EMU 0404 USB Interface - Hat jemand tipps?!

  • Ersteller DerTommes
  • Erstellt am
D
DerTommes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
27.11.06
Beiträge
4
Kekse
0
Servus!

Ich hab mir vor kurzem das EMU 0404 USB Interface gekauft und hab mich auch schon "ein wenig" beschäftigt. Ich arbeite mit cubase le (war beim kauf dabei). Jetzt wollte ich wissen wie ich den bestmöglichen sound rausholen kann - oder kann man nur die gitarre anschließen, auf den clip achten und loslegen?

Wär nett wenn bald ein paar hilfreiche antworten kommen würden (bin grad heiß aufs aufnehmen).

P.S. Falls euch das helfen sollte. Hab einen Ibanez btb 555 (bass), eine bc rich warlock (leider nur die bronze version) und einen jackhammer jh-1.

Gruß und dank,
Tommes
 
Eigenschaft
 
Um den bestmöglichen Sound zu erreichen gilt es als erstes einen möglichst guten Sound in die Karte hineinzuspielen. Dies kann man z.B. durch folgende Maßnahmen erreichen:

1. Frische Seiten benutzen
2. Gitarre "perfekt" einstellen (lassen)
3. Röhren im Amp tauschen
4. Das Stück "perfekt" beherrschen

Wenn Du nun aufnimmst kann man an diversen Parametern drehen, um "den perfekten" oder vieleicht besser gesagt gewünschten Sound zu bekommen. Dazu gehören z.B. Kabellänge, Einstellungen an Amp und Gitarre (das sollten nicht die gleichen sein wie zum live btrieb) oder die Mikro position. Auch der Raum hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Klang, hier kann man viel optimieren und ausprobieren.

Wenn Du mit dem eigentlichen aufnehmen fertig bist gehts ans Mischen. Dabei passt man die Lautstärken der einzelnen Spuren zueinnder an, benutzt Reverb, EQ, Kompressoren und andere Effekte. Den Abschluss bildet das Mastern, bei dem man nocheinmal die Stereosumme mit ein paar Effekten bearbeitet. Generelle Empfehlungen zum Thema Mischen und Mastern sind allerdings nicht möglich, da das bei jedem Song anders gemacht wird (halt an den Song angepasst).

Grüße
Nerezza
 
erstmal danke für deine antwort!

meinst du dass der gitarrensound sich verschlechtert wenn ich die gitarre direkt am interface anschließe? Ich hab nämlich keinen eigenen amp, mir fehlt momentan ein bisschen das geld).

Weißt mit welchen programmen ich mastern kann und wo ich diese kompressoren finde? ich hab schon bei meinen vst plugins gesucht aber da ist irgendwie nichts das mit kompressoren zu tun hat.

Gruß
Tommes
 
ja, tut er. Der Gitarrenspeaker ist sehr wichtig, um ein Gitarrensignal so klingen zu lassen, wie man es gewohnt ist
alternative: Softwareseitige Simulationen davon, die du im Nachhinein drüber legst
(Impuls Responses, Suchfunktion benutzen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben