Endstufen kuppeln

also heißt das jetzt das ich dafür mindestens 2 Identische Enstufen brauch?
oder auch noch dazu identische boxen?
 
Es geht überhaupt nicht, egal wieviele Endstufen du verwendest.
 
dumbe1 schrieb:
also heißt das jetzt das ich dafür mindestens 2 Identische Enstufen brauch?
oder auch noch dazu identische boxen?
WOFÜR?
Außer, dass Du irgendwelche Endstufen irgendwie koppeln willst, hast Du noch nichts konkretes gesagt!
Also liste doch mal auf:

Wieviele Endstufen?
Welche Endstufen?
Wieviele Boxen?
Welche Boxen?

Was - in Teufels Namen - hast Du eigentlich wirklich vor? Willst Du Dir allen Ernstes 2 oder 3 Billigendstufen kaufen, die irgendwie miteinander verschweißen um auf die Leistung einer korrekten Endstufe zu kommen? Und damit dann einen Speaker betreiben oder was?
Alles was Du wissen musst, ist Dir bereits gesagt worden, also ist es an der Zeit, dass Du etwas konkreter wirst, damit man erkennen kann, wo das Problem liegt...
 
ja bis wie viel watt gibt es eigentlich endstufen?
das problem kommt eigentlich daher dass wir 2 endstufen für einen faschingswagen haben und die halt irgendwie so zusammelschließen wollten das wir möglichst viel leistung haben!
gibts da keine möglichkeiten über mischpult oder so zusammenzuschließen?
endstufen muss man ja irgendwie zusammelschließen können die ganzen bands usw haben ja auch türme von endstufen rum stehen??!
 
ja bis wie viel watt gibt es eigentlich endstufen?
das problem kommt eigentlich daher dass wir 2 endstufen für einen faschingswagen haben und die halt irgendwie so zusammelschließen wollten das wir möglichst viel leistung haben!
gibts da keine möglichkeiten über mischpult oder so zusammenzuschließen?
endstufen muss man ja irgendwie zusammelschließen können die ganzen bands usw haben ja auch türme von endstufen rum stehen??!
Wenn ich das lese schiessen mir echt die Tränen ins Auge.
Ich weiss jetzt wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
und die halt irgendwie so zusammelschließen wollten das wir möglichst viel leistung haben!
Nicht irgendwie zusammenschliessen ,geht schon garnicht.
Zusammenschliessen überhaupt nicht.
endstufen muss man ja irgendwie zusammelschließen können die ganzen bands usw haben ja auch türme von endstufen rum stehen??!
Die sind aber nicht Zusammengeschlossen.
Oder meinst Du etwa ? die Eingänge und nicht die Ausgänge?Vielleicht solltest Du mal einen Übersichtsplan mit Verbindungen machen damit wir überhaupt wissen was Du willst.
Es kann ja nicht sein das hier ein Tread über 3 Seiten geht,wo die tollsten Tipps versprüht werden und Du hier nur eine dürftige Beschreibung abgibts,was Du eigentlich wie machen willst.
So jetzt Butter bei de Fische und werde mal konkret.
 
dumbe1 schrieb:
ja bis wie viel watt gibt es eigentlich endstufen?
das problem kommt eigentlich daher dass wir 2 endstufen für einen faschingswagen haben und die halt irgendwie so zusammelschließen wollten das wir möglichst viel leistung haben!
Okay, langsam dämmert´s! Du möchtest gerne - sagen wir mal - ab 1kW Endstufenleistung für eine fahrbare Bühne beim Karnevalsumzug haben.

1) Der Betrieb von 220V-Geräten ist unterweges zwar machbar, aber aufgrund der Bordspannung von Schleppern oder LKWs (12 bzw. 24V) nur mittels Trafos möglich - geht, ist aber teuer. Alternativ bietet sich an, noch einen Dieselgenerator auf den Wagen zu montieren - der ist aber alleine schon so laut, dass es einfach keinen Spass mehr macht.

2) Der Einsatz von PA-Boxen ist kein Problem, die müssen aber mit Spanngurten etc. stabil und sicher am Wagen verzurrt werden.

3) Wenn Du geklärt hast, ob Dir 12V über ausreichend dicke Leitungen zur Verfügung stehen, kannst Du Dich mal im Car-HiFi-Bereich umsehen nach der dicksten Endstufe, die Du finden kannst.

4) Achte darauf, dass die Leistungsangaben nicht PMPO, sondern RMS sind! PMPO sind unrealistisch Traumwerte. Du benötigst richtig RMS-Leistung, um sogenanntes Clipping zu vermeiden (Endstufenleistung 50% über Boxenbelastbarkeit, ebenfalls RMS). Um zu verstehen, was Clipping ist, solltest Du hier im Forum noch einmal die Suchfunktion bemühen.

Aber vielleicht hat hier irgendwer Erfahrungen mit Narren und narrensicher betreibbaren mobilen PAs....:)
 
dumbe1 schrieb:
ja bis wie viel watt gibt es eigentlich endstufen?
Sag, was du brauchst und ich sage dir, was du nimmst...

das problem kommt eigentlich daher dass wir 2 endstufen für einen faschingswagen haben und die halt irgendwie so zusammelschließen wollten das wir möglichst viel leistung haben!
Um möglichst viel Leistung zu haben, muss man die Endstufen nicht "zusammenschließen". Dazu reicht es völlig, die vorhandenen Boxen sinnvoll auf die Endstufen zu verteilen. m.a.W.: solange du mehr Boxen als Endstufen hast, ist das kein Problem. Im Extremfall halt eine Endstufe (im Bridge-Mode) pro Box - wenn die Boxen die dann zur Verfügung stehende Leistung aushalten...

endstufen muss man ja irgendwie zusammelschließen können die ganzen bands usw haben ja auch türme von endstufen rum stehen??!
...die haben aber auch Türme von Boxen da stehen/hängen. Nehmen wir an, die haben je Seite einen Cluster aus 8 Boxen hängen. Dann wirst du bei genauerem Hinsehen feststellen, dass da z.B. je Seite 4 Endstufen stehen, von denen jede zwei Boxen (an jedem Kanal eine) befeuert. So oder ähnlich läuft das.

Oder mal für den Karnevalswagen: angenommen, ihr habt 4 identische Boxen da drauf. Jetzt nehmt ihr erstmal eine Endstufe und hängt an jeden Kanal zwei der Boxen parallel. wenn euch das nicht genug Leistung ist, dann nehmt ihr die zweite Endstufe, und schließt die NICHT etwa "zusammen", sondern jede Endstufe bekommt ihr eigenes Boxenpäärchen, untereinander ist da nichts verbunden.

Klarer?

Jens
 
ja schon klarer vielen dank das war echt ma ne gute beschreibung jens!!!
ABER dann habe ich ja so gesehen 2 Endstufen plus boxenpaare aber die sind ja dann voneindaner unabhänig!?
wie gehts das dann mit einem abspielgerät(laptop) beide endstufen zu füttern?
 
dumbe1 schrieb:
ja schon klarer vielen dank das war echt ma ne gute beschreibung jens!!!
ABER dann habe ich ja so gesehen 2 Endstufen plus boxenpaare aber die sind ja dann voneindaner unabhänig!?
wie gehts das dann mit einem abspielgerät(laptop) beide endstufen zu füttern?
Im einfachsten Fall nimmst Du Y-Kabel, d.h. das Kabel vom Laptop-Output verzweigt sich 1x. Eingangsseitig lassen sich so durchaus mehrere Endstufen zusammen betreiben, ausgangsseitig geht das aber nicht!

Es lassen sich so ohne weiteres auch nicht 2 CD-Player etc. über Y-Kabel an einer Endstufe betreiben -umgekehrt geht´s schon. Genauso lassen sich 2 Endstufen nicht an einem Boxenpaar betreiben, wohl aber 2 Boxenpaare an einer Endstufe!

Es gibt also Geräte aus denen Leistung kommt, mehrere Leistungen lassen sich nicht einfach koppeln. Geräte, die Leistung verbrauchen, lassen sich aber koppeln.
 
Aber Du brauchst Dir dieses Jahr keine Gedanken machen,der Fasching soll ausfallen habe ich gehört,wegen Bodennebel.(Da raucht warscheinlich gerade eine Endstufe ab);) :D
 
sieht das kabel dann so aus?

Audio-Klinke-Y-Kabel-Lautsprecher-Mikro-20cm-Stereo_W0QQitemZ8762577302QQcategoryZ79418QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
wo kann ich das kabel kaufen?
 
Mal 'ne ganz blöde Frage: Warum lasst ihr nicht den PA-Verleiher, bei dem ihr das nötige Equipment leiht, das gleich alles richtig verkabeln? Nichts für ungut, aber bei dem Kenntnisstand, der hier "überkommt" habe ich doch arge Zweifel, ob das in Eigenregie zum Erfolg führt.

"PA auf Wagen" ist nichts für erste Gehversuche in der Materie, das ist eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Nicht zuletzt wegen der Elektrik auf dem Wagen (Erdung bzw. Potentialtrennung etc.) und der allfälligen TÜV-Abnahme...

Jens
 
jetzt noch mal ne frage
also wenn ich vom laptop in ein muschpult geh wie kann ich dann vom mischpult in 2 Endstufen also mir dem Y-kabel?
brauch ich da ein Mischpult mit Klinken ausgang oder geht das auch anders?
 
RAUTI schrieb:
. Genauso lassen sich 2 Endstufen nicht an einem Boxenpaar betreiben, wohl aber 2 Boxenpaare an einer Endstufe!

Es gibt also Geräte aus denen Leistung kommt, mehrere Leistungen lassen sich nicht einfach koppeln. Geräte, die Leistung verbrauchen, lassen sich aber koppeln.

Sorry aber was du dar schreibst ist Non Since!
Ein Boxen Paar Sind immer 2 Boxen Sprich wenn du 1 Endstufe im Brigde Modus an die 1 Box Klemmst und die andere Enstufe im Brigdemodus an die ander Box Klemmst, hast du keiner Probleme!
2 Boxen Paare Sprich 4 Boxen Lassen sich auch nicht umbedingt an einen Amp klemmen
was machst du denn wenn du nur ne Impedanz von 4 ohm hast ist ja nicht jeder Amp 2 Ohm Stabil! Bzw. es gibt ja noch Bi Amp boxen wie willst du das mit 1 Amp bewältigen..

Ok das Endstufen Koppeln nicht ganz easy ist wissen wir ja
Geräte die Leistung verbrauchen schon ok. verbrauchen Endstufen keine Leistung?
Sinninger ist es doch zu sagen 1 Ausgang kann auf div. Eingänge gesplitted werden sollange es keine Potenzial Probleme und Impedanz Probleme gibt .
Diverse Ausgänge sich aber nicht auf einen Eingang zusammen klemmen lassen ohne Passenden Mischer dazwischen
 
und was heißt das jetzt?
 
dumbe1 schrieb:
und was heißt das jetzt?
Ganz einfach: Du kannst die EINGÄNGE zweier Endstufen verbinden, so dass sie dasselbe Signal wiedergeben.
Du kannst NICHT die AUSGÄNGE zweier Endstufen verbinden.
Du kannst aber an EINE Endstufe mehrere Boxen hängen (in gewissen Grenzen).

Jens
 
ja das ist mir klar aber wie verbinde ich die eingänge wenn ich kein mischpult mir klinken Ausgang habe?
geht das?
 
dumbe1 schrieb:
ja das ist mir klar aber wie verbinde ich die eingänge wenn ich kein mischpult mir klinken Ausgang habe?
geht das?
Ist das denn sooooo schwer? Du brauchst ein Y-Kabel (bzw. zwei, wenn es stereo sein soll). Eine Seite passend zum dem Gerät, aus dem die Musik kommen soll (CD-Player, Mischpult, was auch immer) und die andere Seite passend zu den Eingängen der Endstufen.

Wenn du nicht weißt, was das ist oder wo du das herbekommst, solltest du ernsthaft überlegen, ob du Verantwortung für die Technik auf dem Wagen übernehmen willst.

Du hast immer noch nicht verraten, was du für Boxen (und wieviele) du hast, welche Endstufen (und wieviele) dir zur Verfügung stehen, wieviel Leistung du überhaupt brauchst (bzw. welchen Schalldruckpegel du erreichen willst - und wieviel du laut Ordnungsamt überhaupt erreichen DARFST. Du hast weiterhin nicht gesagt, wieviel elektrische Anschlussleistung auf dem Hänger zur Verfügung stehen wird (wieviel lässt der TÜV zu?) usw. und so fort.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Und für solche Zwecke und bei deinen mageren Kenntnissen ist der sicherste, einfachste und sinnvollste Weg der zum Verleiher. "Wir brauchen soundsoviel kW PA für auffen Wagen zum drauf zum tun." und der macht das dann. Der besorgt ggf. auch die nötigen Kabel.

Mann, mann....

Übrigens: wenn dir die nötigen Aussagen vom Ordnungsamt (max. Pegel) und vom TÜV (Elektrik, mechanischer Aufbau) nichts sagen oder du dich darum noch nicht gekümmert hast, dann kannst du dein Vorhaben vermutlich ohnehin vergessen. Bis Montag wird das nichts, die entsprechenden Genehmigungen zu kriegen, wenn das nicht längst läuft...

Jens
 
Übrigens, mir kommt da gerade so ein böser Verdacht (weil du in dem Thread mit den Leuchtdioden deine "Kenwood-Anlage" erwähntest):

Du willst nicht etwa mit deiner Hifi-Anlage und noch einer zusätzlichen von deinem Vater oder Kumpel einen Faschingswagen beschallen (oder von dort aus die Strasse)? Das kannst du vergessen - jedenfalls wenn die "Verleiher" dieser Anlagen hinterher damit noch Musik hören wollen.

Wir reden bei einem typischen Umzugswagen von rund 1-2kW Ampleistung, wetterfesten (bzw. Sekt- und Bierfesten) Boxen usw. Du tust dir und vor allem dem Material keinen Gefallen, wenn du dich mit deinem Hifi-Zeug auf so einen Wagen stellst. Auch nicht bei einem Bollerwagen o.ä.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben