Endstufen

ich hab noch ne frage, und ich hof das liest noch jemand...
für ein keyboard brach ich 15" oder?? und für Gesang, brauch ich unbedingt 12"??
 
Die ist doch absolut top.
 
Also wenn ich diese Box kaufe kann ich ein Keyboard und den Gesang drüberlaufen lassen...??
 
Na aber sicher doch,hätte ich das sonst geschrieben.
 
Suburb schrieb:
Ich hof ich nerv noch nicht!!
ich hab jetzt zwei verschiedene meinungen gehört, ob die Leistung des verstärkers höher sein sollte wie die der Lautsprechers (http://www.musik-service.de/pa-endstufen-poweramps-cnt63de.aspx
oder umgekehrt (http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm#Belastbarkeit)
ich kapier das irgendiwie nicht! ich hab nämlich diese endstufe von Phonic mal angesehen, im blickwinklen des einen wär sie glaub ich gut aber anders.....HIIIILLFFFFEEEE!!!

Zerstören kann man eine Box auf beiden Wegen, mit zu kleiner oder zu kleiner Endstufe. Daher haben Endstufen eine rote 'clip' Lampe, die anzeigt wenn Gefahr für den Lautsprecher droht.
Außerdem gibt es einen Unterschied, was auf einem lautsprecher gespielt wird.
Bei einem Verstärker gibt der RMS Wert an, was der Verstärker maximal kann, mehr geht nicht, auch nicht kurzzeitig und verzerren dann.
Boxen können kurzzeitig auch mal das Achtfache des RMS Werts, aber thermisch nicht (werden zu heiß).
Da Musik, speziell in deinem Fall, kein gleichmäßiges Signal ist, sondern mal leiser mal lauter, solltest du die Endstufe ca. 2-fach überdimensionieren (jeweils die RMS werte, bzw. Musikleistung der Box = Verstärkerleistung RMS). Der Lautsprecher hält das aus, und dem Klang kommt es sehr zu gute.

Was anderes wäre es, wenn du die Box z.B. für einen E-Bass bräuchtest. Da hast du ein eher gleichmäßiges Signal, der Verstärker soll am Limit laufen und verzerren. Wenn da die Box nicht mehr kann als der Verstärker, dann wird's der zu warm.
 
Halloo.. hab auch ma ne Frage zu Endstufen... Wir wollen unsere Pa (wenn sie denn mal orhanden sein wird) über ne endstufe innen mixer inne boxen laufen lassen... könntet ihr mir ma ne Endstufe sagen, die nen guten Ruf hat, 2 Boxen gefüttert kriegt (nur Gesang) und so in etwa 150 € Kostet (wollten 400 - 500 max ausgeben...)
Viele dank
 
Volare! schrieb:
Halloo.. hab auch ma ne Frage zu Endstufen... Wir wollen unsere Pa (wenn sie denn mal orhanden sein wird) über ne endstufe innen mixer inne boxen laufen lassen... könntet ihr mir ma ne Endstufe sagen, die nen guten Ruf hat, 2 Boxen gefüttert kriegt (nur Gesang) und so in etwa 150 € Kostet (wollten 400 - 500 max ausgeben...)
Viele dank

a) Geht vom Mixer in die Endstufe in die Box
b) Wieviel Leistung haben denn die Boxen (RMS) und wieviel Ohm?
 
Na toll.... Situation hat sich geändert -.-
Ehm, anders gefragt, was würdet ihr für ein Budget für 600€ für eine PA erwerben... Wir wollten schon mit Endstufe und nicht über Powermixer arbeiten..
Danke sehr :redface:
 
Für 600€ gibt es kaum Alternativen.
Das einzigen brauchbare in dieser Region ist die Kombi aus RS12"
und DAP P1200 und ein Mixer eurer Wahl von Behringer oder Yamaha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben