Endpin Klinken Buchse 3,5mm stereo

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
891
Kekse
9.132
Hi,
ich suche eine 3,5mm Klinkenbuchse (stereo), die man gut in das Loch vom Gurtpin einbauen könnte. Sie sollte also irgendeine Art von Befestigungsmöglichkeit zum Schrauben haben, wie man das auch von den normalen 6,3mm Endpin Buchsen kennt.

Hintergrund ist der, dass ich auf eine längere Reise meine 3/4 Konzertgitarre mitnehmen und diese ab und an über den Aux-Eingang einer JBL-Box verstärken möchte. Da will ich nicht mit Adaptern hantieren, da diese früher oder später immer ausleiern und dann zu Wackelkontakten führen.

Würde mich freuen, falls jemand einen Tipp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Buchse kann ich nicht helfen, hab ich noch nicht gesehen.
Ich habe bei solchen Sachen ein konfektioniertes Klinken-Verlängerungskabel gekauft/halbiert und die Klinkenkupplung entweder aus dem Schallloch herausgeführt und befestigt oder aber ein kleines Loch für die Kabeldurchführung neben dem Gurtpin gebohrt und das Kabel dort eingeführt und die Kupplung am Gurtpin befestigt.
BDX.
 
Hi, danke für deine Antwort.

oder aber ein kleines Loch für die Kabeldurchführung neben dem Gurtpin gebohrt und das Kabel dort eingeführt und die Kupplung am Gurtpin befestigt.
Hast du zufällig ein Foto davon? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das aussieht.

Ich brauch auf jeden Fall eine stabile Konstruktion.

Ich hab jetzt noch das Teil gefunden, das sieht nicht schlecht aus: https://www.amazon.de/QIANRENON-Crimpkontakte-Anschlüsse-Lautsprecher-Kopfhörer/dp/B0B9R1BND6
Leider stehen da keine Maßangaben zu dem hinteren Teil, ich bin nicht sicher, ob das durch das Gurtpin-Loch passt, ohne das aufbohren zu müssen.
 
Du musst bedenken, dass da, wo der Gurtpin sitzt, der Endblock ist. Da ist keine Luft hinter der Zarge, sondern eben einige Zentimeter massives Holz.

endblock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Freund von irreversiblen Modifikationen am Instrument und von daher plädiere ich - wenn Du keine Adapterstecker verwenden willst - für ein dediziertes Adapterkabel von großer Monoklinke auf kleine Stereoklinke.

pro snake Mini Jack / Jack 15563


(Nachtrag: Ich hatte jetzt mal angenommen, dass Deine Gitarre einen 6,3mm-Klinkenausgang hat und der Speaker einen 3,5mm-Stereo-Klinkeneingang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst bedenken, dass da, wo der Gurtpin sitzt, der Endblock ist. Da ist keine Luft hinter der Zarge, sondern eben einige Zentimeter massives Holz.
Danke, das ist ein guter Einwand, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. Wobei dieser Block bei mir relativ dünn aussieht.
IMG_20240206_171646259.jpg


(Nachtrag: Ich hatte jetzt mal angenommen, dass Deine Gitarre einen 6,3mm-Klinkenausgang hat und der Speaker einen 3,5mm-Stereo-Klinkeneingang)
Nee, die Klampfe hat zur Zeit nichtmal einen Tonabnehmer, der muss auch erst noch rein.
Das ist eh meine Wald- und Wiesen-Gitarre, die hatte ich schon oft auf Reisen mit, dementsprechend sieht sie auch aus. Die hab ich schon unzählige Male unprofessionell geflickt. Vondaher sind "Verbastelungen" kein Problem.
Die Lösung mit dem Kabel find ich nicht so gut, wenn mir das unterwegs kaputt geht, bekomme ich da so einfach keinen Ersatz, außerdem ist das relativ groß und schwer.
 
Alternativ Schalloch-Tonabnehmer?
25 EUR plus nochmal 2-3 EUR für den noch anzulötenden 3,5mm Klinkenstecker (oder den Adapter von 6.3 auf 3.5mm).

NACHTRAG ... noch günstiger wäre sowas:
Dann noch ein passendes kleines Kabel und gut is'.
 
Ich geh davon aus, das noch keine Buchse vorhanden ist und der TE einen Tonabnehmer installieren möchte.
Bild#4 Der Gurtpin sitzt ja im Endblock. Ich würde 10mm tiefer ein loch im Durchmesser des Klinkenkabels durch den Endblock bohren und dort das Kabel der Klinkenkupplung von Außen nach Innen durchführen und in der Gitarre mit dem Tonabnehmer verbinden. Die Kupplung welche ich 3 bis 4cm herausbaumeln lassen würde, kannst du am Gurtpin oder Gurt befestigen.
Wie möchtest du Verkabeln? Gitarre ist Mono, Aux In ist Stereo.
BDX.
 
Alternativ Schalloch-Tonabnehmer?
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um eine Konzertgitarre handelt.
Wobei es auch darum geht, dass die Buchse fest im Korpus verbaut ist, damit da nichts hin und her schlackert und ggf abreist. Sonst könnte ich ja auch einfach eine male 3,5mm Klinke an den Piezo löten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie möchtest du Verkabeln? Gitarre ist Mono, Aux In ist Stereo.
Ich würde das Signal einfach auf beide Kanäle legen. Anonsten käme ja nur aus der einen Seite der Box der Sound raus und wäre dann auch nur halb so laut, oder?

Ich würde 10mm tiefer ein loch im Durchmesser des Klinkenkabels durch den Endblock bohren und dort das Kabel der Klinkenkupplung von Außen durchführen und in der Gitarre mit dem Tonabnehmer verbinden. Die Kupplung welche ich 3 bis 4cm herausbaumeln lassen würde, kannst du am Gurtpin oder Gurt befestigen.
Also du meinst das Auxkabel auf der einen Seite aufschneiden und dann direkt an den Pickup löten? Dann hätte ich aber auch das Problem, dass man nicht einfach das Kabel tauschen kann, wenn es mal den Geist aufgibt, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3,5mm hab ich nichts passendes gefunden ...
In 6,35mm gibt es massig Möglichkeiten .... als Beispiel

Harley Benton Parts End Pin Jack Acoustic CH


Switchcraft End Pin Jack N


Ich würde aber separat zum bereits eingebauten Endpin eine Buchse setzen. Grund dafür ist, dass sich bei meiner Gitarre mehrfach die Buchse gelöst hat und dadurch der Gurt abging. Da könntest Du dann auch eine 3,5mm-Klinkenbuchse verwenden und die auch "fast" unsichbar an der Zarge anbringen.
 
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um eine Konzertgitarre handelt.
Piezo / Transducer (siehe meinen Nachtrag oben) ginge trotzdem. Und wäre nur reinkleben. Aber wenn du basteln willst, dann wirst du auch eine Bastellösung bekommen.
 
Ich würde auch lieber eine 6,35er Klinke verbauen und ein vernünftiges Kabel mit 6,35 auf 3,5 Klinke dazu besorgen, weil die Dünnen Kabel nach meiner Erfahrung gerade beim mobilen Einsatz meist nichts halten. Bei einem hochwertigen Kabel (Sommer, etc.) mit vernünftigen Steckern fährst du meiner Meinung nach sehr lange recht gut und die halten auch was aus. Und für alle nötigen Reparaturen am Stecker gibt es kleine, leichte "Reise-Lötkolben". Man darf ja nicht vergessen, dass gute Kabel mit 3,5er Klinke auch Geld kosten.

Auch wird das Ganze mit der kleinen 3,5er Buchse und dem Stecker sicher an der Gitarre recht anfällig, könnte ich mir vorstellen.

Wenn das Gewicht für dich hierbei ein Thema ist, von welcher Kabellänge sprichst du hier dann überhaupt?
 
Danke für eure Anregungen, ich muss nochmal bisschen drüber nachdenken, wie ich es dann schlussendlich mache.
Falls noch er einen Tipp hat, wo ich eine 3,5mm Klinke mit Schraubblende herbekomme, würde ich mich aber auch freuen.

Der Steg-Tonabnehmer ist schon bestellt, den werd ich dann wohl auch benutzen. Mit der Klinke/ dem Kabel muss ich dann noch überlegen.

Wenn das Gewicht für dich hierbei ein Thema ist, von welcher Kabellänge sprichst du hier dann überhaupt?
Das muss nicht lang sein, es reicht, wenn ich die Box neben mich stellen kann. Die 6.2 Kabel sind aber auch dicker und nehmen mehr Platz weg. Ich werd mit dem Fahrrad unterwegs sein, Reiselötkolben fällt da flach. Die Gitarre + Box sind da schon der äußerste Luxus, den ich mir erlauben kann vom Gewicht / Platz her.
 
Zylindrische Einbaubuchsen 3,5mm Stereo-Klinke gibt es wohl, hier eine, die ich soeben in der ´Bucht´ gefunden habe (kann aber auch direkt bei Conrad bezogen werden): https://www.ebay.de/itm/404279795152?hash=item5e20f41dd0:g:jNIAAOSwxbxkWI5W

Wenn du den lieber mit einer kleinen Platte anschrauben möchtest, dann bastle dir einfach z.B. eine Scheibe in die du die Buchse schraubst und die du dann ihrerseits an die Gitarre schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für das Adapterkabel von @gitarrero! Standard am Instrument, Adapter als Teil des Kabels. So arbeite ich auch mit einer Miniklinke am Transducer und 1/4" am Amp.

Oder den Transducer von @DerZauberer und den anderen PU wieder zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den lieber mit einer kleinen Platte anschrauben möchtest, dann bastle dir einfach z.B. eine Scheibe in die du die Buchse schraubst und die du dann ihrerseits an die Gitarre schraubst.
Das ist ne sehr gute Idee, das probier mal, ob das hält. Muss wahrscheinlich ne dünne Blechscheibe sein, damit man genug Gewinde von der Buchse zum Schrauben hat und durch die man gut durchbohren kann, aber das sollte sich ja finden lassen.
 
Die Gewindelängen sind so ausgelegt, dass man diese Buchsen in die üblichen Gehäuse sicher einschrauben kann und die Mutter auf jeden Fall noch gut packt.
Als elegante Lösung würde ich mir mit einem 3D-Drucker eine passende Scheibe ausdrucken wo gleich die Löcher für die Buchse und die Schrauben eingearbeitet sind.
Bei so kleinen Teilen ist das sehr schnell erledigt, und bei einem 3D-Druckservice im Internet solltest du so etwas auch für ganz kleines Geld bekommen können.
 
Hab mich jetzt für die Lösung von LoboMox entschieden mit der Verschraubung einer 3,5mm Klinke auf einer Blechplatte und das sieht erstmal ganz stabil aus.
Ich hatte mir ja eingebildet, dass ich den Piezo direkt an die Box hängen könnte, aber das war viel zu leise, deshalb hab ich mir noch einen kleinen Preamp gebastelt und damit ist der Sound eigentlich ganz okay.

Bis es im Sommer losgeht, hab ich ja noch etwas Zeit, um das Ganze auf Langlebigkeit zu testen.

Sieht dann so aus (ja, schön ist anders, aber passt auch irgendwo zu dieser etwas verlebten Gitarre. Und es riecht auch nur ein kleines bisschen nach der Maiskonserve, aus der ich die Platte entnommen hab).


gitarre1.jpg
gitarre2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deshalb hab ich mir noch einen kleinen Preamp gebastelt
Dann hättest du dem eine 6.3 mm Klinkenbuchse als Eingang verpassen können und dann passen Standardbuchsen und Kabel an der Gitarre.
Oder ist das schon eine 6.3mm Klinkenbuchse + Kabel? Sieht man nicht so gut auf den Fotos, könnte nämlcih auch sein.
 
Nee das ist alles 3,5mm.
Ja, hab ich auch erst überlegt, aber die 3,5mm Klinke hat perfekt in das Loch vom Gurtpin gepasst ohne dass ich das hätte aufbohren müssen, vondaher fand ich das praktischer.
Und auch die leichten/ platzsparenden 3,5mm Kabel sind für mein Vorhaben ein entscheidender Faktor.
Aber wenn sich das unpraktisch erweisen sollte, kann ich es ja nochmal ändern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben