Endgültig einordnen: Gibson u. Fender

  • Ersteller beatnik
  • Erstellt am
Huhu!
Ich hab mal gelesen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dass Stairway to Heaven mit ner Tele eingespielt wurde... naja darum gehts ja nicht. Ich bin der Meinung, dass eine Strat auch verzerrt richtig fett klingen kann, eine Paula hingegen nie so einen perligen Cleansound mit "Twäng" (bitte nicht fragen was das ist... *grins*) hinbekommt. Verzerrt klingt, vereinfacht gesagt, jede Gitarre schon mehr nach Paula, nur halt nicht mit diesem gewissen Extras (lange Sustain, singender Ton). Ich kenne auch die Meinung vieler Leute, die immer sagen, die Paula reagiert so dynamisch und bla, najaich finde meine Strat in dieser Beziehung einfach unschlagbar, sie kann singen, schreien, kreischen und heulen, was ich damit sagen will, für mich gibts keine vielseitigere Gitarre als ne Strat (oder deren Varianten), zumal die auch die Bässe richtig schön transparent herausstellt und einfach "elektrisch" klingt und nicht wie manch eine Paula nur noch mulmig und dumpf klingt. Und dass Singlecoils brummen ist normal und gehört dazu. wer nicht damit leben kann, soll sich so einen sterilen Noiseless PU einbaun, oder halt Humbucker spielen (ein PU bei einer Strat is ja kein Prob, aber ich hab noch nie wen mit SCs auf ner Paula gesehen *lach*). Wer mal wissen will, was mit ner Strat alles drin ist, soll mal Stevie Ray Vaughan oder Jeff Beck hörn!
Schönen Gruß!
 
Sound ist mir scheißegal...die Les Paul sieht besser aus und Ende :great:







:rolleyes:
 
*lach*... aber es ist doch nicht nur das Aussehen wichtig, der Charakter zählt doch auch...blabla
 
Myxin schrieb:
aber ich hab noch nie wen mit SCs auf ner Paula gesehen *lach*).

winkewinke :)

OK, gesplitteter PAF, aber output wie ein vintage SC und der Ton ist auch sehr drahtig.

V.a. Hals alleine ist die volle Bereicherung, und für Perlige Tele-sounds auch Hals Mitte.

Dieser Sound wird immer der Tele zugeschrieben, weil die halt nur zwei SCs hat und die auch noch weit auseinaderstehen. Das gibts ja sonst selten.

Aber die Paula macht da auch gut ihren Job. Schön perlig. Nur ne Spur weicher.

Fazit:SC auf Paula: absolut brauchbar und empfehlenswert. genauso wie HB auf ner Strat.
 
d.h. du würdest auch nen putzeimer mit besenstiel drin spielen .. solange n dicker dimarzion duncan emg blabla pickup drin is und das auf wundersame weise noch coolen sound performen würde :rolleyes: ?


edit: ich hab grad eine frauensignature beschrieben fällt mir auf mWhahaha :D
 
nunja, in wenigen worten zusammengerafft kann man das in etwa so beschreiben:


ein singlecoil klingt meistens etwas heller, brillianter als ein humbucker. bei hohen verzerrungen, vor allem im härteren rockbereich, ist sowas nicht unbedingt ein vorteil. klingt für meinen geschmack etwas zu schrill.
für cleane, unverzerrte sachen hingegen finde ich nen singlecoil wesentlich besser... der klingt dann irgendwie knackiger als n humbucker.

ein humbucker klingt im vergleich zum singlecoil fetter. und sehr häufig auch basslastiger, also hast du bei nem entsprechendem amp deutlich mehr "druck". insgesamt klingt der wesentlich ausgeglichener... vor allem bei verzerrtem spiel klingt er nicht so schrill.

aber letzten endes... muss das jeder für sich selbst wissen.

kleiner tip: wenn du eh schon eher zu fender tendierst (ich übrigens auch *g*), dann würde ich dir eine fat strat empfehlen. mit nem humbucker am steg für die sachen die knallen, und jeweils einem singlecoil am hals und in der mitte für die ruhigeren / cleanen sachen. ich finde sowas erheblich besser als eine was weiß ich wie teure paula. vor allem sind die fender gitarren von der bespielbarkeit etwas besser wie ich finde.
 
also ich höre das erste mal, und hab es auch akustisch noch nie gehört, dass ein sc verzerrt fetter klingt als ein hb. das rauschen ist keineswegs etwas was halt dazu gehört, also mir gänge das tierisch aufn s*ck. außerdem kriegst du schneller rückkopplungen. sc kann man auch angezerrt super spielen, aber alles dahinter ist ein hb die lösung, nicht umsonst spezielisieren sich firmen auf humbucker, wenn das mitm sc gehen würde gäbst die nicht...

wieso sollte man in ne strat keine hb reinbauen, wenn der sound stimmt ist alles legitim, wenn man dauernd nur versucht einen uni-sound zu erzeugen treten wir diesbezüglich auf der stelle, große entdecker haben auch nicht nachgemacht um das mal zu übertreiben.

bei pu's und saiten hört es doch schon auf wenn es darum geht den sound meiner gitarre direkt zu verändern...
 
elSmo schrieb:
also ich höre das erste mal, und hab es auch akustisch noch nie gehört, dass ein sc verzerrt fetter klingt als ein hb.

Es gibt schon Überschneidungen. Der Harry Häussel Big Mag und der P90 können einem laschen HB locker das Wasser reichen.

man auch angezerrt super spielen, aber alles dahinter ist ein hb die lösung, nicht umsonst spezielisieren sich firmen auf humbucker, wenn das mitm sc gehen würde gäbst die nicht...

Man achte auf das Erfinder-Datum.....damals gabs keine Zerre. Nur ne natürliche Endstufenzerre.

Allerdings hängt die weniger von der Bauform, als mehr von der tatsächlichen Outputleistung ab.

Der PAF wurd gebaut, um einen brummfreien P90 zu haben. Nicht für mehr Zerre. Deshalb wurden die 10.000 Wicklungen brav halbiert und der PAF hat zweimal 5000.


Für mehr Zerre kamen dann die Highgain PUs, die das Doppelte aufbrachten. Super Distortion 1972 z.B.

Aber im zeitalter von Vorstufen und Zerrern ist das Thema gegessen.

Spiel an einem Recitifer voll aufgedreht, und splitte mitten im Spiel einen Super-Distortion. Der Zerre bleibt komplett erhalten. Der ton ist ne Spur weniger fett, etwas harrscher. Mehr aber auch nicht.

HBs haben ihren Sinn, aber nicht für mehr Verzerrung. Das war mal...
 
also ich finde nicht das nen guter SC unbedingt brummen muss..
 
weil er noiseless ist!?
 
ET schrieb:
also ich finde nicht das nen guter SC unbedingt brummen muss..

Dito.

Wenn die Klampfe gut abgeschirmt ist (serienmässig so gut wie nie), dann gehts auch mit nem SC problemlos.

Ich hab hier ne gut abgschirmte Strat, die auch direkt vor nem Dimmer net brummt.

Und ne Gitarre mit zwei HBs, die dafür entsetzlich brummt.

Weil die Störsignale schlichtweg von den PU-Kabeln, den Potis, der Buchse etc. aufgenommen werden.
 
Ich würde mir ne normal Fender holen.

Und dann nen Seymour Duncan Hot Rod in Bridge position reinbauen.
 
...auweia, ich hab nie gesagt, dass ein guter Singlecoil brummen muss (dann kommt gleich noch einer, der sagt, dass die, die am meisten brummen, die besten sind *lach*). Ich selbst spiel Suhr V 60 SCs in meiner Strat, die haben halt einen schönen warmen, fetten und knalligen Vintagesound, is nix für Schlipsknotenfans etc... das ist ja eh klar. Aber ein Singlecoil ist nunmal ein Singlecoil und konstruktionsbedingt nun mal anfälliger für Einstreuungen und Brummgeräusche als ein Humbucker, so! Trotzdem mag ich den Sound und mit dem leisen Brummen hab ich kein Problem, zumal der mittlere eh reversed ist, und in den Zwischenstellungen des Schalters das Mäuschen nicht mal Piep macht ^^
 
So, muss ich auch noch meinen Quark zu Stairway to Heaven dazugeben - definitiv Tele...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben