise gegenüberstellen können. Also für zu Hause oder für kleine Dinge hat man wenig Gepäck und ist voll ausgerüstet unjd die 2X2,5 Watt können auch ziemlich laut sein wenns sein muss. Allerdings fehlt der richtige Druck. Zu hase nehme ich den per Micro ab und gehe über meine PA-Anlage. Nicht um den lauter zu machen, sondern den nötigen Druck durch die größeren Boxen zu erhalten.
Aber
Wie immer gilt - selber probieren.

Netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund
 
falls es vielleicht NOCH ein wenig billiger sein soll oder du doch eher ein transistor amp willst kann ich den wärmstens empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fender_frontman_15.htm
finde ich wirklich seeehr gut das kleine teil!
gruß
Michi
 
Ich habe neulich meinen Vox AD-30VT vertickt, weil mir dieser Modeller mit der Zeit irgendwie überdrüssig wurde. Der Valvetronix hat wirklich geniale Sounds und Effekte an Board, aber ich wollte wieder was simples mit wenig Knöpfen, also habe ich mir für zu Hause den Peavey Valve King Royal 8 geholt. Der kleine 5 Watt Röhrencombo hat einen Kopfhörerausgang was für Vollröhre eigentlich ungewöhnlich ist. Ich kenne da ansonsten nur noch den Valvebee von Ibanez, aber beim blauen Zwerg hat mich immer die Optik abgeschreckt. Der Peavey hat auch einen Gainregler und bei Zimmerlautstärke kriegt man damit schöne Crunchsounds hin. Wenn's richtig zerren soll geht's aber nicht ohne Pedal davor, aber dann geht die Sonne auf. Finde der kleine Peavey ist für zu Hause zum Üben eine feine Sache, wenn man mit der puristischen Ausstattung leben kann.
 
Der Fender Frontman 15 hat ne ekelhafte Zerre finde ich. Halt was für nen sehr schmalen Geldbeutel und clean sehr schön aber die Zerre... naja... [<subjektive Meinung]


ansonsten: die VOX VT oder AD Amps und evtl auch Line6 oder Peavy Vypyr Amps könnten sehr interessant sein. Sind finde ich die besten kleinen Übungsamps: Vielseitig, schön klingend und qualitativ recht hochwertig.

greetz ^^
 
Wenns so leise sein soll und nur zum Üben daheim ist, wie schauts dann aus mit nem Line6 POD? Kopfhörer auf und Ruhe:)
 
Line 6 Spider III 15
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm

Hab ich selbst zuhause und bin eigentlich für das Geld was das Ding kostet sehr zufrieden (davor nen alten Marshall MG10 gehabt.. :p).
Clean Sound is richtig schön wenn man sich mit den Einstellungen bisschen spielt und der Insane Kanal macht seinem Namen alle Ehre :p
Und die integrierten Effekte sind für nen Übungsamp auch vollkommen ausreichend.
Hatte damals auch geschwankt zwischen dem Cube und dem hier, aber der Line6 gefiel mir nen Stück besser wobei der Cube natürlich auch nich schlecht is.
 
Der Fender Frontman 15 hat ne ekelhafte Zerre finde ich. Halt was für nen sehr schmalen Geldbeutel und clean sehr schön aber die Zerre... naja... [<subjektive Meinung]

ich kann dich da gut verstehen, du bist nicht der einzige der das so sieht.
allerdings finde ich man gewöhnt sich dran und dann klingt er echt akzeptabel, und "naja" heißt nicht schlecht(wie bei manch anderen). der clean sound ist wirklich fast nicht zu toppen für den preis! ich finde das teil jedenfalls echt gut und wie du sagst es ist was für n schmalen geldbeutel, aber auch wieder was was meiner meinung nach lange hält (ich hab meinen seit 6 jahren).
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben