Endstufen

Suburb
Suburb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.15
Registriert
23.01.06
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Feldkirch, Österreich
Ich sitz hier vor nem haufen von billig - teuren Gesangsanlagen, und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
ich sollte ein Proberaum damit beschallen können, ich weiß nicht ob euch das etwas hilft aber es sollten min.2 mikros und ein KEYBOARD darüber laufen!
leider der Blick auf den Preis bleibt mir jetzt nicht erspart....max. 600€, aber echt max max maximal!!! ne box und ein mischpult sollte auch noch dabei sein, aber ich wär schon mal geholfen wenn ihr mir ein vorschlag für eine Gute Endstufe habt.
schon mal danke im voraus!
Enno
 
Eigenschaft
 
ch hab jetzt diesen powermixer gefunden, und ich glaube der ist gar nich sooo schlecht:
Nö schlecht ist er nicht,nur leider etwas zu schwach für vernünftige Boxen.
Das Problem bei deinen Anforderungen ist das 12" Boxen eigentlich reichen sollten aber dann kommt das Key dazu und vorbei ist es mit den 12" da müssen dann wirklich 15" rann und das kommt wiederum dem Gesang nicht zu gute.
Der Spagat entsteht nur auf Grund deiner Preisvorgabe.
Ansonsten würde es 15" geben die beides können.
Was nun?
 
Suburb
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: doppelt
und die Peavey pro 15 ist zu stark für den Powermixer??hm...und eine 15er und eine 12er?? vielleicht sit das jetzt ne blöde frage... und wenns 700€ kostet....OK.....ich spiel ein bisschen auf der Straße gitarre....ne im ernst das würd ich schon irgendwie auftreiben,..
 
erweiter dein budget ein kleines bischen.

nimm einen kleinen behringer mischer und eine (1!!!) JBL eon 15G2, die beherscht sowohl gesang als auch keyboard und mehr. sogar den bass kann man gelegendlich drüber laufen lassen, wenns nicht allzulaut werden soll.

amit seid ihr vorerst mehr als gut gerüstet und wenn mal geld für ne 2.te eon 15G2 da ist, dann können auch mal kleine gigs bis 100-150 leute beschallt werden.
 
Suburb schrieb:
und die Peavey pro 15 ist zu stark für den Powermixer??

Ich würd eher sagen: Der pm ist zu schwach, um diese Boxen anständig zu befeuern...
Solltest du bei denen allerdings bleiben wollen empfiehlt sich ein PM dieser leistungsklasse: http://www.musik-service.de/phonic-powermixer-powermischpult-powerpod-watt-kanaele-funkmikrofon-empfaenger-prx395750954de.aspx

Die hundert Wättchen mehr sollten reichen um die Peavey zu bewegen.
Für Yamaha oder Konsorten sollte das ebenfalls reichen, und ich empfehl relativ dringend die 12" Variante zu nehmen. Wenn du schon die Möglichkeit hast, und der Einsatzzweck relativ "engmaschig" ist.
 
was ist mit dieser Zusammenstellung: Peavey box
Phonic powerpod k-12
Auf jeden Fall passt das zusammen.
Aber wolltest Du die Anlage nicht als Gesangsanlage benutzen,wenn ja dann reichen auch die Pro 12"
Prinzipiell muss ich an dieser Stelle aber noch mal erwähnen,wenn man weiss was man tut kann man Boxen auch an einen eigentlich zu kleinen Amp betreiben.
Wir betreiben im Proberaum die RS12" an einem Inkel PM der max.300W/4Ohm hat und das nur auf halbe Leistung.
 
aber ein keyboard muss auch noch drüber!
und noch ne allgemeine frage: muss die Ohm Anzahld der box mit der der Endstufe übereinstimmen??
 
also meine frundin benuzt fürs keyboard ne dB Basic 200 und das klappt hervorragend
 
aber ein keyboard muss auch noch drüber!
Ach ja,das hatte ich ja vergessen.
und noch ne allgemeine frage: muss die Ohm Anzahld der box mit der der Endstufe übereinstimmen??
Nicht zwangsläufig.
Man darf die angegebene Ohm Zahl auf dem Amp nicht unterschreiten z.B 4Ohm.
Man kann aber Boxen mit einer höheren Impedanz z.B 8Ohm gefahrlos an einen 4Ohm Amp betreiben,muss dann aber mit einer geringeren Leistung die der Amp abgeben kann leben.
Beispiel:
Ein Amp ist in der Lage an 4 Ohm 400W zur Verfügung zu stellen,dann stellt er an 8 Ohm nur noch 200W zur Verfügung.
Beide Werte 4 oder 8Ohm sind aber fast immer in den techn.Unterlagen der Geräte vermerkt.
 
aso, danke....aber nochmal wegen dem keyboard, 15`` oder 12``??
 
aber nochmal wegen dem keyboard, 15`` oder 12``??
Ich habe die günstigen 12"(RS12") mit Key getestet,die kommen da sehr schnell ins schwitzen.
Wiederum kommen die billigen Pro15" nicht besonders gut mit Gesang zurecht.
Wenn die günstigen (billigen Boxen )beides könnten,dann wären sie nicht mehr billig.;) :D
Die Entscheidung liegt bei Dir,pauschal kann man da gar keine Aussage treffen.
Jedenfalls nicht in dem Preisbereich über den wir sprechen.
 
ja was für eine box würdest du dann empfehlen, mal vom preis abgesehen?? ich investier nämlich lieber nochmal 100€ als ein schrott zu kaufen!!
 
ja was für eine box würdest du dann empfehlen, mal vom preis abgesehen?? ich investier nämlich lieber nochmal 100€ als ein schrott zu kaufen!!
Na ja mit nen 100er€ kommst Du da auch noch nicht viel weiter.
Wenn eine Box diesen Spagat können soll dann würde ich mich für 3Wege-Boxen entscheiden,ausser ich schaffe mir einen Sub an.
Gute Kandidaten sind die Dynacord
und auch nochne Menge anderer Kandidaten.
Wie Du siehst ist das mit dem 100€ mehr noch keine Lösung.
Vielleich auch mal auf Second-Hand Markt nachschauen.
 
ok...ja das is`n bischen teuer für mich...naja ich schau mich da mal um, danke trotzdem!!
 
eine frage hät ich noch,...die peavey 15 und die peavey 12 kaufen?? das bringt nix?? hoffe ich blamier mich nicht aber ich hab mal gehört es gibt keine blöden fragen....
 
hoffe ich blamier mich nicht aber ich hab mal gehört es gibt keine blöden fragen....
Richtig nur blöde Antworten.
Machen kann man alles,ob es Sinn macht k.A,ich weiss schliesslich auch nicht alles.
Möglich ist es auf jeden Fall,PAN-Regler jeweils rechts/links Anschlag und schon habt ihr auf der einen Seite nur das Key und auf der anderen Seite den Gesang.
Kannst Du Dir die Sachen nicht in einem Musikladen vor Ort ausleiehn mit der Kaufoption um zu sehen ob es für euch reicht?
Ebendso gut könnt ihr euch ja auch wie 8ight es vorschlug zwei aktive Boxen kaufen eine 12" für den Gesang und eine 15" fürs Key.
 
Hi...Tja blöde Antworten gibt es hier leider viiiiel zu viele...!.seh grad den Thread und muss mich mal kurz einmischen...! Mein Freund hat die Boxen in Verbindung mit einem RCF Subwoofer im Keller stehen...! Die 12er Version...! Und sie klingen bei hohen Tönen wie klirrende Gläser und schmerzt in den Ohren...! Das ist so ziemlich das grässlichste was Boxen machen können...! Naja würd dir demnach von Kauf abraten....! Halt mal ein Auge auf den Forumeigenen Flohmarkt (wie schon von Rockopa empfohlen) und schau dich mal in ebay um..! Aber pass auf dass du nicht irgendeinem Schrott zum "Opfer" fällst...! Bitte keine hoch angepriesenen "Komplett Systeme" á la "Mirkofon+Endstufe+2Fullrangeboxen+Kabel+DJ Pult" für 500€ kaufen....!
 
vielen dank leute...seid mir wirklich ne große hilfe...werdet wahrscheinlich bald wieder von mir hören;)
Enno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben