ENGL Fireball User-Thread

Hallo, ich will mir jetzt auch einen Fireball zulegen, weiß nur noch nicht welche Version. 60er oder 100er
Sind die beiden klanglich identisch oder gibt es da Unterschiede?

Danke schonmal im Voraus.
 
Klingen definitiv unterschiedlich! Wenn du den Cleankanal auch benutzen willst empfehle ich die 100er Version, die 60er hat nämlich keine getrennten Gainpotis ._.
 
Das mit den Gainreglern hab ich schon mitbekommen...
Ich hatte auch schon überlegt mir evtl. einen gebrauchten Powerball zu holen.
Die gibt es ja auch schon um die 1000€
 
Aber vorher unbedingt probespielen.
Der Powerball unterscheidet sich schon sehr vom Fireball.
Die Fireball Besitzer die ich kenne, mögen den Klang vom Powerball überhaupt nicht, mich eingeschlossen.
 
Die Fireball Besitzer die ich kenne, mögen den Klang vom Powerball überhaupt nicht, mich eingeschlossen.

+1

wir spielen in der Band ne Fireball60/Powerball I kombi. Ich mag den PB im vergleich zu meinem Fireball überhaupt nicht. Ist aber geschmackssache, einfach mal beide anspielen.
 
So, habe mich für den Fireball 60 entschieden. Hab sogar schon einen auf eBay inkl. Case von Thon für 675€ ersteigert :D
jetzt muss ich nur noch warten bis es ankommt ^^

Und dann wollte ich mal fragen über was für Boxen ihr so spielt.
 
Ich habe überlegt mir evtl die 412er Harley Benton mit v30 speaker zu holen.
Wäre die annehmbar? Habe nicht allzu viel Geld übrig. Könnte noch max. 400 ausgeben und noch habe ich eine Laney LX 412A...
 
Ich habe überlegt mir evtl die 412er Harley Benton mit v30 speaker zu holen.
Wäre die annehmbar? Habe nicht allzu viel Geld übrig. Könnte noch max. 400 ausgeben und noch habe ich eine Laney LX 412A...
Nach sowas in der Richtung wird durchaus öfter gefragt... ;)
Hier was zum lesen (schnell mit der Suche gefunden):
https://www.musiker-board.de/versta...ey-benton-g412a-vintage-vs-fame-g1-412-a.html
https://www.musiker-board.de/versta...12-boxen-framus-vs-fame-vs-harley-benton.html
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/246072-harley-benton-oder-fame-box.html
https://www.musiker-board.de/versta...nton-g412a-vintage-vs-fame-vintage-412-a.html
 
Ich habe überlegt mir evtl die 412er Harley Benton mit v30 speaker zu holen.
Wäre die annehmbar? Habe nicht allzu viel Geld übrig. Könnte noch max. 400 ausgeben und noch habe ich eine Laney LX 412A...
die hb box hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis wenn man die einzelpreise der speaker betrachtet. so richtig geil fand ich die aber nicht, ich würde an deiner stelle zu einer gebrauchten engl 412 standard raten.
 
Moin zusammen!

Bei mir ist seit kurzem im Clean Kanal meines FB60 nur noch undefinierbares Rauschen/Brummen etc. zu hören (Wirklich nix mehr, was man Ton nennen könnte), im verzerrten Kanal klingt es bei normal hartem Anschlag noch ziemlich normal, bei sehr sanftem Anschlag gibts einen ähnlichen Effekt wie im cleanen Kanal.
Ich vermute mal, dass mit einer der Vorstufenröheren was im Argen ist. Ist halt etwas komisch, dass im Zerrkanal noch was vernüftiges rauskommt...
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Gruß,
Sebastian
 
tausch mal die vorstufenröhren untereinander aus und versuch das problemkind einzugrenzen bzw so zu identifizieren
 
Hallo liebe Fireball Gemeinde.

Seit einem Tag bin ich nun auch im Besitz eines Fireball 60. Habe da mal die Frage, ob das richtig so ist, dass die Umschaltung von Master A zu Master B , wenn beide in der selben Position sind praktisch keinen Soundunterschied macht? Dass also die beiden Kanäle mit dem selben Signal von der Vorstufe beschickt werden (egal, ob nun mit Ultra Gain drüber oder nicht) und somit nur die Lautstärke zwischen A und B beeinflusst werden kann? Ergo wären die beiden "Kanäle" somit nur zwei getrennte Master-Sektionen, die beide ein und das selbe Preamp-Signal an die Endstufenröhren schicken.

Oder ist da was an meiner Vorstufe nicht ok? Gerät wurde gebraucht erworben.

Würde mich über weitere Einsichten zum Verständnis freuen.

Greetz HELL.ge
 
du kannst zwischen master a und b, sowie zwischen clean und verzerrt (also ultra gain) umschalten. die beiden master beeinflussen nur die lautstärke.
 
Das hast du völlig richtig erkannt.
1 Preamp Signal, 2 Masterregler mit denen man unterschiedliche Lautstärken auswählen kann.
 
So, jetzt bin ich offiziell FB-User. :D
Am Mittwoch ist der Amp angekommen und ich bin vollkommen zufrieden damit
 
Hab grad ne ganz fiese Idee....:gruebel:

Wollte meinen Fireball I eigentlich umbauen und 2te Toneregelung verpassen, ein 2tes Gain hab ich ja schon länger.
Bin am überlegen ob ich die Vorstufe nicht gleich auf die Schaltung vom E530 umbauen soll. Ist nicht so viel Unterschied, mehr Erweiterung.
Dann wär ich beim Sound aber flexiebler.
 
du könntest auch einfach einen 530 nehmen und eine endstufe dazu kaufen ^^
 
wär doch viel zu einfach.:D

Das kommt mir auch insgesammt viel teurer als der Umbau.
So ein richtiges, individuelles Topteil ist ja auch was schönes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben