Endstufen in Pedalformat, Versuch einer Sammlung

Hm - findest du wirklich, die Frage ob der 5mm nur mit dem Greenback oder auch mit anderen Speakern gut klingt, führt zu weit vom Thema Endstufen in Pedalformat weg?
 
Och, mal ist es dieser Punkt, mal ist es jener Punkt - und jeder für sich isoliert sicherlich kein Beinbruch :). Ich weiss nur aus Erfahrung, dass sich nicht selten aus kleinsten Schlenkern grösste Themenumkehrungen ergeben. Siehe also meinen Zwischenruf einfach als prophylaktische Massnahme an - ggfs. können wir ja in ein paar Tagen nochmal hier gegenlesen ;).

LG Lenny
 
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welches kleines Endstufenpedal ist denn empfehlenswert und funktioniert mit 9 Volt?
Tips?
a020.gif
 
Für welche Anwendung genau?

Richtig gute Erfahrungen habe ich mit den Electro Harmonix 5MM an einer 12er Greenback-Box, mit vorgeschaltetem HX Stomp. Meist wird der Brightschalter an sein da er eher etwas dumpf klingt, was aber in Kombination mit Modelling m.E. sehr gut passt. Bei richtig High Gain kann der Brightschalter auch auf aus, dann passt der Sound auch ohne Tonepotikorrektur an der Gitarre.

Ich versorge das ganze Pedalboard mit einem HB Powerplant Iso12. Alle Pedale, das Endstufenpedal und den HX Stomp (mit einem Current Doubler Adapter). Feine Sache.

Das Pedal habe ich eine Zeit lang im Wohnzimmer benutzt. Da kann es nur auf kleiner Stufe gestellt werden außer man regelt am HX Stomp runter. Er bringt tatsächlich mehr Sättigung je höher man das Volume dreht. Es kann aber auch verdammt laut, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man mit den 2,5 Watt eine Bandprobe bestreiten kann. Bei leiseren Bands geht das sicherlich. Na ja, da musst du eben schauen für was du ihn verwenden willst.

Überlege sogar ob ich ihn verkaufe da ich auch die externe Box verkauft habe, will dir aber hier nix andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein kleines pedalboard zuhause, und ein kleines Cab, 10", 8 Ω.
Ich könnte jetzt ein kleines pedal als Endstufe aufs Board setzen, das ich mit dem gleichen Netzteil versorgen kann wie die anderen Pedale, also 9V DC, minus innen.
reine Bequemlichkeit.
quasi die Minimalllösung fürs Wohnzimmer. keine proben, keine band, keine drums.
Im Moment hab ich einen Orange Crush Mini Brüllwürfel als Zwischenlösung. Geht, aber klingt ungeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde die 5 MM sehr gut passen, nur 4 ohm kann es nicht. Auch ist es von Vorteil wenn du ein Preamp verwendest bei dem du die Output-Lautstärke regulieren kannst, das gibt dir die größte Flexibilität hinsichtlich Endstufensättigung.
reine Bequemlichkeit.
Sehe ich anders. Je weniger Netzteile und Stromversorgungen sich in die Quere kommen, desto weniger Nebengeräusche.
 
Diago Little Smasher wär noch ganz interessant

Dafür würde die 5 MM sehr gut passen, nur 4 ohm kann es nicht. Auch ist es von Vorteil wenn du ein Preamp verwendest bei dem du die Output-Lautstärke regulieren kannst, das gibt dir die größte Flexibilität hinsichtlich Endstufensättigung.
mindestens 1 oder 2 zerrpedale davor

Je weniger Netzteile und Stromversorgungen sich in die Quere kommen, desto weniger Nebengeräusche.
stimmt.
 
Moin,
für Bastler evt. auch interessant:
eine Mono Endstufe von Kemo (bei verschiedenen Elektronik Händlern/Versendern erhältlich). Gibt es von 3 W bis 40W, kosten zwischen 11,- € bis 24,- €. Dazu ein 10 kOhm Poti für die Lautstärke, Gehäuse, Buchsen. Läuft mit Spannungen von 9 V bis 18 V, hat dann je nach Spannung natürlich weniger Leistung. So ein Teil nutze ich zusammen mit einem Vox Mystic Edge als PreAmp, einer Selbstbau Box mit einem 12" Eminence Lautsprecher. Ist wesentlich besser in der Lautstärke einzustellen als der vorher von mir genutzte Kustom Amp mit 100W und vom Klang nicht schlechter. Und hat weniger Störgeräusche als der Kustom im FX-Return.

LG
 
Ich hab bei Klangfarbe in Wien diese Woche alle Victory V4 Amps antesten können.
Also da sollte jeder für seinen Geschmack was finden (y)
Ich werde mir den Chopper zulegen, falls nicht zur NAMM noch ein Orange Stamp II erscheint;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben