ENGL Fireball User-Thread

Hi,
wollte mal fragen welchen Footswitch ihr verwendet? Habt ihr euch alle 2x z4 oder zumindestens einen geholt, oder seid ihr auf einen alternativen 4 fach Footswitch ausgewichen?
Hab gehört das nicht unbedingt jeder Footswitch zu jedem Amp passen würde. Aber kaputt kann ich dadurch nichts machen oder?

Werde mir wahrscheinlich demnächst den Framus FR S4 zulegen bzw. ein anderes Modell holen, habe ausversehen mir das unlatch oder latch modell geholt. Auf jedenfall das falsche -.-

Gruß
 
einen nobels ms-4 und eine midi leiste :)
 
Hab auch eine Frage zum Fussschalter! ^^ Kennt jemand ein Kabel mit 2 Stero-Klinken -> ein Kabel -> 2 Stereo-Klinken? Hab bei Thomann & Google nichts gefunden. Möchte nicht immer 2 lange Kabel in meinem Koffer mitschleppen wenn ich zum Auftritt gehe.
 
Hmm, hab nochmal gesucht. Gibt wirklich nur 8-fach. Naja, dann muss die Dämmung aus dem Transportkoffer das alles reinpasst.

Neue Frage: Kann es sein das der FB 100 im Presence-Bereich sehr sensibel auf unterschiedliche Gitarren reagiert? Den normales EQ kann ich fast immer gleich lassen, aber der Presence muss für jede Gitarre anders.

Edit.: Weitere Frage: Wie viel Gain dreht ihr rein? Ich finde ja bei 10 Uhr ist es schon relativ viel Gain. (Für den Bandkontext.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie viele hier antworten... ;)

Habs jetzt selbst mal ausprobiert. Alles mit Humbuckern die relativ niedrig sind, also kein High-Output und alles passiv!

Gain unter knapp unter 2/10 reicht mit entsprechenden Mitten schon locker für Metal. Allerdings klingt er da noch etwas offener und lässt sich dynamischer händeln. (JA, man kann den Fireball dynamisch spielen. ;) Nr 2)
Gain ab 4/10 ist dann schon ausschließlich für Lead-Lines. Der Sound singt quasi schon von allein und die Kompression lässt alle Spieltechniken sehr einfach gelingen. Allerdings ist Rhythmusarbeit schwer, weil einfach nur eine Wand rauskommt. Alles über 4,5/10 ist Quatsch. Ich weis nicht wozu man das brauchen soll, es ist dann einfach nur GRÄUSCH!!!!!!!!!1111elf.
Der Presence ist wie gesagt recht empfindlich. Für Leadlines 6/10, für den Rhythmus 4/10 ist ein guter Anfang. EMGs brauchen mehr, Seymours weniger. Geschmackssache.

Bei Single Coils sieht das dann sicher anders aus, aber diese Richtline konnte ich für passive Humbucker von EMG, Seymour Duncan und Alinco im Grunde festmachen.
 
@ Sadic

Hier scheint gerade nicht mehr so viel los zu sein wie früher, aber keine Sorge, der Thread wird noch verfolgt :)

Meine Erfahrung zu Deinen letzten Fragen ist ähnlich wie bei Dir - der Presence-Regler beim FBB100 ist tatsächlich nützlich und mitunter notwendig, je nachdem was von der Gitarre kommt. Hier macht er Sinn. Beim FB60 sind vom Grundsound her schon so viele Höhen drin, da musste ich dagegen kaum nachregeln. Was beim FB100 dann aber auffällt: wie auch im Handbuch glaube ich beschrieben zeigt sich bei Presence jenseits von 13 Uhr nicht nur Geräusch sondern auch deutlich schneller Feedback ein. Aber es ist für mich noch im kontrollierbaren Rahmen, auf Live-Lautstärke habe ich soviel Presence noch nie gebraucht.

Thema Gain: beim FB60 reicht 9 Uhr locker für Vollbrett aus, gerade wenn der Amp aufgerissen ist. Der FB100 ist zahmer abgestimmt, hier drehe ich im Proberaum schon mal über 12, damit die Pinch Harmonics besser kommen (wir spielen da nicht so laut, ergo kein Feedback-Problem). Bei Live und richtig laut aber weniger Gain. Das reicht auch bei passiven SH4 Duncans völlig aus.
 
Techtel zusammen!

Würde mir gerne ein Talk Box an den Fireball (der Alte 60ér) anbauen.
Vorweg muss ich dazu sagen, dass ich Stereo, sprich 2 Amps plus 2 4x12ér Boxen spiele. Ich habe in diesem Zusammenhang etwas über Anschluß an einen Speakerausgang gelesen an den ich die Talk Box anschliessen .....?!?!

Kann mir jemand weiterhelfen

Thanx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6018032 schrieb:
das handbuch der talkbox mit sicherheit :)


Aaaaaahhhh! Na dann! :great:

Mein erster Beitrag und dann so ne Antwort! Cool hier!!!
 
was war denn an meiner antwort falsch? hast du denn schon mal einen blick in besagtes handbuch geworfen?
 
Ich habe in diesem Zusammenhang etwas über Anschluß an einen Speakerausgang gelesen an den ich die Talk Box anschliessen .....?!?!

...muss?

Wusste auch nicht wie so 'n Teil funktioniert, aber Wiki half und hilft (denk ich) auch Dir:

Wiki schrieb:
Das Signal (z.B. aus einer E-Gitarre) wird verstärkt entweder durch einen zusätzlichen Verstärker oder einen in der Talkbox eingebauten Verstärker. Bei E-Gitarrenverstärkern kann es einen Ausgang für einen zusätzlichen Lautsprecher geben, an die auch eine Talkbox angeschlossen werden kann. Durch einen in einer kleinen Druckkammer montierten Lautsprecher (in der Regel ein kräftiger Horntreiber) wird das elektronische Signal in Schall umgewandelt und in einen Schlauch geleitet. [...]

Aus Wikipedia - Talkbox
 
[E]vil;6021451 schrieb:
was war denn an meiner antwort falsch? hast du denn schon mal einen blick in besagtes handbuch geworfen?


Nun, ich babe die Frage auch ein wenig blöd formuliert!!!!
Ich habe noch "keine" Talk Box und wollte mich vorab erst nur mal informieren!:rolleyes:
Bin aber auf der Rocktron Homepage fündig geworden!

Sorry für die Unruhe!!!

Thanx
der AFF

- - - Aktualisiert - - -

...muss?

Wusste auch nicht wie so 'n Teil funktioniert, aber Wiki half und hilft (denk ich) auch Dir:



Aus Wikipedia - Talkbox

s. Beitrag vorher

Gruß
der AFF
 
Lass es dir am Besten in einem Laden erklären, die eine Talkbox daheben. Ich glaube nicht, das alzu viele Gitarristen so ein Gerät benutzen und dementsprechend wird es nicht viele geben, die davon groß Ahnung haben.

Außerdem gibt es auch sicher bei Talkboxen unterschiedliche Bauweisen. Es wäre schon sinnvoll wenn du wenigstens eine Vorstellung hast, welche du haben möchtest.
 
Hallo zusammen,

nun wars heute endlich soweit... Mein Fireball 100 zeigt mir an, daß die V4 kaputt ist.

Das ist das erste Mal, daß ich bei einem Amp Röhren wechseln müsste.
Wie soll ich vorgehen? Zur Werkstatt, oder ist das selbst zu erledigen, ohne einmessen, etc.?
 
Hallo!
Wenn sonst definitiv alles ausgeschlossen ist (Anschluss falscher Lautsprecherimpedanzen oder extreme Leistungsspitzen)
und die LED auch beim nächsten Test wieder an geht, bleibt wohl nur ein Defekt und ein Austausch ist fällig.
Es gibt zwar gute Anleitungen und Geräte für sowas (Tube Town), aber ganz ohne Erfahrung sollte man das vielleicht besser machen lassen.
Kann sein, dass nicht viel justiert werden muss, aber der BIAS sollte bei Endstufenröhren auf jeden Fall überprüft werden.
 
Ja, nach einer halben Nacht im Netz bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, den Amp zum TAD zu bringen - der ist zum Glück direkt um die Ecke.
Ich hab die Jungs mal angeschrieben und warte auf Antwort.

Aus dem Unglück ist aber meine Lust gewachsen, mal mit den Sounds der Vorstufenröhren zu spielen. :)

Danke für die Antwort! :great:
 
Die Röhren sind ja gematcht. Auf den Röhren steht eine Nummer, nach der du eine mit den richtigen Wert anfordern könntest.
Ist aber trotzdem besser wenn du das von einem Techniker machen lässt, der kann auch gleich überprüfen ob nicht was anderes defekt ist.
 
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden...habe diese Woche zufällig einen ersteigert weil mich das Fieber gepackt hat...was denk ihr bei dem Preis? 520€ inkl. Versand...

Ich kanns leider schlecht einschätzen da ich teilweise welche für 500 sehe, oft aber auch für 600 und mehr...und dann noch sowas wie 460 eine Seite weiter vorne, ich bin verwirrt :X

Normalerweise bin ich ja überzeugter Laneyist, allerdings hat mich der Fireball schon immer fasziniert wenn ich mal wieder zum Thomann gekommen bin, mal sehen ob der mich wirklich von meinem kratzigen Iommi-Amp abbringt :D

Jetzt habe ich allerdings eine Frage: verstehe ich in der Anleitung richtig dass ich mit einem Mono-Fußschalter die beiden Masterregler für Clean und Ultra-Gain an die jeweiligen Kanäle gekoppelt sind? Also Clean mit Master A und Lead mit Master B? Beim Stereo hingegen kann ich dann einmal Clean/Lead steuern und einmal Master A/B?
 
Hab ich noch nie ausprobiert.
Wenn ich mir die Schaltung duchdenke sollte diese Art von Umschaltung so aber nur über die Schalter im Frontpanel funktionieren.
Mit einfach Fußschalter (und Mono Kabel) wäre Clean/Lead umschaltbar, aber Master wäre ständig geschlossen, also immer Master B.
Mit einfach Fußschalter (und Stereo Kabel) wäre Clean/Lead umschaltbar, Master wäre ständig öffen, also immer Master A.
Mit doppel Fußschalter (und Stereo Kabel) kannst du einmal Clean/Lead und einmal Master A/B umschalten.

Es gäbe aber noch die Möglichkeit das man sich ein Spezialkabel selber baut, mit Stereo Steckern (und spezieller Belegung) und einem einfach Fußschalter. Dann würde die gleichzeitige Umschaltung auch funktionieren.
Ich hab mir den Doppelschalter so umgebaut, das ich mit einem Schalter alle 2 Funktionen gleichzeitig umschalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben