ENGL Fireball User-Thread

Hi,
wollte mal fragen ob jemand weiss ob man einen Fireball 100 auf eine vertikale ENGL Box (z.B. Engl E212VB Pro) stellen kann? Laut Maßen nicht, aber die aufstell Knupell sind ja meißten ein wenig nach innen versetzt.

Gruß
 
Kurze Frage an die Experten hier (wäre schön wenn so schnell wie möglich, da das Angebot sehr bald ausläuft)
Was ist der Fireball 60 heute noch so wert? Lieg ich richtig in der Annahme, dass 410€ ein ziemliches Schnäppchen wäre?
 
Lieg ich richtig in der Annahme, dass 410€ ein ziemliches Schnäppchen wäre?
absolut. mich schockieren allerdings gerade die preise bei ebay, da sind 2 stück für 430 und 450 raus gegangen... bisher hab ich die selten unter 600 gesehen. da könnte ich ja glatt noch mal zuschlagen :D
 
Ist nun umgerechnet etwa 460€ geworden, dürfte passen. :cool:
 
Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen wenn er technisch iO ist! Selbst mit alten Röhren würde ich mindestens 500 ansetzen, an den Dingern geht bei ordentlicher Pflege wenig kaputt.
 
Seh ich eben auch so. Naja, werd's dann sehen. Sogar wenn er mir gar nicht gefallen sollte (hab das letzte Mal einen vor einigen Jahren angespielt und da nicht besonders ausgiebig) würd ich ihn wohl ohne Verlust wieder loswerden mit etwas Geduld... Aber alleine für den Cleanchannel werd ich neben meinem 6505+ wohl schon Verwendung finden. Wie macht er sich denn im etwas weniger hart verzerrten Bereich?
 
@AWESOME-O:
Für Rock und Crunch find ich den Fireball nicht unbedingt geeignet, da das Teil schon auf ziemliches Brett aus ist. Unmöglich ist es nicht, aber ein wenig kompliziert. (Rein objektiv meine Meinung. Empfinden wahrscheinlich andere anders) Deswegen hab ich alternativ noch den Gigmaster, da der eine etwas dunklere rockige rundere Note hat.
 
Rein objektiv meine Meinung.
:D

du meinst subjektiv :)

edit: clean kanal mit aufgerissenem gain klingt eigentlich ganz witzig aber dann hat man beim umschalten leider keinen zerrkanal mehr. der ist mit gain auf anschlag leider jenseits von gut und böse :(
 
@AWESOME-O:
Für Rock und Crunch find ich den Fireball nicht unbedingt geeignet, da das Teil schon auf ziemliches Brett aus ist.
Das ist der 6505 auch und trotzdem klingt er mit Gain unter 4 IMO sehr sehr gut.
Naja ich berichte dann wenn ich mehr weiss. Verwendung finde ich garantiert :D
 
Das Teil ist jetzt bei mir. Klingt soweit eigentlich ordentlich, drückt ziemlich. Für meinen Geschmack etwas viel Gain, über 2 dreh ich das Gain im Ultra-Gain Mode nicht...
Eine kleine Frage dazu, ist es möglich, dass wegen schon etwas alter Röhren eher mal was zu pfeifen beginnt? Ganz genau hab ich noch nicht getetstet wann und wie's auftritt, kam mir aber zumindest so vor dass da was war.
 
Ich habe die 4 Vorstufenrühren meines FB60 nun endlich getauscht. Das Rauschen/Pfeifen war echt unerträglich. Auch der Sound war gegen ende nurnoch zum Kotzen...das ding hat echt aus dem letzten loch gepfiffen. Er hat jetzt 4 TT ECC83 Röhren bekommen für ~40€ ein echtes schnäppchen. Vorallem wenn man die Soundverbesserung betrachtet. Alter Schwede, das Teil brezelt jetzt ja echt wieder alles an wie Wand. Ich kann kaum fassen dass ich das vorher so lange ausgehalten hab. Diese schleichenden Prozesse sind echt schlimm, das bekommt man lange Zeit überhaupt nicht mit. Am Ende konnte ich das Rauschen und Fiepen bei 12Uhr Lautstärke nichtmal mit dem Voll aufgerissenen Noisegate bändigen. Jetzt ist das Rauschen wieder so minimal dass ich das Noisegate eigentlich garnicht wirklich brauche. Endlich ist auch wieder dieses Dauergrinsen zurück wenn man das Teil anwirft :D
@AWESOM-O: falls dir die 40 Tacken nicht zuviel sind, kannst du ja auch einfach mal 4 neue vorstufenröhren bestellen und schauen ob sich Soundmäßig was ändert. Ich hab meinen FB vor 6 Jahren auch gebraucht gekauft, d.h. die Röhren waren schätzungsweise 8 Jahre alt.

Gruß
 
die standard röhren im fireball (sovtek) sind klanglich imho sowieso ziemlicher schund. ich hatte im fireball jj ecc83s, die machen den sound wärmer und fetter und geben untenrum mehr growl und schub. passt hervorragend zum fireball. die tt hab ich nur mal im 670 probiert (der aktuell auch wieder mit jj läuft), im fireball wär sie mir zu höhenlastig glaub ich. mir fehlt da etwas der bauch, dafür klingt sie definierter singt etwas mehr.
 
Ich seh grad bei meinen Google-Versuchen, das Thema wird öfters mal behandelt. Dann werd ich mich wohl mal auf die suche nach anderen Röhren machen. Wie ist das mit dem Einmessen? Ist das nötig oder nicht? Dann würd ichs vom Fachmann machen lassen, ich trau mir recht wenig zu in die Richtung :redface:
 
bei der vorstufe gibts nichts ein zu messen, alte raus, neue rein, glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau und selbst die Endstufenröhren, die ein gemessen gehören, des kann man bei nem Gitarrenamp problemlos selber machen
und hat so noch ordentlich Einfluss auf den Sound, weil man kältere und heißere Settings fahren kann...

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
selbst die Endstufenröhren, die ein gemessen gehören, des kann man bei nem Gitarrenamp problemlos selber machen

Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich mich damit nicht auskenne! Das kann auch gefährlich sein (Hochspannung)!
 
Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich mich damit nicht auskenne! Das kann auch gefährlich sein (Hochspannung)!

Vorsichtig sein muss man, aber man muss auch keine Angst davor machen und Panik verbreiten, des ist kein Hexenwerk.
Schau mal in meine Signatur, da ist ne Anleitung mit Bildern...
 
Das hab ich schon mal gesehen. Es ging mir nur darum, dass man nicht jemandem, der nichtmal weiß, ob man beim Tausch der Vorstufenröhren was einmessen muss, schreibt, dass das Einmessen der Endstufenröhren ganz easy und problemlos machbar ist. Nachher fummelt so jemand auf gut Glück dran herum, zieht nichtmal den Stecker und es passiert ein Unglück. Lieber einmal zuviel drauf aufmerksam machen, dass das gefährlich sein kann, wenn man nicht weiß, was man tut! ; )
 
Vorsichtig sein muss man, aber man muss auch keine Angst davor machen und Panik verbreiten, des ist kein Hexenwerk.
Schau mal in meine Signatur, da ist ne Anleitung mit Bildern...

Dein Tutorial ist echt super! :great:
Das hat mir gerade ein wenig Panik genommen, mal selber ans Werk ranzugehen. Gerade ich als mega Paniker in Sachen Strom (Kindheitstrauma :D)

Als erstes werde ich demnächst mal mit den Vorstufenröhren beginnen. Beim Gigmaster hat das schon ganz neue Welten eröffnet. Somit kann das beim Fireball nur geiler werden. Weiß zufälliger Weise jemand welche Vorstufenröhre für was ist? Sprich: V3 z.B. Eingangsröhre, V4 für FX Loop etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, wenn du fragen hast, pn oder mail und ich helf dabei wenn du unsicher werden solltest ;)

das mit der Anordnung der preampröhren ist immer mal unterschiedlich, je nach Amp ...
Aber die Eingangsröhre ist bis auf gaaanz wenige Ausnahmen immer die am nahesten zur Eingangsbuchse ist,
danach kommen die gainstages, driver und phaseinverter, welche da aber bei FB wo ist, hm ich weiß es net sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben