Engl Fire-/Powerball

  • Ersteller Porcker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei allem Respekt, lieber Erich, ich würd nicht alle ENGLs über einen Kamm scheren, der Powerball komprimiert zwar wahnsinnig und es geht einem einiges an Dynamik verloren aber der Thunder/Screamer hingegen sind verdammt präzise, da hört man jede Perfektion und Imperfektion, hat mich sehr überrascht, hab davor JCM800 gespielt.

Peavey XXX ist zweifelsohne ein geiler Amp, aber ich würd ihn mir auch nicht kaufen, mir fehlt da die Durchsetzung (zumindest verglichen mit meinem ENGL Screamer) und die Definition im Bass bei Sachen mit hohem Gain. Da matscht er für meinen Geschmack zu viel und auf jeden Fall mehr als der Screamer.

Und bevor hier meine Aussagekraft in Frage gestellt wird, klicke man doch bitte hier zum Beweise meines A/B Vergleichs. Das ist der Rücksitz von meinem Passat, wo ich meinen Screamer und den XXX meines Bandkollegen angeschnallt hab für eine weite Reise zum Gig ;)
 
saTa schrieb:
Bei allem Respekt, lieber Erich, ich würd nicht alle ENGLs über einen Kamm scheren, der Powerball komprimiert zwar wahnsinnig und es geht einem einiges an Dynamik verloren aber der Thunder/Screamer hingegen sind verdammt präzise, da hört man jede Perfektion und Imperfektion, hat mich sehr überrascht, hab davor JCM800 gespielt.

Ausserdem gibt es von Engl auch noch so einen komischen weissen amp und combo. :p
Und irgendwie wollte der bei mir gar nicht noch heavy klingen....
Aber den Classic scheint hier ja eh keiner zu kennen, resp. irgenwann mal angespielt zu haben. ok, ist auch in den Läden wie musicstore nie vertreten, aber in gut sortierten Läden ist er vorzufinden...

gruss
eep
 
Wow ich bin positiv überrascht wieviele Antworten auf meine Frage kamen. Die haben meine eingebildete Machtstellung dieses Engl-Ampmodells doch etwas getrübt. Vielleicht kennt jemand ein paar Soundbeispiele die er mal posten kann? ich mache mal einen neuen Thread dazu auf...
 
Porcker schrieb:
Wow ich bin positiv überrascht wieviele Antworten auf meine Frage kamen. Die haben meine eingebildete Machtstellung dieses Engl-Ampmodells doch etwas getrübt. Vielleicht kennt jemand ein paar Soundbeispiele die er mal posten kann? ich mache mal einen neuen Thread dazu auf...
www.rocksolidamps.com

Soundfiles Powerball, fireball, thunder, screamer, und und und
 
Ja, ich würde mich nicht nur auf das Forum verlassen, sondern testen. Hier sind nämlich viele neidisch....
 
eep schrieb:
Ausserdem gibt es von Engl auch noch so einen komischen weissen amp und combo. :p
Und irgendwie wollte der bei mir gar nicht noch heavy klingen....
Aber den Classic scheint hier ja eh keiner zu kennen, resp. irgenwann mal angespielt zu haben. ok, ist auch in den Läden wie musicstore nie vertreten, aber in gut sortierten Läden ist er vorzufinden...

gruss
eep

denkste, auch den hab ich schon gespielt. :D
wollte mir ne zeit lang mal die 4x10 classic-box kaufen, da der savage special edition ja 2 schaltbare ausgänge hatte... hab´s dann aber doch ned gemacht - wär auch beim bühnenaufbau zu aufwändig gewesen.

ciao, rick
 
Warum streitet ihr euch immer über Geschmacksfragen. Wie die Kinder! Es will nicht in meinen Kopf.... :rolleyes:
 
Rick schrieb:
denkste, auch den hab ich schon gespielt. :D
wollte mir ne zeit lang mal die 4x10 classic-box kaufen, da der savage special edition ja 2 schaltbare ausgänge hatte... hab´s dann aber doch ned gemacht - wär auch beim bühnenaufbau zu aufwändig gewesen.

ciao, rick

Sagmal, deine Signatur ist doch wohl nur rumgepose, das glaub ich dir nie und nimmer das du das ganze Zeug hattest.
 
sorry, ist das dein ernst?

ich möchte sicher nicht hier rumposen, ich glaub das hab ich nicht nötig - wenn ich zu viel zeit hätte, würd ich lieber rausgehen und joggen.
ich bin hier, weil ich mich wieder umschaun will, was es so gibt etc... und vielleicht dem einen oder anderen helfen.

solltest du mir das mit der signatur nicht glauben, dann kann ich dir gerne ein paar fotos unserer gigs zukommen lassen, da sieht man den großteil meines equipments. wenn du das zeugs auf 6 jahre verteilt rechnetst, dann ist das auch gar nicht so arg viel - ich bin halt dem G.A.S. verfallen.

deinen anfall von neid kann ich leider weder mit worten noch mit bildern heilen.

ciao, rick
 
Rick schrieb:
sorry, ist das dein ernst?

ich möchte sicher nicht hier rumposen, ich glaub das hab ich nicht nötig - wenn ich zu viel zeit hätte, würd ich lieber rausgehen und joggen.
ich bin hier, weil ich mich wieder umschaun will, was es so gibt etc... und vielleicht dem einen oder anderen helfen.

solltest du mir das mit der signatur nicht glauben, dann kann ich dir gerne ein paar fotos unserer gigs zukommen lassen, da sieht man den großteil meines equipments. wenn du das zeugs auf 6 jahre verteilt rechnetst, dann ist das auch gar nicht so arg viel - ich bin halt dem G.A.S. verfallen.

deinen anfall von neid kann ich leider weder mit worten noch mit bildern heilen.

ciao, rick

Ok dann tut es mir leid, aber es hat wohl weniger mit Neid zu tun.
Eher dass ein alter User der inwischen gebannt ist immer mit seiner "DAs hatte ich mal" Liste rumgeposed hat ;)
 
inveteracy schrieb:
Ja, ich würde mich nicht nur auf das Forum verlassen, sondern testen.

Genau so isses. Ohne dass man selber spielt und hört, wird man seinen Amp nicht finden. So ein verbaler "Geschmacksaustauch" und verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören, ist ja ganz schön, aber jeder hört nun mal mit anderen Ohren.

Zudem ändern sich persönlicher Geschmack und Anforderungen ja auch noch mit der Zeit. Dem einen ist Amp X zu hart - dem anderen noch nicht hart genug. Der eine mag lieber eine weichere, komprimiertere Zerre, der andere liebt's eckiger.

Drei, vier Amps in die engere Wahl nehmen und dann einen Shop ansteuern, der die Teile hat. Anrufen ob alles antestbereit da ist und auch gleich fragen, wann am wenigsten los ist. Vor Ort gleich sagen, dass man eines der Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen und bar bezahlen wird. Auch wenn es 200 KM sind - für einen guten Amp ist der Weg Pflicht. Alle Musiker dieser Welt haben sich auf diese Weise Jahrzehnte ausgestattet - bevor es den Versandhandel und meiner Meinung nach völlig nichtssagende Soundclips gab.
 
MetalRöhre schrieb:
Ok dann tut es mir leid, aber es hat wohl weniger mit Neid zu tun.
Eher dass ein alter User der inwischen gebannt ist immer mit seiner "DAs hatte ich mal" Liste rumgeposed hat ;)

Ok, kein Problem.
Soll ich die Liste rausnehmen? In anderen Foren, in denen ich bereits länger tätig bin, hab ich in der Signatur nur das aktuelle Zeugs drin. Die kennen meinen Vogel bzgl. Equipment bereits. :D

Ich dachte hier bringts vielleicht was, damit man sieht, auf welches Zeugs man mich ansprechen kann - ich kann dazu ja Erfahrungswerte liefern! Darum solls eigentlich gehen. Angeben könnte ich vielleicht mit dem Recto alleine auch schon (??), also deshalb... :frown:

Ciao, Rick
 
Der beste Amp auf der Welt ist ein mg15 von Marshall, hab ich nie besessen oder gespielt hab nur mal meinen Freund das Ding über Telefon spielen hören... der rockt sooo doll, den muss ich haben... der kostet bestimmt 1900 Euro... :(

Der Threat ist fürn Arsch :mad:
 
Rick schrieb:
Ok, kein Problem.
Soll ich die Liste rausnehmen? In anderen Foren, in denen ich bereits länger tätig bin, hab ich in der Signatur nur das aktuelle Zeugs drin. Die kennen meinen Vogel bzgl. Equipment bereits. :D

Ich dachte hier bringts vielleicht was, damit man sieht, auf welches Zeugs man mich ansprechen kann - ich kann dazu ja Erfahrungswerte liefern! Darum solls eigentlich gehen. Angeben könnte ich vielleicht mit dem Recto alleine auch schon (??), also deshalb... :frown:

Ciao, Rick

NEin lass blos. Ist schon gut.
Ich hatte blos befürchtet du bist so ein zweiter Spinner, aber das bist du nicht :)

Also SrY
 
Unplugged schrieb:
Der beste Amp auf der Welt ist ein mg15 von Marshall, hab ich nie besessen oder gespielt hab nur mal meinen Freund das Ding über Telefon spielen hören... der rockt sooo doll, den muss ich haben... der kostet bestimmt 1900 Euro... :(

Der Threat ist fürn Arsch :mad:


... dein Beitrag macht ihn aber auch nicht besser :rolleyes:
 
Warum kann hier nicht ein ganz normales Klima einkehren. Am besten, ihr fangt mal damit an, euch gegenseitig zu respektieren. Tolleranz ist hier wohl das Wort, das den Nagel auf den Kopf trifft.
 
eep schrieb:
Wenn er keinen heavy amp will, warum ist es denn trotzdem einer geworden???? :confused:
Der jsx ist sicher ein heavy amp, afaik ist der lead kanal auch am xxx angelehnt, und der ist doch heavy, oder? ach nein, ich bin engl spieler, ich hab keine ahnung...
Ja, du sagst es.... diese ENGL-Spieler immer. Gott sei Dank hatte ich in dem Moment kein Geld, als ich drauf und dran war, mir nen Powerball zu kaufen.
Nein, der Lead vom JSX lehnt sich am gain-reduzierten XXX-Crunch an.

Hör mal satriani live, das ist in meinen Ohren schon teilweise heavy. (ja, muss ja nicht immer numetal riffs sein, um heavy zu gelten!)
Der spielt aber sicher nicht nur JSX!
Genauso wie Vai. Spielt auch ein ziemlisches Brett.
aber immernoch nicht heavy für meine Ohren.
Nimm mal einen warp x oder T, der wird imho genauso klingen...also kannste auf H&K genauso rumhacken!!!
nein, die sind nicht ganz so schlimm.
ausserdme die r-fiers fand ich auch nicht sonderlich direkt, von der tonwidergabe...


Aber ich würde gern mal wissen, was für dich ein guter amp ist!

aber was solls, du hast was gegen engl (vielleicht kannste dir immer noch keinen leisten?), das weiss mittlerweile jeder hier!
aus gutem Grund.
Deswegen lass deine unkonstruktive Kritik einfach sein! Bringt den Threadsteller nicht weiter...

gruss
eep

doch, tut es, denn: keine kritischen Meinungen und Hinweise bedeuten keine Diskussion. Wenn er keine Diskussion will, soll er nicht posten und so rummaulen wie du tu ich nicht.
 
Oh je, wieder mal die Engl-Diskussion. Also ich find Fire- und Powerball sind gute Amps, bestens für (modernen) Metal geeignet GERADE WEIL sie stark kompirimieren. Ach ja, nur mal so nebenbei. Es gibt auch an Engl-Amps so was wie einen Gain Regler; den kann man auch mal zurückdrehen, wenn einem der Sound zu komprimiert is.
 
naja das is halt so ein problem gewesen bei meinem pb! ich hatte gain schon auf 10 uhr zurckgedreht und fand den sound immer noch nich optimal
 
Es ist ja nur EINE Meinung hier die so extrem gegen Engl ist. Durch die extrem hohe Postingfrequenz entsteht da vielleicht ein anderer Eindruck, aber E-Wok steht mit seiner extremen Meinung absolut alleine da. Lazzaros Beiträge kann ich respektieren, weil er nicht so polemisch und dogmatisch rüberkommt.

Von daher möcht ich bestreiten, daß es eine "Engl-Diskussion" überhaupt gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben