Endstufen kuppeln

D
dumbe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.06
Registriert
30.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
hallo
ich hab da ma ne frage also ich habe 2 Endstufen will sie aber kuppeln also dass ich dann nicht nur die leistung von einer sondern von allen beiden habe!
wie mache ich das?
wär net wenn ihr mir helft!
 
Eigenschaft
 
irgendiwe falsches forum gehört eher in boxen und amps
 
hallo
ich hab da ma ne frage also ich habe 2 Endstufen will sie aber kuppeln also dass ich dann nicht nur die leistung von einer sondern von allen beiden habe!
wie mache ich das?
wär net wenn ihr mir helf
Geht nicht.
 
dumbe1 schrieb:
wie mache ich das?
wär net wenn ihr mir helft!
Hi,
leider hast du nicht geschrieben um welche Amp´s und vor allen um welche Boxen es sich handelt !
Um dir helfen zu können sind diese Info´s zwingend, ansonsten könnte es passieren, das durch unsachgemäße Tipp´s die Amp´s oder auch die Boxen Schaden nehmen.
 
hm ja das weiß ich auch noch nicht so genau
aber kannst du mir das nicht an einem Beispiel erklären und worauf es ankommt?
 
es geht definitiv nicht, egal welche amps du hast
 
Edit by Toeti

Neee bloß nicht, dass gibt ne Menge Elektroschrott, war nur ein Scherz :p

cu Direwolf

P.S. Sowas sollte man wirklich nicht sagen!
 
Direwolf schrieb:
Edit by ToetiNeee bloß nicht, dass gibt ne Menge Elektroschrott, war nur ein Scherz :p

cu Direwolf

dann lass solche sprüche doch lieber!!!

editier das doch bitte weg, sonst tut das noch jemand, der die 2.te linie nicht liesst!!!
 
dumbe1 schrieb:
hallo
ich hab da ma ne frage also ich habe 2 Endstufen will sie aber kuppeln also dass ich dann nicht nur die leistung von einer sondern von allen beiden habe!
wie mache ich das?
wär net wenn ihr mir helft!
Das Einzige, was geht ist folgendes:

Endstufe 1 an Boxenpaar 1
Endstufe 2 an Boxenpaar 2

oder (aber nur wirklich sinnvoll, wenn die Endstufen identisch sind und im Bridge-Mode=Brückenbetrieb arbeiten können)

Endstufe 1, gebrückt an Box 1
Endstufe 2, gebrückt an Box 2

oder (Aktivweiche vorausgesetzt):

Endstufe 1, Kanal 1 für Top 1, Kanal 2 für Sub 1
Endstufe 2, Kanal 1 für Top 2, Kanal 2 für Sub 2

Jeder Versuch, 2 Endstufen untereinander zu brücken wird teuer, weil ein solcher Betrieb nicht vorgesehen ist! => DEFEKT!
Jeder Versuch, mit Endstufe 1 Endstufe 2 zu "boosten" sieht eher aus, wie die Booster von Raketen: Knallt und stinkt! => DEFEKT!
 
dumbe1 schrieb:
hallo
ich hab da ma ne frage also ich habe 2 Endstufen will sie aber kuppeln also dass ich dann nicht nur die leistung von einer sondern von allen beiden habe!
wie mache ich das?
wär net wenn ihr mir helft!

Kann mich denen drüber nur schliessen, das geht nicht so einfach!
Pro Membran geht nur ein Verstärker, du kannst also höchstens die Frequenzweiche aus der Box ausbauen und dann die Hoch- und Tieftöner über getrennte Verstärker und eine aktive Weiche ansteuern...
 
Carl schrieb:
Kann mich denen drüber nur schliessen, das geht nicht so einfach!
Pro Membran geht nur ein Verstärker, du kannst also höchstens die Frequenzweiche aus der Box ausbauen und dann die Hoch- und Tieftöner über getrennte Verstärker und eine aktive Weiche ansteuern...
Dann stell ich mich jetzt einfach mal Blöde und Frage wie machen die das denn beim DB Dragracing wo ja teilweise 4 Amps an einen Sub Arbeiten ?:screwy:
 
Gebrüder Schall schrieb:
Dann stell ich mich jetzt einfach mal Blöde und Frage wie machen die das denn beim DB Dragracing wo ja teilweise 4 Amps an einen Sub Arbeiten ?:screwy:

a) Gehen die 4 Endstufen auf 1 Tieftöner oder 2 (im Chassis) ?
b) Haben die Tieftöner vielleicht Doppelspulen?
c) Sind das spezielle Endstufen, die eine Potentialtrennung zwischen Eingang und Ausgang haben oder digitale Eingänge (wenn man die Potentialtrennung extern herstellt, kann man auch zwei normale Endstufen in Reihe hängen)

Wenn du wirklich sagst, dass da 4 Stereo Amps auf einen Sub gehen, dann hat der entweder
a) 4 Membrane
b) 2 Membrane und Doppelspulen
c) Trafos (unwahrscheinlich)
c) Spezielle Endstufen

Ist wie mit Steckdosen oder Batterien:
Man kann 2 Batterien in Reihe hängen, weil sie nicht dasselbe Bezugspotential haben, aber nicht zwei Steckdosen, denn die haben es. Hast du einen Trenntrafo, geht es wieder...

Wenn du jetzt irgendwo einen Pegelshifter drin hast oder das Digitalsignal über einen Übertrager oder Optokoppler jagst, ist das Problem gelöst.

Wenn bei den Endstufen sichergestellt ist, dass sie wirklich genau gleich laufen (exakt gleiche Verstärkung), kann man sich auch trauen sie über Vorwiderstände zusammen zu hängen, aber dann geht einiges vom Dämpfungsfaktor flöten...
 
:great: Carl wie die das machen Frag mich nicht ist mir auch Egal ich wollte halt nur das du dich Selber Korrigierst da du bei deiner Ersten Aussage nen Kleinen aber Feinen Fehler gemacht hast :great: ich sage nur was wäre denn wenn die Membran ne DoppelSpule hat
 
Gebrüder Schall schrieb:
:great: Carl wie die das machen Frag mich nicht ist mir auch Egal ich wollte halt nur das du dich Selber Korrigierst da du bei deiner Ersten Aussage nen Kleinen aber Feinen Fehler gemacht hast :great: ich sage nur was wäre denn wenn die Membran ne DoppelSpule hat

OK, ok, an den einen ungewöhnlichen Fall hatte ich in dem Moment nicht gedacht...
Trotzdem 'koppelt' man da die Endstufen nicht:p (höchstens induktiv), sie treiben nur dieselbe Membran.;)
 
lini schrieb:
Okay, was soll das jetzt aussagen? Dass es "Speaker" gibt, die Leistungen vertragen können sollen, die kein Mensch testen kann, weil´s ohnehin keine Endstufe mit 10kW gibt?
Die Frage war doch nicht, mit wieviel Leistung irgendein "elektromechanischer Wandler" gefüttert werden kann, sondern:
Gebrüder Schall schrieb:
Dann stell ich mich jetzt einfach mal Blöde und Frage wie machen die das denn beim DB Dragracing wo ja teilweise 4 Amps an einen Sub Arbeiten ?:screwy:

Edit:

SORRY LINI ! Witchcraft hat mich auf meinen Fehler hingewiesen! Natürlich habe ich das mit den 4 Schwingspulen völlig übersehen - ich nehme alles zurück, was ich vorhin geschrieben habe...
 
Rauti, du hast schon gesehen das dieser Speaker vier Schwingspulen mit jeweils 1 Ohm hat ? ;) Also brauchst du keine Endstufe mit 10 kW, sondern vier mit jeweils 2,5 kW an 1 Ohm.
Und damit ist die Frage von Gebrüder Krawall beantwortet :D
 
Witchcraft schrieb:
Rauti, du hast schon gesehen das dieser Speaker vier Schwingspulen mit jeweils 1 Ohm hat ? ;) Also brauchst du keine Endstufe mit 10 kW, sondern vier mit jeweils 2,5 kW an 1 Ohm.
Und damit ist die Frage von Gebrüder Krawall beantwortet :D
Ganz ohne Frage ist sie dass! Da war ich doch etwas zu schnell :redface: - naja, heute habe ich ja auch sowas wie Narrenfreiheit ;)
 
RAUTI schrieb:
naja, heute habe ich ja auch sowas wie Narrenfreiheit ;)
Hey RAUTI - alles Gute zum Geburtstag !!!!!!!!!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben