ENGL 112VB Abnehmen

N
nemo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Registriert
19.12.16
Beiträge
105
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe oben genannte Box und ein Mic davor. Problem der Sweetspot ist genau vor einem der Buchstaben. Tut das dem Sound einen Abbruch.

Außerdem frage ich mich ob der bei der 112er nicht eigentlich egal wäre ob ich oben unten links oder rechts abnehme, solange der Radius gleich bleibt.
 
Eigenschaft
 
Platziere das Mikrophon einfach so, dass es deiner Meinung nach das beste Signal liefert.
 
Hallo,
kann das ENGL-Logo nicht abgenommen werden?
Und was genau ist für Dich der "Sweetspot"?
Mit welchen Mikro soll die Box abgenommen werden?
Und was meinst Du mit "Radius gleich bleibt"?
Fragen über Fragen :)
 
So viele Möglichkeiten...
  1. Schraub das Logo halt runter wenn es dich stört
  2. Lass das Logo oben wenn der Sound auch so geil ist
  3. Stell die Box auf die Seite und beweg das Mikrofon nach oben/unten (bzw jetzt links/rechts)

E112VBFront.jpg



Am Ende ist es eh egal wie du den Sound erreichts - wenn's gut klingt, klingt's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schraub das Logo halt runter wenn es dich stört
Ja das mit dem Logo abschrauben war nicht, das war festgeklemmt, aber ich konnte es weg hebeln und es ist heile. Danke dafür!
kann das ENGL-Logo nicht abgenommen werden?
Dachte immer die wäre aufgeklebt.
Und was genau ist für Dich der "Sweetspot"?
Der Punkt wo die Box am besten klingt.

Mit welchen Mikro soll die Box abgenommen werden?
SM57
Und was meinst Du mit "Radius gleich bleibt"?
Naja der Ton kommt doch aus dem Speaker, also diesem lustigen runden Krater in der Mitte. Die frage ist, ob es bei einer 1 12er egal ist, ob ich von der Mitte des Speakers x cm nach rechts oder nach oben oder nach links gehe, denn bei 2 oder 4 12er Boxen macht das ja sehr wohl einen Unterschied.

VG
 
Der Punkt wo die Box am besten klingt.
Die frage ist, ob es bei einer 1 12er egal ist, ob ich von der Mitte des Speakers x cm nach rechts oder nach oben oder nach links gehe
Deswegen hatte ich gefragt
Und wo etwas "am besten klingt" ist natürlich auch in hohem Maße subjektiv :)
Meine Ansicht dazu: Wo auf der Sicke von der Mitte ausgehend Du abnimmst, ist relativ egal. Die Ausrichtung jedoch nicht.
Von innen nach aussen wird der Ton weniger höhenbetont sein.
Die Engl Box hat einen V30 verbaut. In Kombination mit dem SM57 würde ich (!) daher eher ein wenig mehr Richtung Rand gehen und das Mikro leicht anwinkeln (also dem Winkel der Membran folgend).
 
Die Engl Box hat einen V30 verbaut. In Kombination mit dem SM57 würde ich (!) daher eher ein wenig mehr Richtung Rand gehen und das Mikro leicht anwinkeln (also dem Winkel der Membran folgend).
Und warum wenn ich fragen darf? Kenne mich da noch nicht so aus... Besonders warum gerade bei dem V30?
Generell war der Gedanke, dass wenn ich mit dem Mic direkt am Logo klebe, das nicht so gut sein kann, dann könnte ich auch ne Tür zwischen Mic und Box knallen.

Mit der aktuellen Position bekomme ich den Sound hier zurecht. https://soundcloud.com/user-58463132/life-of-an-flower
 
Die V30 schiebt schon recht ordentlich in den Mitten/Tiefmitten, wenn dann noch der Charakter des SM57 dazu kommt, klingt es für meine Ohren schnell zu bissig.
Das SM57 hat Nierencharakteristik. Bestimmte Frequenzen werden aber nicht identisch aus allen Richtungen gleich stark aufgenommen.
Schau mal hier. Daneben übrigens wird auch der Anstieg bei 6kHz deutlich, worauf ich die Tendenz zu "bissig" zurückführe.
Du willst ja einerseits "Deinen" Gitarrensound, andererseits aber auch einen Sound, den Du gut im Mix unterbringen kannst.
Michael Mann hat eine interessante Herangehensweise:
Mit Kopfhörern vor der Box das Mikro bewegen, bis das Rauschen auf den Kopfhörern dem ohne Kopfhörern ganz ähnlich ist: So klingt Deine Box (als Beispiel für einen anderen "Sweetspot")
PS: Kann gerade nicht in Dein Sample reinhören, hole ich später nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe jetzt in Dein Sample reinhören können.
Und dieses "Schrepp Schrepp" ist leider zu hören. Also für meinen Geschmack jetzt nicht so dolle. Das ist auch mit EQ nicht wirklich weg zu bekommen.
Manchmal hilft es auch schon, das Mikro nur ein klein wenig in die eine oder andere Richtung zu schieben.
Dieser "Raum", den hast Du mit einem PlugIn gemacht, oder hören sich die Spuren trocken so an?
Grüße
 
Bisschen reverb ist drauf.... Glaube ich Was für ein Schrepp Schrepp? Hier war das Mic jetzt in Axis. Sind 2 Spuren 1 links 1 rechts.schicke nachher mal eine trockene ;)


VG
 
Hallo,
interessanterweise finde ich das "Schrepp Schrepp" in der trockenen Aufnahme nicht so ausgeprägt :gruebel:
Mit "Schrepp Schrepp" meine ich das kreissägen-artige durchschneiden, das mir speziell beim SM57 auffällt (aber auch anderen).
Ua deswegen nehme ich das SM57 gar nicht mehr gerne für Boxenabnahme auch, weil ich immer den Eindruck hatte, sehr lange rumprobieren zu müssen, damit ich zufrieden war. Mit einem Bändchenmikro ist mir das noch nie begegnet.

Ich hatte hier mal einen kleinen Vergleich von Tauchspulen aufgenommen (dieselbe Gitarre, über denselben Amp, vor derselben Box)
Da kommt diese "Kreissäge" auch vor (nicht so stark) obwohl das seeeeehr alte 12" Pappen waren, beim Uher M534 auch etwas, beim Sennheiser MD421 gar nicht (irgendwie klingt das MD421 in der Aufnahme aber auch nicht so richtig, weshalb der Verdacht aufkam, es sei defekt).
Wenn es um leicht angecrunchte Palmmutes geht, finde ich das SM57 gar nicht schlecht, weil es sich gut durchsetzt, aber eben genau dieser Charakter wird mir schnell zu viel bei HiGain. Angechruchte Palmmutes sind aber auch mit einem sehr günstigen Bändchen schön, weil die "schnell" sind (zB hier).
Hier die Gitarren wurden auch mit einem SM57 (+ Telefunken TD20) abgenommen (direkt rein ab 2:10), aber da war es für meine Vorstellung passend, weil der Vox AC 4C 1-12 sonst für meinen Geschmack oft zu schrill in den Höhen daherkommt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das SM57 wird oft als DAS Mikro für Boxenabnahme erwähnt, auch wenn ich es nicht so sehe, wird vermutlich was dran sein.
Viel Rumprobieren mit der Position scheint aber unerlässlich.
Grüße
Markus
 
Ich hatte hier mal einen kleinen Vergleich von Tauchspulen aufgenommen (dieselbe Gitarre, über denselben Amp, vor derselben Box)
Dabei kommt das Uher Mic ja richtig gut weg... sagt zwar noch nichts über das Verhalten im Mix aus, aber das kommt gut im Vergleich zu den anderen. Das TD20 gefällt mir dabei gar nicht, wobei sich auch hier schön zeigt, dass man mit fast jedem Mic einen irgendwie verwertbaren cleanen Sound aufnehmen kann ;) , der Rest lässt sich mit Mic Position und EQ ausgleichen. :D

Angechruchte Palmmutes sind aber auch mit einem sehr günstigen Bändchen schön, weil die "schnell" sind (zB hier).
Was mir an dem Sound gefällt ist der eher "schmeichelnde" Sound, wobei mir "schnell" dabei jetzt nicht in den Sinn kommt. Der Sound drängt sich nicht auf, was in dem Beispiel auch nach Absicht klingt und meiner Meinung nach gut passt.

Die Kombination V30 + SM57 ist halt schon recht "klassisch", wobei es auch vom V30 zig Varianten mit riesigen Unterschieden gibt. Mit dieser Kombination ist ein gescheiter Sound zu erreichen.
Da ist zwar diese "Kreischsäge" im Sound aber man weiß auch, dass sich der durchsetzen wird. Da braucht es vielleicht einen High Cut, ein wenig schmalbandigen Nerv rausziehen, der in vielen Gitarrensounds einfach drinnen ist, doppeln, ein pfundiger Bass und das klingt.
Wenn man keinen getrennten Abhörraum hat um zu mikrofonieren ist es mitunter sehr mühsam und langwierig die optimale Position zu finden. Bei einer 112er hat man zum Glück auch nur einen Speaker zur Auswahl, das macht es schon mal einfacher. :) Sollten die Abhörbedingungen wirklich nicht gut sein, dann kann ich auch nur empfehlen entweder auf die Variante mit dem Rauschen zu setzen oder aber den Amp richtig leise zu drehen (Mic Preamp Gain muss dann natürlich rauf), mit möglichst geschlossenen Kopfhörern zu arbeiten und damit den Sound zu hören.

@Nemo: Der Reverb in deinem Beispiel ist meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Das klingt ein wenig, als wären die Gitarren in der Garage aufgenommen worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nemo: Der Reverb in deinem Beispiel ist meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Das klingt ein wenig, als wären die Gitarren in der Garage aufgenommen worden...[/QUOTE]

Tatsächlich ist der nur bei den Leadspuren drauf. Sonst hab ich nix damit gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dabei kommt das Uher Mic ja richtig gut weg...
Ja, das ist echt erstaunlich. Günstiger geht kaum eine Gitarrenbox abzunehmen. Das Uher hat viel vom SM57, ist aber etwas "wärmer" im Ton finde ich.
Was mir an dem Sound gefällt ist der eher "schmeichelnde" Sound, wobei mir "schnell" dabei jetzt nicht in den Sinn kommt.
"Schmeichelnd" ist nicht schlecht :) Das "Schnell" bezog sich darauf, dass auch der Attack noch gut mitgenommen wird.

bei den Leadspuren drauf
Begriffswirrwarr: Für mich ist die Gitte mit Hall die Rhythmusgitte :)
Grüße
Markus
 
Generell war der Gedanke, dass wenn ich mit dem Mic direkt am Logo klebe, das nicht so gut sein kann, dann könnte ich auch ne Tür zwischen Mic und Box knallen.

Der Vergleich hinkt sehr bzw. ist (zu) stark überzogen. Eine Tür stellt eine großflächige schallharte Fläche dar - und dient in der Regel zudem eine Öffnung eines Raumes zu verschließen. Das Logo ist von seinen Dimensionen so klein, dass sich die Schallwellen über das ganze produzierbare Frequenzspektrum um dieses biegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die frage ist, ob es bei einer 1 12er egal ist, ob ich von der Mitte des Speakers x cm nach rechts oder nach oben oder nach links gehe,

Auch hier wieder der Punkt schallharte Oberfläche. Inwiefern praxisrelevant muss im Einzelfall entschieden werden, wahrscheinlich aber eher gering bis marginal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben